zauberhafte Axolotl zum Auszug bereit

  • Liebe Community,
    wir bieten zahlreiche Jungtiere aus eigener Zucht (Elterntiere können angeschaut werden) in erfahrene Hände ab.

    Sie sind inzwischen ca. 12 cm groß und an Pellets und Lebendfutter gewöhnt.


    Farben: Wildlinge, Goldalbinos, Melanoide, Copper


    Nur Abholung in Berlin-Wannsee, kein Versand.

    Preis: 10 – 15 €

    Liebe Grüße

    Kiara


    7403f4b9-f034-4400-89ce-d6950c70e1fa.JPG

    4522f9a1-a4d6-4aa5-87f4-8f16b0977715.JPG6a91cae3-79aa-4ab5-af5f-8ca45e5fe806.JPG

  • Liebe Community,

    wir benötigen bitte eure Unterstützung: Uns ist es gelungen, fast die gesamte Brut unserer Axolotls aufzuziehen und nun finden wir keine Abnehmer Der Aufwand mit dem Wasserwechsel und Artemia-Zucht ist enorm und wir kommen an unsere Grenzen …


    Bitte sendet uns all eure Vorschläge, wo wir noch unsere Anzeigen (neben Quoka und Axolotl-Kleinanzeigen) platzieren können, wie wir evtl. an Großhändler in Berlin/Brandenburg rankommen und … vielleicht kennt ihr ja jemanden, der seinen Bestand vergrößern möchte Die „Keinen“ sind inzwischen ca. 12 cm lang und wir haben bis auf Weißlinge alle Farben vertreten.

    Vielen Dank für eure Unterstützung!!!

  • mirhai

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hallo Kiara..

    Wie groß sind denn Eure Tiere? Und wieviele habt Ihr davon?


    Sie erscheinen mir sehr klein und auch sehr dünn.. Eigentlich fast zu dünn..

    Sie müssen richtig dicke Bäuchlein haben.


    Und wenn sie noch Artemia fressen, sind sie noch nicht groß genug, um abgegeben zu werden.


    Das Mindestmaß in Deutschland ist 10 - 15 cm. Kleinere Tiere sollten nicht abgegeben werden, da ihr Immunsystem noch nicht ausgereift ist.


    Nach den Artemia könnt Ihr kleinere und größere Wasserflöhe verfüttern, später rote und weiße Mückenlarven.


    Eure Tiere haben schon Beine, da sollten sie längst schon rote Mückenlarven fressen. Von bisschen Artemia werden die nicht mehr statt.


    Meine Erfahrung ist, mit der Aufzucht von Axolotln wird niemand reich. Das ist reine Liebhaberei.


    Pro Woche muss man für 5 - 10 Tiere Lebendfutter im Wert von 30 - 40 Euro einplanen.


    Günstig ist es, schon vor der Aufzucht der Zwerge feste Abnehmer zu finden oder für den Notfall genügend Platz daheim bereitzustellen.


    Mir ist auch bei meiner ersten Aufzucht der geplante Abnehmer abgesprungen und es fanden sich damals keine geeigneten Interessenten, also blieben die Tiere bei mir.


    Der Zoofachhandel nimmt im Normalfall sehr ungern Axolotl in den Verkauf, da Axolotl als Kaltwasserbewohner doch recht heikel sind und nicht jedes Geschäft, die gewünschten Bedingungen bieten kann.

    Zudem ist der Axolotl - Markt einfach übersättigt.


    Ihr könnt nur die Geschäfte bei Euch abklappern und nachfragen, dafür müssen die Zwerge aber 10 cm, möglichst 15 cm groß sein.


    PS. Die Einzelhaltung der Zwerge bei Aufzucht muss echt nicht sein, aber dafür müssen sie gut und reichlich gefüttert werden.


    Meine ersten Tiere haben ich in kleinen Gruppen aufgezogen, daß hat super funktioniert und der Wasserwechsel war auch weniger stressig.


    Ab 8 - 10 cm hatte ich jeweils einen Blubberstein in der Aufzucht - Box und den Wasserwechsel habe ich etwas reduziert, Teilwasserwechsel, um die Tiere an kommende Aquarienbedingungen zu gewöhnen.


    Nach & nach kann man sie dann auch in ein eigenes Aquarium mit Filter umsetzen.


    Meistens erfolgt der Umzug in ein eigenes Aquarium ab 12 - 15 cm.


    Einen Verkauf der Tiere würde ich ab 15 cm empfehlen, da sind sie stabil und man kann die Geschlechter schon langsam erkennen.


    Meine ersten 5 Tiere waren bei der Übernahme 15 cm groß. Das Geschlecht war deutlich erkennbar.


    Ich habe damals eine Schutzgebühr von 1 Euro pro Tier entrichtet.

    Ein weiteres Tier, welches ca. 12 groß war, habe ich noch dazu bekommen - da ich ein zweites eingefahrenes Aquarium besaß.


    Später habe ich noch 3 Jungtiere von einem anderen Halter übernommen - die 3 Jungs waren damals noch nicht geschlechtsreif, aber ca. 14 cm groß.


    Die Schutzgebühr für diese Tiere betrug 5 Euro - pro Tier.

  • Sie sind inzwischen ca. 12 cm groß und an Pellets und Lebendfutter gewöhnt.

  • Rainer Rekord


    Sorry, daß habe ich überlesen..Das stand im ersten Beitrag.


    Im zweiten Beitrag wurde explizit auf die Problematik Artemia und den ständigen Wasserwechsel hingewiesen.


    Ich finde es auch wichtig, daß die Zwerge ein gutes Zuhause finden, da stimme ich Kiara zu, aber auf die Schnelle geht das leider nicht.


    Der Axolotlmarkt ist vollkommen übersättigt. Es werden immer wieder Jungtiere aufgezogen, gleichzeitig verlieren viele Halter schon nach 1 - 2 Jahren die Lust an der Axolotl - Haltung, schon allein aufgrund der ständigen Kühlung.

    Und Alttiere sind als Lauerjäger auch nicht mehr so agil, wie Larven & Jungtiere.


    Mal sehen, wie das so unser zweiter Axolotl - Halter hier sieht und ob er noch Tipps hat, bezüglich guter Abnehmer usw.