Zeitschaltuhr, einfach, digital,mehrfach ?

  • Hallo,
    da ich heut erneut eine digitale zeitschaltuhr an die wand gehau´n hab, die frage nun an euch:


    Welche zeitschaltuhr ist die bessere wahl ?


    - analoge zeitschaltuhr:
    Läuft nach geraumer zeit nach bzw. vor und schaltet nicht mehr exakt die eingestellten zeiten


    - digitale zeitschaltuhr:
    bisher hatte ich zwar nur drei in betrieb aber alle hatten irgendwann eine macke bzw. die letztere von anfang an,
    sie schaltet z.b. das licht um 22:00 uhr aus, findet es aber lustig, unprogrammiert das licht um 0:09 uhr wieder anzuknippsen ? :pillepalle:


    - mehrfach zeitschaltuhren:
    scheinbar schwer zu bekommen


    - programmierbare steckdosenleisten
    überall aus dem programm genommen ergo auch nur sporadisch bei der 3..2..1..company anzutreffen ?


    - pc-programmierbare/zeitsteuergeräte
    sprengen das budget, glaube ich :vain:


    die hier von mir dargelegten eigenschaften, reflektieren natürlich nur meine persönlichen erfahrungen.


    und nü ?
    ich benötige mind. eine dreierkombination mit der ich das licht steuern kann
    dazu zwei schaltuhren für andere geräte (uv-c etc.)


    wie mach ich das am günstigsten / einfachsten ?

  • Hey Ole, nachdem ich von analog zu digital gewechselt hab,
    wegen der Geräusche der Uhrwerke, hatte ich nur n halbes Jahr Ruhe.
    erst n einfacher, dann n doppelter, zum Schluß n dreifacher digitaler,
    alle nachm ersten Mal nachstellen wegen Sommerzeit irgendwann ausgestiegen, bzw. falsch gearbeitet.
    Seitdem hab ich wieder 7 analoge in Betrieb, und Geräusche macht davon nur einer,
    im Keller, verjagt vielleicht Mäuse, stört nicht.
    Aber alle funktionieren und das bissel Nachgehn ist umsonst... :!:
    Steure aber beispielsweise bis zu drei Geräte mit einer Uhr über n Mehrfachstecker in die Zeitschalte...

  • bei mir laufen 2 digitale und zwei analoge. bei stromausfall bei längerer abwesenheit haben die digitalen ihren vorteil. ich bevorzuge aber die analogen da diese zuverlässiger sind und stromausfälle eher selten sind... bis auf eine sind alles sone billigdinger aus´m baumarkt. Die analoge 20euro zeitschaltuhr ist leise und schaltet beide leiter ab.

  • Hallo,


    bei uns laufen nur digitale Zeitschaltuhren...von 3 - 8 Euro ist alles dabei. Bei der Zuverlässigkeit gibt es keine Unterschiede.
    Hatte auch erst mit analogen angefangen, aber die haben mich irgendwann nur noch genervt.
    Die digitalen nutzen wir für Aquarien und Terrarien und bis zur Umschaltung Sommer-/Winterzeit gibt´s höchstens eine Ungenauigkeit von 2 - 10 min. Damit kann ich gut leben.



    M f G, Doreen

  • Hallöchen,


    also so ganz verstehe ich nicht, welche Kombi du brauchst, 3 für Licht (programmierbare Schaltzeiten oder Uhren bzw. Stecklätze? - ich vermute letzteres) und noch mal 2 - also 5 Uhren für ein Aqua? Ich bin von den analogen nicht überzeugt, ich hatte eine und die wollte mich in den Wahnsinn treiben, mit meinen günstigen digitalen fahre ich bisher prima :)


    Hier gibts grad ma wieder eine mit mehreren Dosen:
    http://cgi.ebay.de/Steckdosenleiste-Insel-Steckerleiste-Zeitschaltuhr_W0QQitemZ260428119421QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter?hash=item3ca2b9bd7d&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A4|294%3A50


    da hättste drei dran die de schalten könntest, dann hätteste noch zwei Steckplätze für andere Geräte, wie Filter etc. dann müssteste noch ne normale Leiste kaufen und da noch mal zwei digitale ranhängen... so würde ich es machen, oder du kaufst das Teil hier gleich zweimal... bzw. kaufst dir noch eine mit zwei Steckplätzen, gibts auchgrad bei obigem Auktionshaus


    Viele Grüße Doreen

  • Hallo doreen ( 1,2 oder3 :pardon: )


    jenau, ich brauch allein 3 für´s licht, hab zwei aufsatzleuchten mit drei schaltzeiten, die 4. kann ich manuell zuschalten bei bedarf.
    nummer 4 wäre die UV-C
    nummer 5 kann ich momentan noch nicht sagen, is noch´n projekt :phatgrin:


    der kreisel, hat drei schaltbare einheiten und zwei normalos .....


    ich rechne mal noch bisgen wegen dem preis,
    hab aber bei einem elektronikshop auch noch was gesehen, is aber mit bastelei verbunden


    hab auch in diversen foren gelesen das die bisher üblichen dreier-schaltuhren (digi) mit der zeit auch den kasper kriegen und sogar innen vergammeln


    kommt zeit kommt rat, rennt im moment nicht weg


    danke vorerst

  • Servus,
    Ich hatte so eine Billige digitale.


    8 programmierbare Zeiten mit Pausen etc.
    Irgendwann machte sie aus,und blieb aus.
    Also die Uhr an sich laeuft noch,aber sie schaltet nicht mehr.


    Ich wuerde lieber was mehr investieren und dann was ordentliches haben.


    Brennenstuhl kostet viel,ist aber das Geld auch wert.
    Wenn mich nicht alles taeuscht hatten die Oberklassemodelle bis zu 8 einzeln Progg bare Steckplaetze in einer Leiste.
    Die wuerde ich mir auch wieder kaufen.
    Der Ueberlastschutz arbeitet zuverlaessig wie die Uhren an sich.


    Aber diese Qualitaet hat ihren Preis...

  • 4-fach-steckdosenleiste von brennenstuhl 499,- ohne allet nur bisgen rhodium und gold anne kabels :monster:


    hab zwar heut im lotto jewonnen ... aber nur´n dreier ohne :D



    *****************
    Ich hab mal google bisgen gequält, da ist mir einiges vor die augen gerollt:


    6-fach Steckdose Silvershield PMS über PC/USB programmierbar mit Überspannungsschutz
    von Gembird gibbet bei amazon.de ab 28,-€



    GEMBIRD programmierbare Steckdosenleiste via Bluetooth mit 6 ueberspannungsgeschuetzten Anschluessen LED-Kontrolle Rauschfilter
    bei amazon.de ab 86,50 €


    bei shorty´s aqua shop gesehen:



    "Gembird Silver Shield (SIS-PMS) USB


    Steckdosenleiste programmierbar per USB Anschluß und zusätzlichem Überspannungsschutz. Schadensversicherung bis 20.000 EUR inkl.!


    Nun brauchen Sie nicht mehr unendlich viele Zeitschaltuhren und den Kabelsalat. Der Silver Shiel Power Manager (SIS-PM) aus dem Hause Gembird ist die Lösung für Süss- und Meerwasser Aquarianer. An diese Steckdosenleiste lassen sich bis zu 6 Endgeräte anschließen, vier davon können getrennt voneinander und individuell über den USB Anschluß des PC programmiert werden. Durch die automatisierte Steuerung von Beleuchtung und Belüftung wird eine artgerechte Fisch- und Korallenhaltung einfach. Die Gembird SIS-PM Steckdosenleiste verfügt über einen integrierten Überspannungsschutz. Alle angeschlossenen Geräte bis zu einem Wert von 20.000 € sind mitversichert.


    Mit der mitgelieferten Software „Automator“ lässt sich die Steckdosenleiste sehr einfach und schnell programmieren"


    35,75 € zzgl. versand*


    * bei amazon natürlich günstiger

  • Hallo,


    spannend das Teil. Fehlt nur noch nen FI Schutz ^^ (Beispiel)
    Und es geht noch einen Kick billiger.

  • hi rainer & @ll,
    hab mir den test auch noch schnell angetan.
    also so vom lesen her, ist es ´nen kauf wert
    ob man da nu die luxusvariante mit bluetooth braucht .... und das doppelte bezahlt sei dahin gestellt.
    Aber das bequeme programmieren via usb reicht mir auch schon und bei unter 30,-€ kann man da eigentlich nix verkehrt machen ;)


    **ich erinnere nur an brennenstuhl :golly: **

  • hi leut´z,
    heut ist sie eingetroffen, die gembird usb.
    allet chic:


    steckerleiste, cd-rom, usb-kabel, kleines handbuch


    software installiert, steckerleiste via usb an läppi gehangen und die schaltzeiten eingetragen, eine sache von 5-10 minuten
    alles in deutsch und sehr übersichtlich


    programmierfähig sind 4 steckplätze zzgl. 2 normale steckplätze, diese sind abschaltbar


    meine programmierung vorerst:


    Steckplatz 1: Bluemoon einschalten 9:00 / ausschalten 11:01
    Steckplatz 2: weiss einschalten 11:00 / ausschalten 13:00
    weiss einschalten 16:00 / ausschalten 21:01
    Steckplatz 1: Bluemoon einschalten 21:00 / ausschalten 23:00
    Steckplatz 4: UVC einschalten 8:30 / ausschalten 16:30


    per LOOP-Funktion können diese Schaltzeiten auf tgl. gesetzt werden


    Steckplatz3: ist vorgesehen für eine andere weisse Beleuchtung, wo ich erst eine aufsatzleuchte zerlegen und ein separates kabel einziehen muss


    die Schaltzeiten lassen sich bequem ändern via usb --> laptop oder man nimmt kurz die Steckerleiste vom Netz und schliesst sie am PC an


    noch ein schmankerl:
    Wenn man diese Leiste am PC dauerhaft anschliesst um die Peripherie zu versorgen, kann man auch einfach bestimmte Programme oder Geräte ein/ausschalten
    beim Rechnerstart bzw. Herunterfahren etc.


    so, die ersten beiden schaltzeiten wurden eben exakt durchgeführt, isja geil :pleaseante:

  • Hallo Ole,


    hört sich doch nicht schlecht an! Danke für den Bericht.


    Schönen Tag,


    Rainer

  • Mal wieder vorgekramt ...
    Die gembird ist ja bei mir schon ein halbes Jahr im Einsatz.
    Bisher hatte ich keine Probleme mit der programmierbaren Steckerleiste. In der gesamten Zeit sind die Schaltzeiten ca. 5 min später als vor einem halben Jahr eingestellt.
    Das kann man glaube ich vernachlässigen und nicht als störend ansehen. Einziges Manko: bei einem Stromausfall letztens, waren die eingestellten Zeiten alle weg.
    Also USB-Kabel an´s Lap gehangen und neu eigegeben, fertig.


    Fazit bisher: Der Kauf hat sich in meinen Augen in Bezug auf Preis und Leistung gelohnt.