Vererbung Schleierschwanz

  • Hi Claus,


    Goldfische haben sich bei uns eingeschlichen mit gekauften Pflanzen - was da genau im Genmix drin ist, wissen wir nicht, da ist aber (noch) kein Schleier aufgetaucht.

    Am ersten Schleierschwanz bin ich dann selbst "Schuld" gewesen. Eigentlich sollten beide Zuchtformen getrennt sein, aber ein bei uns gestrandeter Goldi erwies sich als nicht Teich-konform.

    Nun tun die sich ja auch vermehren und ich finde keine richtigen Angaben, was dann mit welcher Wahrscheinlichkeit rauskommt. Eine recht gute Seite zu Goldfischen und deren Zuchtformen habe ich aufgetan. Optische Mischformen (Nymphen, Wakin, usw.) sind scheinbar in anderen Ländern bewusste Zuchtformen.

    Über Sinn und Unsinn der diversen Zuchtformen mag ich hier auch gar keine Diskussion lostreten.

    Ich würde lieber einschätzen können, was bei Jungtieren mit welcher Wahrscheinlichkeit raus kommen könnte und als nachgelagerte Frage, ob man das schon bei den ganz kleinen sieht, da ich ungern noch stärkere Mutationen haben mag.



    Mal positiv gedacht: Die Farbe des einen Schleierschwanzes hätte ich tatsächlich sehr gern auf einem 'normalen' Goldfisch. Das wäre dann ein Glücksgriff (für mich).