Ich bräuchte Hilfe

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 0

    1. <t>Traumhaft!</t> (0) 0%
    2. <t>Recht gut!</t> (0) 0%
    3. <t>Geht so!</t> (0) 0%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (0) 0%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Beckengröße:
    60 Liter


    Beleuchtungstechnik:



    Filtertechnik:
    Innenfilter


    Heizungstechnik:



    Sonstige Technik:



    Wasserwerte:



    Dekoration:
    Das übliche ^^


    Pflanzen-Besatz:



    Aquarium-Bewohner:
    Lebengebärdend und paar Antennenwelse


    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    So, nachdem heute morgen 3 tote Fische im Aquarium waren habe ich alles überprüft und festgestellt, das irgendwie der Heizstab etwas zu hoch aufgedreht war ... nach einem Wasserwechsel (etwa 40%) und neuem Heizstab (auf 24,5 gedreht) lief es etwas besser.
    Die Fische schwammen nichtmehr überwiegend an der Oberfläche, sondern verteilten sich im Aquarium gleichmäßig.


    Interesant war es, das viele viele kleine Babys im Becken schwammen (und einige noch schwimmen) ;) Bestimmt *ausgeschwitzt*


    Okay spaß bei Seite.


    Habe mich jetzt belesen und bin am überlegen einen Luftheber mit HMF einzubauen ... was brauche ich denn da am besten/schnellsten, denn vorhin habe ich wieder 3 Fische an meiner Innenpumpe klebend rausgefischt :(((


    Bin ein wenig verzweifelt gerade ... mein 300 L Becken läuft einwandfrei und wird, bis auf den Filter genauso betrieben wie das kleine ....


    Grüß
    Maximon



    Zusatz:
    Habe den Innenfilter vor kurzem gewechselt .. Hatte noch einen vom 200er Becken) im Keller gefunden ... brav ausgewaschen usw. Dann den kleineren aus dem 60er Becken raus dann wegen der bakterien usw innenleben in den neuen filter (diese komischen Perlen mittig und links rechts die matten ins neue ausgedrückt usw)


    Gibts sowas wie "überfilterung?"


    Herje bin echt verzweifelt gerade

  • Hallo Maximon,


    uiii, kann noch viele Ursachen haben...


    Erster Vorschlag...Heizer noch weiter runter auf 22°C...das reicht...kleine Becken werden eh zu schnellen Temp-Wechseln ausgesetzt...


    Fragen:


    Wasserwerte? PH Nitrat Phosphat genaue Wassertemeratur usw.
    Besatz: Wie viele genau? 60L sind schnell überbesetzt
    Pumpe/Filter eventuell zu stark eingestellt...


    Zum HMF:


    ne Schaumstoffmatte und nen Luftheber oder kleine Kreiselpmpe, mehr braucht man nicht. Aber zum Anfang parallel zum Filterbetrieb betreiben! Bakterien müssen sich erst etwickeln.


    VG
    Mirko

  • Hey...


    24,5Grad sind ja eigentlich nicht zu hoch für Lebendgebärende. Eher im Optimum.
    Eine weitere mögliche Ursache könnte eine Überfütterung sein,vor allem mit Trockenfutter. Wenn in dem kleinen Becken es jemand zu gut mit den ach so immer hungrigen Fischen meint... ;-),fängt liegengebliebenes Futter an zu faulen,und könnte dann schlagartig den Sauerstoff im Wasser entziehen.
    Bei Sauerstoffmangel schwimmen die Fische ebenfalls oben. Und sterben ziemlich schnell. Logisch.
    Die schiessen dann zuckend durchs Becken,können auch rausspringen.
    Sollten Futterreste vorhanden sein,sofort absaugen und frisches Wasser einfüllen. Eventuell noch ein zweites Mal.
    Und dann mal ein,zwei Tage nicht füttern.


    Lg manu

  • zu stark eingestellte pumpe ... mmmh kann nur oben rauskommen lassen mitte oder unten ... ich könnte natürlich mal die mitte nehmen, da würde es dann gegen die rückwand pumpen und dementsprechend vielleicht etwas "ruhiger" im becken werden lassen... mmmh


    Werte sind laut Teststreifen alle im grünen bereich gewesen (ab nur nochn paar streifen, muss mir mal den tropfkram besorgen) ^^


    Besetzt .... öhmmm ... mama/papa antennenwels (etwa 5-7cm) .. da ich 3 rausgenommen habe sinds noch 3 oder 4 kinder dazu ... etwa 1-2cm
    2 silber molli ... bzw nur noch einer
    2 black mollys .. bzw nur noch einer
    4 oder 5 platys ... und naja bisher hab ich 6 mini babys gezählt ... von wem keine ahnung sind noch quasi durchsichtig ^^


    -- Automatische Beitragszusammenführung -- Beitrag geschrieben am 25.03.2015 22:18 --


    hab jetzt mal abgepumpt .. etwa 20 liter boden bissi sauber gemacht und mit ... ob das gut war weis ich morgen ;) mit QWasser vom großen becken gefüllt ...
    und beim großen halt mit dem tollen leipziger wasser aufgefüllt .. mal sehen ob ich morgen noch aquarium habe oder terrarium ^^


    *** Nachtrag 22:49 ***
    So, die halbe Stunde ist rum.
    Das Becken hat sich etwas beruhigt und die Wasserfarbe sieht auch gleich angenehmer aus.
    Fischen scheints soweit gut zu gehen, zumindest ist kein Fisch mehr an der Oberfläche und schnappt gestresst nach Luft