mein kampffischbecken

  • Hi,
    der Christian hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Betta's sind nicht die oft genannten Schwimmmuffel!!!!
    Wenn ich seh wie meine Smaragdina's durchs Becken hürschen und die sind grad mal 3 cm!!!
    Ich habe unsere sechs Betta"champion"derzeit noch in 90l.Ein neuer Pott mit 150l ist schon zusammengeklebt.
    Man kann einige Bettas durchaus in einen techniklosen Becken(Heizer ist aber ein MUSS),auch in einen 30l Fensterbankbecken halten.Dabei ist die Literzahl nicht das wichtigste.Wichtiger ist die Fläche.Schaumnestbauer wie Betta splendens mögen eh flacheres Wasser,20-25 cm reichen da völlig damit die sich wohlfühlen.Dann solten es aber schon 80 cm in der Länge sein.
    Die werden dann auch das gesamte Becken nutzen.


    Grüße

  • Möchte mich ebenfalls daran beteiligen und habe ein paar Auszüge bereit gestellt. Mein Kampffisch (ct) hat immerhin gute 2+ Jahre in 30 Litern gewohnt, nie geschwächelt, sich fleißig mit den Zebrarennschnecken duelliert, gewonnen hat aber nie einer. Er zeigt sich in schönster Pracht, war aber bis auf bei den Duellen ein recht ruhiger Kollege.


    Kommt (aus Erfahrung) aber sicher auch auf die Form an. Hatte weniger lange einen Schleierschwanz in 112 Litern, sehr ruhige Strömung, viele Pflanzen. Bei dem war mit auch schwimmen nicht viel. Lag eher nur rum und machte nach ca 0,5 Jahren den Kopfsteher bzw Schwanz.


    Hatte zeitweise 2 Weibchen mit drinne, die möchten sich selbst aber nicht, das Männchen interessierte es fast gar nicht. Zum Ende standen alle in irgendeiner Ecke oder Versteckmöglichkeit. Wurde sehr ruhig im Becken. Wenn ich da den Raum abgrenze sind es pro Fisch auch nur unter 30 Liter, welche aber nie voll genutzt wurden.



    Zu kleines Aquarium
    Es hält sich erschreckend hartnäckig. Das Gerücht, Kampffische würden nicht gerne schwimmen und bräuchten darum nur extrem wenig Platz. Es stimmt zwar, dass Kampffsiche (einzeln und allein) in Aquarien mit nur 12 Litern gehalten werden können. Jedoch ist dies das absolute, untere Limit. Wer seinen Fisch mag der sollte ihm schon ein Aquarium ab mind. 20 Litern gönnen. Der Fisch wird es dir danken.


    (http://mybetta.de/die-no-go-liste-fur-kampffische/" onclick="window.open(this.href);return false;)


    genauso bei der beckengröße. ich hatte tiere die im 60er aufgehört haben zu fressen und nur noch in einer ecke geklebt sind. andere dagegen nutzten die 60cm ab und zu auch aus. ab 35litern ist aber ein guter anfang, wenn meiner erfahrung nach leiden die fische bei zu viel platz mehr als bei zu wenig .


    LINK ZU ANDEREN FORUM GELÖSCHT


    Dennoch sollten sie nicht in zu kleinen Behältern gepflegt werden. Sie kommen zwar zur Not mit wenig Platz aus, dennoch ist die Haltung z. B. in Einmachgläsern nicht artgerecht. Auch ein einzelnes Kampffischmännchen sollte ein Becken von mindestens 24 Litern zur Verfügung haben.


    (http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/FischeKampffische/Kampffische" onclick="window.open(this.href);return false;)





    Kampffisch in artgerechter Haltung aus peterpanch.wordpress.com



    könnte ewig so weiter machen.


    Natürlich will ich zu kleine Becken nicht schön reden, aber aufzeigen dass es meiner Meinung nach bedenkenlos mit kleinen Aquas klar geht. Hab viele pauschalisierte Meinungen gelesen, dass alles erst ab 54l geht, was nicht unbedingt richtig sein muss


    bspw Killifische:


    Zahlreiche Entdeckungen der letzten Jahre und Jahrzehnte beweisen, daß diese Fische an Orten-Gewässer vorkommen, an denen sie niemals vermuten würde, weil es kaum anzunehmen erscheint, daß dort Fische leben könnten. Zahlreiche Expeditionen und Fischfangreisende sprechen immer wieder von kleinen Pfützen-Wasseransammlungen und kleinen schwach fließenden Bächen, Tümpeln, Wasserlöchern oder altarmen von Wasserläufer. Deshalb ist die Killifischzucht ist eines der interessantesten aquaristischen Teilgebiete.


    (http://www.killifische.com/" onclick="window.open(this.href);return false;)


    Mfg


    Kai

  • Zitat von "froschfettwels"

    jetzt lass aber mal die kirche im dorf. du weißt wie viel 10 liter sind? ein ganzer wassereimer. ist jetzt egal ob die tiere schwimmfreudig sind oder nicht, aber so ein kleines becken ist unter aller würde. selbst 15 liter sind deutlich zu klein. ab 30 kann man mit bauchschmerzen drüber nachdenken. ab 54l sind wir dann im bereich wo es artgerecht wird. du sagst selber oben, dass die tiere in der natur in beengten verhältnissen aufwachsen und leben, aber 10 oder 15l pfützen würden weder die nötige stabilität, noch ausreichend futter bieten. wenn ich einem tier nicht viel platz biete, dann wird es auch nicht viel schwimmen. beobachte mal einen kampffisch in 100 oder mehr litern. solche bewegungsmuffel sind das dann nicht mehr. sie sind durchaus an der einrichtung, dem beibesatz etc interessiert. von einer vergesellschaftung von männchen und weibchen in kleinen becken kann ich nur abraten. das männchen wird aller wahrscheinlichkeit nach das weibchen zu tode hetzen oder zerpflücken. sobald das männchen auch nur die flossenspitze in warmes wasser hält, fängt es an ein schaumnest zu bauen. eine zu kalte haltung um etwaigen streitereien der geschlechter zu verhindern ist ebenfalls abzulehnen, da das nicht den natürlichen bedingungen entspricht.
    also ab 54l mit sehr vielen pflanzen, tropischen temperaturen, ohne beibesatz aber einem weib und vorallem immer bereitstehendem ausweichsbecken. wer das nicht bieten kann, der bleibe bei der einzelhaltung in MINDESTENS 30 verkrauteten litern!


    hallo
    also ich habe in meiner 125 liter gesellschaftspfütze auch3 kamffische,1 mann und 2 weiber,es geht eigentlich relativ gut,wobei sich der mann zwar oft mal kragenmäßig stark aufbläst,aber ich hatte auch schon ein weib am schwanz des männels hängen sehen,denke haben genug platz um sich gegenseitig aus dem weg zu gehen.interssant ist es allemal wie sie sich so verhalten.
    gruß
    stephan

  • Zitat von "Nicole 89"

    Hallo,


    Sorry aber das ist wirklich klein. Das wäre genauso wenn man dich in eine Zelle sperren würde und du den ganzen Tag dort drin sein müsstest.
    Also bitte biete deinen Fischen mehr Platz.


    hallo
    sorry aber da gebe ich dir nicht recht,schau mal bei malawi,der hat sein kampfi sogar in ner 15 liter pfütze,was selbst ich als zu klein finde,die 3 bei mir kommen mir absolut nicht vor als ob sie sich nicht wohl fühlen und 125 liter ist ja nun nicht sooo klein.denke die größe sieht wohl da jeder etwas anders und irgend ein unbehagen merkt man den tieren schon an denk ich mal,wenn denen etwas nicht paßt.
    gruß
    stephan