• Guten Morgen :)

    wir haben ja einen kleinen Teich in dem meine ehemaligen Aquariengoldfische schwimmen und die würde ich gern mal wieder "sehen".
    Ich bin mehrfach über die Werbung zu Fischtürmen gestolpert. Also ein durchsichtiges Gefäß (meist ein Zylinder aus Plexiglas) das auf einem Unterbau/Ständer im Teich steht, welches mit Wasser gefüllt ist und oben aus dem Wasser raus schaut. Der Unterbau ermöglicht den Fischen ein rein und natürlich auch wieder raus schwimmen.


    Gefunden habe ich, dass im Gefäß ein wenig Luft sein sollte, falls sich mal ein anderes Tier als ein Fisch rein verirrt und so einmal monatlich sollten die Scheiben gereinigt werden, damit man noch was sieht.


    Für den Versuch hätte ich ein 30´er Würfelaquarium, welches in der Flachwasserzone genügend Platz finden würde.

    So weit so gut, aber...

    - wird das nicht sau warm in so einer kleinen Wassermenge, wenn die Sonne drauf scheint?

    - findet da überhaupt irgendein Wasseraustausch drin statt?

    - nehmen das die Fische wirklich so gut an?

    - ist da überhaupt Sauerstoff im Wasser gelöst da drinnen?

    - ist das Risiko für Ambhibien oder andere Tiere realistisch da drinnen zu ertrinken oder übertriebene Panikmache?

    - wie lange machen Silikonnähte Nachmittagssonne mit (ich schätze, dass im Sommer so 5h Sonne drauf fallen bei uns)?

    - und algt das vielleicht doch dauernd und ständig zu?


    So viele Fragen...

    Hat jemand von euch etwas ähnliches und kann aus der Praxis berichten?


    VG, Janine

  • Nabend ! SORRY - Janine.... Muss man sowas denn haben ? Mir persönlich käme es erst garnicht in den Sinn,

    sowas für die Tiere zu holen. Meine Meinung, bin mal gespannt auf andere Meinungen und evtl. sogar schon

    Erfahrungen damit. JEDEM DAS SEINE. Schönen Abend, Claus*coffee*Berichte aber auch gerne weiter.DANKE.

    FROHE OSTERN DIR.:feuer4:

  • Also, es sieht schon toll aus und wird auch ohne Fische gern im Landschaftsgartenbau als Dekoelement in Parks und Gärten verwendet.


    Und scheinbar ist er bei Fischen sogar sehr beliebt - als geschützter Platz an der Sonne.


    Ich habe einen Bericht vom MDR gefunden.. Vielleicht hilft er ein bisschen weiter.



    https://www-mdr-de.cdn.ampproj…ischkugel-fische-100.html