Suche noch Ideen

  • Hallo Ihr,


    in paar Tagen bekomme ich eine 240 L (100x60x40) Pfütze und habe noch keine gute Idee was soll da rein.
    Ich weiß was ich nicht möchte:


    Meerwasser (zu teuer)
    Amphibien
    Channas....
    Malawi / Tanganjika (Ich mag starke Bepflanzung)


    Keine Nachtaktiven Tiere, da ich die ja sehen möchte. :lustig:


    Wenn Jemand eine Idee hat, immer her damit.


    Vielen Dank! :danke:


    LG
    Frank

  • Ohne Wasserwerte und ohne Wissen, was Du bereits hältst, ist es schwierig, Dir zu raten. Für meinen Geschmack ist das Becken zu klein für Kongosalmler. Ich bin ein Fan von vielen kleinen Fischen in grossen Becken. Nur dann hast Du die Möglichkeit, grössere Stückzahlen einzusetzen und alle relevanten Verhaltensweisen zu beobachten.


    Sand als Bodengrund!


    Eine kleine List (ob Wasserwerte und Deine anderen Bedingungen wie Temp, Strömung etc. passen müsstest Du dann im Detail anschauen)


    Zwergleopardbärbling (Danio Tinwini)
    Perlhuhnbärblinge
    Pfeffersalmler(Axelrodia riesei)
    Honigguramis (Wildform ist die schönste!)/Zwergfadenfisch
    Dario dario
    Goldringelgrundel
    Knurrender Gurami
    Kleine Panzerwelse: Corydoras pygmaeus, Corydoras habrosus oder Corydoras hastatus
    (Liste lässt sich noch beliebig verlängern...)


    Garnelen


    Eine andere Möglichkeit wären bedrohte Mexikanische Hochlandkärpflinge.

  • Hi,


    bisher habe ich in meinen Becken:
    Hypancistrus sp. "L 333" New Queen Arabesque
    Hemigrammus bleheri Rotkopfsalmler
    Hyphessobrycon megalopterus Phantomsalmler schwarz
    Hyphessobrycon sweglesi Phantomsalmler rot
    Hyphessobrycon pulchripinnis Zitronensalmler
    Paracheirodon innesi Neonsalmler
    Mikrogeophagus altispinosus Bolivianischer Schmetterlingsbuntbarsch
    Apistogramma agassizii Agassiz-Zwergbuntbarsch
    Apistogramma macmasteri Macmasteri
    Pterophyllum scalare koi Skalar /Segelflosser Koi
    Pterophyllum scalare Blue Perl Skalar /Segelflosser Blue Perl
    Diverse Schnecken


    Colisa chuna Honiggurami
    Otocinclus Ohrgitter-Harnischwelse
    Neocaridina heteropoda var. red Red Fire Garnele


    Wasserwerte kenne ich nicht genau, nur der PH Wert liegt bei 6,8, KH und GH kann ich nachliefern.


    Deine Ideen klingen gut, ich werde mich mal belesen! :danke:


    LG
    Frank


  • Hi Frank!
    Ich würd die guramis aus dem großen ins neue Becken Becken nehmen, die passen nicht zu den ganzen Suedamerikanern.
    Dann suchtse dir noch was Asiatisches für das neue 240 dazu und du hast schon mal 2 Kontinente zu Hause.
    Gruß Heiko


    PS: Warum eigentlich keine channas?
    Paar bleheri, andrao, oder "fire and ice" würden ganz gut in 240 Liter zurechtkommen. :D

  • Oder gehst in Richtung Amphibiėn! Axolotl sind richtig süsse Tiere. Oder die grossen Krallenfrösche. Die machen richtig Laune! Die werden richtig anhänglich. Nur das tiefe,grillenhafte Quaken zur Balzzeit ist manchmal nervig. Das Becken wäre optimal für mehrere. Und wenn du es schaffts,die zur Paarung und Eiablage zu bringen...
    Die Kaulquappen von denen sind Wahnsinn! Die sind im Aussehen und Verhalten wie kleine Grossmaulwelse... Einfach klasse.


    Lg manu

  • Hallo Manu, Hallo Heiko,


    die Guramis sind nicht im großen Becken, sondern im Kleinen. :pfeif:
    Warum keine Channas, die sind nicht meins. ;)
    Frösche und Co. mhmm, ne Überlegung wert, aber wahrscheinlich werden es wieder Südamerikaner.
    Vielleicht aber auch Afrikaner (Kongosalmler). Die habe ich bei Jana gesehen und finde ich schön.


    Die Südamerikaner passen am besten zu den Wasserwerten in C.


    LG
    Frank