Eckaquarium => HILFE !!!

  • Hallo Leute! Ich möcht wirklich nicht nerven :rolleyes:


    Gestern hab ich noch die Firma Hagen um Rat gefragt, allein wegen dem Untersatz. Hier die Antwort:


    Sehr geehrter Herr XXX,
    vielen Dank dafür, dass Sie sich für eines unserer Aquarien entschieden haben!
    Der Rand des Bodens des Aquariums ist bei unseren Aquarien mit einem Plastikrahmen versehen, so dass keine Schaumstoff-Unterlegmatte mehr benötigt wird.
    Dabei steht der Rand der Bodenplatte des Aquariums auf dem Plastik und der Rest der Bodenplatte wird nicht gestützt. Es ist wichtig, dass der komplette Plastikuntersatz dabei vollflächig auf einem geeigneten Unterschrank steht.
    Wenn unter Ihrem Aquarium warum auch immer kein solcher Plastikuntersatz sein sollte, dann ist das Unterlegen einer Schaumstoffmatte notwendig. Das Becken muss dabei dringend ganzflächig auf dem Schrank und auch auf der Schaumstoffmatte stehen.
    Im Anhang dieser E-Mail ist eine pdf-Broschüre mit Informationen darüber, was man beim Aufstellen eines Aquariums beachten sollte.
    Darüber hinaus sollte man stets mit einer Wasserwaage prüfen, ob der Unterschrank horizontal wirklich genau gerade steht. Starkes Algenwachstum kann die Verklebung eines Aquariums zerstören. Man ein Aquarium mit etwas Inhalt nicht bewegen. Man darf das Aquarium nicht am Glas anfassen und hochziehen, sondern muss es von unten anheben.
    Bei weiteren Fragen werden wir gerne für Sie da sein!


    Leute, ich verstehs nicht ;( Da ist die Rede von dem Rand des Bodens.. Hat jatzt nur der Rand so einen Plastikrahmen und der Rest nichts?? *wer weiß*

  • Ok,
    also so schlimm sieht das mE nicht aus.
    Normal ist bei den Becken ein Rahmen um den Boden. Der geht einige cm unter das Becken, stuetzt sozusagen die Klebefugen.


    Verstehst du was ich meine?
    Die Becken sind so Konzepiert, das die Bodenscheibe Quasi hohl liegt.
    Da haelt deine Geschichte allemal.


    Aber ich stimme Ronny zu, wenn dir da was Bauchweh bereitet, aendere es, sonst schlaefst du mindestens 1 Jahr schlecht, bis du dich halbwegs daran gewoehnt hast.
    Ich weiss aus leidiger Erfahrung wovon ich spreche.

  • Hi,


    falsch gedacht. :-) Die Spannung der Bodenplatte trägt das ganze in sich. Und gerade deshalb ist es so wichtig, dass der Rand des Beckens ringsum plan aufliegt. Ansonsten kann es halt zu Spannungen kommen, die die Bodenscheibe nicht mitmacht. Daher wäre es mir auch dauerhaft zu heikel, wenn dieser Kunststoffrahmen nicht überall richtig aufliegt, oder eben an den Kanten des Styros "absacken" kann.


    Hattest du beim letzten Mal meine Guppy-Becken gesehen? Die liegen nur an den Enden auf Kanthölzern auf, die Bodenplatten sind völlig "freischwebend". :thumbup:

  • Halloa :-)


    Das hätte ich ja nun nicht gedacht, dass Glas so stabli sein kann.. ist mir echt irgendwie schleierhaft :hmm:


    chris: ich möchte behaupten das ich es noch nicht kenne.. muss ich mir wohl mal live anschauen :D


    @all: ich hab nun ein paar Bilder von einem noch unbestimmten Barsch gemacht.. wenn er ein Amerikaner ist, darf er bleiben, denn das Becken soll ja Süb-/Mittelamerika-Style werden, da ich nun schon Sternflecksalmler habe..
    In meinem Wohnzimmer-Becken ists auch so mit den Zwergen und den RedFires, dass zumindest die Ecke hinhaut :search: Nun aber die Bilder.. ich dachte vielleicht an einem Zebrabuntbarsch, aber dafür ist die Kopfform nicht so..

  • Zum AQ nochmal:


    Es hat kein Plastikuntersatz, kein Filz, kein Überhaupt nix. Das vermeindliche Plastik ist doch Glas gewesen. Folglich stand es auch nicht hohl, sondern auf dem Styro. Nun hab ich das Styro weg und es steht der komplette Glaskörper auf dem Tisch. Die seitlichen Glasscheiben sind dennoch drüber. Frage ist jetzt nur noch (zur Sicherheit) ob ich den Glaskörper jetzt wirklich ohne was (so wie es früher dan gie ganze Zeit stand) drunter auf den Tisch stellen soll?!? :pardon:

  • Hi ,


    da es ja nun doch keinen Plastikrahmen hat hast du dir eigentlich völlig umsonst Gedanken gemacht ,aber jetzt weißt du wenigstens woran du bist
    stelle das Becken nicht auf den blanken Tisch (könnte schiefgehen wenn zb sand oder nen Steinchen dazwischen liegt )
    mein Tipp : besorge dir ganz dünnes Styropor ( max 1 cm stark) lege es zwischen Tisch und Becken und richte es so gut wie möglich aus
    willst du viele Steine im Becken verbauen kannst du ja auch noch Styrodor ins Aqua unter den Sand legen ,somit ist die Bodenscheibe komplett eingepackt und sicher

  • Hallo Auratum!


    Vielen Dank fürs bestimmen beide Daumen nach oben Es freut mich zu hören das es doch ein Mittelami ist, nun muss ich nur noch den nachfolgenden Besatz danach ausrichten.
    Zum Becken: Ich bin echt fertig, mit den Nerven, Kraft und allem was dazu gehört. :pillepalle: Gestern wurde es noch richtig interessant.. Hab im Baumarkt ne Platte gekauft, welche sie natürlich nur auf Rechteck schneiden, den Rest musst ich zu sehen.. 19:00 Uhr, Fische waren zu diesem Zeitpunkt bereits 7 Stunden im Eimer. Schnell zum Paps gefahren zwecks zuschneiden. Wie aber ohne Schablone den Kreis hinbekommen, zumal die Schenkelmaße 0,86 cn waren, die Mitte aber 0,88 cm beträgt? => Heißt also kein direkter 90 Grad Winkel.. nach nem bissl forschen und hoffen wurde die Platte auf gut Glück zugeschnitten. Zu Hause angekommen AQ hochgehoben, Platte und Styro zwischen geschoben, ausgerichtet und dann Start zum neueinrichten. Da war es 21:45 Uhr. Bei der Gelegenheit hab ich die Granit-Steine weggelassen, da diese mich ständig an Straße und Fußgängerwege erinnern :rolleyes: Durch die nachträgliche Platte musste der Weg für die Schläuche verlegt werden, da diese sonst durch den Unterschrank gegangen werden und es wäre nicht möglich gewesen alles wieder runter und nochmal zum schneiden zu fahren. Also musste inprovisiert werden. Die Steckverbindungen von Eheim hats weniger gefallen, eine zog Luft, die andere war wegen einem Wutausbruch leicht angebrochen :rolleyes: Die sowieso schon zu kurz gehaltenen Schläuche (Vorbesitzer) wurden sehr knapp, aber das war Nebensache.. dann sprang der Filter wieder nicht gleich an.. etc etc :ninja: Das Ende vom Lied: FEIERABEND um 02:30 Uhr.
    Da aber alles nicht so wunderbar war mit den Leitungen und der ständig angesogenen Luft mussten neue Leitungen her. Kaum angeschlossen wieder das alte Spiel, der Filter wollt wieder nicht.. *heul-1* Es folgten Veränderungen der Leitungen, ansaugen von Wasser, weitere Inprovisierungen und jetzt - JETZT - ists nun endlich geschafft :axt: :D :thumbup:


    Ich bin Stolz auf mich, auf euch das ihr mich ausgehalten und beraten habt *dickesdanke*
    und auf meine Holde, die von Anfang an gegen das Projekt war, sich über Reden ließ und dann DAS alles Live mitdurchleben musste :respekt:


    Aktueller Besatz:
    1 Synodontis eupterus "Hugo"
    1 Feuerschwanz
    1 Thorichthys affinis oder so ;)
    7 Sternflecksalmler


    Und hier noch schnell zwei Handy-Fotos:

  • Oh, das kann ich dir nachfühlen,
    erst vor knapp anderthalb Jahren (24.10.11) hatte ich das bei meinem,
    konnte das aber leer lassen bis auf die Höhe der Tropfstelle, ca. 15 cm über Grund...
    Am folgenden Tag hatte ich dann zu Mittag mein Neues stehen,
    das alte kam dann in einen Bettbezug und wurde mit nem Hammer fachgerecht zerlegt... ;(


    Aber die Nacht davor , alle Fische ab in den Keller etc. war schon Stress pur....


    Wünsch dir gutes Gelingen...

  • Oha und das nach der ganzen Mühe.
    Ich kann es dir auch nachempfinden, mein 600er steht leider auch noch leer. ABER, es wird wieder auferstehen.....Irgendwann mal :love:

  • Hallo und danke für eure Anteilnahme,


    ich war gestern richtig angefressen, jetzt wo es richtig lief und es mit den schönen großen wurzeln sehr ansehnlich war... hach so ein mist verdammt :rolleyes:


    Den Besatz hab ich gestern ins 200 L gesetzt.. da ich sowieso eher weniger als mehr hatte, passen die übergangsweise noch hinein.. jetzt sind in dem 200 L 10 Trauermantler, 13 Zitronensalmler, 3 Skalare und Hugo der Schmuckflossenfiederbartwels.. es könnte wohl besser sein.. aber ich denke besser als aufm trocknen zu sitzen ;-)


    Heut Abend muss ich erstmal forschen wo genau das ist und vor allem die ursache, ob silikon oder glasriss..
    mit fühlen konnte festgestellt werden, dass das styropor und die holzplatte darunter schon ganz nass waren, ich glaub das war echt gut das ich das zufällig gehört hatte..


    Was würdet ihr jetzt machen? versuchen zu reparieren oder lieber neu?
    ich wäre ja für neu, ich vertrau glaube erstmal keine gebrauchten AQ mehr.. 8o