Beckentemperaturen im Sommer

  • Wir hatten die letzten Tage ein echtes Problem - alle Becken gingen an Wassertemperatur von 30°C ran - uns fiel nichts besseres ein, als TWW mit kaltem Wasser - so haben wir die Becken zumindest auf 26-28 °C runter bekommen.
    Ich hoffe, die Garnelen schaffen das, die sollen wohl mit Häutungsproblemen zu tun haben, wenn man den WW nicht gleichtemperiert vornimmt - kalt in 30°C ist da schon ganz schön krass :roll:


    Sind eure Wohnungen so kühl, dass ihr nicht runterkühlen müsst, oder wie handhabt ihr das mit der Wasserkühlung?

  • hi
    warum versuchen das immer alle mit wasserwechseln oder eiswürfeln zu korrigieren? sowas unökonomischen!!
    holt euch pclüfter oder direkt für die aquaristik designte lüfter (zb von hobby). wenn diese auf die wasseroberfläche gerichtet werden, sind 4°C weniger spielend zu erreichen - je nach lüftergröße eben auch mehr!
    habe das meerwasserbecken im löwencenter auch immer kühlen müssen, da die temperatur die 28 bzw 30°C-grenze immer überstieg. habe dafür mal ein wochenende den lüfter durchlaufen lassen. am montag morgen hatte das 120l becken 18°C. anemonen, korallen und fische haben es aber überlebt!

  • hallo
    hatte bei mir im erzgebirge das gleiche problem,da es ein altes haus ist und nicht gedämmt, ist es im winter arschkalt und im sommer heizt es sich schnell auf.habe mir dann auch mit nem lüfter geholfen,aber halt nen ganz normalen kleinen oben aufs becken plaziert.alles andere hat da kaum etwas gebracht.jetzt hier in leipzig ist das haus super isoliert,was im winter bringt das ich nicht viel heizen muß und bei unsren sommern es lange dauert bis es auf die 30 grad zugeht.denke bis 30 grad passiert auch den fischen nix geht ja schließlich nicht mit einem mal hoch.in der natur kann auch keiner mit eiswürfel los rennen.die garnelen sind da schon sehr empfindlich.mir ist da heute auch eine blaue tigergarnele beim wasserwechsel hops gegangen und wird grade von ihren artgenossen verspeißt.ist bloß ein ziemlich teures abendbrot für mich gewesen.die einfachsten und anspruchlosesten sind da halt doch die armanos.werden etwas größer sind noch preiswert und leben auch sehr lange.aber schöner sieht halt doch so ne blaue tigergarnele mit den gelben augen aus.na denke mal das schönste vom sommer haben wir eh überstanden,da herschen auch wieder normale temperaturen im aquarium.wenn die leds mal noch etwas weiter in der entwicklung sind und dann auch die pflanzen dementsprechend wachsen wäre das schon mal ein schritt nach vorne,denn durch die neonröhren heizt sich das becken ja zusätzlich noch ganz schön auf.
    gruß
    stephan

  • hey yvonne,


    das was christian schon geschrieben hat kann ich mich voll und ganz anschließen.


    Nur würde ich mir solch ein Kühlung selbsgt bauen, WENN man mit einen Lötkolben umgehen kann und die Grundkenntnisse der Elektrik weis :D


    :guckst du hier: http://aqua-tipps.de/Aquarium%20Kuehlung%20bauen.html


    Dort findest du eine Anleitung, wie du eine PC Kühlung baust...