L183 haben gelaicht - bitte um Info/Hilfe über weiteres Vorgehen

  • Hallo,


    wieder mal ein kleines Update:


    Gestern habe ich leider ein totes Jungtier gehabt. Wenn ich versuche sie zu zählen komme ich nun auf nur noch 7. Ursprünglich waren es 10. Ich habe aber, bis auf das eine gestern, keine Toten gefunden. Ich hoffe, dass sie sich nur gut verstecken.


    Der ph-Wert im Becken bleibt immer bei ca.6, obwohl ich täglich mit 1-2 Liter ph5 Torfwasser wechsele. (Tröpfchentest von Filterking) Müsste sich der Wert nicht eigentlich so langsam mal nach unten angleichen?


    Es gibt, ausser seit gestern ein kleiner schwimmender ca 15 cm langer Brasilianischer Wassernabel, keine Pflanzen im Becken. Den Wassernabel habe ich hinein gelegt, da er schön mit Aufwuchs behaftet ist. Ist das ok?
    Beleuchtung gibts nur beim WW und beim Füttern.


    Nachtrag: Ich habe eben beim WW wieder ein totes Jungtier vorgefunden - da warens nur noch 6. heul-2

  • Hallo Elke,


    ist ja ärgerlich, dass die Jungtiere sterben. Ist denn äußerlich etwas
    Ungewöhnliches an ihnen festzustellen? ...evt. abgemagert oder
    aufgeblähte Bäuche, oder, oder, oder?


    Warum machst Du die Beleuchtung zum Füttern an?



    MfG, Doreen

  • Hallo Doreen,


    warum ich das Licht zum Füttern einschalte - keine Ahnung. Ist so ein Reflex - arbeiten am Becken - Licht an. Das kann ich aber durchaus auch bleiben lassen.
    Die toten Jungtiere waren eventuell etwas kleiner als die noch lebenden. Abgemagert sehen sie nicht wirklich aus, aber auch nicht wohlgenährt. Ansonsten kann ich auch nichts ungewöhnliches sehen.
    Die Beckenhygiene müsste auch passen. Ich sauge täglich den Boden mit einem dünnen Luftschlauch ab und wechsele um die 20%-50% Wasser (Regenwasser/Torfwasser-Gemisch)


    Im Kühlschrank habe ich noch eine angebrochene Flasche NobilFluid von meinen T.leeris, ca 6 Monate alt. Kann ich es damit wohl noch versuchen?

  • Hallo Elke,


    gerade zum Füttern würde ich das Licht nicht einschalten...zum WW
    ist es okay.
    Hast Du evt. getrockene Brennessel oder getrockenen Kürbis, bzw.
    Biogurke oder Zucchini da? Würde etwas mit reinlegen wo sie jederzeit
    ran können.
    Wenn noch nicht vorhanden, würde ich ein paar Turmdeckelschnecken
    o.ä. mit ins Becken setzen. Sie halten den "blanken" Boden mit sauber.


    Hoffe, dass es keine weiteren Verluste gibt!



    MfG, Doreen

  • Hallo Doreen,


    eventuell finde ich, nachdem der Schnee jetzt weggetaut ist, im Garten noch etwas Brennessel. Ich gebe sie eigentlich immer frisch, nur kurz überbrüht, ins Becken. Allerdings stehen meine Welse nicht besonders drauf. Zucchini habe ich da und gebe gleich mal ein Stückchen rein. Bisher habe ich absichtlich auf Frischkost verzichtet um die Wasserbelastung möglichst gering zu halten.
    Es sind Blasenschnecken im Becken, welche sich um die Futterreste kümmern sollten. Ich kann aber auch ein paar Malaiische TDS hinein geben, wenn du denkst, dass diese besser sind.

  • Hallo Elke,


    wenn Du im Garten noch frische Brennesseln findest, wäre das natürlich TOP!!!
    Ich habe mir für die Wintermonate extra welche getrocknet, weil ich auch viele
    Schnecken und Garnelen habe, die sie gern fressen.
    Meine Ancistren sind total verrückt auf Brennessel, genau wie Gurke und Zucchini.
    Die Kerne der Zucchini würde ich aushöhlen und das Stück auch nur eine Nacht
    im Wasser lassen. Wenn Du täglich WW machst, dürfte die Belastung kein Problem
    sein.


    Blasenschnecken gehen natürlich auch, deshalb hatte ich "o.ä." geschrieben.



    MfG, Doreen

  • Hallo Elke,


    bei meinem steht das Mindesthaltbarkeitsdatum unten auf der Packung.
    Lager die Flasche immer im Kühlschrank...habe die letzte bis zum
    Verfallsdatum genutzt und die kleinen Corys sind gewachsen. Also nehme
    ich an, dass es bis zum Schluss gutes Futter ist.



    MfG, Doreen

  • Hallo,


    puh man ist das Schwierig mit dem Anmelden... Habs aber nun soweit geschafft, dass ich auch etwas schreiben kann :-)


    Ich hatte am Mittwoch eine Anfrage an JBL, bezüglich der Haltbarkeit des angebrochenen NobilFluid gesendet.
    Laut JBL ist es ca. 3 Monate im Kühlschrank haltbar.

    Mal wieder etwas Neues von der Welsfront:

    Nach exact 4 Wochen habe ich heute ein neues Gelege in der Tonröhre entdeckt.
    Werte: ph 5,5, KH 1, Temp 27-28°C
    Die ersten Jungtiere im Aufzuchtbecken wachsen und gedeihen. Die Anzahl weis ich nicht genau, denke aber das es weiterhin 6 Stück sind.

  • Hallo Elke,


    danke für die Info von JBL. Die Lagerung im Kühlschrank war
    ja schon mal nicht schlecht. ;)


    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum neuen Gelege und weiterhin
    viel Glück für den bereits vorhandenen Nachwuchs.
    Hast Du sie denn mittlerweile schon richtig fressen sehen?



    MfG, Doreen

  • Hallo,


    der zweite Wurf ist mittlerweile 10 Tage alt. Dieses Mal sinds mehr Jungtiere als beim ersten Wurf.
    Ich schätze mal, dass es um die 30 sind.
    Sie sind momentan noch zusammen mit dem ersten Wurf (7 Stück) im 12 Liter Becken. Das wird ja wohl langsam zu klein, um die Tiere vernünftig aufziehen zu können.
    Ich habe noch ein Meterbecken in dem momentan nur 2 T.trichopterus sind. Diese könnte ich ins große Becken rüber setzen und somit das Meterbecken für die Jungtiere frei machen.
    Dabei gibts aber 2 Probleme:
    1. Das Meterbecken steht im Wohnzimmer, also nicht an einer ruhigen Stelle wie das Welsbecken und das Aufzuchtbecken. Drumrum ist Tag und Nacht was los und immer die Raumbeleuchtung an. (Wechselschicht, bzw menschliche Nachtschwärmer)
    2. Das Becken ist mit Kies usw eingerichtet.


    Denk ihr, dass das beschriebene Meterbecken ok ist um die Jungtiere dort hinein zu setzen, oder müsste ich den Kies ausräumen oder tatsächlich noch ein zusätzliches Becken anschaffen um sie groß ziehen zu können?

  • Hallo Elke,


    wie ist denn das Becken eingerichtet?
    Sind genügend Versteckmöglichkeiten wie Wurzeln und Röhren
    vorhanden? Dann dürfte die Unterbringung in dem Becken kein
    Problem sein.
    ...und Glückwunsch zum erneuten Nachwuchs!



    MfG, Doreen

  • Hallo Doreen,


    ich habe gestern Abend noch durch einen glücklichen Zufall, ein gut erhaltenes 80er Becken bekommen.
    Habe es sicherheitshalber mit Kaliumpermanganat gereinigt. Es dauert nun aber noch, bis ich mit meiner Minitorfkanone (Colaflasche) genügend Torfwasser hergestellt habe, um die Wasserwerte denen vom Minibecken anzugleichen.
    Ich werde aus Sauberkeits- bzw Reinigungstechnischen Gründen keinen Bodengrund einbringen.
    Genügend Holz/Wurzeln aus laufenden Becken habe ich auch da. Was mir aber fehlt, wären ein paar veralgte Pflanzen oder sowas.
    Gibts sonst noch etwas, was ich beachten muss?
    Habe jetzt schon etwas Bammel vor dem Umsetzen der Mimosen.

  • Hallo,


    wie schauts denn mit der optimalen Strömung/Wasserbewegung und Filterung aus? Der Rio Negro hat ja durch seine Breite eine eher nicht so hohe Geschwindigkeit, die Zuflüsse dagegen schon.
    Ich habe nun in dem Becken einen älteren nicht regelbaren Eheim Pickup 2010 installiert und der macht eine, ich nenne es mal leichte bis mittlere Strömung. Außerdem eine Membranpumpe für die Durchlüftung. Das müsste ausreichend sein, hm? Im 60er Becken läuft auch dieser Filter und ich bin, hingegen vieler anderer Meinungen, voll und ganz damit zufrieden.
    Habe jedoch, falls der Pickup nicht reicht, noch einen Tetratec Ex 1200 im Keller rumstehen. Ich würde aber aus Platzgründen ungern einen Außenfilter an diesem Becken installieren.

  • Hallo Elke . Ideal wäre es meiner Meinung nach gewesen , wenn die Jungtiere in dem Becken in dem diese geboren wurden hätten bleiben können . In einem Ablaichkasten der vom Wasser leicht durch gespült wird , hätte man die Jungtiere gezielt füttern können . Elke nimm mir das bitte nicht übel , ein 12 Liter Aquarium ist nur eine Pfütze und es ist eine alte Aquarianerweisheit , dass je kleiner das Becken um so schwieriger ist es die Werte stabil zu halten . Auch die Jungtiere in ein frisch eingerichtetes Aquarium zu setzen scheint mir sehr riskant . Ich bin sicher Du willst das Beste ,aber zuviel Aktion ist auch nicht immer gut . Du kannst mir glauben dass ich Ahnung habe und auch schon Lehrgeld bezahlt habe . Viel Erfolg Armin