Pinselalgen

  • Hallo
    Da ich nicht mehr weiter weiß,wende ich mich hiermit mal an die Experten.
    Ich werde die verdammten Pinselalgen nicht los !!!
    Meine bisherigen Gegenmaßnahmen: Leuchtmittelwechsel,CO2 -Anlage in Betrieb genommen und Wassertest durchführen lassen .
    Die professionelle Wasseranalyse wird bei uns im Freßnapf gegen eine Gebühr von 5 € durchgeführt.(Alle Werte ok)
    In meinem 200L Aquarium wechsel ich jede Woche ca. 30% der Wassermenge.
    Die Beleuchtungszeit ist duchgehend und beträgt 11h,Röhren sind 6 Monate alt.
    Besatz: ca.20 Neons,6 Otocinclus,6 Amanogarnelen,4 Schmetterlingsbuntbarsche,x Turmdeckelschnecken
    Bedanken möchte ich mich hiermit auch nochmal für die Turmdeckelschnecken von unserem Forumsmitglied Freeman
    Außer stark befallene Blätter abzuschneiden bzw. die ganze Pflanze zu entsorgen kann ich nichts weiter tun.
    Gestern habe ich nun auch noch erste Algen auf dem Bodengrund gesichtet.
    Somit hätte ich nun auch kein Problem Chemie einzusetzen .
    Meine restlichen Pflanzen siehe Bild .
    Wasserwerte :
    PH - 6,8
    KH - 5
    NH3/NH4 -0,1
    NO2 -0,01
    NO3 - 1
    PO4 - 0,05
    FE - 0,1
    C02 - 20mg/l
    LG Jenser

  • Welche Pflanze war denn befallen?
    Wenn die Werte tatsächlich richtig sind kann es auch an der Beleuchtung liegen. Was hast du drin?
    Seit ich die Oberflächenpflanzen im Becken habe und zusätzlich mit CO2 dünge bekomme ich keine Algen mehr.
    Besonders die Anubias waren immer mit schwarzen Pinselalgen befallen. Seit sie wie gesagt unter den Muschelblumen stehen gibts keine Algen mehr.
    Die Echis wachsen auch unter den Muschelblumen ohne Probleme.
    Hast du Bodendünger unter den Echinodorus. Die nehmen ihre Nährstoffe hauptsächlich über die Wurzeln aus dem Boden auf. Wenn sie da zu wenig haben wachsen sie nur sehr langsam und sind anfällig für Algen.
    Die Pflanzen sehen alle noch sehr jung auf dem Bild aus. Ist sicherlich sehr neu eingerichtet?
    Mach bitte mal ein Foto von den Algen und den dazugehörigen Pflanzen.
    Viele Grüße Heiko a.

  • Hallo,


    ich hatte mit Kati ihrem Becken mal das gleiche Problem. Habe es damals von einem Arbeitskollegen bekommen, der auch ständig Probleme mit Pinselalgen hatte. Dachte damals ich bin schlau und bei mir passiert das nicht. Siehe da auch ich hatte sie dann. ;-(


    Anfangs dachte ich auch immer es liegt an den Wasserwerten oder dem Futter. Weit daneben.


    Es war die Beleuchtung, Die Röhren sind irgendwie zu grell gewesen. Ich selber habe nun seit langem reichlich dichte Schwimmpflanzen drauf die alles bedecken, Licht kommt immernoch reichlich durch. Seit dem habe ich null Probleme mehr mit den Algen.

  • Hallo Jenser,


    ich versuch mal bei Deinem Problem zu Helfen...


    Deine Wasserwerte sehen in der Tat recht gut aus.
    Aber,


    das Nitrat ist sehr gering, das FE ist womöglich zu niedrig....


    kurz es fehlen Nährstoffe für die Pflanzen- resultierend stagnieren diese -und die niederen Pflanzen (Algen) rauben noch die restliche 'Nahrung' der schönen grünen Welt.


    Noch ist nichts zu spät ;) das Absammeln und Entfernen von befallenen Blättern machst Du richtig.
    Auch die Beleuchtung müssen wir noch genauer auseinandernehmen...versuch mal bitte die genauen Leuchtentypen rauszubekommen! Die Beleuchtungszeit ist aber ok!


    Noch 2 Fragen: Hast du bisher mit irgendetwas gedüngt? Wie lange ist das CO2 jetzt angeschlossen?


    VG
    mirhai

  • Hallo
    Da ich die Pflanzen ausgedünnt habe sind die schlimmen Fälle nicht mehr im Aquarium. Auf so eine dumme wie NUTZLOSE Antwort von Mitglied Niessfisch kann man verzichten.
    Ich habe schon sogenannte Algenexplosionen gesehen,fängt immer harmlos aber ...
    Die Co2 Anlage ist ca. 6 Wochen in Betrieb.
    Die Leuchtstofflampen sind von Osram 840 und 865, nehme ich schon immer und wechsel jährlich.
    Ein Kumpel von mir nimmt die Röhren mit *Algenlöchern*. Er hat genauso mit Algen zukämpfen und Dennerle freut sich.
    Dennerle und die berümte Beleuchtungspause: 10 Aquarianer und 11 Meinungen.
    Dünger nahm ich Easy Life ProFito,mit Inbetriebnahme der Co2 Anlage nehm ich V30 von Dennerle (gabs dazu)
    LG Jenser

  • Also wenn die Wasserwerte (Nitrat und Phosphat) tatsächlich immer so gut liegen, was bei dem häufigen Wasserwechsel auch nachvollziehbar ist, dann bin ich auch der Meinung, hängt´s mit der Beleuchtung zusammen. Ich hatte diese Pinselalgenprobleme in meinem grellen Malawibecken auch immer, besonders auf dem weißen Lochgestein. Seit ich jetzt auf Channas umgestellt habe und die Oberfläche mit Muschelblumen und Froschbiss 3/4 bepflanzt habe ist alles wie weggeblasen.
    Das dich diese Algen stören, kann ich anhand der Bilder aber nachvollziehen. Schau mal ob der Algenwuchs mit der Beckentiefe abnimmt. D.h. ob die oberen Bereiche im Becken, die stärker bestrahlt werden, stärker befallen sind, als die unteren Bereiche. Oder bau mal eine schattige Ecke ein, z.B. 1/3 mit Oberflächenpflanzen besetzen. Wenn darunter die Algen nicht auftreten hast du einen eindeutigen Hinweis, dass es doch mit der Beleuchtung zusammenhängt.


    Wie gesagt, keine Lehrbuchexpertenmeinung, sondern ein unkonventioneller Erfahrungsratschlag aus meinen 3 Becken.


    Viele Gruße Heiko A.

  • Hi
    Meine Antwort war weder dumm noch nutzlos , es war Sarkasmus :motz: ! Jeder Aquarianer hat Algenprobleme , mal mehr ,mal weniger. Pinselalgen wachsen mit Vorliebe in Strömungsbereichen und nisten gerne auf Mopaniwurzeln. Mein Rat : Wurzeln raus und abkochen , Steine raus und abkochen , Algen auf Blättern mit einen Stift abrollen und versuchen so viel es geht zu entfernen- Dann ein 80 % WW machen und Weidenblätter und einen kleinen Weidenbaumast ins Aquarium legen. Die Strömung wenns geht gegen eine Scheibe strömen lassen und nicht auf eine Wurzel oder Pflanze. So wurde mir vor 2 jahren geraten als ich in Pinselalgen versank und seitdem bin ich Pinselfrei :daumen hoch::fisch::fisch::fisch:
    Heiko


  • hallo
    da haste ja sicher schon so einiges unternommen,aber auch ich bin der meinung das es ne lichtsache ist.übrigens hatte ich das jetzt auch befürchtet was du gerade durch leidest.ich habe nämlich seit nem guten monat meine beleuchtung komplett auf LED umgestellt und kann bis jetzt sagen das der pflanzenwuchs weder besser noch schlechter geworden ist bis jetzt und algen sind auch kein thema,wobei ich nach wie vor der meinung bin das es das komlett algenfreie aquarium nicht gibt,aber bei dir das ist schon etwas arg,das kann ich sogar gut sehen,obwohl ich schon ne lesebrille brauche.
    gruß
    stephan

  • Hallo
    recht vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Da meine Wasserwerte in Ordnung sind,die Strömung gering ist,die Algen an den Pflanzen sich unten befinden(an der Wurzel oben),die Pflanzen gut wachsen,CO2 gedüngt wird,...,bin ich ratlos.Den Eisenwert des Wassers zu erhöhen wird überall verneint.
    Eine Lösung bzw. DAS chemische Mittel hab ich im Netz auch nicht gefunden.Was mir bei meinen zahlreichen !!! Recherchen aufgefallen ist:
    Es existieren nur ein paar Lösungsansätze, die aber auf x-Seiten kopiert und oder umgeschrieben wurden. (Lichtquelle,CO2,Phosphatwert,Nitratwert)
    Wer eine 100%ige Lösung des Problemes entwickelt wird damit Millionär.
    Ich werde weiterhin die befallenen Blätter entsorgen und warten,warten, und nochmals warten.
    Dabei helfen (wie lange ?) mir jetzt Siamesische Rüsselbarben.
    Ich wünsche allen eine schönes Wochenende.
    LG Jenser

  • Hi!
    Das ist ja auch DER Ansatz! ;-) denn all die einzelmaßnahmen bzw deren Kombination läuft auf die limitierung im sinne des liebigschen minimumfaktor hinaus. Da pinselalgen grundsätzlich auf zu viel po4 zurückzuführen sind, solltest du mal mit po4-redukten arbeiten. Diese halten deinen wert konstant unten, denn dass du trotz pinselalgen 0,1mg/l po4 hast, zeigt dass die Algen es nicht mehr schaffen diesen Überschuss zu kompensieren. Dabei muss es nicht immer der Überschuss trotz Algen von 1,2 oder 3mg/l sein. Denk mal drüber nach! Die Algen sind eine Art Puffer! ;-)