Kleines Schneckenbuntbarsch Becken :) - Neues Projekt

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem ich damals mein 54l Becken an mein Bruder abgegeben habe und er sich da Neolamprologus multifasciatus eingesetzt hat, hab ich mich total in diese kleinen Schneckenhaus Bewohner verliebt :love:


    Ja nach langen hin und her überlegen, habe ich mich nun entschieden mir doch wieder ein kleines 54er anzuschaffen und ein kleines Schneckenbuntbarsch Becken einzurichten ;)


    Also gemacht getan... nachdem ich mein Freund ganz lieb überredet habe, wurde heute das komplett-Set gekauft :D


    Nun brauch ich eure hilfe...


    Welchen Sand hole ich denn am besten? Sollte ja schon sehr feiner sein, oder?


    Schneckenhäuser..da habe ich mal eine Anfrage bei kijiji gestartet, finde die normalen Weinberghäuser nicht sooo schön... mein Bruder hat da richtig tolle Häuser wie aus dem Meer noch von meinen Eltern irgendwie beide Daumen nach oben die find ich toll, aber wo bekomme ich sowas jetzt her?? Wer eine Ahnung?? :D


    ja und dann die Frage der Fragen... WELCHE Barschis kann ich da reinsetzen? Weiter unten war ja schon ein toller Thread mit Auskunft über die einzelnen Arten, aber wie sind da eure Erfahrungen...sollen auf jeden Fall fleißige "Bauarbeiter" sein :D diese Goldenen find ich ganz niedlich oder die n.similis (wobei die ja alle fast ähnlich ausschauen mit den multis) und am liebsten schon Tiere die ich in dem Becken als Kolonie halten kann. Weil nur 2 Tiere sind doch schon recht verloren in dem Becken :rolleyes:



    Lieben Gruß
    Jenny

  • Hallo Jenny,


    ich hatte ja auch vor ein Schneckenbuntbarschbecken einzurichten, das klappt aber leider doch nicht. Also Bernd, wenn Du das liest, brauchst mir keine Multis mitbringen.
    Zu Deiner Einrichtung Jenny, ich hätte alles da. Schwarzen Sand, weisses Lochgestein und tolle Schneckenhäuser aus dem Meer. Kannste Alles haben wenn Du magst. Wenn Du also Interesse hast, schreib mir eine PN.


    Gruß Jan

  • Den Ebay- Burschen lass mal seine Schnecken selber fressen, Jenny...
    Wer nicht mal weiss , dass er Schnecken anbietet und nicht wie angesagt Muscheln,
    sollte auf seinem Zeug ruhig sitzen bleiben, teuer sind sie auch noch...


    Du kannst auf Doreens link eingehn oder dich mal umschaun,
    in den einschlägigen Nippes-Läden wie Nanu-Nana etc. gibts immer mal solche Beutel
    mit jeder Menge verschiedener Schnecken drin zu sehr kleinen Preisen....
    Achte drauf, dass sie nicht zu schwer sind, da die kleinen Barsche ordentlich mit ihnen hantieren
    und da nicht unbedingt Hanteln im Becken haben wollen...
    Leider ist das bei den meisten Meeresschnecken so, dass sie besonders schwer,
    aber auch besonders scharfkantig und mit Zacken versehn sind,
    woraus doch ne grössere Verletzungsgefahr für die Barsche im Becken resultiert...


    Ich lehne für mich selbst eigentlich grundsätzlich Meeresschnecken im Süsswasser ab,
    passt einfach nicht zueinander...
    Hab aber auch eine drinnen, allerdings nicht scharfkantig/-zackig,
    brauchte eben noch eine in dieser Grösse, ......die Barsche haben sie dann übrigens vergraben.....


    Zum Bodengrund: Jan, wolltest du da wirklich schwarzen Sand reintun? Hast du sowas schon mal gesehn?


    Meiner Meinung geht bei diesen Barschen nichts über hellen, ich hab schneeweissen, Sand,
    weil es einfach besser wirkt, wenn da die weissen Wolken von den kleinen Bauarbeitern durchs Becken stieben...
    Und dem natürlichen Bodengrund, aus dem diese Arten kommen, kommt der schwarze auch nicht grad nahe...
    Ich lass mich aber gern mal durch Fotos eines andern belehren...
    Und übrigens nicht mehr als zwei, also ein Pärchen drin lassen, es werden schon mit der Zeit noch genügend Tiere den Schwimmraum füllen...
    Musst eben mit der Deko das ganze bissel strukturieren, dann sieht das auch nicht verloren aus..

  • Danke für den Link Doreen...wer ich gleich mal stöbern :D



    Bernd... da hast du wohl recht... Muscheln sind das ja nun wirklich nicht, aber das findet man eigentlich echt nur wenn man "Muscheln" sucht...auch wenn es eigentlich Schnecken sind :rolleyes:


    Stimmt Nanu Nana das ist auch noch eine sehr gute Idee!! Mit dem gewicht das sehe ich bei meinem Bruder...die bauen ja wirklich fleißig um, das find ich soo toll :D
    Gut okay also nichts mit zacken, weiß ich bescheid!
    Ja ich finde die eben von der Optik sehr schön und mit dem Sand und Gestein, sieht es doch schon gut nach Meer aus :-)


    Mein Bruder hat auch richtig schönen hellen Sand drin... glaube das war heller Flussand oder so!? Find ich sehr sehr schön!!



    LG

  • Noch was zu den Schnecken: das, was du an den Salzwasserschnecken schön findest,
    finden deine Barsche nur schön, wenn sie es verbuddelt haben,und nur die Öffnung freiliegt,
    wie z.B.[Blockierte Grafik: http://img232.imageshack.us/img232/1216/img0500t.jpg]hier
    oder hier:IMG_0509.JPG

  • Hallo,


    auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schneckis die eher schlichten Schneckenhäuser bevorzugen und die "Meereshäuser" boykottieren. Übrigens gibt es die normalen Schneckenhäuser in jedem 1 Euroladen, säckchenweise zu dem besagten Euro.


    Mein Paar N. signatus schwimmen seit kurzen auch in einem 60er Becken, ich habe sie dorthin umquartiert, weil ich einfach mal einige Nachwuchstiere wachsen sehen wollte. In diesem Becken habe ich auch schwarzen Sand, den feinen von Garnelen G..mmer. Als ich sie umgesetzt habe, hatte ich mir keine Gedanken darüber gemacht, dass die Sandfarbe nicht der natürlichen Umgebung entspricht. Rein optisch gesehen, finde ich es klasse, weil sich die Schneckis gut vom Boden abheben und auch die Minischneckis kann man prima sehen ... zumindest dann wenn es Futter gibt, denn ansonsten können sie sich selbst in dem schwarzen Sand unsichtbar machen.

  • Hi
    Ich würde auch Quarzsand bevorzugen oder Maurersand, der ist etwas grober. Nicht den Spielplatzsand, der hat meist zuviel Lehmanteil für ordentliche langanhaltende Trübung des Wassers.
    60 L reicht für Multifasciatus oder Neolamprologus similis, ein harmonisierende pärchen signatus oder kungweensis mag auch gehen. Lamprologus ocellatus "Gold" würde ich dringend abraten, da bleibt nur einer Übrig.
    Gute Schneckenhäuser gibts auch in der Feinkostabteilung, Weinbergschnecken genannt.

  • Hallo,



    soo Becken wird heute eingerichtet :) Mein Freund hat mir 2 schöne Lochgesteine spendiert und schönen weißen feinen Sand :D



    Schneckenhäuser werd ich dann im laufe der nächsten Woche holen... werd mal sehen was ich bei uns hier im Einkaufscenter bekomme.


    Bei meinem Bruder buddeln sie ihre Häuser bisher nicht ein ?( die liegen immer schön oben, bzw unten auf dem Glasboden und drum herum sind die Berge :phatgrin:



    Lieben Gruß

  • Becken ist nun eingerichtet...


    aber hab jetzt mal eine Frage, bin grad auf eine seite gestossen wo drin steht man soll unter das Lochgestein auf jeden Fall Styropor tun???


    Das habe ich jetzt natürlich nicht gemacht da ich das zuvor noch nicht gelesen hatte und bisher immer Steine so drin hatte in den anderen becken!??


    Habt ihr auch Styropor drunter oder MUSS man das nicht haben? denke mal es ist auch Schutz für das Glas gedacht oder?



    Lieben Gruß

  • Du wirst doch merken, obs nun ein leichter oder schwerer Stein ist, Jenny...
    Schwere Steine sollten unterfüttert werden, kann auch ne kleine Plexi-Platte sein,
    Hauptsache grosse Oberfläche, damit nicht die unterste Steinkante auf z.B. ein einzelnes Sandkorn drückt
    und dadurch die Bodenscheibe geschädigt wird.
    Kann man mit der Platte auch einfach im Sand verwühlen, muss nicht aufm Glasboden sitzen...

  • Hab meinen Ocellatus übrigens heut mal ne Spezialaufgabe gestellt, ein Achatschneckengehäuse....
    Das ist ja nun mal bissel grösser als die anderen und durch die Form auch ungewohnt für die Racker.


    Aber...volle Düse durch den Sand , um das Ding zu kippen, der Bock hatte ne Fahne hinter sich wie'n Auto bei Starkregen :D
    Da das Becken im Keller ist, seh ich leider erst morgen das zeitweilige Endergebnis 8o

  • Morgen :hi:


    Also der große Stein hat laut Zettelchen 4,540 kg und der kleine 1,834 kg...
    hab die Steine eben so hingestellt das sie auch optisch gut ausschauen (für mich) :D fest stehen sie beide auch soweit, wobei ich dann wohl den kleinen auch etwas anders hinstellen sollte, vlt auch an die Schribe dran das er nicht umkippen kann!?... hänge mal ein Foto mit dran vom Becken...



    hab da jetzt so Deko Schneckenhäuser mit reingeschmissen das man wenigstens in der Einlaufzeit auch was fürs Auge hat :D Könnte ich die drinnen lassen?
    Wenn sie die unterbuddeln..na denn ist es so... irgendwann kommen sie dann mal wieder zum vorschein :D



    Bernd... na das sah bestimmt sehr amüsant aus :phatgrin:


    Grüßle

  • Hallo Jeny,


    die länglichen Schneckenhäuser sind alle samt für die Fische ungeeignet.
    Sehr dekorativ, aber da passt kein Schneckenbuntbarsch rein.
    Die Neothauma Schnecke kommt aus dem Tanganyika
    und ist ideal für die Barsche geeignet. Alternativ solltest Du wirklich auf
    Weinbergschnecken o.ä. aussehende ausweichen.


    Ansonsten sieht das Becken schon gut aus...evt. am Rand noch ein paar
    Vallisnerien pflanzen.



    MfG, Doreen

  • Hallo Doreen,


    die Schneckenhäuser sollen ja auch nur zur "Deko" sein... sind nicht die Häuser die ich für die Fischis gedacht habe ;)
    Da gehe ich wahrscheinlich Morgen mal schauen!


    Ging ja nur dadrum ob ich die trotz allem drin lassen kann, auch wenn die fische nicht reinpassen... wenn sie die unterbuddeln dann wäre das eben so :D aber nicht das die vlt versuchen sich da reinzuzwängen, wobei die selbst dafür zu klein wären...


    zu den Pflanzen... die Vallisnerien würden sie doch sicherlich ausbuddeln?? wollte anubias und javafarn holen und diesen dann ins lochgestein anbringen ;)

  • Hallo Jenny,


    mit den Multis habe ich (noch) keine Erfahrung...bis jetzt nur mit den ocellatus und
    die Burschen waren nur mit ihren Häusern beschäftigt und haben die Pflanzen völlig
    in Ruhe gelassen.



    MfG, Doreen