Das neue Flurbecken, 125 l mit Erbsenkugelfischen, Dornaugen, KBO

  • Hallo,

    endlich ist das "neue" Flurbecken in einem Zustand, wo ich das Gefühl habe, es kann so bleiben. Aufgestellt habe ich es im Oktober 2023, und den Inhalt (Pflanzen und Fische) des Vorgängers, ein 110 l Becken, übernommen. Darin haben vorübergehend die Sonnenstrahlfische gewohnt, dann zogen Erbsenkugelfische und Dornaugen ein. Später kamen noch KBO dazu (Nachzuchten von einer Bekannten). Wie der Name schon sagt, das Aquarium steht im Flur meiner Wohnung. Das ist bei der Auswahl der Bewohner nicht uninteressant, allzu schreckhaft dürfen sie nicht sein.
    Aktuell leben im 125l Becken:

    • 8 Erbsenkugelfische (Carinotetraodon travicoricus)
    • 6 Dornaugen Pangio kuhli
    • 4 Dornaugen Pangio obliga (Zimtdornauge)
    • 8 KBO (Kleiner Brauner Oto, Otocinclus negro, Otothyropsis piribebuy)

    Die Erbsen sieht man immer, den Rest nur bei genauerem Hinsehen. erbsenbecken_front01.jpg


    Pflanzen, von links nach rechts:

    • Sumatrafarn (Ceratopteris thalictroides)
    • nicht sichtbar, hinter dem Sumatrafarn, Cryptocoryne crispatula var. balansae
    • Rotala Singapur
    • davor etwas japanischer Wassernabel (Hydrocotyle tripartia)
    • Limnophila sessiliflora
    • Echinodorus Altlandberg
    • grüner Tigerlotus (Nymphaea lotus)
    • noch nicht hochgewachsen, zwischen Echi und Tigerlotus, Cryptocoryne spiralis "red"
    • testweise, direkt neben dem Filter, zwei Stängel Lindernia rotundifolia "variegated"
    • vorne rechts Wasserfreund (Hygrophila polysperma)
    • in der Schale (Laichschale für die Erbsenkugelfische) ein Moos, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe..
    • Davor Hutpilzpflanze (Hydrocotyle verticallica)
    • auf der Wurzel Javafarn orange (Microsorum pteropus "orange"), der seine orangen Blattspitzen gerade nicht zeigt, weil ich ihn frisch aufgebunden habe
    • Schwimmpflanze: Muschelblume (Pistia stratoides)

    Die Wurzel ist erst seit kurzem im Becken, gekauft als schwarze Moorwurzel. Die Steine sind "elderly Stones" von WIO, ein gekauftes Set, ich hatte nicht die Möglichkeit, selber zu suchen. Bodengrund ist Poolfiltersand, und die beiden Garnelenkugeln dienen als "Emergency Shelter" für die Dornaugen, wenn sie beim Wasserwechsel gestresst herumirren. Für die Dornaugen gibt es noch eine Reihe Bambusröhren und Seemandelrinden-Röhren, und zwischen den Steinen sind die Abstände so, daß die kleinen "Schlangen" gut durchwuseln können.


    Technik und Wasserwerte: Juwel Bioflow Filter, überwiegend mit grober Matte bestückt. Juwel Heizstab, Temperatur 26°C. CO2 Anlage mit 2 Kg Flasche und Doppelkammer-Druckminderer, CO2 kommt über einen Keramikdiffusor ins Becken. Temporär läuft noch ein Skimmer, wenn die Kahmhaut auf der Oberfläche zu arg wird.

    Wegen der Erbsenkugelfische/Zucht läuft das Becken inzwischen mit einem Leitungswasser/Osmosewasser Gemisch, ca 60% Leitungswasser und 40% Osmose. Damit komme ich auf einen Leitwert von 250µS.

    Gedüngt wird auch, Mikrodünger und Makrodünger.


    Das Aquarium hat so seine Problemchen - unter anderem nahmen die Pinselalgen zwischenzeitlich Überhand, Cladophora Algen tauchten auf, ein inasives Moos wuchs überall, viel Mulm fällt an, und die Wurzeln, die ich als Deko/Versteckmöglichkeit drin hatte, gefielen mir nicht mehr so recht.

    Letzteres habe ich letzte Woche behoben, die neue Wurzel passt optisch viel besser. Das Moos habe ich so gut wie möglich entfernt (es ist Ufermoos, Leptodictyum riparium, toll für Gartenteiche, aber im Aqaurium die Pest). Und an den Algen bin ich dran, Pinselalgen und Clado werden mit Easy Carbo Spotbehandlung bekämpft, sobald ich sie entdecke.


    Bilder von den Bewohnern


    Nicht scharf fotografiert, aber niedlich

    erbsen14.jpg


    Die Gruppe ist immer am interagieren - balzen, stänkern, einfach nur zusammen rumschwimmen

    erbsen16_gr.jpg


    Ein Zimtdornauge

    dornaugen09.jpg


    Und eins von den geringelten (P. kuhli)

    dornaugen13_gr.jpg


    KBO

    kbo02_gr.jpg

  • Oehrchen


    Hallo,


    das Becken finde ich ganz schick! Der einfach blaue Hintergrund macht sich ganz gut.


    Wie oft machst Du die Schwämme vom Innenfilter sauber?


    Ich arbeite ebenfalls mit Juwel Innenfiltern. In der Vergangenheit hatte ich große Probleme mit Pflanzenwuchs und verschiedenen Algen. Seit ein paar Jahren befolge ich die Tipps von Joachim Mundt - ich habe die Filterleistung drastisch reduziert. Ich habe ein Panorama 80 von Juwel, das in etwa 130 l Inhalt entspricht. Ich habe nur noch einen Schwamm drin, den ich obendrein etwas eingekürzt habe, damit das Wasser daran vorbeifließt. Der Schwamm wird mindestens wöchentlich mit Aquarienwasser ausgespült.


    Seit diesen Maßnahmen läuft es mit dem Pflanzenwuchs ganz gut und der Algenbewuchs hält sich in Grenzen.

  • Hallo F-Rob_S


    Danke :) Der blaue Hintergrund war so gar nich geplant, lach. Mir ist die erste Folie in einer etwas dezenteren Farbe gerissen beim auftragen, und dann war nur noch diese übrig.


    Ich habe den Filter fast original bestückt - unten ein Korb mit Keramikröhrchen und zwei feine Schwämme, oben zwei grobe Schwämme und zwei Kugeln Fibalon (statt dem Vlies). Einfach (fast) leer lassen kann ich den Filter nicht, wiel dann die Öffnungen in der Trennwand nicht verdeckt sind. Meine Dornaugen kriechen gelegentlich durch die unteren Ansaugschlitze in den Filter, sie könnten dann theoretisch in den Schacht mit der Pumpe geraten.

    Ich kann aber nachvollziehen, daß es bei dir zu positiven Effekten geführt hat, Stichwort "Geringfilterung", die Prozesse finden im Becken statt und nichts kann sich ablagern/in Filtermedien gebunden werden.

    Ich spüle die beiden oberen Schwämme wöchentlich, und die unteren Filtermedien alle 4 Wochen, dabei reinige ich auch die Pumpe (die Eccoflow 600, die zu dem Becken gehört/mittlerer Durchfluss und Strömung).