Milchiges Wasser und Schwebeteilchen

  • Hallo ich habe ein Problem seit meiner Behandlung von Ichtyo bekomme ich mein Wasser nicht mehr klar und frei von Schwebeteilchen.Mein Besatz steht im Avatar.Ich habe nach der Behandlung von Ichtyo einen Teilwasserwechsel von50% gemacht das wasser wurde milchig.Nach 5 Tagen habe ich den Filter sauber gemacht und mit Filterstart angeimpft.Das Wasser war immernoch milchig,nach 3 Tagen habe ich wieder zu 50% Wasserwechsel gemacht und immer noch milchig und die vielen weisen Schwebeteilchen.Gestern habe ich die Schläuche vom Filter gemacht und nochmal 50% Wasserwechsel gemacht heut wieder das selbe Problem ich weis nicht mehr weiter hab auch schon crisallwater von... probiert bringt auch nichts.Die Wasserwerte sind wie immer GH 8,Ph7,KH2 ,Nitrit0.Habe auch ca 6 Stunden den Difuser mitlaufen.Den Fischen gehts gut.Ich weis mittlerweile nicht mehr weiter.Bitte um Hilfe danke Jana

  • Zitat von "froschfettwels"

    Hi
    Das sind infusorien, sprich winzig kleine einzeller etc, die sich von der abgelösten schleimhaut und dem toten ichty ernährt haben! Los wirst du sie am schnellsten und besten mit einem uvcgerät! Dies kannst du dir entweder kaufen oder von einem befreundeten Gartenteichbesitzer leihen, da dieses nur 2-4 Tage mitlaufen muss.





    Danke Dir, halten sich die einzeller noch im Wasser auf nach 3 Wochen nach der Behandlung und so vielen Wasserwechsel im Wasser auf.Ein UVC Klärer kann ich mir nicht leisten gibts noch eine andere Möglichkeit?Weist du ob das Wasser schädlich ist für die Fische wie das jetzt ist?Jana

  • Schade dass du so weit wegwohnst, sonst hätte ich dir meins geliehen. Gerade durch den wasserwechsel bringst du immer wieder neue Nährstoffe ein, die das Wachstum ermöglichen. Meistens bilden sie sich einmal und dann hat man sie eben. Kannst nur hoffen dass die Population auf Grund von nahrungsmangel irgendwann kollabiert. Was teilweise helfen soll ist das filtern über aktivkohle oder das einbringen von wasserflöhen. Beides führt aber nur selten zum Erfolg! Hast du echt keinen befreundeten Gärtner?
    Schädlich ist es an sich. Lediglich die gesteigerte sauerstoffzehrung musst du eben ausgleichen!

  • Zitat von "froschfettwels"

    Schade dass du so weit wegwohnst, sonst hätte ich dir meins geliehen. Gerade durch den wasserwechsel bringst du immer wieder neue Nährstoffe ein, die das Wachstum ermöglichen. Meistens bilden sie sich einmal und dann hat man sie eben. Kannst nur hoffen dass die Population auf Grund von nahrungsmangel irgendwann kollabiert. Was teilweise helfen soll ist das filtern über aktivkohle oder das einbringen von wasserflöhen. Beides führt aber nur selten zum Erfolg! Hast du echt keinen befreundeten Gärtner?
    Schädlich ist es an sich. Lediglich die gesteigerte sauerstoffzehrung musst du eben ausgleichen!


    Danke für den Tipp ich mache jetzt gleich nochmal Filterkohle rein vieleicht habe ich ja Glück und das hilft.Also verstehe ich das richtig das ich mal nicht mehr soviel Wasserwechsel machen soll und mal eine Woche so stehen lassen soll,wegen dem Wachstum.Ich probiere es jetzt mal aus und werde mal in paar Tagen berichten ob es funktioniert hat. Viele Dank nochmal LG Jana

  • Zitat von "jana"

    Danke für den Tipp ich mache jetzt gleich nochmal Filterkohle rein vieleicht habe ich ja Glück und das hilft.Also verstehe ich das richtig das ich mal nicht mehr soviel Wasserwechsel machen soll und mal eine Woche so stehen lassen soll,wegen dem Wachstum.Ich probiere es jetzt mal aus und werde mal in paar Tagen berichten ob es funktioniert hat. Viele Dank nochmal LG Jana


    Hallo Christian, habe mit deinem Tipp nochmal über Filterkohle zufiltern einen Riesen erfolg gehabt.Bereits am montag einen Tag nach der Filterung war mein Wasser glasklar und weniger Schwebeteilchen ca 50% weniger.Heute am zweiten Tag ist das Wasser immernoch Glasklar und garkeine Schwebeteilchen mehr zu sehen ich bin so happy das das funktioniert hat.Ich habe allerdings die lose Filterkohle in einenStrumpf getan und diesen direkt ins Aquarium gehangen.Wielange soll ich die Kohle jetzt eigendlich drinne lassen? vielen lieben Dank für deinen Tipp und vorallem das ich keine Chemie mehr reinkippen musste.Was hälst du eigendlich von Wasseraufbereitern?wollt mal deine Meinung dazu hören.Ich mache ihn nur gelegendlich mal rein ich nehme lieber bei jedem Wasserwechsel einen Teelöffel Salz pro 10Liter Wasser. LG Jana

  • Hi jana!
    Freut mich, dass das bei dir so gut angeschlagen hat. Wenn dein Wasser jetzt wieder klar ist, kannst du die aktivkohle wieder entfernen! Die aktivkohle hat eine hohe Affinität zu langkettigen Kohlenwasserstoffen, sodass bestimmt Stoffe in einer gesättigten kohle sukzessive wieder abgeben werden würde. Deswegen lieber jetzt raus als irgendwann die brühe wieder im Becken! ;-)
    Wasseraufbereiter sind eigentlich unnütz! Wenn man normale wasserwechsel von 20-50% macht, nimmt die schleimhaut der fische kaum schaden. Lediglich bei neueinrichtung mit frischwasser kann man es als reine Vorsichtsmaßnahme mit reingeben, wenn man denn unbedingt will. Schaden tut wasseraufbereiter in dem sinne aber nie.
    Auf den Einsatz von salz solltest du lieber verzichten. Lediglich einige lebendgebärende etc mögen diese Form der aufhärtung. Ansonsten ist unser Wasser ja schon recht mineralienhaltig.

  • Zitat von "froschfettwels"

    Hi jana!
    Freut mich, dass das bei dir so gut angeschlagen hat. Wenn dein Wasser jetzt wieder klar ist, kannst du die aktivkohle wieder entfernen! Die aktivkohle hat eine hohe Affinität zu langkettigen Kohlenwasserstoffen, sodass bestimmt Stoffe in einer gesättigten kohle sukzessive wieder abgeben werden würde. Deswegen lieber jetzt raus als irgendwann die brühe wieder im Becken! ;-)
    Wasseraufbereiter sind eigentlich unnütz! Wenn man normale wasserwechsel von 20-50% macht, nimmt die schleimhaut der fische kaum schaden. Lediglich bei neueinrichtung mit frischwasser kann man es als reine Vorsichtsmaßnahme mit reingeben, wenn man denn unbedingt will. Schaden tut wasseraufbereiter in dem sinne aber nie.
    Auf den Einsatz von salz solltest du lieber verzichten. Lediglich einige lebendgebärende etc mögen diese Form der aufhärtung. Ansonsten ist unser Wasser ja schon recht mineralienhaltig.


    hallo
    das bestätigt auch mich wieder mit meiner vermutung in bezug auf wasseraufbereiter,habe nämlich bisher nie bemerkt was er gebracht oder auch nicht gebracht hat,wo er doch in jedem fachgeschäft in den verschiedensten farianten als unbedingt notwendig angeboten wird.danke dir werd es mir ab ende meiner vorräte auch ersparen.
    gruß
    stephan

  • lässt sich halt gut geld damit verdienen. *hust* anfängern habe ich es aber auch lieber empfohlen. ist halt schon zu einem gewissen grad eine vorsichtsmaßnahme und das vitamin b etc da drin ist schon stressenkend und hautregenerierend. man weiß ja nie ;)


    vorallem meinte mal ein vertreter zu mir, dass im wasseraufbereiter nicht mal genug edta drin sein um gefährliche konzentrationen an kupfer etc zu neutralisieren. wer also wirklich probleme mit schwermetallen und/oder chlor hat, der muss das zeug eh überdosieren!

  • Zitat von "froschfettwels"

    Hi jana!
    Freut mich, dass das bei dir so gut angeschlagen hat. Wenn dein Wasser jetzt wieder klar ist, kannst du die aktivkohle wieder entfernen! Die aktivkohle hat eine hohe Affinität zu langkettigen Kohlenwasserstoffen, sodass bestimmt Stoffe in einer gesättigten kohle sukzessive wieder abgeben werden würde. Deswegen lieber jetzt raus als irgendwann die brühe wieder im Becken! ;-)
    Wasseraufbereiter sind eigentlich unnütz! Wenn man normale wasserwechsel von 20-50% macht, nimmt die schleimhaut der fische kaum schaden. Lediglich bei neueinrichtung mit frischwasser kann man es als reine Vorsichtsmaßnahme mit reingeben, wenn man denn unbedingt will. Schaden tut wasseraufbereiter in dem sinne aber nie.
    Auf den Einsatz von salz solltest du lieber verzichten. Lediglich einige lebendgebärende etc mögen diese Form der aufhärtung. Ansonsten ist unser Wasser ja schon recht mineralienhaltig.


    Hi chrisian, aber sollte man nicht bei Mollys und Platys aufsalzen? Ich mache das ja auch nicht bei jedem Wasserwechsel heist das,das ich nicht mehr salzen soll oder nur gelegendlich? Lg Jana

  • einige population dieser arten kommen in brackigen gegenden vor. da du aber aller wahrscheinlichkeit nach nachzuchten hast, sind diese weit davon entfernt darauf angewiesen zu sein. weißt du aus dem kopf deine wasserwerte? wie gesagt eigentlich kannst du darauf verzichten, da deine pandas und deine antennenwelse salz überhaupt nicht mögen!

  • Zitat von "froschfettwels"

    einige population dieser arten kommen in brackigen gegenden vor. da du aber aller wahrscheinlichkeit nach nachzuchten hast, sind diese weit davon entfernt darauf angewiesen zu sein. weißt du aus dem kopf deine wasserwerte? wie gesagt eigentlich kannst du darauf verzichten, da deine pandas und deine antennenwelse salz überhaupt nicht mögen!


    Meine Wasserwerte habe ich gestern grad wieder getestet Gh7,Kh3,Ph7,No2 0,0 und Leitungswasser Gh6Kh2, Ph8,0 No2 0,0 meine Mollys und Platys kommen eigendlich gut damit zurecht. Jana

  • Zitat von "froschfettwels"

    ja klingt auch gut was du da an werten gepostet hast! ^^ hast du eine co2anlage am becken oder wieso sinkt der ph in deinem becken von 8,0 auf 7,0?


    nein habe keine co2 anlage drinne kann das sein das das von dem Diffusser kommt den hab ich 2mal für 3 Stunden laufen weil ich kein Blubber drinne habe der geht bei mir nicht weil das Aquarium so hoch habe schon mehrer ausprobiert da kommen nur mal paar Perlen raus habe si dann immer wieder zurückgeschafft.Jana