Eingewöhnung von Proserpinaca palustris

  • Hat jemand Erfahrungen mit Proserpinca palustris? Ich habe gerade den zweiten Becher besorgt, weil die Pflanze mir beim ersten Mal direkt innerhalb weniger Tage eingegangen ist. Sie hat sich geradezu aufgelöst.


    Einen wenig von der Pflanze habe ich nun in einem anderen Becher langsam mit Aquarienwasser auf Zimmertemperatur gebracht. Da steht es jetzt seit zwei Tagen und sieht noch ok aus. Kann es beim letzten Mal ein Temperaturschock gewesen sein, da ich die Pflanze direkt in 28° Wasser getan habe?


    Gruß


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    sicherlich kann ein Temperaturschock dafür verantwortlich gewesen sein. Wir werden es jedoch nie erfahren. Wie schauen denn deine Wasserwerte und die Beleuchtung bei dir aus?
    Die Pflanze gilt im allgemeinen als nicht gerade schwer händelbar. Folgende Werte sollten jedoch angestrebt werden:


    Licht mittel bis hoch 
    Temperatur-Toleranz 10 bis 28 °C
    Temperatur-Optimum 20 bis 25 °C
    Karbonathärte 0 bis 18 °dKH
    pH-Wert 5 bis 7,5
     Kohlendioxid (CO2)15 bis 40 mg/l
    Nitrat (NO3-)10 bis 50 mg/l
    Phosphat (PO43-) 0,1 bis 3 mg/l
    Kalium (K+) 5 bis 30 mg/l
    Eisen (Fe) 0,01 bis 0,5 mg/l


    Kleiner Auszug aus dem Pflanzen Forum Flowgrow.

  • Hallo Martin,


    dann sind meine Wasserwerte alle gut! Ich wunderte mich zuletzt, wie es auf 28° kommen konnte, bis ich bemerkte, daß der etwas überdimensionierte Bodenfluter ständig an war... Inzwischen ist das Wasser nur noch 3° über Zimmertemperatur und ein Teil der Pflanze ist lange genug in einem mit Wasser gefülltem Becher und sieht noch gut aus. Dann versuche ich es dieses Wochenende mit dem Rest, das sollte sich dann ja nicht wiederholen. Hoffe ich.