HILFE...Apfelschnecke hat Loch im Fuß

  • Kurt Tucholsky hat sich da vor ca.70 Jahren auch schon mal Gedanken drüber gemacht:

    8o


    Bin mal gespannt, wer das bis zum Schluß gelesen hat.....
    War mal ein Renner in meiner Abiklassse '64!

  • So, hab mal bissel rumgesurft und doch tatsächlich etwas gefunden!
    Sollte es eventuell sein, dass du die überaus beliebten Planarien in deinem Becken hast, Jenny?
    Nimm ne Lupe und such vor allem den Bodengrund mal ab, man findet sie aber auch überall im Becken....
    Fakt ist jedenfalls, das Loch auf dem Foto von Okt. 2009 ist fast genau an der gleichen Stelle wie bei deiner Schnecke.
    Also schnellstmöglich das Tier isolieren, sonst sind die Nachkommen auch bald im Becken....

  • ahhh auweia!!!!
    Ich danke dir Bernd fürs suchen!


    Ohje was mache ich den jetzt? Wo soll ich die Schnecke den hinpacken? Kann ich sie auch erstmal in eine Schüssel tun?


    Der Bodengrund sollte ja eh nächste woche rausfliegen, noch ein Grund mehr es so schnell wie möglich zu machen!
    Allerdings habe ich in diesem becken noch keine planarien gesehen, nur in meinem garnelen becken habe ich mal welche gesichtet gehabt.


    Welche Fische fressen denn Planarien?


    Liebe Grüße
    Jenny

  • Muß ja nicht so sein, dass du welche hast, Jenny,
    aber isolieren wäre meiner Meinung wichtig, in eine große Glasvase
    oder auch solch Plastikbox für kleines Geld.
    1. zum Beobachten, und
    2. zum täglichen Wasserwechsel 90%...
    Und immer schön extra füttern...


    Planarienfressende Fische sind mir schon mal irgendwo untergekommen ,
    zumindest Leute, die behauptet haben , nach Einsatz bestimmter Fische
    (Makropoden und andere Labyrinther)
    wären die dann nicht mehr auffindbar gewesen.
    Krieg ich aber nicht mehr hin, das rauszufinden....


    Und die müßten dann auch völlig futterfrei gehalten werden....

  • ich find die schnecke net... da liegt zwar eine aber weiß nicht ob die das ist... die hat sich in häusschen verkrochen.
    werde einfach mal alle rosanen rausnehmen und rauspacken, irgendwann wird sie die "gelöcherte" schon zeigen!


    Hab vorhin eine weile vorm becken gesessen, aber planarien habe ich keine entdeckt... allerdings sterben mir meine maulbrüter, gestern das männchen und heute ein weibchen :hmm: jetzt ist nur noch eins da und für sie suche ich jetzt ein neues zu hause!


    hab ein wasserwechsel gemacht, mal sehen was als nächstes kommt :(

  • Huhu,


    ich habe heute früh eine interessante Beobachtung gemacht ... nämlich ... die Schnecken können anscheinend ihr Schnäuzchen "verschieben". Ich war beim Füttern und sehe eine meiner AS an der Scheibe hochwandern und sehe 8o genau wie auf Jennys Foto solch dunklen Punkt direkt in der Mitte vom Schneckenfuß. Da habe ich natürlich genauer hingeschaut und gesehen, dass sich dieser dunkle Punkt bewegte, bewegte und bewegte, es sah ähnlich aus wie Schluckbewegungen :rolleyes: Irgendwann wurde der Punkt auch kleiner und genau in diesem Moment wo er weg war wanderte das Schnäuzchen wieder nach oben.
    Hört sich offen gestanden ein wenig wirr an, und wenn ich mir jetzt eine Schnecke ansehe, wie sie unschuldig die Scheibe entlang geht, weiß ich nicht wie das funktioniert, zumal ich es zuvor nie gesehen habe ....

  • Schade drum, Jenny, eigentlich weniger wegen der Schnecke,
    sondern, weil wir das nun nicht aufklären konnten.
    Ich hätt sie, wahrscheinlich, vielleicht, aber nicht gern,
    aber doch aus Wissensdurst oder Neugierde seziert.
    (wenn sie noch nicht gerochen hätte!)