Wasserwechsel

  • hallo an alle
    wie macht ihr alle so euren wasserwechsel? nach der altbekannten methode,mit eimer schlauch und mulmglocke,was ja immer mehr oder weniger etwas in matscherei ausartet.oder bei größeren becken wie es ja jetzt so einige hilfsmittel im handel gibt,so von jbl aqua in out,oder von einer weniger bekannten firma das aqua edi.wer solche sachen benutzt,würden mich mal die erfahrungen damit interessieren.eigentlich kann man sich das ja irgendwie denk ich sogar selber bauen.das problem ist halt immer beim ablassen das ansaugen,da ja bei mir vom wohnzimmer ins bad ja doch einige meter zusammen kommen,denn diese neuen methoden regen ja nicht grade zum wasser sparen an.wer hat sich da diesbezüglich selber schon etwas gebaut und wie seit ihr damit zufrieden.
    gruß
    stephan

  • Hallo Stephan,


    ich mache das mit einem Gartenschlauch der an meinem Filter angeschlossen wird.
    Dieses Wasser fliesst dann direkt in den Abfluss und ja ich weiß das das Filterwasser gereinigt ist. :mrgreen:
    Zurück geht es denn über den Badewannenhahn direkt ins Becken. Vorheer wird die Temparatur eingestellt.


    LG
    Frank

  • Ich hab meinem Neffen, dessen Becken mit dem ca. 10 Meter entferntem Bad sehr ebenerdig ist, eine kleine Strömungspumpe mit Gartenschlauch verbunden. Funktioniert super, einfach reinhängen und macht keinen Matsch. Gereinigt wird dann mit der Eheim Batterie Mulmsauger.
    Ich hab auch schon gesehen, das jemand einfach einen 3 Wegehahn an den Ablauf des Außenfilters montiert hat und bei Bedarf dann einfach dort den Gartenschlauch angeschlossen hat. Funktioniert natürlich nur für den Teilwasserwechsel, da die Wasseroberfläche natürlich nie unter die Ansaugung des Außenfilters fallen darf.
    Bei mir zu Hause nehme ich tatsächlich die Saugglocke, da ich den Schlauch über den Balkon in den Garten hängen kann und ich somit ein sehr gutes Gefälle habe. Beim Befüllen des Beckens schließe ich den Schlauch dann einfach an den Brauseschlauch in der Dusche an. Brause abgeschraubt und Schlauch an Schlauch gekoppelt. Geht insgesamt auch sehr gut ohne Gematsche.
    Viele Grüße Heiko A.

  • Morgen Stephan...


    ich schließe mich Heiko an. Ich nutze auch einen langen Gartenschlauch, eine Kreiselpumpe und die Duschbrause. Der Gartenschlauch ist aber 2geteilt. Also 6 Meter 12/16 dann kommt ne Kupplung und dann 2 Meter 16/22.


    Die Kreiselpumpe kommt am 12/16er Ende ran und ab ins Becken. Dann verlege ich den Gartenschlauch ins Bad und in die Badewanne. Strom an und die Pumpe fördert. Wenn diese richtig läuft und das Wasser fließt ab ziehe ich den Netzstecker wieder raus, denn der Unterdruck reicht aus das es von allein abpumpt. Wenn die gewünschte Menge Wasser raus ist hole ich die Kreiselpumpe wieder raus. Mache die ab und befestige den 12/16er Schlauch mit einen Saugnapf wieder im Becken an der Scheibe. Dann ab ins Bad. Schraube nur die Duschbrause ab und nutze den Schlauch der Duschbrause. Diesen schiebe ich in den 16/22er Ende soweit rein bis er nicht mehr rausfahren kann. Reguliere die Temperatur des Wasser und lass es zurück ins Becken fließen. Keine Matscherei nix. Keine Eimer, Kein Geschleppe der Eimer, Kein lästiges Ansaugen an der Mulmglocke wo man meistens erstmal einen richtigen Schluck Bouillabaisse zu sich nimmt.


    Mulmsaugen tue ich auch mit einer elektrischen. Freies Arbeiten im Becken, da du nicht aufpassen musst das das angesaugte Wasser auch wirklich im Eimer landet ;)


    Das wäre meine Variante.


    In der Küche mach ich es noch einfacher. Da sind es zur Spüle keine 2 Meter. Ich sauge mit einen normalen 16/22er Schlauch an und lass es ins Spülbecken ablaufen. Dann schiebe ich den Schlauch einfach über den Wasserhahn und dreh auf.


    Das ist für mich die einfachste Methode...


    LG Steve

  • Zitat von "Erzgebirge85"

    Dann ab ins Bad. Schraube nur die Duschbrause ab und nutze den Schlauch der Duschbrause. Diesen schiebe ich in den 16/22er Ende soweit rein bis er nicht mehr rausfahren kann.


    Zitat von "Erzgebirge85"

    In der Küche mach ich es noch einfacher. Da sind es zur Spüle keine 2 Meter. Ich sauge mit einen normalen 16/22er Schlauch an und lass es ins Spülbecken ablaufen. Dann schiebe ich den Schlauch einfach über den Wasserhahn und dreh auf.


    Das ist doch mist... Wenn da mal was abrutscht, sieht deine Wohnung aus wie ein Schlachtfeld.


    Ich habe ebenfalls einen 5 Meter Schlauch ([ebay=400452262700]Gartenschlauch Schlauch von Gardena Classic 1/2 Zoll Wasserschlauch[/ebay]), an den einen Ende habe ich das dran: [ebay=400439744574]GARDENA 913 (2913) Wasserstop 13 mm (1/2")[/ebay] + das [ebay=181095188899]Gardena Hahnstück 3/4" für 1/2" Hahn[/ebay] und am anderen Ende habe ich einen Schlaureduzierstück von EHEIM dran, welcher mir ermöglicht einen 16/22 Schlauch anzuschließen.


    An diesem Schlauch hängt dann wiederrum die Mulmglocke dran, damit ich den Kies auch sauber machen kann. ;)


    Der Wasserwechsel läuft genau wie mit dem Eimer
    1. Das Wasser ganz normal mit den 16/22 Schlauch ansaugen und wenn das wasser läüft mit den 5m Schlauch verbinden. (Das Abwasser lasse ich bei mir ins Klo laufen)
    2. Kies mit der Mulmglocke säubern...
    3. Wenn genug Wasser abgelaufen ist einfach Mulmglocke aus dem Wasser ziehen...


    4. Zum Wasserauffüllen habe ich mir einen Adapter für den Wasserhahn besorgt, [ebay=400449212140]GARDENA 2906 Perlstrahl Gewindeadapter für den Wasserhahn[/ebay]
    5. Dort einfach das [ebay=181095188899]Gardena Hahnstück 3/4" für 1/2" Hahn[/ebay] anschrauben, Wasserhahn aufdrehen, Wassertemperatur einstellen und mit dem [ebay=400439744574]GARDENA 913 (2913) Wasserstop 13 mm (1/2")[/ebay] verbinden und schon läuft das Becken wieder voll und es kann garantiert nichts passieren :D:D

  • Zitat von "Peter"

    Er bekommt bestimmt Prozente bei GARDENA ;-)


    hallo peter
    wäre mir auch egal,auf jedem fall ließt man hier das jeder da sich etwas selbst gebaut hat diesbezüglich.werde das auch mal in angriff nehmen und mir etwas mit schnellspannverschlüssen( hasco etc) bauen,denn durch die länge des schlauches und da man es ja meißt alleine macht,ist da schon etwas sicherheit zu beachten.
    gruß
    stephan

  • Hallo Stephan,


    ich hab das in and out Set von JBL und ich muß sagen, dass Geld ist echt nicht fehlinvestiert. Hahn auf ansaugen - Hahn aus Wasser läuft weiter aus dem Aquarium und dann umstellen und wasser wieder rein. Geht nix daneben und geht wirklich schnell. Auch die Verarbeitung des Sets ist sehr gut. Nichts was irgentwie bruchgefährdet wäre. Der einzige Makel - bei meinem großen Becken kann ich mit der beigefügten Mulmglocke nicht absaugen, da das Waschbecken auf Höhe des Aquas sich befindet und somit das Wasser nur extrem wenig Gefälle erfährt und somit so gut wie nicht von alleine fließt.


    Ahoi Anja

  • Hallo,


    ist ja richtig, am Ende baut auch irgendwie jeder immer das selbe ;-), mein System daheim ist auch fast genau wie das von Heiko und Andreas gebaut.


    Es gab auch bei uns schon mal nen Thread mit dem JBL in and OUT Ding denke ich. habs gefunden, hier mal der link http://aquarium-leipzig.de/viewtopic.php?f=78&t=290&hilit=jbl+in" onclick="window.open(this.href);return false;


    Ich selber nehme noch bei meinen großen Becken eine Pumpe für Wasser raus, weil es mir einfach zu lange dauert es durch freien all raus laufen zu lassen.


  • Also ich hab nichts von Gardena!
    Da gibt´s in jedem Baumarkt aus Messing die [url=http://www.kurt-freytag.de/cgi-bin/freytag_de/iboshop.cgi?showdsearchSchlaucht%FClle:11110101000000003003!0,215580405021866,GTXw00000000]Schlauchtülle[/url], dann ggf noch den passenden [url=http://www.kurt-freytag.de/freytag_de_s/reduziernippel-mit-zylindrischem-aussen-und-inneng,pd16680!7,,RNXMSw000000.html]Reduziernippel[/url] fürs Außengewinde dazu und dann kann man`s an den Brauseschlauch einfach festschrauben. Natürlich nur wenn die Brause vorher abgeschraubt wurde ist. Kostenpunkt paar Euro.
    Ist dann alles dicht und unfallsicher fest verschraubt. Wie eben sonst die Duschbrause verschraubt ist. ;)
    Zum Einfüllen brauch ich aber auch 2 Personen! Einer der den Schlauch ins Becken hält und meine Frau die den Wasserhahn im Bad aufdreht und sich anschließend immer mein Gezeter anhören muß ( wärmer-kälter-wärmer)
    Sie bekommt irgendwie nie die richtige Temperatur hin. :motz:
    Viele Grüße Heiko

  • Zitat von "Killifisch"

    Hallo Stephan,


    ich hab das in and out Set von JBL und ich muß sagen, dass Geld ist echt nicht fehlinvestiert. Hahn auf ansaugen - Hahn aus Wasser läuft weiter aus dem Aquarium und dann umstellen und wasser wieder rein. Geht nix daneben und geht wirklich schnell. Auch die Verarbeitung des Sets ist sehr gut. Nichts was irgentwie bruchgefährdet wäre. Der einzige Makel - bei meinem großen Becken kann ich mit der beigefügten Mulmglocke nicht absaugen, da das Waschbecken auf Höhe des Aquas sich befindet und somit das Wasser nur extrem wenig Gefälle erfährt und somit so gut wie nicht von alleine fließt.


    Ahoi Anja


    hallo anja
    na deine argumente haben mir sehr geholfen.ich habe es mir heute auch bestellt und sollte ich das gleiche problem mit dem ablassen habe ,kann ich es auch an der badewanne anschließen,denke irgendwie bekomm ich das schon in die reihe.
    gruß
    stephan

  • Hey,


    auch wenn sich bisher alle über meine Vorgehensweise lustig gemacht haben, ist dies die wohl sicherste, schnellste und günstigste Variante die es gibt um einen Wasserwechsel durchzuführen.


    Alles das was ich verlinkt habe, kostet sehr wenig,nur der Schlauch der mit knapp 18 EUR zu buche schlägt weil er 20 m lang ist, was ihr aber nicht braucht. Im Grunde reicht es wenn einer den Schlauch kauft und dann mit 3 anderen teilt, dito 4,50 EUR kosten für jeden...


    Kostenaufstellung:


    Schlauch 5m: 4,50 EUR
    Wasserstopper: 4,45 EUR
    Hahnstück: 2,70 EUR
    Gewindeadapter für den Wasserhahn: 3,89 EUR
    Adapter zum Anschluß eines 16/22 Schlauches: 5 EUR


    Gesamt: 20,54 EUR


    Das ist mehr als günstig und das obwohl ich KEINE Rabatte bei GARDENA bekomme ;)


    Eins noch zum Schluß, ich mache meine Wasserwechsel zu 95 % alleine, bei mir musste noch nie jemand den schlauch ins Aquarium halten :D:D


  • hallo andreas
    nun haste es aber allen gegeben,aber egal,wer und wie es auch und mit welchen zubehör es löst,sicherheit ist immer das wichtigste und da sollte dann auch das geld kein argument sein.
    gruß
    stephan

  • Ah Andreas?
    Ich hab immer noch nicht verstanden, wie der Schlauch beim Befüllen im Becken hält ohne ihn mit der Hand zu halten, oder leitest du auch über den Ablaufschlauch des Filters ein?
    Außerdem bin ich mit meiner Schlauchtülle eindeutig günstiger als du. die Wasserhahngeschichte kannst du dir doch sparen, wenn du den Brauseschlauch nimmst, der hat schon ein Gewinde dran ;)
    (Frau zur Wasserhahnbedienung kostet nichts)

  • Zitat von "wreggel"

    Hi,


    ich benutze seit Jahren das einsteigerset von aqua-edi und binn zufrieden.


    Mann kann dort auch ganz normal ansaugen wenn Du Dir das "Ansaugwasser" sparen möchtest.


    hallo
    damit hatte ich auch erst geliebäugelt,aber es ist nur zum reinen wasserwechsel gedacht,da man damit keinerlei mulm aus dem becken bekommt und ich denke das man mit dem jbl auch ganz normal ansaugen kann.sind aber beide sicher gute sets die ich aber auch beide sehr überteuert finde.
    gruß
    stephan

  • Den Schlauch zum Befüllen des Beckens führe ich erstmal durch den Lichtbalken. Also der hängt dann zwischen Röhre und Fassung. Dann fixiere ich ihn noch mit einen Saugnapf an der Scheibe...


    Wo ist das Problem mit Sicherheit bei euch? 1.dreht ihr den Wasserhahn doch nicht volle Kanne auf. 2. braucht ihr doch keine halbe Stunde vom Bad bis zum Aqua und 3. Steht ihr doch dann neben bzw. am Aqua und geht nicht zwischendurch einkaufen oder so. Versteh nicht die Aufregung...


    LG Steve


    P.S. und so ein Blödsinn mit 2 Personen zum Wasserwechsel...mache meine Pflege bzw. WW immer allein...hmm

  • Wir nehmen ganz klassisch Eimer und Becher - bzw. bei den ersten beiden Eimern die Mulmglocke mit lecker Ansaugen per mund . . . :lustig:


    Aber unsere größte Pfütze ist auch nur 150l (5 Eimer) . . ., dann 80l (3 Eimer), 2 x 60 l (2 Eimer), 30 (-2 Eimer) . . .


    Und WW machen wir i.d.R. alle 2 Wochen - sei denn, der Nitrat-WErt klettert zu hoch.


    Manchmal ist es eben doch von Vorteil, wenn man aufgrund des vorhandenen Platzes und der Statik (Altbauwohnung, 3. EG) nur kleine Becken stellen kann . . . :pfeif: