Schwammfilter vs HMF

  • Ich stehe vor einer Entscheidung und bin mir unsicher welche der beiden Varianten die bessere ist.


    Heute habe ich ein Tetraaquart Garnelenbecken bekommen und nach einiger Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, ich richte es mir auch als solches ein. Nun möchte ich keinen herkömmlichen Innenfilter nutzen, auch nicht mit der Nylonstrumpfmethode.
    Zur garnelenfreundlichen Auswahl steht nun ein Schwammfilter oder ein HMF. Leider kenne ich beide Filtermethoden überhaupt nicht und würde gerne pro und contra von beiden Möglichkeiten erfahren. Filtert einer von beiden besser? Wie sieht es mit der Reinigung aus? Läuft einer leiser? Filtern sie beide gleich? Abstände der Reinigungsintervalle?

  • Hi,


    ich kann dir nur etwas zum HMF sagen - allerdings in der Dimension für ein 250-Literbecken...


    So ein Teil ist äußerst einfach zu bauen, äußerst preiswert in der Anschaffung und absolut wartungsarm.
    In diesem Becken ( Ahnung, wie man verlinkt!!!) läuft der jetzt ein Jahr, ohne dass ich irgendetwas machen musste. Die Matte wurde noch nicht gereinigt - und hier ist sicherlich mehr Dreck als in einem Garnelenbecken. Und ob das Ding leise läuft, liegt an der Qualität der Pumpe. Bei einem kleinen Garnelenbecken ist aber eine Variante mit Luftheber sicherlich sinnvoller. Und ein Schwammfilter wird da auch funktionieren....


    Und wenn man sich Mühe gibt, kann man so einen HMF auch gut verstecken :-)


    PS-common: hab mal verlinkt, damits besser kommt, okay?

  • Hey Mellia,
    du solltest dir als erstes mal drüber klar werden,
    womit du den Filter antreiben willst, was auch davon
    abhängig ist, wo das Becken stehen soll...
    Nimmst du nen Luftheber, ist da die Geschichte mit den immer wieder
    als leise laufend versprochenen Membranpumpen akut.
    Ich sage dir, es gibt sie nicht.
    Die heutigen sehr Guten sind zwar viel besser als vor 10 Jahren noch,
    aber nur als Schwerhöriger hat man da keine Probleme, und Tinnitus ist auch lauter..
    Aber die davon übertragenen Vibrationen muß man auch erst mal mögen,
    wenn man z.B. im Bett liegt und an der Matratze horcht.
    Steht das Becken woanders, alles kein Problem, dann Luftheber>>>> HMF-Shop angoogeln
    aussuchen unter den mobilen HMFs, alles geritzt.
    Die kannst du im Becken hinstelln , wo du willst.
    Willst du nen richtigen HMF bauen oder dir einen Fertigen anschaffen,
    dann kuck in Jennys unendliche Geschichte mit den 200l-rein, da findest du einiges..
    Und dazu würd ich dann solch kleine Zimmerbrunnenpumpe von Conrad für 4.95 reinhängen,
    die ist nicht zu hören (wenn man das mit den Kabeln und der Vibrationsweiterleitung bisgen aufmerksam ausprobiert).
    Der HMF mobil ist eigentlich auch nur ein Schwammfilter, aber auch von Zeit zu Zeit zugehend,
    was man beim normalen HMF erst nach relativ langer Zeit erleben wird...
    Würd also für dein 20er-Becken solch normalen Mobil- HMF empfehlen, wenn du einen mit Motorpumpe findest...

  • Hallo Mellia,


    Ich kann dir auch nur was zum HMF sagen. Beim Becken ist ja schon einer da. Der, finde ich, hat aber den Nachteil
    der lauten Membranpumpe und die Schaumpatrone ist sehr schnell zugefahren.


    Ich habe mir dann einen HMF selbst gebaut (Bild ist in der Galerie).
    Und so blau wie auf dem Bild ist der nicht mehr.


    Ist sicherlich schade, das dann zum eigentlich Komnplettpacket nochmal kosten dazu kommen.
    Ich habe für den Eigenbau ca. 20 Euro bezahlt, wobei der HMF Block für zwei Becken gereicht hat.

  • Hey Mellia,
    du solltest dir als erstes mal drüber klar werden,
    womit du den Filter antreiben willst, was auch davon
    abhängig ist, wo das Becken stehen soll...
    Nimmst du nen Luftheber, ist da die Geschichte mit den immer wieder
    als leise laufend versprochenen Membranpumpen akut.


    ikor, ich habe das kleine Becken geschenkt bekommen, da war nichts weiter bei als das Glas mit Abdeckung.


    Nur für mich mal zum gedanklichen Sortieren. Der Luftheber ist das was ich als Schwammfilter bezeichnet habe? Quasi nur ein anderer Ausdruck? Und Membranpumpe ist wohl dieses Teil was die Luftbläschen erzeugt und an den sogenannten Luftsprudelsteinen hängt?
    Wenn dem so ist, sollte das Geräusch zu ertragen sein, mein Bett steht nicht in diesem Zimmer.



    Die unendliche Geschiche mit dem 200 Liter Becken habe ich interessiert verfolgt, aber so richtig im klaren wie ich einen HMF bauen soll bin ich mir bei weitem nicht. Die kleine Pumpe, die die eigentliche Arbeit leistet ist klar, aber das drum herum? Nimmt das bei einem so kleinen Becken nicht mehr Platz weg?
    Vom Gefühl her sagt mir der HMF zwar mehr zu ... vielleicht kann mir jemand die Maße für die Baugröße eines HMF nennen bei diesem kleinen Becken HBT 23/34/24. Ich bin gerade dabei eine Rückwand zu basteln, ich würde dann wahrscheinlich das Seitenteil gleich dort mit einbauen, oder ist das quatsch wenn das fest mit der Rückwand verbunden ist? Aber normal werden die Seitenteile auch mit Silikon fest verklebt, oder?
    Hier mal ein Foto von der Rückwand, damit ihr eine Vorstellung habt, ist natürlich bei weitem noch nicht fertig.


    [Blockierte Grafik: http://img17.imageshack.us/img17/267/rckwandklein.jpg]

  • Hi

    Nur für mich mal zum gedanklichen Sortieren. Der Luftheber ist das was ich als Schwammfilter bezeichnet habe? Quasi nur ein anderer Ausdruck? Und Membranpumpe ist wohl dieses Teil was die Luftbläschen erzeugt und an den sogenannten Luftsprudelsteinen hängt?

    Noch mal was zur Erklärung: Der Luftheber meint nict automatisch den Schwammfilter. Der Luftheber sagt eher was über die Art und Weise des Filterbetriebes. Zumindest den HMF kannst du sowohl mit 'nem Luftheber/Membranpumpe (da "reißen" die Luftblasen das Wasser mit) odermit einer Förderpumpe betreiben.


    Hier gibt es ein Tool zum Berechnen von Mattenfiltern:


    Berechnung eines Hamburger Mattenfilters in Eckbauweise

  • Der Berechnungstool für Mattenfilter ist sicher nicht schlecht, hilft mir als Techniklaie aber nicht weiter. Ich schaffe es zu bis zum Berechnen der erforderliche Fördermenge in l/h: 27,774
    Aber ich kenne doch nicht die reale Fördermenge der Pumpe und schon gar nicht die Breite einer Führungsschiene, diese Größe kenne ich doch nur wenn ich die Erfahrung damit habe, so kann ich doch nur spekulieren, ob z.B. 2cm ausreichend sind oder doch schon zuviel.
    Leider habe ich noch nie real einen HMF gesehen, deshalb bin ich wirklich planlos was das Bauen betrifft und ein Foto eines HMF der schon in einem AQ in Betrieb ist, bringt mich auch nicht wirklich weiter.

  • OK, ich habe eben eine zeitlang gegooglet und mir ist einiges klarer.
    Es steht fest, es wird ein HMF. Ich habe ausgerechnet, dass die Filtermatte 88cm2 haben muss, dementsprechend klebe ich dann also die Führungsschienen... richtig? Was mir noch nicht so klar ist, bitte nicht auslachen, was reinigt man an so einem HMF, die Filtermatte soweit ich es verstanden habe wohl nicht ... was dann oder wird nichts gereinigt?


    Nun werde ich mich auf den Weg in den Baumarkt machen um Führungsschienen zu besorgen.

  • Hi

    Was mir noch nicht so klar ist, bitte nicht auslachen, was reinigt man an so einem HMF, die Filtermatte soweit ich es verstanden habe wohl nicht ... was dann oder wird nichts gereinigt?

    Es gibt eigentlich keine dummen Fragen..... ;)


    Wenn du mal reinigen musst, dann spülst du die Matte aus. Das ist ja das Filtermedium, in dem sich die notwendigen Bakterienkulturen ansiedeln.
    Fällig ist das aber erst, wenn der Wasserstand hinder dem Filter erheblich unter dem vor dem Filter liegt. Dann hat sich die Matte nämlich wirklich stark zugesetzt. Aber das kann ewig dauern.

  • Hallo Mellia,


    für dieses Becken würde der HMF seeehr klein...88cm² hast du errechnet - das wäre ein Stück Matte mit den Maßen von ca. 9 x 10 cm. Wenn du den über die komplette Höhe des Beckens bauen willst, hätte die Matte noch nicht mal eine Breite von 5cm. Da passt weder ein Luftheber hinter, noch eine andere Pumpe.


    Also entweder machst du den Filter größer als nötig, was nicht schlimm ist, oder du greifst gleich zum Schwammfilter. Da gibt es auch leise. Du brauchst ja nicht so einen großen Durchfluss, deswegen muss die Luftpumpe auch nicht so stark sein.


    Gruß, Gabor

  • Hi Melia,
    könnte dir beim Bau deines HMF´s behilflich sein, betreibe selber ein paar in meinen Garnelenbecken. Sieh es als Revanche für die Mikrowürmchen an.
    Wie Gabor schrieb wenn er etwas größer wird, kein Problem. Bekommst dann eine Motorangetriebene Pumpe, Heizstab (falls erforderlich)etc dahinter verbastelt. Im übrigen sind diese Minipumpen gerade so groß, das sie dahinter passen (maße ca.3x 4-5 cm). Mit Luftheber geht das natürlich auch. Den bau des Luftheber´s kann ich dir auch erklären und zeigen.
    Gruß Martin

  • War vorhin im Baumarkt und habe mir Kabelkanal gekauft, den als Führungsschiene genutzt hält die Filtermatte wahrscheinlich besser als mit einer Glasschiene. Anfang der Woche werde ich Bernd´s Tipp folgen und zu Conrad fahren um die Minizimmerspringbrunnenpumpe zu kaufen. Ich denke dann werde ich sehen, wo ich die Führungsschienen zu kleben habe, ich vermute die Pumpe sollte frei stehen also nicht von der Filtermatte gedrückt sein (ist sicher das was Gabor meint)


    Bernd, kann man diese Pumpe mit Saugnäpfen an der Scheibe befestigen? Oder wie bekomme ich sie nach oben, auf dem Boden stehend ist das wohl nicht optimal. Nach meinem Plan müsste ich den Wasserausströmer ein wenig verlängern und durch die Matte bohren, aber eben im oberen Bereich der Matte.


    Martin, danke, aber ich versuch jetzt zunächt meinen Plan selbstständig umzusetzen, aber vielleicht kannst Du mir später 2-3 Garnelen spendieren. Was machen eigentlich die Trauermantelsalmer, das ist viel interessanter als die Mikros?


    ikor, auch Dir sei gedankt, aber wie gesagt, ich habe jetzt einen Plan und bis auf wenige Kleinigkeiten die mir noch nicht so einleiuchtend sind, will ich jetzt versuchen.


    Weiß jemand wo es in Berlin zurzeit günstige Filtermatten gibt, lieber grau als blau?



    und nun nochmal OFF TOPIC Bernd: mir ist da letztes Wochenende etwas in die Hände gefallen, was ich durch die Aufregung in den letzten Wochen, wegen der Hochzeit meines Sohnes völlig aus meinem Gedächtnis gestrichen habe, so eine Lochkäseecke :rolleyes: Wenn es zu einem Treffen im November kommt, kann ich sie mitbringen?!

  • Hi,


    ob die Pumpe mit der Filtermatte etwas in Berührung kommt oder nicht, ist eigentlich nicht so wichtig. Du solltest aufpassen, dass sie nicht mit dem Glas in Berührung kommt. Dann können die Vibrationen der Pumpe krach machen. Ich habe meine Pumpe auf ein Stück Filtermatte abgestellt.


    Und wegen der Farbe der MAtten würde iich mir nicht so sehr einen Kopf machen. Früher oder später ist von dem blau nicht mehr so viel zu erkennen. Im Garnelenbecken könnte man die Matte zudem z.B. mit Moos oder anderen feingliedrigen Pflanzen tarnen

  • Hab das gleiche mal ausgerechnet aber scheitere dann genauso wie Mellia.
    da ich ja bei mir eh umbauen und verstärken muß, könnte man es ja auch mit HMF versuchen sofern er nicht zu viel wegnimmt.
    daher wäre meine Idee das bei meinem Becken rechts in der ecke zu machen.
    Das kam bei 18x50x45 raus an Fördermenge bei einer Umwälzung von 2 mal.
    Erforderliche Fördermenge in l/h: 599,4


    Das bedeutet jetzt müßte mir eine Pumpe kaufen die dieses Wasser befördern kann oder?
    Welche würden denn da in frage kommen?
    Wenn ich die dann habe gebe ich ihre Fördermenge wieder ein und komme dann auf die Mattengröße oder?
    Habs mal mit 600l/h ausgerechnet. Da kam raus bei einer Durchflussmenge von 7,5cm:


    Berechnung.jpg


    also würde doch rein theoretisch für die Ecke gehen oder?


    mfg Dirk

  • schaut mal, ich wa fleißig. Ich konnte es doch nicht abwarten bis nach meinem Conrad-Pumpeneinkauf. Auf der HP von Conrad ist das Maß der Pumpe angegeben, habe mir einfach einen Tonklumpen in der Größe "geschnitzt" und hatte somit einen Größenwert.
    Soweit bin ich also gekommen, Rückwand ist fertig und eingeklebt, Führungsschienen dito.
    Was ich nun noch am überlegen bin, ob man unten am HMF so etwas wie eine Kiesblende anbringt, ich dachte an einen Plastikstreifen, den ich mit Hilfe von einem Heißluftfön biege, so dass er den Bogen der Filtermatte hat. Den Sinn sehe ich darin, sollte irgendwann die Matte gereinigt werden müssen, habe ich kein Kiesproblem, denn der Kies rutscht doch mit Sicherheit nach, sobald die Matte weg ist :hmm:


    So, nun sagt mal, ob ich bis hierhin ordentlich gearbeitet habe, oder ob ich Mist gebaut habe ....



    [Blockierte Grafik: http://img94.imageshack.us/img94/7172/hmf1.jpg]



    .

  • Sieht gut aus, Mellia,
    was du da fabriziert hast, und die Idee mit der Blende ist auch nicht verkehrt.
    Mein HMFs haben Böden, deshalb kann da nichts reinrutschen, denn die
    hängen etliche cm frei überm Bodengrund,
    (eben da, wo die von dir offensichtlich jetzt fertiggewordene Mehrfachhöhle
    in meinem 60l-Tetra drunter soll*).
    Die Conradpumpe hat Saugnäpfe, hängt aber bei mir trotzdem frei auf halber Höhe,
    das ist so, weil der Druckstutzen vertikal auf der Pumpe liegt und die mögliche
    Krümmung des Anschlußschlauches mir genau diese Höhe "vorschreibt".
    Außerdem muß ja das Kabel durch die Plastikstaketen der Abdeckung,
    und da das sehr eng ist, können sich da Vibrationen übertragen,
    die man aber durch bissel fummeln mit der Strippe wegkriegt..
    Noch was zur Reinigung: Du wirst irgendwann im Pumpenraum Mulm finden,
    den du beim Wasserwechsel mit absaugen kannst, ebenso wie z.B. kleine Schnecken,
    dies auch immer wieder schaffen...
    Ansonsten gehen viele auch beim Wasserwechsel mit dem Absaugschlauch von der
    Beckenseite über die Matte und holen dadurch auch Mulm mit raus.
    Desto länger eben wird die Standzeit des Filters sein....


    * Mit dem November-Event wirds bei mir wahrscheinlich nichts,
    denn ich warte jeden Tag auf ne Terminzusage für ne Augen-OP ,
    wo ich dann erst mal etliche Tage ausfallen soll für Lustbarkeiten aller Art,
    wie Abwaschen, Staubsaugen, Schwertragen, Kraftanstrengungen und eben auch Feiern....