Platy - reinerbig oder nicht?

  • Guten Morgen in die Runde :)


    Vielleicht weiß das jemand von euch:

    Bei einer Gruppe (4m, 4w) red tuxedo tauchen ganz selten (geschätzt 3 von 60, was vorher gefressen wurde, ist nicht sicher) mal calico-farbene Tiere auf.


    Dazu fallen mir zwei bzw.drei Theorien ein:

    - mindestens eins der Tiere schaut optisch nach Red tuxedo aus, ist aber nicht reinerbig

    - mindestens eins der Weibchen wurde vor Ende November von einem calico Männchen begattet (es tauchen auch jetzt noch Jungtiere mit "falschem" Muster auf) und das hält tatsächlich so lange

    - bei Farbzuchten tauchen immer mal falsche Farben auf


    Kann jemand von euch eine Theorie ausschließen oder bestätigen?


    Danke,

    Janine

  • Hallo Dieter,


    Die drei oben genannten Theorien. 😉

    Oder auch eine ganz neue.


    Ich hatte gehofft, dass jemand weiß, ob nach dem Zeitraum noch eingelagert Sperma für die Farbe der Jungen sorgen kann - dann würden die Würfe irgendwann mal reinerbig sein, wenn immer alle Jungtiere raus kommen.

    Die nächste Frage wäre, ob denn dann die Red tuxedo Jungtiere dennoch mischerbig sein könnten.


    Vielleicht weiß auch irgendwer, ob diese kleine Anzahl an falsch gefärbten Jungtieren einfach normal ist und meine Vorstellung, dass nur red tuxedos auftauchen sollten, nahezu unmöglich ist.


    Oder es weiß jemand, ob ein red tuxedo zwar optisch so aussehen kann, aber von den Genen ein wilder Mix ist.


    Hintergrund:

    Ich möchte wissen in wie weit bei den Tieren irgendwann mal was reinerbiges raus kommen kann und was ich von den aktuellen Jungtieren "erwarten" kann.

  • Hallo Janine,


    „Vielleicht weiß auch irgendwer, ob diese kleine Anzahl an falsch gefärbten Jungtieren einfach normal ist und meine Vorstellung, dass nur red tuxedos auftauchen sollten, nahezu unmöglich ist.“


    das kann man evtl. ausmendeln. Dazu würde ich aber die Würfe jedes Weibchen separat abfischen und getrennt aufziehen.


    „Ich hatte gehofft, dass jemand weiß, ob nach dem Zeitraum noch eingelagert Sperma für die Farbe der Jungen sorgen kann - dann würden die Würfe irgendwann mal reinerbig sein, wenn immer alle Jungtiere raus kommen.“


    Ja, wenn es an einer Vorratsbefruchtung liegt, müsste sich das auswachsen. Ich meine, bei Guppys wäre das 8 Würfe also etwa 8 Monate.


    „Die nächste Frage wäre, ob denn dann die Red tuxedo Jungtiere dennoch mischerbig sein könnten.“


    Wer kann sowas ausschließen ☹️ und dann würde sich noch die Frage nach dem Erbgang anschließen (dominant, rezessiv, intermediär).

  • markus1de Ausmendeln ist in dem Fall bei 4 Weibchen und 4 Männchen zu viel Aufwand, wenn eins der Tiere die "Quelle" ist. Könnten ja auch 2 oder 3 oder alle ein klein wenig andere Gene haben.

    Die Tiere schwimmen in einem Becken von einem Kunden und ich sehe sie 2x monatlich. Ich überlege, ob es die Mühe wert und überhaupt möglich ist, den Stamm von der Farbe rein zu erhalten oder aufzugeben und sich über den bunten Mix freuen, die bessere Wahl ist.


    8 Monate kann ich theoretisch alle überlebenden (oder zumindest die gefleckten) abfangen, wenn nur im Händlerbecken ein Calisto sein Unwesen getrieben hat.

    Da wäre die Frage ist Calisto als Farbe dominant?


    Wenn seltene Abweichungen in allen Farblinien vorkommen (was meine Lieblingstheorie ist), würde ich auch tiefenentspannt die hellen raus fischen.

  • Hallo in die Runde,


    vielleicht sollten wir an dieser Stelle festhalten, dass etliche Wissenschaftler und etliche Aquarianer aus der Praxis zum Thema Vererbung vieles veröffentlicht haben. Es gibt viele Erkenntnisse, aber es gibt dennoch immer noch offene Fragen. In den letzten Jahrzehnten hat es erhebliche Fortschritte in der Genetik gegeben. Etliche dieser neuen Erkenntnisse berühren uns Aquarianer nur peripher. Aber deshalb ist es sichlich sinnvoll, mit Vorbehalt zu formulieren.


    Ich nummeriere meine Antwort mal, damit eine Antwort leichter eingeordnet werden kann:

    1. Herkunft der Tiere und Historie

    Uns ist unbekannt, woher Du die Fische hast und wieviele Generationen Du sie bereits vermehrt hast. In Deutschland kann ich mir kaum reinerbige Stämme mit Ausnahme einiger weniger engagierter Züchter vorstellen.

    2. Genetische Einordnung der Elterntiere

    Nachdem der Thread mit Platy überschrieben ist, gehe ich von Xiphophorus maculatus aus. Red Texudo bedeutet nach meinem Verständnis (in Anwendung des Standards ISMX 01) rote Grundfarbe mit schwarzem Keilmuster. Ob hier eine Rolle spielt, dass es natürliche Populationen mit heterogamischen Männchen (XX, XY) gibt, während in anderen ein Dreifaktorsystem mit drei weiblichen Genotypen (WX, WY, XX) und zwei männlichen Genotypen (XY, YY) zu finden, kann ich nicht einschätzen. Dazu fehlt mir die züchterische Erfahrung. Aus praktischer Sicht würde ich einen solchen Einfluss aber eher verneinen, auch wenn viele Merkmale beschrieben sind, die an das Geschlecht gebunden sind (Schröder 1978 z. B. zur roten Färbung, Barolo 2006, ist im Internet mit Auflistung der Gene zu finden).

    3. Deine Theorie 1

    Du schreibst von einem Jungfisch mit Red Texudo-Merkmalen, wenn ich Dich richtig verstehe. Gleichzeitig merkst Du an, dass dieses Tier nicht reinerbig sei. Nachdem es ein Jungfisch ist, hast Du wohl kaum damit gezogen. Schließt Du die fehlende Reinerbigkeit aus dem gleichzeiigem Auftreten von Calico-Jungtieren? Mit Reinerbigkeit meinst Du doch wahrscheinlich reinerbig im Sinne von Red Texudo. Da meine ich, dass Reinerbigkeit durchaus gegeben sein könnte. Man müsste nur wissen, wie die Grundfarbe Rot und wie Texudo vererbt. Es wird für eine evt. Konkurenz darauf ankommen, wo die Gene örtlich liegen. Zu beachten ist sicherlich, dass Kirpičnikov (1987)

    auf die Vermutung verwies, dass sich in den Y- und X-Chromosomen Regulator- und Operatorgene befinden. Das ist für die praktische Zucht alles eigentlich viel zu theoretisch. Am besten kreuzt mit dem Elter zurück und schaust Dir die Nachkommen an. Dann wäre es bestimmt für uns Interessierte spannend, davon zu lesen.

    4. Deine Theorie 2

    Du schreibst von Calico. Im Sinne des Standards meinst Du, glaube ich, gepunktet im Sinne von "Salz und Pfeffer". Dies entspricht, wenn ich mich recht erinnere, dem Gen "spot sided Sp", in dem Kirpičnikov (1987) ein Supergen sieht. Wenn ich die verschiedenen Veröffentlichungen richtig deute, ist damit ein Gen gemeint, das an einem Genort mit verschiedenen Allelen präsent sein kann.

    Die Grundfarbe hast Du nicht erwähnt. Im Grunde stellst Du die Frage, wie lange auf "Vorrat" befruchtet werden kann. Stallknecht (1989) schreibt von Samenpaketen, die übertragen werden, sich aber dann auflösen und ausschwärmen. Sie begegnen den schubweise reifenden Eiern. Er schreibt von der monatelang bestehenden Gefahr unerwünschter Befruchtungen, die möglich sind. Allgemein wird davon ausgegangen, dass jüngeres Sperma bevorzugt zu den Eiern kommt. Darauf werden wir uns nicht verlassen können. Meines Wissens ist auch nicht untersucht, wie lange dieser Zustand hält. Bei einer Befruchtung im November ist es einfach die Realität.

    5. Deine Theorie 3

    Diese greift nur, wenn keine reinerbigen Stämme verwandt werden. Suche Dir einen erfahrene Züchter, dann wirst Du für etwas mehr Geld als im Zoogeschäft zu tollen Tieren kommen, die zu den gewünschten Merkmalen eng geführt wurden, die aber dennoch ihre Vitalität behalten haben. Unter diesen Umständen kannst Du vielleicht die Leistung im amerikanischen "Xiphophorus Genetic Stock Center", die genetisch untersuchte Stämme seit vielen Jahren züchten und für Versuche zur Verfügung stellen. Solche Fische findest Du auch an die Uni in Würzburg.

    6. Meine Gedanken

    Deine Beobachtungen zeigen, wie interessant die Vermehrung oder Zucht von Platys sein kann. Wer sie im Zoogeschäft sieht, ahnt nicht, wieviel Wissen inzwischen zu ihnen zusammen getragen wurde. Und man herrlich drüber reden und schreiben. Festzuhalten bleibt, dass die Wissenschaft immer noch nicht alle Rätsel entschlüsselt hat. Aber das vorhandene Wissen verlangt mir Respekt ab. Wir Aquarianer sollten es so weit wie möglich nutzen, denn die Fragen sind oft die gleichen, auch wenn es dann möglicherweise um andere Zusammenhänge geht. Du hast sicherlich von den Krebsuntersuchungen an Xiphophorus gelesen.


    Dir wünsche ich viel Erfolg mit Deinen Neugeborenen. Berichte von Deinem Nachwuchs, auch wenn unerwünschte Jungtiere dabei sind. Das ist wie im täglichen Leben.


    Gruß

    Dieter

  • Hallo Janine,


    unsere Beiträge haben sich überkreuzt. Ich wusste beim Abfassen nicht, dass es sich bei Dir um einen Kunden handelt. Da stellt sich doch gleich die Frage: Was möchte der Kunde?

    Ein buntes Becken ist eine Zeit lang bestimmt sehr schön. Das kann auch spannend werden, denn dann tauchen vielleicht noch weitere Farbformen auf. Ansonsten wirst Du mit Rausfangen der abweichenden Tiere den Stamm in Richtung Red Texudo festigen, weil die Träger von Red Texudo unter den von mir beschriebenen Bedinungen und Einschränkungen Red Texudo weitergeben.


    Gruß

    Dieter

  • 8 Monate kann ich theoretisch alle überlebenden (oder zumindest die gefleckten) abfangen, wenn nur im Händlerbecken ein Calisto sein Unwesen getrieben hat.“


    Das würde funktionieren, wenn Calisto dominant wäre. Wenn noch anderen Jungtiere rezessiv das Merkmal tragen, würde es ja doch in der Population bleiben. Aber deswegen wohl die folgende Frage. 😉


    Da wäre die Frage ist Calisto als Farbe dominant?“


    Ein Merkmal ist immer in Bezug auf ein zweites Merkmal dominant oder rezessiv. Ob Calisto gegenüber RT dominant oder rezessiv ist, ist fraglich. Selbst wenn hier jemand entsprechende Erfahrungen gemacht hat, braucht weder Dein Merkmal 1 noch 2 das selbe zu sein. Dem kannst Du Dich evtl. durch Rückkreuzen annähern. Die geringen Fallzahlen sprechen für
    rezessiv. Dann müßte aber mindestens ein Weibchen das Merkmal tragen und dann könnten andere, insbesondere ein Männchen das Merkmal auch rezessiv tragen.


    Es wäre mal interessant, wie sich die nächsten Würfe darstellen. Erkennst Du das direkt bei Tag 1?

  • Es wäre mal interessant, wie sich die nächsten Würfe darstellen. Erkennst Du das direkt bei Tag 1?

    Nach ein paar Tagen kann man ziemlich sicher sehen, welche Jungtiere red tuxedo

    20240406_131154.jpg

    20240406_131026.jpg

    ausbilden und welche Calisto.

    20240406_131016.jpg


    Bei Calisto kann ich nur bei dem Tier aus dem ersten Wurf die Farbe gut erkennen - zumindest hätte ich das Muster als Calisto eingestuft. Bei allen jüngeren, hellen Tieren warte ich noch, ob das gleiche raus kommt.

    Das Tier auf dem Bild hier finde ich ziemlich hübsch.


    Der Kunde lässt mir freie Hand bei der Gestaltung. Und jetzt kommt jammern auf hohem Niveau: Eine einheitliche Farbe der Platys macht mir die optische Zusammenstellung leichter.

    Die 8 Elterntiere stammen aus einem Großhandel. Bis jetzt gibt es keine F2, das dürfte aber nicht mehr lange dauern, bis die größten geschlechtsreif sind.

    Alle jetzigen Jungtiere stammen von den 4 Weibchen, aber eben nicht zwingend den 4 Männchen.


    Ein paar Nachkommen sollen eigentlich in Aquarien, wo nicht mit dem Durchkommen von Nachwuchs in großem Maße zu rechnen ist, aber ich werde mal drauf schauen, was dabei raus kommt.

    Vielleicht bleiben die Calistos auch bei mir... sind bis jetzt nur der eine ganz sicher und 3 weitere vielleicht.

    Im Elternbecken werde ich auch ein paar junge Tuxedos lassen und mal schauen, ob die Quote der anders gefärbten steigt.


    Dieter Ott Danke für die ganzen Infos! Das muss ich mir heute Abend nochmal in Ruhe durchlesen. Ich nehme mit, dass verschiedene Merkmale einzeln vererbt werden und nicht das "Komplettfarbparket". Dominant/rezessiv scheint dabei aktuell noch ein Ratespiel zu sein.

  • F2 wären sie ja nur, wenn sie getrennt von den Eltern aufwachsen. Aber so werden die Weibchen wahrscheinlich von den Männchen der P-Generation begattet. Das macht es nicht einfacher. Ich sehe aber auch keine andere praktikable Lösung.

  • F2 wären sie ja nur, wenn sie getrennt von den Eltern aufwachsen. Aber so werden die Weibchen wahrscheinlich von den Männchen der P-Generation begattet. Das macht es nicht einfacher. Ich sehe aber auch keine andere praktikable Lösung.

    Ich habe 2 reine Jungtiergruppen, die zu 100% von den 8 Elterntieren abstammen. ;)

    Nur ob da Nachwuchs groß wird...

    Vielleicht helfe ich nach...