Erstes Becken - Juwel Rekord 800

  • <t>Wie gefällt euch das Becken?</t> 9

    1. <t>Traumhaft!</t> (0) 0%
    2. <t>Recht gut!</t> (1) 11%
    3. <t>Geht so!</t> (4) 44%
    4. <t>Verbesserungswürdig!</t> (3) 33%
    5. <t>Sorry...gefällt mir gar nicht!</t> (1) 11%

    Beckengröße:
    81 cm x 36cm x 45 cm - 110 Liter Fassungsvermögen


    Beleuchtungstechnik:
    Juwel Duolux 80 - 2 x Day-Lite 18 Watt (T8)


    Filtertechnik:
    Filter Bioflow Super 400l/h (4 Filter - Filterwatte Super, Kohleschwamm 3.0, Nitrax 3.0, Filterschwamm fein 3.0)


    Heizungstechnik:
    Heizer 100 Watt 20-30 Grad einstellbar


    Sonstige Technik:
    Schrank 80 SB


    Wasserwerte bei 23 Grad:
    Ph Wert = 6,5 -7,0
    No2 = 0,025 mg/l
    No3 = 1 mg/l
    KH = 3-5
    FE = 0,5 mg/l - sinkend (hoher Anfangswert duch Dünger)
    Po4 = 0,5 mg/l


    Dekoration:



    Pflanzen-Besatz:



    Aquarium-Bewohner:
    bisher:
    2 Gelbe Welse (Kreuzung aus L144 und Albinos)
    10 rote Phantomsammler


    es folgen nach und nach noch welche der endgültige Besatz steht noch nicht fest


    Aquarium-Beschreibung und Bilder
    Entschieden habe ich mich für das Juwel Rekord 800 mit dazugehörigem Schrank - das ganze steht auf einer MDF Platte zur Besserung Gewichtsverteilung. also ein typisches Einsteigerbecken. Ausschlaggebend war, das alles dabei war, ich mit kein Kopf um die Altbaustatik machen muss unddas ganze für ein neues Hobby auch bezahlbar ist. Bei guter Pflege wachsen die Bekcne ja mit :)


    Bodengund + Kies und viele schnell wachsende Pflanzen - dazu ein Turm, der vorallem durch die Welse lebhaft bedient wird, eine Wurzel für die quirligen Tierchen und natürlich die typischen Steinhöhlen zum Verstecken.


    Die Welse fühlen sich wohl - auch wenn sie Ihre Fressen (Holzdrops) mit dem Arsch net anschauen- die Scheiben und die Innendeko wird aber regelmässig abgegrast, auch der Filter ist nicht sicher vor den beiden. Die Phantomsammler halten sich typischerweise eher am Bodengrund auf und sind noch etwas scheu (sitzen aber auch erst seit Freitag im Becken)
    Beim Füttern allerdings sollte kein Blitzer stehen - die Geschwindigkeit sieht man den kleinen so garnicht an.


    Für den weiteren Fischbesatz gibts schon Ideen, es geht Richtung Zwergguramis/Zwerg Fadenfische, Aufstockung der Salmler und eventuell noch Panzerwelse oder Barsche für den Boden - wobei der ja schon gut durch die Phantome besiedelt ist - also eventuell noch ein Mittiger Schwarm - bisher sind das aber alles nur ideen - da wird noch der ein oder andere Teilwasserwechsel und sicherlich viele Chatgespräche vergehen

  • Hi Gerry,





    Natürlich brauchen die Planzen noch lange bis sie wirklich schön und dicht gewachsen sind.
    Ich würde aber dennoch noch ein paar Pflanzen rein setzten für den Vordergrund und auch für den Hindergrund noch an paar schöne Anubis.
    Oder dieser Turm den würde ich raus nehmen und da mit ein paar Wurzeln es eher natürlicher Gestalten.


    Musst du nicht ist nur so ein Gedanke.



    Grüße

  • Update:


    Nachdem sich die Wasserwerte nach genau 8 Tagen wieder normalisiert hatten konnte der Besatz fortgeführt werden- es standen ja eigentlich Zwergfadenfische oder Guramis sowie Panzerwelse auf den Programm - Angefangen hab ich dann gestern zum Glück mit den Welsen.


    Ich war im Laden - der Fisch schaute - und er siegte- Zwergpanzerwelse (ca 1 cm groß z.Z.) haben sich sofort ins Herz geschwommen und sind dann im kompletten Rudel (9 Stück) mit gekommen - Das Einsetzten ging ohne Probleme - die Roten Phantomsalmer wollten zwar kurz knappern - überlegten es sich dann aber doch anderes und so ging das gesamte Rudel sofort auf die Wurzeln - ein Schauspiel was mich echt gefesselt hat - wunderbare Tiere.


    Jetzt Zur Überraschung - es ist ne lange Geschichte die ich mir in allen Einzelheiten sparen werde- ihr kennt sowas selber - Fische müssen weg oder verschwinden in der Keramik - :motz:


    Also habe ich abends 2 Kampffische aufgenommen - M/W haben sich bisher (angeblich) gut verstanden, es fiel auch das Wort Friedlicher Kampffisch - und das Weibchen sah auch etwas danaus aus. Nachdem ich die ganze Nacht gegoogelt und gelesen hab weiß ich jetzt - es sind 2 Betta Splendens - wobei das Weibel ein Wildfang sein könnte (aber dazu können einige hier bestimmt an Hand des Fotos mehr sagen).


    Gestern klappte es ganz gut - das Männel unterwarf sich sogar dem Weibel. Heute den Tag über wurde es dann langsam schimmer- das Männel ignorierte ab und zu und zeigt aber erste Anfeindungen - das Weibel hält sich versteckt - attackiert aber zurück.... Um den ganzen vorzubeugen gibts den Plan B - das hatte ich gestern schon einkalkuliert - wollte den beiden aber die Chanche einräumen friedlich im Becken zu schwimmen - es kommt ja ab und zu doch vor das es klappt.


    Ein 2tes Becken wird morgen geholt - 40 cm mal 25 cm mal 30 cm komplett mit Licht/Filter/Heizer, Pflanzen nochmal dazu - dort darf dann der Bock - zusammen mit dem fertigen Aquariumwasser sowie Bakterien etc - umziehen.
    Das Weibel darf bleiben (die zeigen ja eher weniger Agressionen und fühlen sich mit friedlichen Fischen wohl)


    Dazu noch 2 Fragen - Die Zwerge soll man ja imer 10 Pack halten - kann ich denoch 5 Stück extra mit zum Bock setzten ? Verstehen tun die sich das steht überall - aber fühlen die zu 5t wohl ? 10 Stück auf 40 cm sind dann doch etwas viel oder ?


    Damit aktuell :


    2 Ancistrus sp. Gold
    10 Rote Phantomsalmler
    9 Zwergpanzerwelse
    1 Weibel Betta splendens


    Zu den Bildern - der Bock ist der weiße, die Dame das edle blaue Fischlein

  • hallo :)


    So dann will ich mal updaten.


    Vielen :danke: geht an Mirhai für das Paket mit Pflanzen , diese konnte ich alle einsetzen, bisher gibts keine Probleme :) Leider sind die beiden Helenas nicht durch gekommen...


    Ich habe ja beim letzten mal 9 Zwergpanzerwelse (Corydoras pygmaeus) eingesetzt und wollte denen noch 1nen weiteren Bruder/Schwester dazugeben - und habe bei der Gelegnheit, ein 2tes Becken für den Splendens zu kaufen, noch 1nen mitgenommen. Ich war diesmal im Dehner in Dresden und muss sagen - genial - den Laden werd ich wieder aufsuchen - alles ordnetlich, große Auswahl und gute Beratung.
    Zurück zum Thema - der Fisch wurde eingesetzt und alles war bestens - bis meiner Frau am nächsten Tag auffiel - der sieht aber anderes aus ... richitg es war ein Zwergpanzerwels mit Vornamen und der war marmoriert (Corydoras habrosus).


    Dehner angerufen - kein Problem wir tauschen natürlich um, joar 1 cm Fisch aus 12o Liter dekorierten und bepflanztes Becken holen - :lustig: Also kurzerhand 7 weitere Corydoras habrosus eingesetzt - somit ist der Fischbesatz jetzt erledigt (bis auf 2 Helenas die noch kommen sollen)


    Damit schwimmen im Becken:


    2 Ancistrus sp. Gold
    10 Rote Phantomsalmler
    10 Zwergpanzerwelse (Corydoras pygmaeus)
    8 Marmorierter Zwergpanzerwels (Corydoras habrosus)
    1 Betta splendens mädel


    Mit dazu eingezogen ist eine Co2 Bio Anlage - seit dem werden die Pflanzen auch wieder grün - Wasserwerte stimmen nachwie vor


    Grüße


    Gerry

  • Guten Abend,


    dann will ich hier mal aktuell halten.


    @ Heiko - ja die beiden sollen zum laichen zusammen gesetzt werden - es sind Betta Splendens mit Elefantenohren - die gibts hier noch eher selten - mal schauen ob sich das ändern lässt. (Bilder gibts im extra Thema)


    @ Halunke - nur für dich - Wels Bilder :lol:



    Nachdem für das Becken ja noch so bissel der letzte I Punkt fehlte und viele Arten durch den Kafi nicht gehen, durfte sich meine bessere Hälfte Fische aussuchen (ich hab nur was bei ungeeignet oder zu groß etc gesagt)
    Nach 2 Läden und ner ganzen Weile schauen sind es dann Bitterlingsbarben geworden- 5M/5W. Im Laden selber fand ich sie nicht so prickelnd - inzwischen wirken sie daheim aber im Licht ganz anders und passen sich gut in das Becken ein.
    Die Barben sind verspielt und tollen gerne in der Störumg rum und vertragen sich bisher auch mit dem Rest wunderbar. Damit ist der Besatz jetzt ertsmal vollständig und die Tiere dürfen sich entwickeln - Falls mit der Zeit sich das ganze doch zu einer Fischsuppe entwickelt, habe ich endlich das fehlende Argument für das nächste Becken :fisch:


    2 Ancistrus sp. Gold (1/1)
    10 Rote Phantomsalmler (6/4)
    10 Bitterlingsbarben (5/5)
    10 Zwergpanzerwelse (Corydoras pygmaeus)
    8 Marmorierter Zwergpanzerwels (Corydoras habrosus)
    1 Betta Splendens Weibchen (Elefantenohr)
    2 Anentome helena



    So und das wichtigste natürlich - Bilder:

  • Hallo Satri...


    Auch wenn diverse Einrichtungsgegenstände des Beckens eher nicht mein Geschmack sind,muss ich sagen... Du hast das spitze hingekriegt! Der Gesamteindruck des Beckens ist gut gelungen.
    Deine Fische scheinen sich auch wohl zu fühlen. Sehen echt spitze aus. Kräftige Farben und gut gefüttert... Auch die Zusammenstellung find ich gut.
    Was ich allerdings nicht schön finde am Gesamtbild,ist die grosse Echy. Die wirkt ein bissl fehl am Platz,hab aber auch keine Änderungsidee. Du hast so coole gefiederte Pflanzen im Hintergrund! Ich finde,die sollten nicht so verdeckt werden. Gerade die machen das Becken mit so wirkungsvoll.


    Lg manu

  • Guten Abend ,


    Nachdem mir im Februar Ichty alle 10 Phantome ausgerottet hat und das Becken sich jetzt 1 Monat normalisieren konnte habe ich heute kurzfristig "Restfische" angeboten bekommen, die mir gut gefielen und aufgenommen worden.


    Allerdings konnte mir zu der genauen Art nicht gesagt werden, dass könnt Ihr aber bestimmt :)


    Nicht diskutieren muss man über die 5 Gürtelbarbe - davon sind 5 Tiere in mein Becken gewandert (Restfische wie gesagt - 1-2 werde ich noch später im Handel nachkaufen)- wärend 4 davon noch recht ängstlich zusammen schwimmen und sich lieber bedeckt halten, tollt der 5te bereits mit den Bitterlingen um die Wette.


    Dann sind dazugekommen 2 Fadenfische - die genaue Art wusste der Vorbestzer nicht mehr - nach goggle tippe ich auf Trichogaster trichopterus, bin mir aber da nicht so sicher - kann das einer von euch bestätigen ?
    Bisher fühlen die 2 ich sehr wohl - alles wird erkundet- mit der Kafidame scheinen sie sich auch zu verstehen (die Dame ist wirklich sehr friedlich) - ich hoffe das das so bleibt und die beiden dauerhaft bleiben können - Über die Größe die erreicht werden kann mache ich mir keine Gedanken - Ein größeres Becken (260l) ist ja in Planung.


    Somit aktuell:


    2 Ancistrus sp. Gold (1/1)
    2 Blaue Fadenfische Trichogaster trichopterus
    5 Fünfgürtelbarbe (Desmopuntius pentazona)
    7-9 Bitterlingsbarben (genauer lässt sich das leider nicht mehr festtsellen)
    10 ? Zwergpanzerwelse (Corydoras pygmaeus)
    8 ? Marmorierter Zwergpanzerwels (Corydoras habrosus)
    1 Betta Splendens Weibchen (Elefantenohr)
    2 Anentome helena


    Viele Grüße


    Satri

  • Hi Gerry!
    Stolzer Besatz für 112l. Insbesondere da die Blauen Fadis doch recht aggressiv werden können.
    Naja mußt du selber wissen. Deinem Betta Weibchen wird auf Dauer das Gewusel bestimmt nicht besonders gefallen.
    Man wird sehen, ob es ein Pärchen ist die blauen Fadis. dann wirst du sicherlich Probleme bekommen, da sie solch ein 112 l Becken sicherlich als ganzes Revier betrachten werden. ich hatte damals 240 l und das paarungsbereite Pärchen hat so ziemlich alles in die Schranken und Verstecken gejagt im Becken, selbst die Channas.
    Da du ja jetzt doch recht stark vom Fieber befallen bist, warum legst du dir nicht noch ein größeres Becken zu?


    Gruß Heiko