anscheind nicht so doof, aber wollts euch mal erzählen

  • Hallo ihr lieben,
    ich muss euch mal was erzählen. Hoffe nur dass ich hier ins richtige Thema schreibe ^^
    Meine Oma hat nun letztens ihrer Bekannten erzählt das sie von mir ein Aquarium geschenkt bekommen hat und die bekannte meinte dann "oh man", worauf meine Oma meinte das sie ja eins wollte! Die Bekannte sagte dann... achso, aber das macht doch soo viel arbeit, immer diese Wasserwechsel, die ganzen eimer die man brauch und dann leben die Fische nicht lange... sie hatte auch mal eins, ein "Anfängerbecken" wir vermuten ein 54l Becken.
    Na aufjedenfall meinte meine omi dann dass das quatsch ist und fragte was daran so schlimm ist...
    Dann fing ihre Bekannte an zu erzählen.....
    Sie machte alle 2 Wochen ein KOMPLETTEN Wasserwechsel... sie leerte das Becken soweit bis sie es anheben konnte, brachte es dann ins Badezimmer wo sie dann alle Fische, Pflanzen und den Kies rausnahm um dann das becken komplett auskippte und anfing zu schrubben, dann wurde der kies gewaschen und kam wieder ins becken, pflanzen rein, bisschen wasser rein und dann die fisch...wieder zum schrank getragen und komplett aufgefüllt und dann den wasseraufbereiter rein! :dash:
    und dann wunderte sie sich als das becken beim sauber machen gerissen ist!


    Ich musste zuerst einfach nur lachen über sowas, aber dann taten mir die fische mehr leid!! was die alles mitmachen mussten, kein wunder das sie das nicht lange überlebt haben!


    Ja das musste ich euch jetzt einfach mehr erzählen,bin gespannt was ihr davon haltet! :rolleyes:



    Gruß
    Jenny

  • Hallo Jenny,
    du darfst doch nicht von unserem heutigem Wissen ausgehen.
    Damals war der Wissensstand noch ganz anders.
    Das hat nichts mit Bloedheit oder doof sein zu tun.


    Auch deine Enkel werden unter Umstaenden mal solche freds aufmachen,weil es ihnen dumm scheint was heute fuer uns richtig ist.


    Mein Vater (zu DDR zeiten auch Aquarianer) machte es noch 1970 so.


    Also ist immer alles relativ zu sehen.



    Und ich glaube nicht das es ein 60L becken war.
    Versuche mal ein solches mit 10cm Wasserstand und Boden rumzuschleppen.
    Da gehst du ein ;)

  • Hallo Leute,


    also ich weiß nicht, was daran falsch sein sollte. Ich mach das genauso 1 mal im Monat. :phatgrin:


    Mal im Ernst. Ich ziehe 2 Arten nach, bei denen ich die Becken ebenfalls regelmäßig komplett reinige. Allerdings sind das auch Ansatzbecken mit rund 45 Liter. Halbwissen war und ist gefährlich. Beispiel gefällig? Ein junges Pärchen (noch kein Aquarium) ließ sich in einer bekannten Zookette beraten. Aussage der Verkäuferin:" ... und wenn der Filterschwamm dann nach 4-6 Wochen verdreckt ist, gegen einen neuen austauschen..." Bitte keinen Kommentar dazu, das ist selbsterkärend.


    Zitat zum Wissen anderer Leute: " Hören heißt noch nicht zuhören, zuhören heißt noch nicht verstanden,..."


    im Original geht es weiter mit " verstanden heißt noch nicht einverstanden !", hier könnte man auch anwenden einsetzen.


    Gruß
    Henry

  • Hallo,


    Sogar in der Anleitung vom Tetra Becken steht drin, das man das Filtermedium alle 4 Wochen ersetzen soll. :pillepalle:
    Aber wie Auratum schon geschrieben hat, der Stand der Dinge ändert sich.
    Ich wusste, wo ich mit der Aquaristik wieder angefangen habe, auch nicht´s vom HMF und hatte auch nicht
    geglaubt das die funktionieren.
    Nun Laufen bei mir 5 davon und es geht.

  • Huhu....


    da es ein anscheinend kleines Becken war, kann ich es bist zu dem Punkt "alle 14 Tage" nachvollziehen. Ich habe auch kleine Becken die ich mindestens 1x im Jahr komplett leere und auch den Kies auswasche. Verglichen mit meinen anderen großen Becken ist der Bodengrund bei den kleinen Becken mit wenig Wasser irgendwann einfach "fällig" der stinkt dann richtig. Das wirdt du bei deinem 12 Liter Becken auch merken.
    Aber man kann es natürlich mit einem 14 Tage Rhythmus übertreiben, da denke ich auch, nach dem heutigen Wissensstand kann das weder für das Becken noch für die Fische gut sein.

  • Hallo,
    das ganze ist noch nicht so lange her! Und es ist auch kein kleineres becken gewesen... meine Oma hat es ja noch gesehen damals!Stand bei der Tochter im Zimmer.
    Und selbst als meine Oma damals Aquaristk betrieben hat wusste sie dass man das nicht so macht und das war noch bevor die bekannte ihr Aquarium hatte.
    Also war es sehr wohl schon auf dem heutigen Stand!


    Also ich habe sowas zum ersten mal gehört und fand es daher lächerlich, aber gut da es ja anscheind mehrere machen 1 mal im jahr.. aber alle 2 Wochen??? Das kann doch nun echt nicht gut gehen!


    Und um den Kies sauber zu machen benutzt man doch so ein absaugrohr... da muss man das doch nicht komplett leer machen?? ?(


    Gruß
    Jenny

  • Hallo,


    sag mal Jenny, kannst Du mir die Phasenverschiebung beim Drehstrom erklären? Wenn nicht, würde ich nicht fragen, wie doof man sein kann, sondern es Dir erklären.
    abgelehnt

  • @ Rainer


    aber sollte man sich nicht vorher einwenig erkundigen, z.B. über soche Grundlegenden Sachen... klar ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, ich weiß auch nicht alles und werde es auch nie, mache auch Fehler,wie jeder andere Mensch auch!


    Aber wenn man sich, grade bei Tieren, etwas anschafft sollte man sich doch schon das wichtigste vorher aneignen, oder sehe ich das falsch??


    Und wenn mich das jetzt mit dem Strom brennend interessieren würde, dann würde ich nachfragen!


    Ist doch genau so wie das Becken, welches glaube ich auch hier gezeigt wurde... wo der Aussenfilter innen stand und das mit der Beleuchtung wo die kabel rumhingen... dem jenigen hätte man es ja dann auch richtig erklären können... aber der hat wohl auch nicht danach gefragt!


    Aber ist ja auch nun egal...das ganze ist nun schon einwenig her wo sie das Becken hatte und wurde ja auch nun durch meine Oma aufgeklärt!


    Gruß
    Jenny

  • ...ich kann darüber im Moment mal nicht lachen.


    JeNnY
    hier war keine Rechtfertigung angesagt, sondern ein Innehalten und kurz mal nachdenken - hast Du ja wahrscheinlich auch!