Umbau zum Mattenfilter

  • Hallo,

    nachdem das Wetter heut bei uns nicht gerade schön war (kalt, dass Frühjahr läßt immer noch warten) habe ich wieder ein Becken auf Mattenfilter umgestellt.

    Dieses Becken wurde bis jetzt mit einem Schwammfilter gefiltert, bis auf das wöchentliche auswaschen des Schwammes gab es keinerlei Probleme. Der Schwammfilter ist ein sogenannter Standfilter der auf einem schweren Fuß steht. daher für kleine Becken super geeignet.



    Hier habe ich neben dem Becken schon einen "tschechischen Luftheber nachgebnaut der dann hinter dem Mattenfilter zum Einsatz kommt. Muß nur noch zusammen gesteckt werden.



    Nachdem ich das Becken sorgfältig gesäubert hatte, klebte ich mit Aquarienkleber den Kabelkanal 20mm (baumarkt) ein. Zur hinteren Wand habe ich einen Abstand von ca 2cm. Da steckt dann der Luftheber und transportiert das "saubere" Wasser wieder nach vorn ins Becken. Die Matten sind 2cm stark und für Garnelen nehme ich fein bis mittel.
    Also eigentlich ganz einfach ein Becken auf Mattenfilter umzurüsten.
    Der Vorteil ist der das man nicht immer die Matte auswaschen muß, die Standzeiten des Becken erhöhen sich durch diese art von Filter enorm. Ich wasche diese Filter nur aus wenn die Becken geleert werden (durch Abgabe der Tiere) oder durch Umsetzen in größere Becken.
    Nun noch alles zusammengefügt




    Wasser + Bodengrund rein dann kanns schon mal langsam eilaufen, der blaue Schwamm wird mit der Zeit dunkler werden und nicht mehr so auffallen


    Grüße René

  • Moin René...


    Ich muss mal fragen. Ich habe jetzt im Küchenbecken auf Schwammfilter umgestellt. Diese sind ja nun richtig fein vom Schaumstoff. Habe sie seit ca 4 Wochen drin und habe richtig klares Wasser.


    Habe noch ein Becken mit den Maßen 60x13x13 mit 2 HMF in jeder Ecke. Da sind grobe Matten drin und das Wasser wurde bei Zeiten trüb. Liegt das an der Porenstärke?


    Je feiner desto mehr bleibt hängen?


    LG Steve

  • Hi Rene!
    Ich hab mich mit dieser Art von Filter noch nie beschäftigt. Nun habe ich eine Frage.
    Kommt da noch irgendwo eine Pumpe hin oder wie wird das Wasser hinterm Filterschwamm auf die andere Beckenseite transportiert?
    Außerdem seh ich diese Matten immer nur im Neuzustand. Wie sehen die eigentlich nach ein paar Wochen aus.
    Ist das dann wirklich noch ansehnlich so eine "Schlammwand" oder bepflanzt ihr die Matte noch mit irgend etwas?
    Also in deinen Zuchtbecken kann ich mir ja so etwas vorstellen, aber in einem schönen Wohnzimmerschaubecken?
    Also überzeugt mich gegebenenfalls mal mit entsprechenden Bildern!
    Viele Grüße Heiko A.

  • Hallo,


    je nach Besatz von Tieren habe ich unterschiedliche Matten drinnen, bei Überwinterung der kois habe ich mittlere bis grobe, bei Fischen feine bis mittlere, bei Garnelen werden die feinen gerade umgetauscht gegen mittlere Porenstärken. Bis jetzt habe ich keine Probleme wegen trüben Wasser, wenn ich neue Matten benutze kann es passieren das das Becken paar Tage weißlich wirkt aber sobald bakterien da sind verschwinden diese Infusorien wieder.
    Betrieben werden die Becken mit Wasserheber die ihre Luft aus einer Ringleitung bekommen.


    Bilder von den Becken die schon länger laufen setze ich noch rein, sicherlich werden diese in Wohnzimmerbecken störend wirken wenn man diese nicht verkleidet oder so bepflanzt das man die matten auf dauer nicht mehr sieht. Meine Becken stehen alle lang in den Regalen so das man die Matten nur sieht wenn man genau auf die Rückseite schaut


    Grüße René

  • Hallo zusammen !


    Heiko du kannst denn mattenfilter über eine pumpe betreiben oder halt wie Rene über luftheber !
    diese pumpe oder der Lh ist hinter der matte und bringt das gesäuberte wasser wieder vor ins becken da ja das wasser vor der matte ja erstmal durch die Matte muß um zur pumpe oder Lh zu gelangen !
    dazu wird meistens ein Loch in die Matte geschnitten so das der auslauf in becken gelangt !
    ich selber habe bei meinen 2 Becken einen HMF drin und das im Wohnzimmer !
    klar sehen die matten am anfang Blau aus (jenachdem wie die farbe der Matte ist )
    es dauert nicht lange und die lieben Bakterien verfärben die matte !
    man kann die matte bepflanzen oder halt pflanzen davorsetzen und denn Hmf verstecken !
    ich selber mag lieber die Hmf als eckvariante und bin sehr zufrieden damit !

  • vielleicht noch die ergänzung zur funktionsweise des lh:
    luft will im wasser ja nach oben. das macht man sich eben zu nutzen. so wird durch eine membranpumpe luft in ein rohr gepumpt. diese steigt dann nach oben und zieht wasser "hinter sich her". so entsteht der durchfluss. dann fließt das wasser ganz normal oben raus wie bei einem filter. gerade durch die tlh mit der druckdose sind mittlerweile damit richtig gute strömungne zu erreichen. die zeit dass diese art der filterung nur von kauzigen gnausern betrieben wurde sind demnach vorbei.

  • Man sollte hierzu vielleicht noch anmerken, dass es auch schwarze Matten in allen Porenstärken zu kaufen gibt. Diese habe ich in meinen Becken als Eck-Filter (HMF), da mir die Blauen nach ner Weile zu süffig aussehen.


    So sieht das bei mir aus:




    Für unsere 4 Schwamm- und 3 Eck-HMF-Filter nutze ich eine Hailea V10 (Membranpumpe). Die steht außerhalb der Becken und bringt ordentlich Strömung.




    Leider kann man diese Pumpe nicht regulieren, daher hat mein Mann noch Verteiler (zum Regulieren für jedes Becken einen) zwischengeschaltet und natürlich Rückschlagventile.




    Und so sieht das Ganze mit Tschechischem Luftheber (TLH) von oben aus (hier kann man auch gut die Strömung erkennen und die unterschiedliche Wasserqualität vor und hinter dem HMF).....




    LG
    Sylvi