Wasseraufbereiter, ja oder nein ?

  • @All.
    Ich möchte mal eine kleine Umfrage starten.
    Es wäre doch mal sehr interessant zu Wissen, wer von Euch einen Wasseraufbereiter beim regelmäßigen wöchentlichen Teilwasserwechsel zu gibt, es gibt da ja die Unterschiedlichsten Meinungen und Ansichten, dabei ist es völlig belanglos was ihr in euren Aquarien für Pfleglinge habt, und es darf jeder seine Meinung äußern.
    Also los geht’s.
    Hier die Fragen
    1. In welchen abständen sollte ein Wasserwechsel gemacht werden
    2. Wie viel Prozent Wasser wechselt ihr oder sollte eurer Meinung nach gewechselt werden ?
    3. Wasseraufbereiter ja oder nein ?
    Ich mach mal gleich den Anfang.
    Da ich mehrere Becken habe mache ich in der Regel 1x wöchentlich einen Teilwasserwechsel von 30% Frischwasser direkt nach kurzem ablaufen aus der Wasserleitung, in einigen Becken wo die Besatzdichte nicht so sehr hoch ist alle 14 Tage, eigentlich mehr so nach Gefühl,
    Seit längerer Zeit schon nehme ich einen Wasseraufbereiter, und zwar hat sich das Sera Aquatan bei mir ganz gut bewährt, während des befüllen gebe ich zeitgleich den Wasseraufbereiter dazu.
    Feststellen und beobachten konnte ich das sich ein Wasserwechsel mit Aufbereiter, im Positiven Sinne auf meinen Fischen auswirkt, und auch mal einen größeren WW mit weniger Stress und die Befürchteten panikattaken weg bleiben.

  • Hallo,


    Ich mache wöchentlich (aber nicht immer am selben Tag, eben so wie ich es schaffe) einen Wasserwechsel von ebenfalls etwa einem Drittel, ich komme damit gut klar, meine Fische auch, Panik o.ä. konnte ich noch nicht beobachten.
    Ich verwende keinen Wasseraufbereiter, mein Leitungswasser ist soweit in Ordnung, keiner der von mir messbaren Werte (hatte mal so ne "ich muss unbedingt alle Werte wissen ums auch ja perfekt zu machen" Phase) liegt in einem für meine Fische/Garnelen schädlichen Bereich. Außerdem mixe ich immer mit Osmosewasser (selbst gemacht) um auf meine Wasserwerte zu kommen, das check ich jede Woche vorm Wechsel gegen, aber nur GH, KH und Ph. Ich muss ja auch kontrollieren, inwieweit meine Osmoseanlage noch zu den gewünschten Ergebnissen führt.
    Wir hatten die Diskussion mal kurz in einem anderen Thread, ich glaub Wolfgang hat damals nochmal begründet, warum ein Wasseraufbereiter eigentlich wichtig ist, da er meinte, das Frischwasser würde den empfindlichen Bakterien sehr zusetzen und einen Großteil vernichten, mit Wasseraufbereiter wäre der Schaden nicht so dramatisch. Allerdings, habs ja wie wild gemessen ne zeitlang, sind mir keine Werte aufgefallen, die aus der Reihe getanzt wären, in einen kritischen Bereich, daher verzichte ich weiterhin auf Aufbereiter und spar das Geld für meine CO2 Nachfüller :)


    Liebe Grüße Doreen

  • Hallo Peter,


    20 Literbecken:
    1 mal pro Woche 8 Liter direkt aus der Leitung mit Tetra Aquasafe


    30 Literbecken:
    1 mal pro Woche 12 Liter direkt aus der Leitung mit Tetra Aquasafe


    60 Literbecken Garnelen:
    1 mal pro Woche 20 Liter direkt aus der Leitung mit Tetra Aquasafe


    60 Literbecken Fische:
    2 mal pro Monat 25 Liter direkt aus der Leitung mit Tetra Aquasafe


    126 Literbecken:
    2 mal pro Monat 40 Liter dirket aus der Leitung mit Tetra Aquasafe


    Ich habe mal irgentwo gelesen, das im Wasser Chlor gebunden ist, welches den Filterbakterien schaden soll.


    Ausserdem soll das Zeug gut für die Kiemen der Fische sein.

  • Hallo,


    bei mir steht immer Anfang des Monats bei meinen beiden 250 Liter Becken ein Wasserwechsel an, dort gehen 50 Liter raus und als Leitungswasser ohne jegliche Zugabe von Aufbereitern wieder rein. Das gleiche beim 150 Liter Becken, da wechsle ich allerdings nur 30 Liter aus.
    Bei meinen 4 kleineren Becken zwischen 20 - 60 Litern wird wöchentlich Wasser gewechselt, je nach Größe zwischen 5-10 Litern, auch ohne Aufbereiter.


    Anfangs hatte ich auch jede Menge an Aufbereitern und "Wässerchen" benutzt, mit dem Ergebnis, dass ich mit Algen zu kämpfen hatte, das Wasser irgendwie trübe war und ich die nächsten Zusätze zugeben musste. Seitdem ich außer Dünger in Maßen keine Aufbereiter nutze, laufen die Becken störungsfrei und ich kontrolliere auch selten die Wasserwerte, das mache ich eigentlich nur in etwa alle 2 Monate einfach zur Sicherheit, dass ich nichts verpasse.

  • Moin,


    alle ein bis zwei Wochen 1/4 ... 1/3 des Beckeninhaltes, in Jungfischbecken alle 2..3 Tage.
    Leitungswasser je nach Bedarf mit Osmosewasser verdünnt. Das alte Wasser wird zum Blumengießen genutzt.


    Keine Wasseraufbereitungsmittel. Chlor ist laut Wasserbetrieben nicht im Leitungswasser. Früher, als noch gechlort wurde, konnte man das riechen. Zu der Zeit wurde das Wasser über die Handbrause in den Eimer gefüllt - dabei konnte das Chlor, bzw. der größte Teil des Chlors, ausgasen.


    Gabor

  • Huhu...


    ich benutze ebenfalls keinen Aufbereiter. Das einzige Becken in dem ich regelmäßig einen Wasserwechsel mache ist mein 200 Liter Becken. Dort wechsel ich ca. 70-80% pro Woche. Vorher lasse ich das Wasser ebenfalls eine Weile laufen.


    Im 54Liter Guppy-Becken mache ich so grob alle 2 Wochen einen Wasserwechsel von 30-40%. Wenn ich den WW mal vergess... habe ich ihn eben vergessen.


    Im 25Liter Redfire Becken mache ich den Wasserwechsel wie ich gerade Lust habe... wenn dann ca. 30% auch direkt aus der Leitung.


    Das 12er in der Küche... das weiß ich noch nicht... aber ist ja jetzt nicht mehr weit zum Waschbecken. Wenn wieder Besatz drin ist sicherlich 1x die Woche 50%.


    LG Chris

  • Servus,
    ganz am Anfang meiner Aquaristischen Laufbahn ging es wunderbar ohne Aufbereiter und solche Zauberwaesserchen.
    Irgendwann,wollte man mit dem Zeitgeist gehen,griff man unweigerlich mal dazu und stellte,richtig,keinen Unterschied fest.


    Ich habe es schnell bleiben lassen dieses Zeug zu verwenden weil es meiner Meinung nach nicht viel mehr bringt,als Geld in die Taschen der Hersteller.
    Gut,bei Schwermetallbelastetem Wasser koennte ich es evtl noch nachvollziehen,aber auch dann wird das Wasser nicht Schadstofffrei,sondern die werden lediglich gebunden.


    Aber das ist nur eine Weitere Meinung.

  • Hi all, irgendwo in diesem Forum hat mal jemand geschrieben er habe zu viel Kupfer im Leitungswasser und gefragt was man dagegen machen oder tun könne, mein Tipp: Einen guten Wasseraufbereiter der Schwermetalle bindet beim WW nehmen, denn ich bin schon der Meinung das ein Wasseraufbereiter den Fischen in ihrem Element zugute kommt und ihnen die Gegebenheiten angenehmer machen in unserem Leitungswasser zu Schwimmen, besonders gut lässt sich das Wohlfühlverhalten schon nach sehr kurzer Zeit eines WW mit einen Aufbereiter beobachten.
    Hier mal ein Link zum Thema "Kupfer im Aquarium"
    Kupfer im Aquarium

  • @ Peter,


    ein Wasseraufbereiter, der gelöste Schadstoffe bindet, macht was genau?
    Wohin werden die Schadstoffe gebunden und wie lange?
    Und wie verlassen die gebundenen Schadstoffe das Aq?


    Wenn ich weiß ich habe kupferhaltiges Wasser hältere ich keine Tiere die darauf empfindlich reagieren oder ich muss mich um Wässer bemühen, die eine solche Belastung nicht haben.


    Heiko

  • Heiko:
    Solltest dir den obigen sehr guten Beitrag von Dr. Kassebeer ,
    den Peter hier deswegen eingestellt hat, selbst durchlesen,
    da steht genau drin, was du wissen willst......
    Ich fummel dir das jetzt nicht extra noch mal zusammen, was da schlüssig beschrieben wird....

  • Moin,
    also nach unseren Untersuchungen im Werk haut ein WW ohne Aufbereiter bis zu 80% der Filterbakterien um, mit (unserem) maximal 20%, Vergleichswerte zu Wettbewerbern habe ich leider nicht.
    Es lohnt sich übrigens mal auf die Reichweite der verschiedenen Produkte zu schauen, da die 500 ml (als Bsp) preislich häufig nur wenig bis gar nicht auseinander liegen aber in der Reichweite der Unterschied teilweise bis zu 100% liegt da unter Umständen ein gewisses Sparpotential.
    Testen sollte man lediglich bei sehr geringen Karbonathärten, verschiedene Produkte können dann den pH-Wert beinflussen/(stark) senken, beim aquatan besteht da keine Gefahr weil wir seit fast 3 Jahren eine pH-neutrale Rezeptur haben.


    Gruß
    Wolfgang

  • common


    Nabend Bernd (heute "Mr. Bissig" :D )


    Natürlich hab ich mir diesen Beitrag durchgelesen.
    Und das was ich da raus lese ist: haste Kupfer im Wasser musst du nen Aufbereiter benutzen und erhöhten Reinigungsaufwand betreiben.
    Ganz zu Anfang war aber nur die "banale Frage" : Wer benutzt Wasseraufbereiter? und zwar ohne den Hintergrund: Was kann ich gegen Schwermetalle im Wasser tun und wie krieg ich Die aus dem Wasser?
    So nur meine presönliche Meinung.
    Ich hab mein Leitungswasser nur einmal getestet, und zwar vor dem Aufsetzen meines 240ers. Da aber mit dem großen Testkoffer von JBL, eimal alles durch. Ergebnis: Das Wasser ist "fischig".


    Für mein spezielles Steckenpferd B.albimarginata hab ich dann ausschliesslich VE-Wasser mit hin und wieder etwas Verschnitt benutz.
    Das bring ich mir von Arbeit mit und da war vor ca.3 Monaten vom Gesundheitsamt ein Trinkwasserscreening durgeführt worden, mit Test aller gesundheitsgefärdender Parameter. Befund 0,000


    Was in dem Beitrag aber auch steht ist, das die gebundenen Stoffe immer die Gefahr der wieder Freisetzung beherrbergen.


    Heiko

  • Ich hab mein Leitungswasser nur einmal getestet, und zwar vor dem Aufsetzen meines 240ers. Da aber mit dem großen Testkoffer von JBL, eimal alles durch. Ergebnis: Das Wasser ist "fischig".


    Für mein spezielles Steckenpferd B.albimarginata hab ich dann ausschliesslich VE-Wasser mit hin und wieder etwas Verschnitt benutz.
    Das bring ich mir von Arbeit mit und da war vor ca.3 Monaten vom Gesundheitsamt ein Trinkwasserscreening durgeführt worden, mit Test aller gesundheitsgefärdender Parameter. Befund 0,000


    Hi Heiko, wenn ich so manches Mal meine persönliche Meinung kund tun würde, oje. Natürlich ist es gut eine zu haben erst Recht sollte man zu seiner eigenen Meinung stehen nur kommt mir Dein persönliches auftreten und dein Getue alles besser zu wissen sehr Arrogant vor, es hat Dir niemand gesagt oder gezwungen auf Fragen oder Beiträge zu Antworten es war dein eigener Entschluss auch hat Dir niemand einen Wasseraufbereiter aufdrängeln wollen ob Du einen nimmst oder nicht ist mir sowas von egal und dennoch Akzeptiere ich das. Ach ja ich habe es hier in diesem Beitrag geschrieben weil ich den Eigentlichen nicht finden konnte und da ich diesen hier, von mir übrigens eröffnet, als geeignet in Zusammenhang mit Wasseraufbereiter finde habe ich es hier mit rein genommen, dafür Muss ich mich aber bestimmt nicht bei Dir Rechtfertigen.
    Dann schreibst Du, das Du nur einen Wassertest gemacht hast, wozu hast Du dann den ganz großen Koffer genommen, hättest Dir viel Geld sparen können die Tests gibt es auch einzeln zu Kaufen des weiteren schreibst Du das Du das Wasser für dein spezielles Steckenpferd von deinem Arbeitgeber mit nimmst, das klingt für mich mehr als Arrogant, denn wer hat schon die Möglichkeit seine Becken für sein spezielles Steckenpferd mit dem Wasser vom Arbeitgeber aufzufüllen, ich stelle mir das mal gerade vor wenn das jeder so machen würde oder ich für einen WW wöchentlich ca.1000 Liter Wasser für meine 3000 Liter Anlage mitnehmen würde, klingt vielleicht auch Arrogant aber in den fast 30 Jahren die ich ernsthafte Aquaristik betreibe darf ich das bestimmt auch schreiben.
    Nimm es nicht persönlich, ist nur meine Meinung! Gern darfst Du noch was dazu schreiben, nur werde ich nicht darauf antworten, ich weiß wohin so was führen kann und habe deshalb keinen Bock auf so´n Sch….. ! Guten Rutsch

  • @ Peter,


    auch wenn`s deinerseits keine Antwort geben wird möchte ich das was du geschrieben hast nicht einfach so stehen lassen.

    Zitat

    wenn ich so manches Mal meine persönliche Meinung kund tun würde, oje.


    Ich dachte hier gehts darum seine persönliche Meinung kund zu tun und zu vertreten.

    Zitat

    nur kommt mir Dein persönliches auftreten und dein Getue alles besser zu wissen sehr Arrogant vor


    Auch gut, ist aber nicht so.

    Zitat

    wozu hast Du dann den ganz großen Koffer genommen, hättest Dir viel Geld sparen können


    Hab nicht geschrieben das ich den Koffer gekauft habe, nur benutzt. Hat mir ein Kolloge zur Verfügung gestellt, ein netter Zug von ihm, hat mir eine Menge Geld gespart.

    Zitat

    dafür Muss ich mich aber bestimmt nicht bei Dir Rechtfertigen


    Nö Peter, das mußt du ganz sicher nicht.

    Zitat

    das Du das Wasser für dein spezielles Steckenpferd von deinem Arbeitgeber mit nimmst


    Nun, er hat`s auf Nachfrage gestattet und auch das hat mir das Geld für z.B. ne Osmoseanlage gespart.

    Zitat

    oder ich für einen WW wöchentlich ca.1000 Liter Wasser für meine 3000 Liter Anlage mitnehmen würde


    Wenn du die möglichkeit hast, frag nach und biet nen Deal an, denn 4000 Liter im Monat sind gegenüber 60 Liter doch schon ne odentliche Hausnummer.

    Zitat

    auch hat Dir niemand einen Wasseraufbereiter aufdrängeln wollen


    Das hab ich so auch nicht augefassst. Weiter vorn hatte ich meine Art der Wasseraufbereitung ja schon mal genannt.

    Zitat

    klingt vielleicht auch Arrogant aber in den fast 30 Jahren die ich ernsthafte Aquaristik betreibe darf ich das bestimmt auch schreiben.


    Warum soll das nun arrogant sein, jemandem zu sagen "ich beitreibe seit 30 Jahren Aquaristik". Schreiben darf man doch sicher alles, was nicht in Prsönlichkeiten ausartet.


    Heiko


  • Wenn ich weiß ich habe kupferhaltiges Wasser hältere ich keine Tiere die darauf empfindlich reagieren oder ich muss mich um Wässer bemühen, die eine solche Belastung nicht haben.


    Das ist ja eine gute Einstellung, aber warum machst du dann das??


    Zitat von 'heiko22091971

    Für mein spezielles Steckenpferd B.albimarginata hab ich dann ausschliesslich VE-Wasser mit hin und wieder etwas Verschnitt benutz


    Also deine Einstellung ist, wenn ich belastetes Wasser habe, dann kann ich nur halten was darin leben kann. Aber wenn die Wasserwerte nicht passen, dann darf ich daren rumpanschen bis es passt.
    Und hier steht was der Aufbereiter alles tut.