Zu kleines Becken- Kümmerwuchs unwiderruflich oder doch anders

  • Gewichtszunahme bei Karpfen trotz kleinster Behälter
    diesbezüglicher Versuch
    Hemmstoffe im Becken?


    Wie in einer Diskussionsrunde zu diesem Thema in einem anderen Portal deutlich wird,
    ist es doch nicht generell so, wie wir uns gerne immer einreden (lassen)...
    Das soll nun aber nicht Tür und Tor für einen Super-Überbesatz öffnen, sondern eher
    die Möglichkeiten aufzeigen, mit denen die Natur ihre Kinder ausgestattet hat...


    Nach wie vor sollte gelten, einen sinnvoll zur Beckengrösse gewählten Besatz pflegen zu wollen!

  • Wenn ich auch die Ergebnisse der Versuche zur Haltung von Speisefischen in Aquarien interessant finde, meine ich doch dass die Haltung der Speisefische in den größtenteils viel zu engen Aquarien (wenn auch nur versuchsweise) nicht tiergerecht ist. Diese Art von Tierversuchen macht mich traurig. :(


    Das gehört meiner Meinung nach verboten.


    Was ist eigentlich mit den "Hemmstoffen" gemeint? ?(

  • ...interessant. Ab wann ist denn ein objektives Maß erreicht, so dass ein Schwertträger sich so wohl fühlt, dass es tiergerecht ist? Würde mich doch mal interessieren.

  • Haltung der Speisefische in den größtenteils viel zu engen Aquarien (wenn auch nur versuchsweise) nicht tiergerecht


    Es ist ja nicht nur versuchsweise, Erika, auch wenn es hier erst mal so aussieht...
    Da ich ja mal ein Weilchen in die Binnenfischerei reingerochen hab, weiss ich auch, was da abgeht,
    jedes jahr nach dem Herbstabfischen kommen die Tiere in sogenannte Hälterungsteiche,
    die diesen Namen eigentlich ad absurdum führen, Teich ist was anderes...
    Die Fische sitzen dort zuTausenden auf kleinstem Raume zusammen, werden aber (!) in der Regel
    ständig von reinem Wasser um(-durch-)spült, was ihre Qualität (Modergeruch-,geschmack)auch entscheidend verbessert...


    Oder die Koihaltung, wo erstens bei der Zucht extreme Besatzdichten erreicht werden, wo sich niemand drüber aufregt,
    und anschliessend in den Liebhaberteichen durch Superfilter im bis fünfstelligen €-Bereich auch wiederum
    sehr hohe Besatzstärken durchgesetzt werden können...


    Da sind diese 7kg Fisch auf 40l nicht unbedingt so besonders verwerflich,
    aber es ist schon sehr grenzwertig, das mal zu sehen.


    Eingestellt hatte ich die Beiträge ja vor allem deshalb, weil in der Diskussion dazu
    interessante Eigenerfahrungen von Usern vorgetragen wurden, die z.B. " kümmernde" Welse
    nach etlichen Jahren in mehr als doppelt so grosse Becken überführten und dann auch noch
    nen absoluten Wachstumsschub erleben durften, wie es eben auch bei den Karpfen im Versuch
    passierte...
    Hätte ich nicht so erwartet, dachte immer, einmal gekümmert, bleibt auch immer ein Kümmerling!

  • Hallo,


    meine Schwertträger schwimmen momentan im 500 l Teich
    und ich nehme an, dass sie sich dort auch wohl fühlen. Wissen
    werde ich es sicherlich erst im Herbst, wenn ich sie abfische.
    Bin auf die Farben und die Größe gespannt!



    MfG, Doreen

  • Hallo common,


    Zitat

    "Eingestellt hatte ich die Beiträge ja vor allem deshalb, weil in der Diskussion dazu
    interessante Eigenerfahrungen von Usern vorgetragen wurden, die z.B. " kümmernde" Welse
    nach etlichen Jahren in mehr als doppelt so grosse Becken überführten und dann auch noch
    nen absoluten Wachstumsschub erleben durften, wie es eben auch bei den Karpfen im Versuch
    passierte...
    Hätte ich nicht so erwartet, dachte immer, einmal gekümmert, bleibt auch immer ein Kümmerling!

    "
    Zitat von Common


    Das hätte ich auch gedacht! Es ist schon wirklich zu verwundern oder auch "wunderbar" wie die Natur sich zu helfen weiß. Genauso finde ich es ein bißchen wunderbar, dass aus einem Samenkörnchen ein ganzer Baum wird oder aus besamten Fischeiern eben Fische.