Paludarium

  • Ich plane die Anschaffung eines Paludarium´s, also eines Aqua-Terariums. Da es bis dahin noch ein wenig Zeit ist (muss meinen Mann erst noch überzeugen . . . ;) ) sammle ich schon mal alle Infos, die ich bekommen kann . . . :D


    Mir schwebt vor, den oberen, "trockenen" Bereich mit Orchideen und Ähnlichem zu bepflanzen, d. h.,


    Die Wasserzone ist ja meist im Verhältnis zum "Rest" nicht sehr groß - und passend zu den Orchideen, die ja vorwiegend in Asien vorkommen, sollte der Wasserbereich ein "Asienbereich " werden - nun suche ich nach dem passenden Besatz (nicht "nur" Garnelen).
    Für den "Übergangsbereich", zwischen Wasser und Land, habe ich noch gar keine Plan - hat da vielleicht jemand Tipps?


    Ansonsten kann es vielleich ein "Artenbecken werden, für Wasser- und Landewohner, was käme denn da so in Frage???


    Danke für eure Tipps!!! :D:D:D

  • abend ivonne


    kommt drauf an wie groß du dein wasserbereich planen willst,
    dass würde bei der besatzfrage schon ein bisschen helfen
    hätte da zweie
    Prachtalgenfresser/Garra flavatra
    Perlhuhnbärblingen/Danio fargaritatus


    als bepflanzung könntest du verschiedene submers zu emers wachsende echinodorus, cryptocorynen und anubien nehmen
    orchideen gibts ja viele da wirste schon ein paar schöne finden :)

  • Hallo Yvonne,


    tolle Idee mit dem Palu!
    Für den Übergangsbereich hätte ich da so eine Idee: Ich selbst hab mir mal über unser Molchi-Becken aus Styropor eine Rückwand gebaut, in die ich einen vergabelten Ast (zum Bepflanzen mit Orchi´s, Bromelien, Tillandsien etc.) und diverse Pflanzbehälter eingebaut hab. Wurde alles mit Fliesenkleber, Farbe und Epoxydharz bearbeitet. Falls du mal ein Foto davon sehen möchtest, melde dich mal bei mir. Und wenn dir die Rückwand gefällt, kannst du sie haben.


    LG


    Sylvi

  • Danke für die Vorschläge, über ein Bild der Rückwand würde ich mich sehr freuen, klingt interessant.
    Was für Bastelmaterialen kann man denn für des Gestalten des Innenlebens so verwenden? AQ-Silikon ist klar, Fliesenkleber weiß ich nun auch. Bei Farbe muss man doch sicher schon vorsichtig sein und diesen "Sabberlack" nehmen - ist das der Epoxydharzvon dem du schreibst, Silvi?


    Beim Besatzvorschlag ist mir die Idee gekommen, ggf. auch Garnelen einzusetzen (habe in meinem kleinen Becken ja auch die Perlen mit Garnelen zusammen), allerdings brauche ich dann zum Algenputzen was Anderes, weil die Prachtalgenfresser ja gelegentlich kleine Garnelen wohl nicht verschmähen sollen . . .


    Ich hätte schon gerne eine Kantenlänge von mind. 100 cm - muss mal schnarchen, was der Markt diesbezüglich so hergibt und dann muss ich da ja noch Überzeugungsarbeit leisten . . . ;)


  • Hey Sylvi,


    du kannst keine Bilder (.jpg, .gif, .png usw.) per PN verschicken, entweder wie du schon geschreiben hast per Mail oder du stellt das Bild hier ein :)

  • Hallo Yvonne,


    also an "Bastelmaterial" für die Molchi-Rückwand habe ich genommen:


    Styropor
    Kartuschen "Kleben statt bohren" von Pattex (Styroporkleber ist nicht empfehlenswert)
    Flex-Fliesenkleber
    Abtönfarbe aus dem Baumarkt (wird mit der letzten Schicht Fliesenkleber vermischt)
    Epoxydharz


    Erst habe ich Styroporplatten an das Aqua angepasst und zusammengeklebt. Dann kleinere Styroporteile für Sitzmöglichkeiten, Pflanzen etc. aufgeklebt. Danach wird das Ganze mit Cuttermesser, Händen und Drahtbürste bearbeitet. Damit bekommt man eine sehr grob struktuierte Oberfläche zustande.
    Anschließend habe ich 3 Schichten (stark) verdünnten Fliesenkleber mit dem Pinsel aufgetragen (nach jeder Schicht etwa 24 Std. Trockenzeit). Die letzte (4.) Schicht habe ich mit Abtönfarbe vermischt und aufgetragen. Dann habe ich die Rückwand sicherheitshalber 2 Tage trocknen lassen, ehe ich in mühevoller Arbeit den Epoxydharz in 3 Schichten mit Pinsel aufgebracht habe. Das Zeug riecht und klebt fürchterlich. Achtung! Am Besten im Freien auftragen und Einmal-Handschuhe anziehen! Gefäße, in denen der Harz drin ist, und Pinsel können nach jedem Arbeitsgang entsorgt werden. Die Pinselborsten waren bretthart!!!! :roll:
    Nochmal zwei Tage abwarten und dann die Rückwand an mehreren Stellen punktuell in das Aqua eingeklebt. Fertisch!!!!! :D


    LG


    Sylvi

  • Danke für Bild und Link.


    Ich denke, ich werde nächstes WE mal auf der Messe schnarchen und Ideen sammeln - vielleicht weiß ich dann genauer, in welche Richtung (Größe/Ausstattung/Besatz) das Ganze mal gehen soll ;)


    Mir ist übrigens die Idee gekommen, ggf. Grundeln und Kardinale als Besatz zu nehmen - beide sind gut bei Zimmertemperatur zu halten und sind m. E. sehr schöne (Schwarm Kardinale) und interessante (Grundeln) Beckenbewohner. Ggf. passen dort ja auch noch ein paar Amanogarelen rein?


    Nun brauche ich noch einen Tipp bzgl. des Bodens, sowas wie wie Panzerwelse - aber aus Asien? Dornaugen würden passen, aber Panzer finde ich schöner - leider finde ich in "Asien" irgendwie keine kleinen Aufräumer :(

  • Ich habe evtl. ein passendes (gebrauchtes) Becken gefunden :D:D:D


    Das Teil hätte eine Grundfläche von 100 x 40 und der Wasserbereich ist 20 cm hoch, also Maxi-Füllhöhe wäre etwa bei 18 cm. Nach Adam Riese fasst das Becken dann ein Wasservolumen von netto knapp 60 Liter, also bissl mehr als ein 60er Becken.


    Nun stehe ich auf dem Schlauch bzgl. Besatz des Wasserbereiches - auf den Fischseiten wird entweder von Kantenlänge oder Volumen gesprochen - man sieht aber nirgends, ob die Schwimmer auch mit so einer geringen Tiefe klar kommen :(

    Das Becken wird in die Stube einziehen und soll bei Zimmertemperatur betrieben werden - die wird immer irgendwo zw. 20-24°C liegen (außer an Tagen wie heute - dann gehts leider schnell mal in den 26°C Bereich)


    Bin allerdings nun flexibler und lege mich nun doch nicht fest auf das Thema Asien - ich denke in jedem Regenwald gibt es Orchideen und somit könnte ich theoretish in allen drei Bereichen (Asien, Amerika od. Afrika) nach geeignetem Besatzsuchen ;)


    Nun steht die Besatzfrage also ganz neu . . . kann mir jemand von euch sagen, wie ich heraus bekomme, welche Schwimmer mit so einer geringen Wassertiefe klar kommen???

    Vielleicht habt ihr auch Vorschläge
    - Ich bräuchte "was Buntes" (Schwarm oder Pärchen) und "Aufräumer"?

  • hi yvonne,


    da ich jemanden kenne der so ne art "Bachlaufbecken" hat und in seinem letzten becken ca.22 cm wasserhöhe hat,habsch mal nachgefragt
    er hat dort nur:
    -Yunnanilus sp."rosy" (zwergschmerlen)
    -Corydoras Hobrosus (zwergpanzerwels)
    alles andere würde nicht lange funktionieren da woll einige "Bodenorientierte" fische doch hin und wieder zu Freischwimmern tendieren,
    bei ihm funktioniert es mit den beiden....


    keine ahnung ob die bezeichnung so richtig is,er gab sie mir durch tel.


    gruß tino

  • Danke euch, aber so richtig hilft es mir leider noch nicht weil ich doch möglichst in einer Region bleiben möchte :oops:


    Salmler und Bärblinge scheint mir nicht so recht zu passen - die einen kommen us Amerika und die anderen aus Asien - oder liege ich da falsch?
    Ähnlich ist es mit Schmerlen (Asien) und Panzern (Amerika), aber lieb von dir, dass du dich schlau gemacht hast Tino! :danke:


    Aber Salmler mit Panzern oder Bärblinge und Schmerlen könnte dann ja ggf. klappen :D:D:D


    Vielleicht gehen auch Grundeln - habe das mal im Grundelforum zur Diskusion gestellt. Da die ja nicht wirklich schwimmen (haben keine Schwimmblase), reicht denen vielleicht auch die gferinge Wasserhöhe.


    Außerdem habe ich über Kakadus oder Smaragdis nachgedacht, bin mir aber wie gesagt nicht sicher, ob denen die geringe Wasserhöhe ausreicht.


    Hat jemand eine Idee wo ich das mit der Wasserhöhe recherchieren kann?

  • Die Spritzsalmler sind ja echt interessant :danke:


    Bekommt man die im Handel???


    Einziges Poblem - ich wollte das Becken eigentlich ohne Heizung betreiben. Im Sommer geht es gern in Richtung 26-28°C, aber im Winter werden vermutlich nur um die 20°C. Die Spritzsalmler mögen laut Guide und ZV Temperaturen von 23-30 °C, das wird ohne Heizung nicht gehen, oder doch? Gewöhnen sich Fische an evtl. niedrigere Temperaturen als sie es in ihrer Heimat haben?
    Wenn das funktioniert und man die Spritzer auch zu kaufen bekommt, könnte man ja latt überlegen, ein Artenbeken einzurichten :D


    Bzgl. des Buches werde ich mal in der Bücherei vorbeigucken - vielleicht hab ich Glück.


    Das Becken ist ein Terrarium, welches bisher für Wasserschildkröten genutzt worden ist. Die Frage nach der Abdeckung war gut. Ich gehe doch mal davon aus, dass es eine hat, aber man sieht es auf dem Bild nicht - habe gleich mal nachgefragt. Hoffe, es scheitert nun nicht daran :cry:

  • Spritzsalmler sind gängig und kosten zwischen 2 und 3 Euro pro Tier! Schnieke hat sie eigentlich im standardsortiment! Um den Heizer wirst du aber nicht drumrum kommen!
    Kann dir das Buch auch mal ausleihen, wenn du magst.
    Das Schildkröten"Terrarium" klingt irgendwie mehr nach einem aquarium. Klassische terrarien bieten einfach zu wenig wasserstand um die Tiere halten zu können!

  • Nö, ist wirklich ein Terrarium.
    Unten 20 cm hoch der Wasserteil, drüber der Lüftungsschlitz und dann nochmal 40 cm Glas. Eine Abdeckung ist auch drauf, wie ich inzwischen in Erfahrung gebracht habe ;)


    Ich finde die Spritzsalmler echt klasse und das Video auf AQ Guide ist der Hammer, bin ja gespannt, ob das bei Beckenhaltung auch funktioniert . . . :)


    Das Buch würde ich mir gerne von dir ausleihen - schickst du mir ´ne PN wo und wann ich es mir holen kann :danke: