160 l Gemeinschaftsbecken

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 9

    1. <t>Traumhaft!</t> (2) 22%
    2. <t>Recht gut!</t> (6) 67%
    3. <t>Geht so!</t> (0) 0%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (1) 11%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Beckengröße:
    100x40x40 also 160 l


    Beleuchtungstechnik:
    2 T8 Denerle Röhren
    +
    LED Beleuchtung


    Filtertechnik:
    HMF Filter mit kleiner EHEIM Pumpe (300l/h)


    Heizungstechnik:
    150 Watt EHEIM Heizer


    Sonstige Technik:
    keine


    Wasserwerte:
    PH 7
    KH 5
    GH 12
    No2: n.m.
    Temp.: 25°C


    Dekoration:
    Ein paar Wurzeln und Steine


    Pflanzen-Besatz:
    Echinodorus Bleheri, Nymphaea lotus grün (Grüner Tigerlotus), cryptocoryne wendtii braun, vallisneria gigantea, Anubias barteri var. nana (glaube ich... schon seit 5 Jahren in verschiedensten Becken gewesen)


    Aquarium-Bewohner:
    Paracheirodon innesi (Neonsalmler), Crossocheilus reticulatus (Netz-Pinselalgenfresser), Gyrinocheilus aymonieri (Siamesische Saugschmerle albino)


    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    [i]Hallo ihr,


    ich möchte mal nach langen endlich mal mein neu gestaltetes Aquarium vorstellen.


    Leider musste ich auf Grund eines Kompromisses mit meiner Frau, meine geliebten Channa bleheris aufgeben, aber nunja...


    Hier das Resultat des Kompromisses:










    Da das Thema ja sehr präsent ist momentan: Die Bilder wurden mit einer Nikon D3200 mit Stativ geschossen. Sie wurden nicht nachbearbeitet (ich finde es unbearbeitete immer noch am schönsten).

  • hi Andreas!


    Gefällt mir auch sehr gut das Becken, auch wenn die bleheris natürlich viel cooler waren! ;)
    kannst du mal noch was zu den Crossocheilus reticulatus schreiben.
    Sind ja offensichtlich auch Barben?
    Wie verhalten die sich? Meine Garras (Saugbarben) sind ja doch recht aggressiv geworden, als sie größer waren, besonders gegenüber den Skalaren!
    Fressen die wirklich die Algen, oder werden die irgendwann wie die Siamensis ans Flocken gewöhnt, fett und träge?
    Meist werden die ja noch recht klein angeboten im Handel, wie groß werden die eigentlich?
    Ich such noch für einen Freund in einem Skalarbecken, 240l, Algenfresser die auch Fadenalgen vernichten!
    Wär das was nach deiner Meinung?


    Grüße Heiko

  • Hallo ihr,


    hab erstmal festgestellt dass das Antwort-Layout verkehrt war.. wozu braucht man einen Fragenkatalog um zu antworten :o Habs erstmal korregiert. Wenn euch was komisch vorkommt dann bitte melden :)


    So nun zu den Fragen:


    Zitat von "Halunke"

    Wie läuft das Becken schon ?( nach der Umgestaltung)


    Das Becken läuft seit etwa 4 Monaten...



    Schau mal hier: http://www.aqua-tipps.de/netz-pinselalgenfresser/" onclick="window.open(this.href);return false; ... Diesen Artikel habe ich selbst verfasst ;)


    Zitat von "Bayla"

    Mich würde interessieren, wie es mit dem Algenwachstum unter der LED entwickelt.......halt uns mal auf dem Laufenden.


    Es handelt sich hierbei um eine ganz normale Baumarkt LED-Leiste, die in glasklaren Silikon eingegossen wurde und am Becken befestigt wurde.
    Auf dem Bild (Gesamtansicht) seht ihr das Becken, mit reiner LED-Beleuchtung. Das LEDs laufen etwa 15h/d und die T8 Röhren etwa 12h/d.
    Abends läuft das Becken 2h so und so gefällt es mir persönlich auch am besten.
    Einen vernümpftigen Pflanzenwachstum halte ich mit dieser reinen LED-Beleuchtung unmöglich.
    Algen habe ich dank der Crossocheilus reticulatus garkeine.