Algen Problem? Ich bekomme es nicht in Griff :-(

  • Hallo Gemeinde :-)


    Ich melde mich mal wieder.... (nicht nur wegen meinem Problem!)


    Aber ich haben ein Alen Problem was ich nicht in Griff bekommen!
    Erstmal meine Wasserwerte:
    PH:7,0
    KH:4
    GH:14
    :NO²:0,0
    P04:2,5



    Ich habe "Haare" auf den Blättern. bin durch Googel auf Blaualgen gestoßen, aber bei der Bilder suche scheint das nicht richtig zu sein. Oder Pinsel Algen? Aber die sind doch nur an Glatten Oberglächen?


    Ich habe im Anhang mal 3 Bilder drin.


    1&2 zeigen die Algen
    Bild 3 ist meine Amazonas Pflanze, die war mal mega Prächtig und hatte zwischendurch mal Kein Blatt mehr :motz:


    Ich hoffe ihr könnt mir den entscheidenden Hinweis geben :danke:


    MFG
    Matze

  • Hallo Matze,


    ich fang mal bei der Echinodorus an: hast du Welse oder andere Pflanzenfressenden Fische als Besatz? Auch ein möglicher Eisenmangel könnte die Ursache sein.


    Zu den Algen: erstmal Entwarnung... es sind keine Blaualgen ;)



    mein Verdacht geht in Richtung angehender Braunalgen.
    Überprüfe mal deine Filter ob sich darin auch so eine braune Schicht bildet.
    Dein Phosphat-Wert ist bedenklich hoch! Der sollte unbedingt gesenkt werden...


    Nitrat fehlt ebenso für ein gesundes Pflanzenwachstum.


    Ich rate mal: gründelnde oder wühlende :fisch: e die Mulm aufwirbeln. Danach siehts zumindest auf den Blättern aus. Filter und Strömungsrichtung vielleicht mal ändern.


    Das sind so meine ersten Prognosen...


    wie lange läuft das Becken jetzt schon?


    VG
    mirhai

  • Hallo Matze! Das scheint ein generelles Problem mit Übeschuss und Mangel im Becken zu sein, ich denke aber nicht das du da mit nen saubermachen von nen Filter und Flüssigdüngerzugabe raus kommst. Mache dir mal am besten Schriftlich ne Uberblick über Besatz , was und wieviel füttere ich ,wie oft und wieviel WW machst du wie lange brennt licht usw und du wirst da schon über ein paar Sachen stolpern die nich im einklang stehn. Andere aber nich zuviel auf einmal sonst bekomst du die Ursache nich raus ansonsten lies dich durch die treads zu dem Thema da haben wir auch schon viel geschrieben. schau was am ehsten ohne viel aufwand zu ändern is und melde dich dann mal wieder,jedenfalls is es nich so schlimm das es nicht wieder hübsch wird :daumen hoch:

  • Zitat von "mirhai"


    Nitrat fehlt ebenso für ein gesundes Pflanzenwachstum.


    VG
    mirhai


    NO2 ist doch der Nitritwert,oder?, der sollte doch eher bei Null sein. ;)
    Das Nitrat (NO3) fehlt in der Angabe. Ich nehm aber mal an, es wird, wie das Phophat, eher hoch sein. Beides kann dann Auslöser für das Algenwachstum sein.
    Kann mich Mario nur anschließen!
    Wie oft machst du Wasserwechsel, Matze?
    Beschreib mal bitte dein Futter-, Licht- und Düngeverhalten..


    Viele Grüße Heiko A.

  • Danke für eure Zahlreichen Antworten :daumen hoch:


    Aber bei dem P04 wert ist mir ein Tippfehler unterlaufen :roll: er liegt bei 0,25... Sorry !


    Mein besatz:


    3 Streifenhechtlinge
    10 Blutsalmler
    4 zwerk Panzerwelse
    1 Antennwels
    2 Algen Rennschnecken
    2 Zebra Rennschnecken
    (die schnecken erst seit ner Woche!)



    Mehr Wasserwerte kann ich euch leider nicht geben, da ich nicht mehr Messen kann.


    Beim letztes Filter reinigen (vor zwei wochen) kam wirklich sehr brauner Schlamm zu Tage!


    Ich habe den ausströmer so gedreht das möglichst wenig Oberflächen Verwirbelung ist.


    MFG

  • Hallo Matze! Hm vom Besatz her is es ok. Ansonsten hast du nich viel neue Infos geliefert. Du hast den Filter gereinigt!!? (Der braune Schlamm is ok dafür is es ja ein Filter) Die Frage is jetzt dazu wie gründlich hast du den Filter sauber gemacht??? Ich hoffe du hast ihn nich TIPTOP ausgewaschen?? Dann hätten wir ne Erklärung für dein Algenproblem!!? Ansonsten mal noch die anderen Infos rüberschieben ,WW?? Licht?? Futtermenge und Art??

  • [ot]Du hast den Filter gereinigt!!?[/ot]

    Zitat von ">>Matze<<"

    Beim letztes Filter reinigen (vor zwei wochen)


    WW??:alle zwei wochen ca. 30% bei bedarf auch mal zwischendurch den groben dreck abgesaugt


    Futtermenge und Art??: Täglich mit min. ein Fastentag pro Woche. gefüttert wird SÖLL Shrimp Stick, JBL Novo Granomix, JBL Novo Bel.



    den Filter Spüle ich immer nur mit Aquariumwasser aus, damit nicht alles wegstirbt.


    MFG
    Matze