Zwei Garnelen Tanks

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 6

    1. <t>Traumhaft!</t> (3) 50%
    2. <t>Recht gut!</t> (1) 17%
    3. <t>Geht so!</t> (2) 33%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (0) 0%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Beckengröße:
    2 x 30 Litter von Dennerle


    Beleuchtungstechnik:
    2 x 11 Watt von Dennerle


    Filtertechnik:
    2 x Tetratec Brillant Filter angeschlossen an eine Eheim 100 Membranpumpe


    Heizungstechnik:
    2 x 50 Watt Regelheizer von Tetra (Nur über den Winter)


    Sonstige Technik:
    2 x Dennerle Bio Co2


    Wasserwerte:
    Ph 6,5
    Kh 0
    Leitwert 250 µs


    Dekoration:
    Drachenstein Ohko Rock 2Kg
    2 x Moorkienwurzel


    Pflanzen-Besatz:
    Bucephalandra motleyana "Giant catherinae"
    Bucephalandra motleyana "Velvet Leaf Entihong"
    Bucephalandra motleyana "Kedagang"
    Hemianthus callitrichoides "Cuba"
    Echinodorus tenellus
    Pogostemon helferi
    Hygrophila pinnatifida
    Fontinalis antipyretica - Willow Moos
    Riccia fluitans - Sternlebermoos
    Taxiphyllum sp. "Spiky"
    Didiplis diandra
    Cryptocoryne petchii


    Aquarium-Bewohner:
    Geplant sind in Becken 1 Taiwan Bee Mischlinge und in Becken 2 Tigergarnelen (art noch offen)


    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    Beide Becken befinden sich noch in der Einlaufphase

  • Hallo robbs,


    schicke Becken.


    Wann hast du die Becken den eingerichtet und wann kommt der Besatz ?


    Bist du dir wirklich sicher ob du Bio-Co2 in einem 20l Becken anbringen willst. Bio Co2 einzustellen und konstant ins Wasser zu bringen ist schier unmöglich. Macht nicht vielleicht eine richtige Co2 Anlage sinn ? Eine Flasche kannst du von mir gerne haben. Musst nur TÜV machen lassen und ein Nadelventil kaufen.

  • Zitat von "robbs"

    So hab mir gestern für beide Becken je 3 Zebrarennschnecken gekauft da sich doch langsam algen bilden (wahrscheinlich Pinselalgen) was ich aber nicht genau weiß. werd auch mal die Beleuchtungszeit etwas runter setzen.


    Nabend.
    Sind hübsche schnecken. Habe ich auch in meinem großen becken.
    Aber aufpassen das die becken immer zu sind. Die gehen gerne mal flitzen aus dem becken.

  • Hallo zusammen,


    Heute sind die ersten Garnelen in eins der Becken eingezogen. Es handelt sich um einen Garnelen Mix vom Garnelen*** Swinger Club "Bee/Tiger Red-Black Mix" wo folgende Zusammenstellung vorhanden ist. Die Tiere sind wundershön und wuseln munter umher im Aquarium.


    2 x Red Bee (Grade A-S)
    1 x Black Bee (Grade A-S)
    2 x Snow White - mid quality
    1 x Royal Blue Tiger
    2 x Tibees (II) Mischlinge
    1 x Goldene Tiger - Tangerine Tiger
    1 x Rote Tigergarnele



    Die Garnelen für das zweite Becken werden hoffentlich morgen eintreffen. Es handelt sich um Taiwan Bee Mischlinge F1 von Sylvi70 empfohlenen Züchter/Halter.


    Bilder werden bald folgen :D


    Lg

  • Hallo,


    ich persönlich halte von diesen Mix-Verkäufen überhaupt nichts.
    Für den Fall, dass du irgendwann mal Nachwuchs aus diesem Mix verkaufen wirst, musst du die Käufer unbedingt darauf hinweisen!!!!! Denn selbst wenn daraus Red/Black Bee fallen, heißt es nicht, dass deren Nachwuchs auch Red/Black Bee ist. Das können dann alle möglichen Varianten aus deinem Ursprungs-Mix sein! Ich persönlich wäre stinkesauer, wenn bei meinen gekauften Bee´s Tiger oder Snows fallen würden, und ich das vom Verkäufer nicht gesagt bekommen habe.
    Außerdem legt man derzeit in der Garnelianer-Szene eher Wert auf erbfeste Tiere, das heißt auch, dass diese Tiere auf stabile Farbe und Zeichnung selektiert und vermehrt werden.
    Was leider noch sehr oft passiert ist, dass Red Bolt (Taiwan Bee) für horrende Preise verkauft werden, diese sich aber als schlecht gefärbte (farbinstabile) Snow White Bees entpuppen.

  • Mal wieder ein kleines Update :D


    Die Taiwander haben sich Super eingelebt in meinem Becken. Die Biester sind so agil das sie in dem Becken das gesamte Cuba Perlkraut aus dem Boden geholt haben :motz::motz: . Hab mir für das Becken jetzt noch Marsilea hirsuta besorgt da ich keine Zeit/lust hatte die einzelnen Perlkraut triebe wieder einzupflanzen und bisher hält alles Super ;). Habe jetzt auch die Eheim 100 durch eine von Sylvi empfohlene Hailea V10 ersetzt und die macht ordentlich dampf :) Wann kann man denn bei den Taiwanern mit Reinerbigen rechnen?


    Lg

  • Eine kleine Exkursion in die Vererbungslehre?????


    Also, wenn du alles F1-Mischer (Rückkreuzung aus Bienengarnele x Taiwaner; diese Tiere besitzen jeweils einen gleichen Anteil an Bienen- und Taiwanergenen (sogenannte Hybriden)) hast, können rein theoretisch in der nächsten Generation


    50 % F2-Mischlinge
    25 % Bienen
    25 % Taiwaner


    fallen.


    Eine sehr gute Erklärung der Vererbung findest du hier:


    http://www.garnelenblog.de/garnelen/vererbung-bei-garnelen-wie-funktioniert-das/156/" onclick="window.open(this.href);return false;


    Leider halten sich aber die Garnelen nicht an diese Theorie. Meine Erfahrung ist die, dass bei den ersten Würfen eines Mischer-(Hybriden-) Garnelenweibchens der Anteil der F2er und Bienen eher höher ist. Und von der Färbung kann man diese so gut wie gar nicht unterscheiden. Eine kleine Taiwaner erkennt man nach etwa einer Woche schon an der Färbung (das rot ist dunkler und kräftiger als das der Mischer oder Bienen und das schwarz ist richtig lackschwarz).
    Eine Caridina ist im Alter von etwa 3 - 4 Monaten geschlechtsreif. Die Geschlechtsreife erkennt man eigentlich an dem im Nacken hinter dem Carapax gebildeten Eifleck. Leider machen es uns diese Tiere aber recht schwer, diesen Eifleck zu erkennen, da die Pigmentdichte sehr hoch ist. Man braucht schon ein sehr geübtes Auge, um einen Eifleck erkennen zu können.
    Um relativ schnell den Anteil an Taiwanern zu erhöhen, hast du ab der nächsten Generation die Möglichkeit, eine oder mehrere der geschlechtsreifen F1er Damen (aus deiner jetzigen Gruppe) direkt mit mehreren Taiwaner-Männern (aus der nächsten Generation) in einem separaten Becken zu verpaaren; daraus enstehen rein theoretisch 50 % R1er und 50 % Taiwaner.


    Ein geschlechtsreifes Caridina logemanni-Weibchen erkennst du an dem etwas bulligeren Körperbau und ganz sicher an der sogenannten Tigerschaufel.
    Die Tigerschaufel ist das unten wesentlich verbreiterte 2. Pleonsegment. Schau mal hier, bei einer meiner Taiwaner "KingKong" sehr deutlich zu sehen, wenn du das Foto vergrößerst:




    Am besten mit einer Lupe oder noch besser mit sehr guter Kamera (Makrofunktion) auszumachen.


    Mit etwas Geduld könntest du in etwa 6 Monaten so einige Taiwaner in deinem Becken haben.

  • Ich denke mal nicht, denn die f1-Mischer (die du ja wohl gekauft hast) sind die von mir beschriebenen Hybriden (aus der Verpaarung von Bienengarnelen/ Mischlingen und Taiwanern). Sie sehen nur aus wie Bienengarnelen, haben aber auch das Taiwaner-Gen. Feststellen wirst du es, wenn du die ersten Baby´s im Becken hast, ob nur Tiere fallen, die wie Bienen aussehen oder ob dann auch Taiwaner dabei sind.

  • Mal wieder ein kleines Update. im linken Becken wachsen die Pflanzen Super vorallem das Perlkraut aber im rechten Becken hab ich das restliche Perlkraut nun entfernt und in das linke Becken mit eingepflanzt. Es wollte da einfach nicht wachsen. Das gleiche gilt für die Echinodorus tenellus im rechten Becken. Sie ist nicht Braun oder stirbt ab aber sie wächste einfach nicht wirklich im gegensatz zum linken Becken das ist schon ein richtiger Busch entstanden. beide Becken haben die selben Wasserwerte und bekommen den gleichen Dünger. woran kann das liegen? den Unterschied der tenellus im Becken sieht man ja ganz deutlich. im linken Becken an der linken Seite und im rechten Becken an der rechten Seite


    PS: das erste Mischlings weibchen trägt Eier :D



  • Können wir mehr Bilder bekommen :danke: