Besatzanfrage für ca. 200 L Becken

  • Hallo Lieblings-Foren-Gemeinde! :beer:


    Wie bereits in einem anderen Thread berichtet hat sich das 112 L Becken aus dem Wohnzimmer in ein ca. 200 L Eck-Panorama verwandelt 8) Gleich vorweg: Ich bin eigentlich ein Freund von weniger ist mehr, aber etwas mehr kanns noch sein, oder?


    aktueller Besatz: eine handvoll Korallenplatys und Guppy-Mädels, sowie (bitte nicht hauen!) 2 Zwergpanzerwelse (habrosus?)
    Die Guppy-Mädels bekommen in den nächsten Wochen ein neues zu Hause..


    zu den Panzerwelsen:
    Nach einigen Wochen eines stets und stänigen Besuchs des örtlichen Zoofachhandels bekam ich nun die Möglichkeit die gewünschten Zwergpanzerwelse bestellen zu lassen. Da sich nun endlich am letzten Wochenende das Becken verwandelte, wollt ich jetzt 10 Stk. bestellen.


    Wunschbesatz:
    Größter Wunsch wären Fächergarnelen... eine Pumpe mit 1000L/h ist bereits in der Haushaltskasse eingeplant..


    Nun die Frage:
    Was meint Ihr? Vielleicht noch ein kleiner Schwarm Salmler? Oder andere Vorschläge?


    :hmm: wer weiß

  • :hi: ,


    Vielleicht würde ja mein Kaisersalmlerschwarm (3-4cm) bei dir rein passen. Ich möchte mich von diesem trennen, es sind um die 30 Tiere oder auch mehr...Ob sie mit Wirbellosen harmonieren kann ich dir aber net sagen, dass wissen hier sicher andere besser.
    5 Smaragdpanzerwelse (4-5cm) kann ich dir auch noch anbieten...


    Bei interesse melde dich einfach

  • hallo,


    ich würde auch sagen, das du erstmal die zwergpanzerwelse aufstocken solltest.


    ein paar salmler wären schon in ordnung denke ich...aber nicht so viele und am besten nur eine art


    @ catfishfan: also ich würde sagen 30 salmler für das 200L becken finde ich schon fast zu viel...ich hab in meinem 300L becken nur 15 rotflossen-glassalmler und 5 spritzsalmler und das finde ich schon ausreichend...obwohl ich meine spritzsalmler bald noch aufstocke;-)


    mfg ronny

  • Hi Catfishfan :beer:


    hmm.. ich habe mal etwas zum Kaisersalmler gegoogelt und gelesen das er zwischen 5-8cm groß wird? Diese Art scheint wirklich interessant zu sein, da sie nach Wohlbefinden ihre Farbe ändern, aber doch eher etwas zu groß, wenn man von einem Schwarm ausgeht, oder? Was ich natürlich vergessen habe zu erwähnen ist das Nachwuchs unbedingt erwünscht ist. Demnach sollten es solch friedliche Salmler o.a. sein, die nicht unbedingt an den Platynachwuchs gehen..


    Auch an diese ganz kleinen Minifische, die man sonst in ein Nano-Cube setzt, hatte ich gedacht... umso kleiner sie sind umso mehr Platz haben die kleinen, sodass man sie auch ohne Probleme als Schwarm halten kann.. :hmm:


    Hallo apisto89!


    Das Aufstocken der Zwergpanzerwelse ist schon seit Juni geplant.. es sollten immer welche geliefert werden, kamen aber dann nicht. Dann bekam ich das Angebot direkt für mich zu bestellen, wenn ich die Abnahme garantiere. Und nun nach dieser Erweiterung wird alles in die Wege geleitet. 30 Kaisersalmler werden sicher zu viel.. keine Frage.


    Ein Bild vom Aq wäre vielleicht nicht schlecht..

  • Hallo Feivel,


    würde auch sagen, dass 30 Kaisersalmler nen bißchen zu viel für Dein AQ werden. Sie würden auch Deinem Platy-Nachwuchs nachstellen.


    Zu Deinen Zwergpanzerwelsen und den Korallenplatys würde ich Dir die Nannostomus-Arten (N. marginatus, N. trifasciatus, N. beckfordi, etc.) empfehlen...kleine, friedliche Salmler und auch hübsch anzusehen.



    M f G, Doreen

  • Hallo Doreen!


    Danke ich werd mal die Nannostomus-Arten bissl studieren und schauen was da so ins Visier fällt..


    @ Catfishfan
    Danke für das Bild aber eigentlich meint ich mich selbst... also das ihr wisst welches AQ es überhaupt betrifft und ungefähr einschätzen könnt, was hinein passen würde.. :D


    Hat jemand Einwände gegen die Fächergarnelen? Selbst die Molukken schätze ich als zu groß ein.. liege ich da falsch?
    sonstige Vorschläge? :search:

  • Ich habe mich mal zu den Nannostomus-Arten informiert und herausgelesen, das sie zwar als Schwarmgehalten werden müssen, aber trotzdem lieber einzeln auf der Jagd bzw. Suche sind.. ich dachte da viel mehr an einen kleinen zusammenhängenden Salmlerschwarm wie z. B. die allseits bekannten Neons.. Gibt es noch andere die ich übersehe und solch Schwarmverhalten haben?


    Da fällt mir noch etwas ein.. ich wollte als Filter den Fluval 305 verwenden um den zukünftigen Fächergarnelen eine relativ starke Strömung bieten zu können.. derzeit ist ein Fluval 204 am Werke. Der Fluval 305 hat eine Förderleistung von 1000 l / h - ist das angemessen, sinnvoll oder gibt es bessere Filter von z.b. Eheim die ihr mir empfehlen könnt? Nicht das ich ein Filter kaufe der 100 Euro kostet, es aber nicht Wert ist..

  • Hallo Feivel,


    zu den Nannostomus-Arten:
    Ich halte N. marginatus zusammen mit Celestichthys margaritatus (Galaxy-Bärbling) in einem 180 L AQ...und die können mit jedem Neon-Schwarm mithalten.
    Bei N. mortenthaleri mag es sein, weil die Männchen sehr territorial sind und kleine Reviere besetzen. Aber die sind da wirklich die Ausnahme.



    M f G, Doreen

  • Hallo Apisto89!


    dein Vorschlag klingt interessant.. hab mal bissl gelesen und war auch schon im Zoofachhandel mal gucken wie sie "live" aussehen.. aber wenn ich mir vorstelle in meinem Becken einen "ordentlichen" Schwarm zu halten ist nicht mehr viel Platz und Freiraum, oder? Mit ihren 4,5 cm und größer sind sie meiner Meinung auch nicht so das richtige... aber dabei sind mir andere ins Auge gesprungen: Boraras maculatus oder Boraras brigittae.. Was haltet ihr davon? Klein genug um einen angemessenen Schwarm halten zu können, oder? :hmm:

  • gute idee! :)

  • :hi: ,


    Vielleicht würde ja mein Kaisersalmlerschwarm (3-4cm) bei dir rein passen. Ich möchte mich von diesem trennen, es sind um die 30 Tiere oder auch mehr...Ob sie mit Wirbellosen harmonieren kann ich dir aber net sagen, dass wissen hier sicher andere besser.
    5 Smaragdpanzerwelse (4-5cm) kann ich dir auch noch anbieten...


    Bei interesse melde dich einfach

    Hallo Dandy,
    hätte Interesse an deine Kaisersalmler und Smaragdpanzerwelse, da gestern mein 600derter an Netz gegangen ist. Falls du sie noch abgeben möchtest und kannst, bitte ich um PN :gamer: . Einzig der Nebel des Grauens muß sich noch legen.
    Gruß Martin

  • Hallo in die Runde!


    Also ich hab mich etwas über die Pseudomugil furcatus schlau gemacht und finde das sie wirklich gut passen könnten, auch wenn die Region nicht passt, wären sie die besten Partner zu den Fächergarnelen.. ein störmungsliebener Schwarmfisch und hübsch anzusehen dazu! Wären ca. 12 Stk. ok? Ich wollte mich bei meinem Zoohandel schlau machen, jedoch sagte denen der Name nichts. Daher versuchen sie jetzt die P. furcatus für mich zu bestellen... :beer: Wie viel Fächergarnelen sollte man halten? Dazu hab ich leider noch nichts genaues lesen können :(

  • Hallo Feivel,


    zu den Fächergarnelen: Ich halte meine in folgenden Wasserwerten.


    PH 7, KH 8, GH 13, Filterung mit Torf


    Die im Handel am meisten angebotenen Tiere sind die Atya gabonensis und Atyopsis moluccensis welche ich habe.


    Das die Atyopsis nur als Wildfänge erhältlich sind hast du ja bestimmt schon in meinem Thread gelesen.


    Die Atyas sind eher dämmerungsaktiv und tagsüber in Höhlen aus denen meist nur die Fächer herausschauen aber deshalb nicht unattraktiv.


    Für beide Arten ist Strömung wichtig (die du ja in Planung hast), am besten unabhängig vom Filter.


    Als Futter nehme ich zermahlenes Trockenfutter, Cyclops, rotes und grünes Plankton als Frostfutter.



    Eine Vergesellschaftung zu deinem jetzigen Besatz dürfte funktionieren.


    Die von apisto89 angesprochenen Sternflecksalmler kann ich nur empfehlen (hab sie in einem anderen Becken). Es dürfen aber auch etwas mehr als 12 sein, je größer der Schwarm desto besser kommen sie zur Geltung.