Wie lange darf ich geöffnetes Flockenfutter, aufbewahren

  • Hallo zusammen,


    :?:


    Wie lange darf ich geöffnetes Flockenfutter (für Zierfische) aufbewahren. Ich habe eine Dose die ist schon ca. ein Jahr alt. Ich weiss, dass man es normalerweise nicht so lange fütter soll, aber ich füttere es zusammen mit anderem Flockenfutter.


    Ich habe allerdings beobachtet, dass meine Fichlis Futter teilweise ausspucken.


    Würdet ihr die Dose (groß - halbvoll) entsorgen, oder ist es noch vertretbar das Futter in Zusammenhang mit anderem Flockenfutter aufzubrauchen?



    detwilchwissn


    Ich freue mich über jeden Breitrag.



    :hi:

  • Hey Erika,
    es wird dir, wie es aussieht, keiner eine für dich brauchbare Antwort geben,
    z.T. weil sich bestimmt einige nicht dazu äussern wollen,häufig nur jahrelang rumliegendes Futter zu benutzen...


    Ein Kriterium dabei ist der Fettgehalt, ist der niedrig (wo fängt das an ???),
    kann man sicher das Futter auch weit über die MHD nehmen,
    da Fettanteile die Eigenschaft haben, ranzig zu werden,
    was man dann auch etwas riecht...


    Inwieweit sich Proteine und Kohlenhydrate verändern bei längerer "Liegezeit",
    kann ich nicht sagen, da noch nicht damit beschäftigt...


    Trotzdem, ein Grundsatz sollte sein, wenn es unangenehm zu riechen beginnt,
    was ja auch wieder ne Glaubensfrage ist :crazy: , weg damit...
    Wenn die Fische es wieder ausspucken, weg damit...
    Wenn es anfängt, feucht zu verklumpen, weg damit...
    Wenn sich Tiere drin aufhalten, von denen du beim Kauf nichts gewusst hast
    (es sei denn, sie kommen als Futter in Frage..),im Zweifelsfalle weg damit...


    D.h. nicht in jedem Falle einfach wegschmeissen, sondern z.B. noch im Gartenteich versuchen anzubieten (Goldfische fressen eigentlich fast alles),
    oder, was ich auch ab und an mache, in Futterzuchten einsetzen, sozusagen recyceln...


    Und noch was, wenn du merkst, deine Fische gehn an Frischgekauftes mit MHD in weiter Ferne
    auch nicht ran, die Dose ist aber angebrochen, anbieten über diverse Tauschportale, kost nix,
    und wenn man das Zeug aus der Dose in nen Brief kippt, ist auch das Porto geringfügig...
    hab das schon öfter gemacht, klappt hervorragend...

  • können vieles sein. Fliegen, Stummelfliegen, Mikrowürmer, Springschwänze, Enchyträen, Grindal usw.usw.


    Ich verwende, da ich nur kleine Lebendgebärende halte, Mikrowürmer und Grindal. Werden beide gern gefressen. Grindal würde auch altes Fischfutter nieder machen. Bei mir bekommen sie aber nur Hafermehl (Haferflocken in Kaffeemühle zerschlagen).


    Die Haltung der Stummelfliegen ist zu aufwendig für mich. Habe das zwar etliche Jahre gemacht, aber Aufwand und Nutzen erschienen mit fraglich. Oberflächenfutter ist zwar für meine Fische gut, aber es müssen ja nicht lebende Mini-Fliegen sein.

  • es müssen ja nicht lebende Mini-Fliegen sein.

    genau....
    Ich mach auch nur in Mikro, Grindal, und Enchyträen,
    sommersüber Wasserflöhe aber ohne Fischfutterverwendung


    Die Fliegen sind meiner Meinung nach ne Sauerei, wenn sie überhand nehmen,
    mir reichen schon die Frucht-oder Essigfliegen im Herbst, ist ja nichts andres,
    und die dann auch noch auf Stummelflügel züchten, bääh.....