Für die nächste Wahl..

  • Hi!
    Ich möchte gern mal was zur Fischtuberkulose sagen!
    Das atypische Mykobakterium kommt meines Wissens nach ubiquitär, auch in Deutschland, in Salz- und Süßwasser vor und stellt keine seuchenrelevante Erkrankung in Form von Pandemien (Länder- und Kontinentüberschreitende Erkrankung) dar.
    Es handelt sich also um keine eingeschleppte Erkrankung durch Wildfänge.
    Es gibt in Deutschland sozusagen diesen Erreger in allen Gewässern, sodass unter bestimmten Bedingungen, z.B. zu viele Karpfen im Teich jederzeit eine lokale, örtlich begrenzte Epidemie entstehen kann.
    D.h. vermehrte Ausbrüche kommen nur bei hoher Exposition (Keimzahl) und immungeschwächtem Wirten vor.
    Eine Aquarienhaltung begünstigt natürlich diese Umstände.
    Die Krankheit ist jedoch auch bei Fischern und in der Fischverarbeitung bekannt.
    Eine Übertragung von Mensch zu Mensch findet in der Regel nicht statt.
    Infektionen beim Menschen sind auch eher selten aber nicht ausgeschlossen.


    Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Handel von speziellen Aquarienfischen zur Vermeidung von Übertragungen auf einheimische Fische durch diesen Erreger eingeschränkt werden würde, da es keinen Sinn machen würde.


    Interessanter ist dies für Fischereibetriebe. Sollten hier vermehrte Ausbrüche in bestimmten Gewässern stattfinden ist es sicherlich anzuraten diese Populationen einzuschränken. Ob eine Entkeimung des Gewässers Sinn macht (z.B. durch Trockenlegung) ist diskussionswürdig, da ohne eine Veränderung der Verhältnisse, Frischwassereinspeißung, Populationsdichte das Problem jederzeit wieder auftreten kann.


    Was ich Christian natürlich wieder zugestehen muß, dass die EU dafür bekannt ist, auch unsinnige Entscheidungen zu treffen. Siehe Apfelschnecken in Deutschland.


    Zum Thema selbst und der Einfuhr von Wildfängen, muss ich sagen, ich halte irgendwann eine Beschränkung auch für sinnvoll, insbesondere wenn wir über Kaiman- oder Annacondahaltung oder tropische Großfische in Badewannen reden. Ich denke, dass man hier schon einiges über den Preis (Einfuhrzölle) und Haltungsauflagen ausrichten kann. Eine Pauschalisierung finde ich jedoch auch übertrieben.
    In dem Antrag sehe ich vorerst auch nur eine Feststellung, dass der Wildtierhandel übertrieben zugenommen hat und dem gewisse Beschränkungen entgegengestellt werden sollten. Dies dann auszuarbeiten, ist die Aufgabe von Experten (Biologen und Rechtsgelehrten). Ich geb Christian Recht, dass es jedoch keine fanatischen Umweltschützer sein dürfen die häufig den Realitätsbezug verlieren. Natürlich haben wir die Mehrzahl unserer Fische nur desshalb, weil irgendwann Wildfänge ind en Handel eingebracht wurden und zur Aufrechterhaltung dieser Populationen hin und wieder auch ein frischer Genpool notwendig für die Zucht ist. Siehe besonders die Fraktion Guppys.


    @ Daw: Ich find das schade, das du hier über das Niveau redest. Wir sind ein Forum und kein Wissenschaftsrat. Hier hat jeder seine Meinung, auch wenn sie noch so subjektiv ist. Genau diese Einstellung führt dazu, das der einfache mündige Bürger mit seiner Meinung nicht mehr an der politischen Diskussion teilnimmt, weil im das Niveau und die Intelligenz dazu abgesprochen wird.
    Entschuldige bitte, aber ich find das niveaulos die Meinung anderer durch abfällige Bemerkungen zu diskreditieren. Das machen unsere Politiker schon zur Genüge im Bundestag.


    Gruß Heiko A.

  • Zitat aus der Stellungnahme: "All diese Forderungen und Initiativen müssen jedem Tierhalter, gleich welcher
    Tiergruppe er sich hingezogen fühlt, klarmachen, dass es keinerlei Ausnahmen
    gibt und früher oder später eine Tierhaltung, außer zu landwirtschaftlichen
    Nutzzwecken, nahezu unmöglich gemacht werden soll."


    - Sorry, Lobbyarbeit ist ja in Ordnung, aber solche Polemik läuft nur noch unter Blödsinn..Wen jemand sowas schreibt, wie soll man die dann noch ernst nehmen?

  • hast du die kompletten forderungen zum exotenverbot verdrängt? oo da ging es eben genau darum. ich versteh dich gerade nicht.


    ps:

    Zitat von "scharf-links.de"

    CDU verhindert besseren Schutz für Wildtiere


    Von Pro Wildlife


    München, 07. Juni 2013. Am Freitag hat die Regierungskoalition im Bundestag ihre Unterstützung für einen Antrag von SPD und Grünen verweigert, den weitgehend unkontrollierten Handel mit nicht heimischen Wildtieren in Deutschland zu regulieren. Auch ein ähnlicher Antrag der Linken fand keine Mehrheit. Beide Anträge wurden in den Umwelt-Ausschuss verwiesen. „Aufgrund des Endes der Legislaturperiode bedeutet dies ein Versenken im Papierkorb. Hiermit hat sich die CDU in Tier- und Artenschutzfragen einmal mehr disqualifiziert. Sie trägt die Verantwortung dafür, dass der Ausverkauf der Natur in armen Herkunftsländern ungebremst weitergehen kann – für den Nachschub in deutschen Terrarien“, sagt Sandra Altherr von der Tier- und Artenschutzorganisation Pro Wildlife.


    die sind ja doch zu was gut :P

  • Also,


    war ja nun ne weile net da und finde die Diskussion hier grad sehr traurig und dennoch interessant.


    1. Es wäre sehr arm für Deutschland eine politische Wahlentscheidung auf Grund eines solchen Gesetzvorschages zu fällen. Ich denke es gibt deutlich größere Probleme die zu bewältigen sind. Im übrigen wie oben bereits geschrieben ist die CDU noch deutlich schlimmer.


    2. Hier kann man deutlich erkennen das eben Politik ständig falsch verstanden wird bzw völlig falsch wahrgenommen wird. Da Christian den Stein ins rollen gebracht habe kann ich nun auch direkt fragen, was hast du nun bisher getan um dieses Gesetz für deine Bedürfnisse und Wünsche vlt anzupassen? Denn ein kann man nicht abstreiten, es hat auch positive Wirkungen. Tritt doch der SPD bei und arbeite an einer konkreteren Vorlage.


    Sorry ist meine Meinung zu diesem Thema und es zeigt einmal mehr das man sich nur über etwas aufregt anstatt konkret was zu ändern.

  • es geht darum zu informieren. lobbyarbeit überlasse ich der lobby. verstehe gerade nicht dein "problem" oo
    und jeder findet in dem politischen programm der parteien bestimmte punkte, die ihn ansprechen oder eben nicht. wenn ich diesen punkt für mich so schwer wichte, dass es meine wahlentscheidung beeinflusst, hat es was mit nutzenfunktionen zu tun und nicht mit geistiger armut. ein homosexueller wird auch eher davon absehen die cdu zu wählen, obwohl vielleicht einige punkte im wahlprogramm sogar zusagen könnten.
    und ich will auch an dieser stelle nicht allgemein über politik diskutieren. dazu ist dieses forum nicht da.

  • Hallo,


    ich fände es durchaus gut, wenn die Politik Maßnahmen ergreifen würde, den Handel mit gefährdeten Tieren zu unterbinden und die Entnahme nicht gefährdeter Arten soweit zu kontrollieren, dass der Bestand auch langfristig nicht gefährdet wird.


    Persönlich hatte ich noch nie Wildfänge in meinen Aquarien schwimmen und habe auch schon auf Arten verzichtet, weil es sie nur als Wildfänge gibt. Es gibt genügend AQ-Fische mit den verschiedensten Eigenschaften, die man relativ problemlos in Gefangenschaft nachzüchten kann, so dass die Pflege in Gefangenschaft nicht nachzüchtbarer Arten nicht notwendig ist.


    Auch bei Nachzuchten ist es mir lieber, wenn die Tiere nicht aus Fischfabriken stammen, sondern von privaten Züchtern.


    Grüße
    Björn

  • Zitat von "Arndy-B-O-A-"

    Ich habe nichts gegen Tierschutz, bin sogar dafür, nur
    ich bin mir sicher, wenn die Grünen an die "Macht" kommen, kostet dann der Liter Sprit 5 €uro und ganz Deutschland wird zur Umweltzone.....
    MFG


    ... das sehe ich genauso. die gruenen sind in meinen augen die schlimmsten oekoterroristen unter der sonne! bei uns wird z.b. wertvollstes ackerland fuer den anbau von oelfruechten verschwendet. in den tropen werden ganze waelder fuer den anbau von oelpalmen abgeholtzt. ... damit wir im tank den oekosprit haben. hauptsache oeko! das ist riesiger bullshit.
    das schlimme ist - mit diesen idioten kann man nicht mal drueber reden. :-(


    mfg
    pritter