Kleines Schneckenbuntbarsch Becken :) - Neues Projekt

  • IMG_0519.JPG
    Hier sind drin:
    Myriophyllum, Ludwigia, Vallisnerien/Sagittarien, Cryptocorynen, Anubia,
    Pistia (Muschelblume), Froschbiss, Javafarn (windelov), Echinodorus , Moos


    Da ich nicht den Anspruch auf Fauna-und Flora-Übereinstimmung erhebe,
    da es nur im Keller existent ist, bin ich zufrieden, so wie es ist,
    und diese Pflanzen sind alle gut eingewurzelt.... ohne Hilfsmittel!


    Erst war das Becken mit Ocellatus besetzt, dann kamen Multifasciatus hinzu,
    mittlerweile sind nur noch Multis drin...

  • ah oki.... aber ich denke ich werde da nicht soo viel pflanzen reinsetzen...werd mal schauen ob ich morgen nach rudow fahre zu wakus ;)
    und dann stecke ich da anubia und javafarn in die löcher...mag mal ein becken haben wo nicht so viel günes drin ist :D


    bernd, was sagst du denn zu den lochgestein und der deko muscheln..kann ich die drin lassen mit der "gefahr" das sie die verbuddeln oder könnte es passieren das sie sich vlt da "reinquetschen" und ja drin steckenbleiben evtl??


    ich frag lieber, auch wenn es vielleicht eine doofe frage ist, mag aber nichts verkehrt machen bei den kleinen ;) :crazy:


    schönen abend euch noch!!!

  • die länglichen Schneckenhäuser sind alle samt für die Fische ungeeignet.
    Sehr(?,c.) dekorativ, aber da passt kein Schneckenbuntbarsch rein.


    Jenny, mach diese raus,
    du wirst mit der Zeit merken, was für Schisshasen die Barsche sind,
    die anfänglich bei jeder noch so kleinen Bewegung in die Häuser wollen....
    Und da ist eins, wo sie nicht reinpasssen, oder wo der Schlitz sehr eng ist, nicht grad erste Wahl,
    und davon hast du viele...
    Die Öffnung sollte schon passen!
    Es kann zwar sein, dass die unpassenden ohnehin im Sande verschwinden, aber muss ja nicht sein...
    Und lass ein paar Löcher in den Steinen frei....

  • hallo,


    also war heute beim Wasserpflanzen Center und habe mir Anubias mitgenommen auf empfehlung....allerdings viel zu viel :rolleyes: naja so hat mein 240l auch noch 3 abbekommen :D


    haab jetzt im großen lochgestein 2 anubia nana dran und am kleinen eine anubia mit länglichen blätter (nun hab ich den namen vergessen :hmm: ) na ist ja auch egal... aber mehr passt da nicht ran und ich finde für so ein becken reichts auch aus :-)


    zu den schneckenhäusern... alles klar dann werde ich die rausnehmen sobald die Fische kommen... jetzt lasse ich die noch drin, sieht dann wenigstens so jetzt auch schick aus :phatgrin:


    ansonsten war ich heute im einkaufscenter unterwegs, aber NIRGENDS gab es Schneckenhäuser Daum nach unten also habe ich mir nun online welche bestellt... sind extra zur Haltung und Aufzucht von Cichliden...


    "Schneckenhäuser zum Unterschlupf für Cichliden, Schneckenbuntbarsche usw., sowie auch zur Aufzucht von einigen Süsswasser-Krebsarten.
    Gesäubert und nur mit reinem Wasser (ohne Chemie) gewaschen werden sie im Beutel geliefert und können sofort verwendet werden.


    Gehäuse-Länge: ca. 30-40 mm
    Öffnungs-Durchmesser: ca. 25 mm
    Menge: 20 Stück"




    ahh ich freu mich schon wenn ich die kleinen dann holen kann beide Daumen nach oben aber das dauert ja leider noch einbisschen *coffee* und erstmal muss ich ja auch noch schauen welche es werden sollen :search:



    Grüßle

  • Hab grad mal bisschen geschaut im Netz und bin nun auf die Lamprologus ocellatus "Gold" gestossen...wenn ich mich nicht ganz irre hatte die letztens auch die Zoohandlung da wo ich am Freitag war... aber der Verkäufer meinte auch, ich solle mir welche raussuchen und dann können wir die auch bestellen ;)


    ja also die finde ich ganz niedlich...nun steht auf einer Seite 60l und 6-10 Tiere... auf einer Forum Seite hört sich es widerrum so an das bei 60 bzw 54l nur ein päärchen geht...
    was stimmt den nun ?(


    bernd... du hattest doch auch die ocellatus, wie hast du die gehalten??

  • nun steht auf einer Seite 60l und 6-10 Tiere... auf einer Forum Seite hört sich es widerrum so an das bei 60 bzw 54l nur ein päärchen geht...
    was stimmt den nun ?(


    bernd... du hattest doch auch die ocellatus, wie hast du die gehalten??


    Anschaffen nur ein Pärchen, oder 1 Männchen +zwei Weibchen, der Rest kommt dann von allein...


    Hab ein Pärchen gehabt und daraus entstanden so insgesamt bestimmt 50 Jungtiere,
    von denen ich jetzt noch drei hab, wahrscheinlich auch 1/2....,
    ist noch nicht gesichert durch Aktivitäten, weil erst seit heute,
    vorher warn es noch 10 Stück, da haben sich noch keine typischen Verhaltensweisen gezeigt...
    Also 6-10 ist auf Erwachsene + Jungtiere gemünzt, denk ich,
    soviel Erwachsene auf 60 l ginge garantiert schief, die können ganz schön extrem werden,
    das wirst du auch noch zu spüren bekommen!

  • Dankeschön Bernd!!


    also auf der Seite war nicht zu erkennen ob von erwachsenen Tieren geschrieben wurde... --> Buntbarsche und Piranhas - Lamprologus ocellatus Gold / Schneckenbuntbarsch


    aber stmmt wohl, dadurch das ja keine "Feinde" im Becken sind, wird sich das von alleine regeln...hab ich nicht bedacht :D




    @ mellia


    danke, ja stimmt das wurde ja anfangs geschrieben... aber wäre intressant zu wissen wieso es so sein soll? bei anderen klappts doch auch :hmm:


    wie gesagt will ja nicht viel grün im becken haben ;)



    Lieben Gruß

  • Hallo Jenny,


    falls Du Literatur suchst, kann ich Dir dieses Buch empfehlen.
    Für ein 54 Liter Becken geht das Geschlechterverhältnis 1.1 oder 1.2 (laut Literatur) plus
    Nachzuchten, aber die müssen herausgefangen werden, sobald sie von den Eltern gejagt werden.
    Ich würde aber ein sicheres Pärchen immer wieder bevorzugen.
    Hatte mein Pärchen damals in einem AQ mit 100 cm Kantenlänge gehalten und selbst
    bei der Größe musste ich mit "Sichtschutz" arbeiten. Das Pärchen war nie zusammen
    außer zum Laichen. Ansonsten war sie in der rechten Ecke mit dem jümgsten Nachwuchs
    und das Männchen in der linken Ecke mit den älteren Geschwistern.



    MfG, Doreen

  • Danke Doreen, das Buch werd ich mir wohl mal anschaffen...


    im Internet steht ja auch irgendwie immer was anderes drin :rolleyes: mal steht 54l reichen, dann wieder 100cm kantenlänge... dann wieder ein päärchen und dann wieder eine Gruppe.
    Wie soll man denn da das "richtige" finden :hmm:


    Habe ja noch 2 Wochen Zeit mich genügend schlau zu machen über die Arten, ich muss mich ja noch nicht festlegen ;) aber finde die schon echt putzig und mit ihrer Farbe doch auch irgendwie schöner wie die multis zB.





    Also danke euch allen erstmal und wünsche euch noch einen schönen Abend :)

  • Hi Jenny
    Bei den Ocellatus würde ich dir wirklich abraten, im interesse der Tiere und dir. Und zwar ist es im großen und ganzen so das das Männchen ein Revier besetzt, in deinem Fall das ganze Becken, und alle Schneckenhäuser darin vergraben bis auf das welches er selbst besetzt. Alle anderen Fische, selbst große, werden aus dem Revier vertrieben. Das bedeutet in der Regel das das Weibchen hinter dem Filter bzw. an der Wasseroberfläche sitzt und entweder verhungert oder an den Atacken zugrundegeht. In einem großen Becken würde das Weibchen ein eigenes Revier ohne Schneckenhaus besetzen (aus einem Schneckenhaus würde sie wieder vertrieben werden) Sobald das Weibchen laichbereitschaft zeigt würde das Männchen ihr sein Schneckenhaus überlassen und sie könnte es dauerhaft (auch ohne Kinder) besetzt halten. So könnte sich sogar ein Haarem bilden. Selbst wenn man Glück hat und ein harmonisierendes Pärchen erwerben kann ist es immer noch nicht sicher das die Beziehung das umsetzen übersteht. Also, lamprologus ocellatus würde ich nur in einem Becken ab 1m Kantenlänge einsetzen, am besten 5-6 Tiere mit vielen Versteckmöglichkeiten, Paarbildung abwarten und alle anderen Tiere wieder herausnehmen. Nachwuchs wird bis zu einer gewissen Größe geduldet und dann auch vertrieben. Ich hatte schon in 160L ein Männchen mit 3 Weibchen erfolgreich gehalten, das hat aber lange gedauert

  • Morgen,


    Ich bin nun Doreens Rat gefolgt und habe mir die Schneckenbntbarsch Fibel besorgt und auch gleich durch gelesen :D


    Nach langen überlegen werden es wohl nun die Neolamprologus similis werden, was mich bei denen so reizt ist einfach die Sache das diese in einer Großfamilie leben und es sicherlich sehr Intressant ist zu beobachten wie sie sich gegenseitig bei der Brutpflege helfen...wenn es dann erstmal soweit ist ;)


    Zudem sind sie durch ihre dunklen Streifen vlt doch etwas "besser zu sehen" in dem hellen Becken.


    Werde mir dann für den Anfang ein Harem holen, also 1 M, 2W...



    Nun noch ein aktuelles Foto von Becken....
    DSC02820.JPG

  • Hallo Doreen und vielen vielen Dank :-)


    Hatte schon mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen bevor ich das Becken hatte... ich sollte mir welche raussuchen, dann wird geschaut ob sie die Kleinen bestellen können und wenn ich die dann gleich abhole sobald sie da sind, sind sie auch etwas günstiger ;)


    Wird aber noch etwas dauern, da ich anfang September erstmal ausser Haus bin, denke aber das ich mal am 8.9 rüber fahre und schaue wegen der Bestellung :D
    so kann das Becken noch schööönnn weiter einlaufen ;)

  • Hallo @ all


    Wollte euch mal einen kurzen Bericht erstatten,


    Seit einer Woche leben nun 4 Neolamprologus brevis in meinem Becken. Sie haben sich ganz gut eingelebt, ich vermute bisher das es sich um 3 Männchen und ein Weibchen handelt aber bisher gibt es keine anstalten das sich ein Päärchen findet.
    Ab und zu gibt es mal eine kleine Rangelei, wenn ein anderer zu nahe kommt...dieser wird dann aber nur weggejagt und gut ist :-)


    Im Großen und Ganzen bin ich ganz Zufrieden mit meinem Becken, auch wenn es nicht die Fischis geworden sind die ich eigentlich mir vorgestellt hatte, aber an die simillis scheint man verdammt schwer ranzukommen! :-(
    Dann dachte ich, okay ich nehme die multis... leider nur einer dagewesen :-( da ich aber nicht mehr länger warten wollte, nach den Wochen musste nun endlich etwas einziehen ^^
    wurden es nun die brevis!


    Kurzzeittig hatte ich probleme mit algen...fadenalgen und braun bzw kieselalgen... fadenalgen sind weg und die braunalgen werden auch immer weniger :-)



    Nun noch einpaar fotos von der Truppe...
    DSC03011.JPGDSC03002.JPGDSC02915.JPG

  • Hallo Jenny,


    schön, dass Du am Ball bleibst und uns weiter unterrichtest!
    Ich drück Dir die Daumen, dass es bald mit der Paarbildung klappt.

  • Hey, Jenny, würd fast sagen, auf Bild 3011 sind hinten linkerhand zwei Weibchen,
    vorn rechts ein Männchen, ebenso auf dem anderen Einzelfoto...


    Wart mal noch n bissel und kuck jeden Tag mit der Lupe in die Gehäuse,
    vor denen die Weibsen patroullieren...
    Das geht manchmal schneller wie's Brezelbacken und schon hast du die Bude voll!