Aufbau 600 Liter Becken

  • Hallo,
    wollte euch mal am Aufbau meines gebrauchten 600derter´s teilhaben lassen (ca. 3 Jahre alt - laut Vorbesitzer).
    Habe es im Feb. für 90.- Euro bei Kijiji geschossen und eingesackt couchpotatoe . Wenn man bedenkt was die Teile neu kosten.
    Danke an den netten Rangsdorfer Herren der das Becken, zu meinen Gunsten, leider nicht durch sein Treppenhaus bekam. -dickesdanke
    Nach dem Transport zu mir nach Hause (mein Kumpel Peter half mir dabei) wurde das Becken gereinigt. Sah echt schlimm aus. Kalkränder ohne Ende, Laub innenliegend und mit etwas Restwasser bestückt.
    Nach einer zweistündigen Putzaktion sah es dann einigermaßen Pasabel aus :modo: .


    600 lit zwei Std. Putzaktion.JPG


    Es folgte die Anbringung des Leuchtbalkens der Marke LiTeCo HI - Line T5 MASTERSLIDE mit 1200mm Baulänge.
    Die Befeuerung sieht wie folgt aus: 2 * 150 Watt HQI (bestückt mit Silvania METALARC HSI - TD) + 2 * 54 Watt T5 (bestückt mit LT 54W T5/860 HQ von NARVA). Die HQI Strahler des Balkens sind verstellbar und somit auch für dieses Becken zu nutzen.


    Leuchbalken montiert Probe.JPG


    Es mußten dann noch einige Nebenarbeiten erledigt werden, Rigips, Elektrik und Unterbau (Siebdruckplatte).
    600 lit Rigipsarbeiten.jpg


    600 lit Becken Elektrik.jpg


    Letzte Arbeiten an der Siebdruckplatte Verschraubung mit dem Unterbau.JPG


    Peter mein Kumpel ging mir dabei hilfreich zur Hand. Danke Peter dafür gibbt mal en :beer: .
    Nachdem diese Vorarbeiten zum großen Teil erledigt waren, erfolgte natürlich die obligatorische Probebefüllung.


    Es steigt und steigt.jpg


    Und et is dichte! :thumbsup:


    Habe eine ganze Zeit überlegt wie ich dieses Becken gestallten soll wer weiß . Kies, Sand oder doch was ganz anderes :hmm: . Naja was soll ich sagen, da Hugo mein Wabi dort einziehen soll, dachte ich mir "Sand" soll es werden (eben Naturnah). Ab in den Baumarkt und Silbersand (100Kg) besorgt.


    Der Filter ist bestellt ( Eheim 2080 prof3) und wartet nach dem eintreffen auf seine Installation. Als Rückwand hat meine Regierung rötlicher Gneis von Aquatic Nature gewählt da hatte ich nix zu :censored: . Auch noch nicht eingetroffen.
    Die Verrohrung für den Filter ist auch noch nicht installiert und muß auch noch rangeschafft werden ( denke die werde ich mir bei Aqua Mannhardt holen).
    Bin am überlegen ob ich einen UV-C Klärer verbaue ( Bypass System). CO2 Anlage nötig? Kommt auf die Bepflanzung an und wenn dann nur sehr schwach eingestellt ( max. 20-30 mg/l).
    Na ihr seht, es stehen noch viele Fragen im Raume über die ich mir einig werden muß.
    So jenuch für heute - Wird fortjesetzt (Falls Interesse besteht).


    Gruß Martin

  • Hallo,
    da bekundetes Interresse besteht (wenn auch nur von einer Person :whistling: ) geht es weiter mit dem Bericht.


    Nach bestandener Dichtheitsprüfung wurde das Wasser wieder abgelassen und das Becken mit 75 Kg Silbersand befüllt.


    75 Kilo Silbersand.jpg


    Es folgte eine vorläufige Layout prüfung.


    Probelayout.jpg


    Da ich nicht wußte und es auch nicht ausprobieren wollte wieviel Schlämmsand beim waschen des Sandes entsteht, habe ich mich dazu entschlossen den Quarzsand im Becken selbst zu waschen. Beim befüllen des 600derter´s stellte sich jedoch herraus das sich eine riesige Menge an Schwebstoffen im Wasser ansammelte. :dash:


    Der Nebel des Grauens hat zugeschlagen.jpg


    Es wurden also ein Juwel Innenfilter für 250 Lit. und ein Eheim Aussenfilter (2224) installiert und mit Filterwatte bestückt. Dieses sollte helfen die Schwebstoffe herraus zu filtern.
    Ich ließ es dann so laufen und hegte die Hoffnung das der Nebel des Grauens am nächsten Tag verschwunden sei. Weit gefehlt :nono: ! Der Nebel des Grauens regierte immer noch. Also hieß es weiter warten :S .


    600 lit Becken 002.jpg


    Am darauffolgenden Tag entschloß ich mich das Filtermaterial auszuwaschen und einen Teilwasserwechsel von 2/3 drittel zu machen. Das Frischwasser füllte ich über den Juwel Innenfilter wieder auf um Ver/Aufwirbelungen zu vermeiden. Da das Wasser einigermaßen klar (leicht milchig) war konnte ich schon mal zwei Wurzeln und ein paar Pflanzen versenken.


    600 lit Becken 004.jpg


    Sehr schön zu sehen wie die HQI´s das Becken durchfluten.
    So nun heißt es wieder mal abwarten bis sich der Nebel des Grauens entgültig gelegt hat :search: .


    Der große Eheim Filter läßt immer noch auf sich warten, genauso wie die Rückwandplatten von Aquatic Nature.
    Da ich mir gestern im Zoo den Fuß verknackst habe, ist die Verrohrung auch noch nicht besorgt :monster: .


    Fortsetzung folgt also.


    Gruß Martin

  • Von wegen keiner zeigt interesse...bloß weil man nichts dazu schreib..
    Nun haste den Salat,,, nun schreib ich was dazu..
    Find dein Projekt echt klasse. vorallem weil Wabis meine Lieblingsfische zusammen mit dem L204 und den Pandas sind. Hatte früher auch zwei Wabis...aber leider mußte ich sie bei Zeiten wieder weggeben da sie sich in einem 60iger Becken nicht so toll entfallten können.(Anfängerfehler)
    Hatte sie dann auch nur 2Wochen..Komisch das die kleinen auch jedem verkauft werden,.. und sie haben mich nicht mal gefragt was für ein Becken ich hatte.Sagt ja auch niemand einem Anfänger wie groß die werden können.
    Da braucht man wirklich schon ein großes Becken für die Tierchen.Hab sie dann an jemanden verschenkt der wohl mehrer Becken mit Wabis hat und sie versucht zu züchten.
    Also schön fleißig weiter machen und viele viele Bilder von deinen süßen reinstellen..


    dann wünsch ick mal noch nen schickes Wochenende!!!

  • Huhu...


    ich finde es auch immer wieder spannend wenn ein leeres Glas zum Leben erweckt wird. Wird denn die Rückwand außen angebracht, ansonsten stelle ich es mir schwierig vor sie in ein laufendes Becken einzubringen.
    Hast du schon eine Idee zum Besatz? Darauf bin ich gespannt ... scheint mir ein "normales Gesellschaftsbecken" zu werden, oder? Da hier in letzter Zeit doch überwiegend mehr Malawi und Tanganjikaseebecken entstanden und vorgestellt wurden, würde ich das doch mal supi finden.

  • Hallo,


    mal ein kleines Update.


    Der Filter ist heute angekommen und wurde sofort installiert.


    Hier der kleine Klops von Filter.


    100_1450_bearbeitet-1.jpg


    Das Becken wurde noch ein wenig mit Pflanzen aufgestückt, gefolgt vonEichenblättern und Erlenzapfen zwecks der antibakteriellen Wirkung.
    Nicht wundern das Wasser ist jetzt klar, wirkt aber durch die starke Huminsäure von den Wurzeln, Eichenblättern und Erlenzapfen noch leicht
    trüb.
    Das Becken schaut jetzt so aus.


    100_1453_bearbeitet-1.jpg


    Mit HQI


    100_1458_bearbeitet-1.jpg


    Volle Beflammung


    100_1454_bearbeitet-1.jpg


    Rechte Seite


    100_1455_bearbeitet-1.jpg


    Linke Seite


    Wie ihr auf dem Panoramabild erkennen könnt, sind in der Mitte Valiserien gepflanzt. Jetzt muß das ganze mal gut einlaufen (so 6-8
    Wochen), dann kann Hugo einziehen (wenn die Wasserwerte stimmig sind).
    Das Becken wurde nicht angeimpft (habe ich auch nicht vor), es soll sich von selbst entwickeln.
    In den letzten drei Wochen der Einfahrzeit, werde ich bei Bedarf (kommt auf die Wasserwerte an) etwas Wasser aus Hugo sein jetzigem Becken zum
    angleichen der WW verwenden.


    Die Bepflanzung ist noch nicht abgeschlossen. Es werden noch ein paar Muschelblumen und eine große Echinodorus Rose folgen.
    DieLieblingswurzel von Hugo wird mittig im Becken plaziert werden, schön abgeschattet durch die Echi.
    Die Rückwand (rötlicher Gneis) wird zu einem späteren Zeitpunkt verbaut, damit die erforderliche Technik nicht mehr zu sehen ist.


    Das soll es für´s erste wieder gewesen sein.


    @ Auratum:


    Habe für meinen Quarzsand rund 4.- Euro pro 25 Kg gezahlt. Ist sogennanter Zilversand von Redsun (geglüht), bei Obi gekauft. Den gleichen gab es auch in der Aquaristikabteilung, 10 kg für 19,95.- Euro :pardon: .


    @ MaikausBeelitz :


    Danke für die Blumen. :phatgrin: Tja der liebe Fachhandel :dash: .


    @ Mellia:


    Die eigentlichen Rückwandplatten werden (wie ich oben schon schrieb) nachträglich montiert. Werde mich dabei eines Unterwasserklebers aus
    dem Salzwasserbereich bedienen. Sollte also kein Problem werden.
    An der Wand hinter dem Becken werden noch Luberonsteine verklebt und farblich dem rötlichen Gneis angeglichen.
    Der endgültige Besatz steht noch nicht fest, genauso wenig wie die endgültige Bepflanzung.
    Habe ja auch noch Zeit mich zu entscheiden.
    Der Unterbau wird auch noch verkleidet damit das ganze dann stimmig aussieht.
    Mann/Frau darf also weiter gespannt sein.



    Gruß Martin



    __________________


    [Blockierte Grafik: http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/images/smilies/biggr.gif] Lebe um zu geniessen und genisse um zu Leben

  • Hallo


    Habe heute mal die Wasserwerte geprüft und die Beleuchtungszeiten des Leuchtbalkens eingestellt.


    Folgende WW lagen vor ( Gemmessen mit JBL Tröpfchentest):


    Temp. 27°C (Natürlich vom Termomerter abgelesen und nicht getröpfelt :nono: )


    KH 10
    Gh 13
    PH 7,5 - 8 (Suche noch ein preisgünstiges Nachtabschaltventil - falls jemand eines über hat :whistling: )
    No2 0,1 - 0,2
    No3 5
    Po4 0
    Fe 0,1


    T5 Beleuchtung geschaltet von:


    9.00 - 13.00 Uhr
    Mittagspause
    15.00 - 21.00 Uhr


    HQI Beleuchtung geschaltet von:


    08.45 - 09.10 Uhr (Sonnenaufgang)
    12.00 - 12.45 Uhr (Mittagssonne)
    14.45 - 16.00 Uhr (Nachmittagssonne)
    18.00 - 19.00 Uhr (Abendsonne)


    Inwieweit diese Beleuchtungstacktung sich auf den Pflanzenwuchs / Algenwuchs auswirkt vermag ich zur Zeit noch nicht zu sagen.
    Sicherlich muß die Tacktung des Leuchbalkens noch weiter optimiert werden, deshalb habe ich heute in meine Plannung zwei weitere Lichtleisten aufgenommen (zum Zwecke einer Wolkensimulation).
    Die zusätzlichen Lichtleisten werden mit unterschiedlichen Farbspecktren versehen sein. Da mir aber die fertigen Lichtleisten von Namhaften Herstellern zu teuer sind, werde ich sie mir selber bauen. Dimmbar oder nicht - mit einem Poti oder Siemenssteuerung versehen - ich weiß es noch nicht :pardon: . Werde sehen was das Zwiebelportomonai hergibt.


    Gruß Martin

  • Hey Martin,
    da du noch im Aufbau bist, macht es Sinn,
    wenn du dich auch mal hiermit beschäftigen würdest.
    Es ist schon schnell ein besserer Effekt für den Betrachter zu erzielen,
    wenn man z.B. nicht grad exakt mittig nen Valli-Strauch oder
    die" Lieblingswurzel von Hugo" :D plaziert.
    Auch hierund da! zu finden....

  • Hallo Common(Bernd)


    Habe mir die Link´s angeschaut. Nett das du mich darauf hingewiesen hast, wußte ich aber schon :phatgrin: . Ich hoffe
    das die Valis mir den Gefallen tun und sich nach rechts und links ausbreiten. Kann ja nur mit dem Arbeiten, was mir mommentan zur Verfügung steht wer weiß .
    Da die Wurzel von Hugo eher flach als hoch ist, denke ich mir mal das das ganze Layout wenn es nacher fertig ist, in sich harmonisch und stimmig sein wird.
    Du weißt doch : Was lange wärt wird immer gut klugscheiss . Möchte noch etwas an der Bepflanzung verändern. Deshalb ist die Bepflanzung teilweise nur als vorläufige Dekoration anzusehen. Bis die da sind, die letztendlich gesetzt werden sollen. Es ist noch viel zu tun, aber wenn es denn fertig ist wird offizell darauf :beer: .


    Gruß Martin

  • Ein freundliches hallo in die Runde!


    Es hat sich einiges getan.
    Eine Bio - Co2 Anlage wurde Installiert, läuft mit einer Gelatine - Hefe - Zucker Mischung (mal sehen wie lange).
    Hugos Wurzel wurde eingebracht (hatte sie wesentlich kleiner und leichter in Errinnerung) und einige Pflanzen sind dazugekommen.
    Habe gestern mal die WW genommen. Sahen wie folgt so aus (mit JBL Tropfentest gemessen):


    Temp :27°C ( Nicht getropft, sondern am JBL Thermometer abgelesen)
    KH : 9
    GH : 13
    PH : 7 (7,22 mit Dennerlesonde gemessen)
    No2: 0,8 - 1,0
    No3: 20
    Po4 : 0
    FE : 0,025


    Nachdem mir die Nitrit und Nitratwerte in die Höhe geschossen sind, habe ich heute einen Teilwasserwechsel von 50% durchgeführt.
    Habe nun doch das Becken angeimpft, da folgender Besatz (dank Dandy) heute eingezogen ist :


    Eine neuner Gruppe Trauermantelsalmler (nicht von Dandy, sondern von Mellia und ein Teil aus meinem 460ziger)
    Eine fünfer Gruppe (smaragdgrüne) Riesenpanzerwelse
    1 Schwielenwels
    1 Glaswels (werde ich auf mind. acht Tiere aufstocken und in das 460ziger überführen)
    1 kleiner Ancistruswels (auch aus dem 460ziger, wird aufgestockt wenn das Geschlecht erkennbar ist)
    1 brauner Hexenwels
    1 Glühlichtsalmler (wird umgesetzt ins 54ziger, da dort schon ein Trupp drin ist)
    1 Kupfersalmler (gebe ich gerne ab, an jemanden der mehrere davon hat)
    3 Sternflecksalmler (siehe eine Zeile drüber)
    27 Kaisersalmler


    Werde die WW ab jetzt verstärkt im Auge behalten! Morgen werde ich erneut die WW nehmen.


    Ach ja. Für die Fotoverrückten unter uns mal wieder ein paar derselben :whistling: .


    Gesamtansicht.jpg
    600 lit Becken 050.jpg
    600 lit Becken 049.jpg
    100_1479_bearbeitet-1.jpg
    100_1482_bearbeitet-1.jpg
    100_1494_bearbeitet-2.jpg


    Hoffe es gefällt dir jetzt etwas besser Bernd. Ist noch nicht das Optimum, aber die Pflänzchen müssen ja auch noch ein wenig wachsen.
    So ich werde jetzt mal ein Tässchen kaffee trinken.


    Gruß Martin

  • :hi: Martin,
    da sind ja meine ehemaligen Fische gut untergekommen. So viel Grünzeug und so viele kleine Kumpels in gleicher Größe sind meine Salmler garnicht gowohnt *lolol*. Schön schauts aus dein Becken.
    Tobias hier mal nen Bild vom Wels:

  • Mogen alle zusammen.
    UUUpppsss,
    da sieht man es mal wieder, wir Männer sind eben nicht Multitasting fähig :pardon: . Hatte als ich das Update schrieb, gleichzeitig in einer kleinen Lektüre geblättert. So kam es den dazu, aus dem Fiederbartwels wurde ein Schwielenwels. Da hat auch die Tasse Kaffee nicht geholfen.
    Gruß Martin