150 l Gemeinschaftssbecken

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 7

    1. <t>Traumhaft!</t> (4) 57%
    2. <t>Recht gut!</t> (2) 29%
    3. <t>Geht so!</t> (1) 14%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (0) 0%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (0) 0%

    Eckaquarium (Schenkellänge 70 cm, Höhe 50 cm)


    PH 6,8, KH 5, Temp.: 24°C


    Technik
    Filter: Fluval 205: Pumpenleistung: 680 L/Std., Umwälzleistung: 420 L/Std., max. Förderhöhe: 1,35 m, Filterkapazität:: 4,6 Liter, Leistung: 10 Watt
    bestückt mit diesen Tonröhrchen (2 KAmmern), Zeolith (1 Kammer) und natürlich mit Filtermatte
    Heizstab: Eheim Jäger 150
    Beleuchtung: 2 Röhren je 18 W (Dennerle Trocel Color, Dennerle Trocel de Lux ; Beleuchtungsdauer: 12 Std.- 2 Std. Mittagspause)


    Beckengestaltung
    Bodengrund: Kies, Körnung 2-4 mm und Sand
    Deko: Akropolis aus Kunsstein, 1 Wurzel, mehrere Lochsteine,eine "Grenze"zwischen Kies- und Sandboden aus Kunststein sowie zwei Höhlen aus Schieferplatten mit
    Marmorfüßen


    Pflanzen
    sorry - trage ich nach, muss die Namen noch alle zusammensuchen ;)
    (man sieht sie ja erst mal auf dem Bild - nur die beiden Anubias sind nicht mehr im Becken . . .)


    Besatz
    8 Neons
    6 Panzerwelse
    3 Engelsharnischwelse "L 201"
    5 Dornaugen
    20 Guppys
    1 Paar "Smaragdprachtbarsche", Pelvicachromis taeniatus "nigeria red"
    5 Rotpunktgrundeln Rhinogobius rubromaculatus red
    7 Glaswelse
    10 Amanaogarnelen
    3 Apfelschnecken und natürlich div. andere Schnecken (Blasen, Posthorn-, Turmdeckel- und eine Helena)

  • Wir haben seit etwa 2 Wochen 2 Baby-Guppys im Becken (am Anfang haben wir 4 Stück gesehen) - also die Geschicktesten scheinen es doch zu schaffen. 8-)
    Im Moment hatten wir aber mit den Guppys im allgemeinen Probleme, da denen unser Wasser ggf. nicht passt. Erst mal haben wir PH und KH ein wenig hochgepuscht (mit Natron), aber wir hoffen eigentlich, dass sich die Bande an unsere niedrigen Werte gewöhnt - hat jemand Erfahrung damit, d. h. kann es sein, dass sich die Guppys mit unserem eigentlich niedrigen PH-Wert (6,4) irgendwann anfreunden???


    Unser AQ haben wir im Ebay K. . . ergattert, mit allem was dazu gehört - also auch inkl. der aus unserer Sicht (am Anfang) hässlichen Kunststein-Akropolis . . .
    Nun sind die Pflanzen schön gewachsen und die Smaragdis haben sich diese als Höhle ausgesucht - sieht also so aus, als bleibt sie doch drin ;)


    LG Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    im allgemeinen sagt man das Guppys einen Ph Wert zwischen 6 - 8,5 und einen GH Wert unter 30°dH wollen.


    Warum deine Guppys evtl. etwas "durchgehangen" haben kann ggf. damit zusammenhängen das die Guppys sich erstmal an deine Wasserwerte gewöhnen mussten.
    Ich würde dir also empfehlen den Ph-Wert langsam mit den Natron (immer weniger ins Wasser geben) auf die 6,4 Ph-Wert runter zu bringen.


    Wie sehen den deinen anderen Wasserwerte wie KH, GH, No2, No3 aus?


    LG


    Andreas

  • Unsere Werte sind so:


    TT= Tröpfchentest, TS=Teststreifen


    NO2 nicht nacheisbar (TT)
    NO3 zw. 10 und 25 (TS)
    GH 11 (TT)
    KH 4 (ohne Natron 3) (TT)
    PH 7,0 (ohne Natron 6,4) (TT)


    Temperatur: 24°C


    Die Wasserwerte sind seit Wochen stabil - Wasserwechsel machen wir inzwischen nur noch etwa alle 2 Wochen, ca. 30 L, also 20%.
    Pflanzen und Fische gedeihen prächtig und auch fast allen Guppys geht es gut - es ist immer nur einer der plötzlich durchhängt und dann ziemlich schnell hinüber ist :(


    Das Becken gehört meinem Sohn (12 Jahre alt) und Ziel ist es, mit dem Wasser das uns zur Verfügung steht, klar zu kommen. Wir haben nicht vor, zu düngen, CO2 anzuhängen oder an den Wasserwerten rumzuspielen - das war jetzt echt eine Notlösung um den Guppys zu helfen und ich bin beruhigt darüber, von dir zu lesen, dass wir die Werte dann wieder langsam an unsere eigentlichen anpassen können. Zumal der restliche Besatz mit den Werten ziemlich zufrieden sein dürfte ;)


    LG Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    schön das ich dich etwas beruhigen konnte :)


    Letzendlich sind die Werte die du hast fast genial.


    Außer der KH Wert sollte zwischen 3 - 12 °dH liegen.
    Der KH Wert (Karbonathärte) ist quasi der Pufer für den PH-Wert.
    Das heißt um so höher der KH-Wert ist um so weniger schwangt der PH-Wert.


    Meist kannst du das aber beheben wenn du alle 2 Wochen nicht 20 % wie bisher des Wassers wechselst sondern 30 - 40 %.


    LG


    Andreas

  • Na das mit dem Wasserwechsel wäre ja dann noch ein Versuch wert, ist mir lieber als "Zeug" reinkippen . . . (zumal das "früher" auch ohne ging - da hat man noch nicht mal Wasser getestet und hatte zum Teil sogar Bleileitungen . . .)


    Übrigens bin ich gerade tierisch erschrocken - habe deinen Link gefunden und ausprobiert bzgl. der Besatzdichte . . . Kantenlänge passt, aber wir brauchen lt. dem Rechner noch mind. 300 l mehr :shock::o:?
    Haben wir wirklich so eine "Fischsuppe"???
    Ich finde die Aufteilung eigentlich genial und es wirkt auch nicht zu voll: oben die Guppys, in der Mitte die Neons und unten die Smaragdis. Panzerwelse und Dornaugen wuseln im gesamten Becken rum und die Garnelen merkt man gar nicht.


    Was sagt ihr?


    LG Yvonne

  • Nein das Becken ist nicht überbesetzt.


    Dieser Rechner, rechnet mit sehr hohen Zahlen.


    Ich habe mir mal einen eigenen Rechner gebaut, der sich mit Fischzentimeter rechnen.
    evtl. kannste damit was anfangen...


    Ihr Aquarium Volumen beträgt 150 Liter und wiegt circa 195 Kilogramm mit der gesamten Einrichtung etc.


    Nach Abzug von Dekoration und Bodengrund bleiben circa 105 Liter für Ihre Fische übrig.


    Der Fischbeatz wird nach Fischgröße (ausgewachsen) pro Zentimeter berechnet.


    Fische bis 2 cm = 105 Fischzentimeter


    Fische von 2 - 5 cm = 70 Fischzentimeter


    Fische von 6 - 9 cm = 52.5 Fischzentimeter


    Fische von 10 - 13 cm = 35 Fischzentimeter


    Fische ab 14 cm = 26.25 Fischzentimeter


    LG


    Andreas

  • sorry das war viel zu oberflächlich..


    Also es gibt einige Faustregeln um einen Fischbesatz zu errechnen:
    (Berrechnungsgrundlage ist immer die Endgröße des Fisches)


    Man sagt für Fische bis 1 cm benötigtigen die Fische 1,00 l Wasser pro Fischzentimeter
    bei Fischen die 2 - 5 cm groß werden benötigen die Fische, 1,5 l Wasser pro Fischzentimeter
    bei Fischen dir 6 - 9 cm groß werden benötigen die Fische, 2,0 l Wasser pro Fischzentimeter
    bei Fischen dir 10 - 13 cm groß werden benötigen die Fische, 3,0 l Wasser pro Fischzentimeter
    bei Fischen die größer wie 14 cm groß werden benötigen die Fische, 4,0 l Wasser pro Fischzentimeter


    Das heißt in deinen Beispiel:


    14 Neons werden soweit ich weiß 2 cm groß, das sind also 28 Fischzentmeter x 1,5 l pro Fischzentmeter = 42,00 l
    13 Panzerwelse denke mal werden so 3 cm groß, sind 39 Fischzentmeter x 1,5 l pro Fischzentmeter = 58,50 l
    5 Dornaugen werden 12 cm, sind 60 cm x 3,0 l pro Fischzentimeter = 180 l
    14 Guppys werden 4 cm, sind 56 cm x 1,5 l pro Fischzentimeter = 84 l
    2 Smaragdprachtbarsche können leider bis zu 30 cm groß werden, sind 60 cm Fischzentmeter x 4,0 l = 240 l


    Lass dich jetzt aber nicht verunsichern, mal angenommen wir nehmen mal die Dornaugen und die Smaragdbuntbarsche raus, dann bräuchtest du insgesamt 184,50 l.
    Warum habe ich die Fische grad rausgenommen ?! Die genannten Fische erreichen sehr sehr selten ihre Endgröße.
    Wenn die Smaragdbuntbarsche 6 - 10 cm und die Dornaugen 5 - 8 cm groß werden ist es viel...


    Da dein gesamter Besatz sicher noch nicht ausgewachsen sind, passt der Fischbesatz schon.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    LG Andreas

  • Ich habe mir die Karte des Verkäfers noch mal rausgesucht (da hatte er uns den lat. Namen draufgeschrieben), die genaue Bezeichnung unserer "Smaragdis" lautet:
    Pelvicachromis taeniatus "Nigeria red"
    http://www.apistogrammas.de/Page2_3.html
    http://www.zierfischverzeichni…vicachromis_taeniatus.htm


    Gemäß den Angaben im Netzt werden diese gern mit den Purpurprachtbarschen verwechselt ;)


    Als Größenangabe habe ich 6 cm (W) bis 9 cm (M) gefunden.


    Eigentlich wollten wir Kakadu-Zwergbuntbarsche holen, aber die "Smaragdis" fanden wir dann schöner :D,
    Zum Glück ist es gut gegangen und sie scheinen sich in unserem Becken wohlzufühlen - obwohl wir von denen überhaupt keine Ahnung hatten und dann zu Hause erst mal geguckt haben, was wir da eigentlich gekauft haben . . .


    LG
    Yvonne

  • Würden zum vorhanden Besatz eigentlich noch Fächergarnelen (blaue Monsterfächergarnele) oder Zwergkrebse (Orangenzwergkrebs) passen???
    Wenn sie schon fürs kleine NANO nicht in Frage kommen, gibt es ja vielleicht die Möglichkeit , sie, bzw. eins von beiden, ins große Becken mit aufzunehmen ;):D;)
    Die Amanos sind ja ziemlich goß, da dürfte doch eigentlich nichts passieren, oder doch?