AUWALD Rettungaktion

  • Hallo,



    ich hoffe das ich hier HILFE finde.



    Sowie das Wasser hier im Auwald zurück geht haben ich und meine Familie vor die Fische zu Retten die von der Flucht aus ihren Teichen gespühlt worden sind zurück zu setzten.
    Die Brüt ist ja leider Verloren genauso wie von Kröten und Laubfröschen.


    Hoffe das sich auch hier welche einfinden werden die mit machen.






    Danke




    GRüße

  • Ich bin mit Sicherheit ein Tierfreund - aber ich finde eure geplante Aktion nicht wirklich sinnvoll . . .


    Habt ihr die Bilder gesehen der eingeschlossenen Rehe, Hasen, . . ., etc.??? (Der Wildpark ist noch geflutet und gesperrt)


    Habt ihr die Bilder gesehen der Tierheime, die händeringend versuchen, die eingeschlossenen Tiere zu befreien und dann natürlich Unterkünfte zu suchen . . .


    Habt ihr mitgeholfen, die Dämme zu sichern, Menschen zu evakuieren oder die Helfer mit Lebensmitteln zu versorgen . . . (ich schon)



    Sorry - es sind Fische, die ggf. rausgespült wurden und nun Futter darstellen werden für Fuchs und Co. - ich denke in dem Fall sollte man der Natur ihren Lauf lassen - es gibt weiß Gott Wichtigeres zu tun im Moment . . .


    Nicht böse sein - ist meine ganz persönliche Meinung - ich denke man sollte, wenn man helfen will, Prioritäten setzen - die Fische kommen mit Sicherheit nächstes Jahr wieder.

  • Also so unsinnig ist der Gedanke nicht. Unsere Fischbestände in den Flüssen sind sowieso katastrophal, und nicht mit Südamerika zu vergleichen, da genau diese Laichgebiete (natürliche Überflutungsflächen, Altarme usw.) fehlen. Einen laichfähigen Fisch (Hechtdame, Zander) zurückzusetzen ist sinnvoll und nicht sinnlos. Wo sind wir denn hier? Angelvereine praktizieren dies auch regelmäßig, da es bekannte Stellen gibt, wo sich solche Fische nach einem Hochwasser sammeln und in einigen Tagen der Austrocknung zum Opfer fallen.
    Natürlich ist es ein wenig naiv ;) jetzt durch den Auwald zu latschen und jeden Weißfisch einzusammeln. Aber ich glaube, da Nicol auch von ihren Kindern gesprochen hat, steht auch ein erzieherischer Aspekt dahinter, um Kindern den Schutz unserer Umwelt näher zu bringen und sie nicht nur zu gedankenlosen Fleischfressern zu erziehen.


    Gruß Heiko

  • Hallo,


    in erster Linie muss ich sagen das ich natürlich Erzieherische Massnahme für meine Kinder mit sein soll.
    In der Hinsicht ob ich es für sinnlos halte sollte allen klar sein das ich mehr auf Tiere gebe als auf Menschen den zum Schluss sind wir doch selber daran schuld wenn so etwas passiert.
    Wir wollen doch schon seit vielen Jahren die Natur unter Kontrolle gekomme und versuchen sie so zu Formen wie wir es wollen. Doch mitlerweile ist doch schon längst bekannt das die Natur immer ein Weg finden wird es zu verhindern. Und das ist auch gut so. Meiner Meinung nach hat jedes Lebewesen ein Recht auf Leben in der Freiheit doch wenn ich mir vor Augen halte was wir schon alles Zerstört haben wird mir schlecht. Leider kann ich nicht alle Tiere retten auf der Welt dafür ist vieles schon zu spät.
    So wie mir auch unsere Laubfrosche am Herzen liegen ihre Brut ist leider schon verloren genauso wie die Brut von unseren Fischen. Deswegen sehe ich es für Sinnvoll wenn wir wenigstens versuchen so viele Tiere zu retten wie es auch nur geht.
    Mir war klar das es hier Meinungsverschiedenheit gibt und die darf auch Jeder haben.
    Doch unsere Fischbestände sind seit langen nicht mehr so Stabil das man sagen scheiß darf wo anderes Passiert es ja auch.



    Grüße

  • Hallo Nicole,
    ich finde Euer Vorhaben super! :daumen hoch:
    Wie Heiko schon schrieb-der Bestand besonders in unseren Flüssen ist nicht der Beste.
    Außerdem kann man seinen Kindern den Schutz der Natur sowie all ihrer Kreaturen nahebringen.Wenn ich daran denke daß die meisten Kids glauben Kühe sind lila.....


    Spyder-Ebbe und Flut sind ein himmelweiter Unterschied zu einer Binnenflut!!!! :roll:
    Die Fische z.B in der Nordsee haben die Möglichkeit mit dem Wasser zurück zu weichen.Außerdem ist in sechs Stunden das Wasser wieder da.Im Auewald kommt kein Wasser wieder und das Viehzeug verreckt jämmerlich.
    Ich war am Nahlewehr-kein schöner Anblick welchen ich zu ändern gedenke.


    Wasserfloh-hast Du Sandsäcke geschleppt oder auf ähnliche Art und Weise den Betroffenen geholfen?Ich glaube nicht. :pfeif:


    Nicole will Fische retten,Verwante von denen die Ihr im Aquarium hegt und pflegt und Ihr kritisiert das????
    Aber wehe Guppy Gustav ist krank oder Kafi Klaus hat die Hufen gesteckt dann ich Volkstrauertag!
    Mal ehrlich.......


    Siggi

  • Hallo Siggi,


    Zitat von "siggi"


    Wasserfloh-hast Du Sandsäcke geschleppt oder auf ähnliche Art und Weise den Betroffenen geholfen?Ich glaube nicht. :pfeif:


    Woher willst du das wissen ohne die Person überhaupt zu kennen ??
    Jemanden etwas zu unterstellen ohne etwas genaueres über die Person zu wissen ... Naja...


    Zitat von "Siggi"


    Nicole will Fische retten,Verwante von denen die Ihr im Aquarium hegt und pflegt und Ihr kritisiert das????
    Aber wehe Guppy Gustav ist krank oder Kafi Klaus hat die Hufen gesteckt dann ich Volkstrauertag!
    Mal ehrlich.......


    Das kann sie doch gern machen, aber muss es jetzt gleich jeder toll finden ??


  • Ja Siggi - ich habe Sandsäcke gefüllt und auch geschleppt . . . wir haben auch alte Leute (Menschen) aus Pflegeheimen evakuiert, für den Fall dass der Damm bricht - des Weiteren helfen wir bei der Verpflegung der Helfer von THW und Co . . . und Einiges mehr.
    Und bevor die nächste Klatsche kommt: ich tue dies nach der Arbeit ehrenamtlich und somit unentgeltlich - wie viele andere der zum Glück unzähligen Helfer auch . . .


    Ich bin überzeugt davon, dass die Diskusion, die wir hier führen so manchem persönlich vom Hochwasser Betroffenen absolut unverständlich ist.
    Wahrscheinlich bekommt man aber erst eine andere Sicht auf die Dinge, wenn man die Menschen und das Elend hautnah erlebt hat . . .

  • Also echt ich kapiers nicht, dass ist doch reine Polemik hier.
    Völlig am Thema vorbei. Das ist wieder mal ein typischer Thread, wo man nur versucht den anderen platt zu machen. Und der Admin und 2 Moderator machen noch mit!
    Hier gehts nicht drum, dass irgendwer weniger beim Hochwasser geholfen hat oder nicht. Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass Nicole sich um paar Fische kümmern möchte.
    Natürlich hängen zur Zeit viele Exsistenzen an der Katastrophe. Aber sind wir doch mal ehrlich. Ist das nicht ein hausgemachtes Problem. Die Natur ist gerade mal sehr grausam und holt sich das zurück, was man ihr genommen hat. Sicherlich nicht immer an der richtigen Stelle.
    Und so eine arrogante Art hier eine Definition der Auengebiete zu bringen, wo wir doch alle wissen, dass die heutzutage fast alle bebaut und trockengelegt sind. Wieso saufen denn so viele Häuser heutzutage ab?
    Auch unser Auenwald in Leipzig ist durch genügend Damme vom natürlichen Flußlauf so abgeschnitten, dass die Fische gar keine Chance mehr haben, wieder in ihr natürliches Habitat zurückzukehren. Genau diese Auengebiete waren früher die natürlichen Laichorte, wenn im Frühjahr das Hochwasser kam. Meint ihr, dass ein Zander oder Karpfen tatsächlich noch in einem solchen Kanal, wie ihn die Elster oder die Luppe heute darstellen, sich ausreichend vermehren kann? Hinzukommend ist der ganze "menschengemachte" Dreck, Chemie und Abfall der durch so ein Hochwasser in die Flüsse gespült wird.
    Was meint ihr, warum unsere Angelvereine jährlich tonnenweise Fisch in die natürlichen Gewässer einsetzen müssen, Sicherlich nicht wegen der paar Angler die hin und wieder mal einen Fisch mitnehmen? Man fängt seit Jahren kaum noch 1-2 jährige Karpfen in unseren Gewässern, die sind fast alle gesetzt. Und wenn dann einmal ein Hochwasser die natürlichen Überflutungsflächen, über all die künstlichen Barrieren erreicht, geraten viele Fische in die Falle.
    Wer schon mal die stinkenden Fischkadaver ein paar Wochen nach solch einem Hochwasser gesehen und gerochen hat, der weiß von was ich spreche. Heutzutage ist der einzig günstige Effekt für den Fischbestand in unseren Flüssen, dass gleichzeitig viele Fischereizuchtbetriebe mit überflutet werden. sodass hierbei tatsächlich wieder ein paar Fische neu in den Fluß kommen. So sind zum Beispiel mal Welse oder Störe in die Pleiße gekommen, einen der geschundensten Flüsse Deutschlands. Prinzipiell haben diese Hochwasser einen günstigen Effekt auf Fauna, Flora und die Nährstoffversorgung, wenn es sich ausschließlich um natürliche Flußläufe handeln würde.
    Wie bereits erwähnt gibt es noch deutlich mehr Menschen besonders in den örtlichen Angelvereinen, die diese Idee von Nicole aufgreifen und die Fische zurücksetzen und wenns nur ein symbolischer Akt ist, der einen dazu antreibt.
    Und tut mir mal einen Gefallen und vergleicht unsere Kanäle nicht mit dem Amazonas oder Donaudelta. Dort gehören natürlich die regelmäßigen Hochwasser zum natürliche Zyklus der Fische.
    Also "Siggi?" auch an dich, dass Thema hatte nichts mit der Fluthilfe für die Menschen zu tun und ob da einer Sandsäcke geschleppt hat oder nicht, sondern hatte einen berechtigten und keinen sinnlosen Hintergrund, den sich ein frei denkender Mensch zu Herzen genommen hat. Schaut einfach mal, wie der Thread begonnen hat.


    Wenn das hier so weitergeht hab ich echt keinen Bock mehr auf das Sommerfest! Ich dachte mal, wir sind ein Forum für jede Meinung und keine zensierte Stimmabgabe.
    Und wo Siggi aus meiner Sicht recht hat. Hier wird über jeden Fleck am Aquariumsfisch diskutiert, warum darf sich Nicole dann nicht um paar heimische Plötzen, Brassen oder Döbel Gedanken machen, auch wenn es nur einen symbolischen Wert hat.


    Viele Grüße Heiko