Neubau des Axolotlaquariums

  • Wassermonster

    denkst du es würde ausreichen, wenn ich das neue Hardscape mit Aceton abwasche "desinfiziere" und danach noch ein paar mal gründlich mit frischem Wasser?


    Auf die Idee, das ganze im Klo zu entsorgen, wäre ich jetzt gar nicht gekommen. Bei mir haben Haustiere eine ordnungsgemäße und würdevolle Beerdigung verdient.

    Axolotl, Exoten und auch Fische dürfen leider nicht begraben werden.


    Damit eventuelle Krankheiten nicht auf einheimische Amphibien und Fische übertragen werden.

    Vermeidung von Tierseuchen.


    Auch das gängige durchs WC spülen von Fischen ist (eigentlich) nicht gestattet.


    Welche neuen Bestandteile möchtest Du denn ins Aquarium einbringen?


    Aceton könnte für Axolotl giftig sein.


    Normalerweise reicht oftmals auskochen, heiß abspülen oder mit Essigwasser abreiben, sowie dann nochmal heiß abspülen.


    Oder im Bedarfsfall auch Flächendesinfektionsmittel aus der Apotheke oder dem Sanitätsfachhandel.

  • jannes


    Ich benutze gelegentlich Steine aus dem Aquarienhandel, bewährt hat sich Rosenquarz und auch Bergkristall.


    Dabei achte ich darauf, daß die Steine keine scharfen Kanten haben.


    Lochgestein oder Drachensteine sind für Axolotl und auch für viele Fische vollkommen ungeeignet.


    Die Steine spüle ich immer kräftig mit heißen Wasser ab, mit einem neuen sauberen Schwamm kann man sie auch noch abbürsten.


    Kurzer Nachtrag.. Gegenstände und auch Aquarien kann man auch mit Essigwasser abwaschen, bei Steinen wäre ich mit Essig, auch mit Essigwasser vorsichtig.


    Bei der Efeutute musst Du die Blätter kräftig feucht abwischen, da die Pflanzen meistens vorm Verkauf mit Blattglanz behandelt werden und Blattglanz schädlich für alle Wasserlebewesen ist.


    Als Gesellschafter für die Axolotl sind nur Zwerggarnelen geeignet.

    Du musst aber damit rechnen, daß sie auf dem Speiseplan stehen und rapide annehmen werden.


    Selbst mein Axolotl - Nachwuchs hat den gesamten Garnelenbestand im Aquarium aufgefressen.


    Theoretisch müsstest/dürftest Du auch BD - freie Garnelen einsetzen, aber daß wird und kann Dir niemand garantieren.


    Das Gleiche gilt für Schnecken.


    Manche Axolotl - Halter beharren so auf die BD - Tests von Garnelen & Schnecken, daß es schon zu gefälschten Tests oder falschen Testergebnissen gekommen ist.


    In meinen Augen ist es utopisch Garnelen oder Schnecken testen zu wollen.

  • Wassermonster

    Eine sehr große Frage hätte ich jetzt noch zur Einfahrphase. Ab welchem Punkt des "Neu-Einsetzens" müsste ich denn den Stickstoffkreislauf neu starten lassen?

    Also, kommt das erst, wenn ich etwas Bestimmtes wie z.B. den Bodengrund wechsele?

    Stickstoffkreislauf?? Was meinst Du damit?


    Dein Bodengrund sieht sehr gut aus, den musst Du nicht wechseln.


    Du musst Dein Aquarium auch nicht neu einfahren. Es reicht, wenn Du einen Teilwasserwechsel machst und bei halben Wasserstand die Höhlen und Pflanzen einsetzt.


    Danach kannst Du wieder problemlos mit frischen kalten Wasser auffüllen.

  • Axolotl, Exoten und auch Fische dürfen leider nicht begraben werden.


    Damit eventuelle Krankheiten nicht auf einheimische Amphibien und Fische übertragen werden.

    Vermeidung von Tierseuchen.

    Wassermonster

    Dann werde ich mich daran auch halten. Solche Verbote gibt es ja nicht ohne Grund.

    Danke für die Info, das wurde tatsächlich in keinem einzigen Artikel auch nur ansatzweise erwähnt.

  • Wassermonster

    Laut Axolotlzucht.de sind alle Pflanzen ohne Aufpreis BD-behandelt erhältlich und es wird auf unnötigkeiten wie Blattglanz verzichtet. Theoretisch könnte man die Pflanuen direkt aus dem Paket ins Aquarium setzen, aber natürlich werde ich die Grünlinge nochmal gründlich Wässern. Nur Sicher ist bekanntlich sicher 😅

  • Wassermonster

    So nennt man doch das ganze Problem mit dem Nitrit. Der ganze "Müll" muss erstmal umgewandelt werden, bis dann irgendwann Nitrat rauskommt? Ich dachte das wäre der Stickstoffkreislauf.


    Und wenn ich viele Pflanzen auf einmal reinsetze, bringt das ja die Balance des Beckens erstmal durcheinander, bis sich das ganze dann irgendwann mal wieder einpendelt.


    Ich werde mir auf jeden Fall noch einen Probekoffer zulegen und das ganze während der Einsetz-zeit und auch danach im Blick behalten. Dazu auch noch ne Frage:

    Auf Amazon gibt es einen Koffer bon JBL mit den Standarttests zu pH, KH, NO2, NO3, CO2. Dazu gibt es zwei ausführung, einmal mit zusätzlich FE oder mit NH4 Tests. Für was bräuchte man denn NH4 überhaupt?

  • Als Gesellschafter für die Axolotl sind nur Zwerggarnelen geeignet.

    Du musst aber damit rechnen, daß sie auf dem Speiseplan stehen und rapide annehmen werden.


    Selbst mein Axolotl - Nachwuchs hat den gesamten Garnelenbestand im Aquarium aufgefressen.

    Wassermonster

    Ich habe mir dafür die Red Fire Zwerggarnel erwählt, damit ich da keine Probleme bei den Axolotl bekomme. Und die deutlich einfacher in der Vermehrung sind als z.b. Amano-Zwerggarnelen.

  • Wassermonster

    Laut Axolotlzucht.de sind alle Pflanzen ohne Aufpreis BD-behandelt erhältlich und es wird auf unnötigkeiten wie Blattglanz verzichtet. Theoretisch könnte man die Pflanuen direkt aus dem Paket ins Aquarium setzen, aber natürlich werde ich die Grünlinge nochmal gründlich Wässern. Nur Sicher ist bekanntlich sicher 😅

    Ich würde auf jeden Fall nochmal wässern und mir dabei die Pflanzen gründlich anschauen.


    Nicht jede Pflanze verträgt Transport, Temperaturwechsel und Reise gleichermaßen gut.

  • Wassermonster

    Ich habe mir dafür die Red Fire Zwerggarnel erwählt, damit ich da keine Probleme bei den Axolotl bekomme. Und die deutlich einfacher in der Vermehrung sind als z.b. Amano-Zwerggarnelen.

    Amano sind keine Zwerggarnelen und sie haben Scheren.

    Aus dem Grund darf man diese nicht mit Axolotln vergesellschaften.


    Red Fire sind Zwerggarnelen und somit vollkommen in Ordnung.


    Zu Deinen anderen Fragen.


    Neubepflanzung vertragen Aquarien im Normalfall problemlos.

    Nitrit und Nitrat steigt eher bei übermäßiger Fütterung an.


    Ich teste seit Jahren nur mit den einfachen Teststreifen von JBL. Das geht schnell und ist zuverlässig.


    Natürlich kann man sich einen Testkoffer zulegen, manche Nutzer schwören drauf.


    Einige nutzen auch nur die Tröpfchen - Tests für Nitrat/Nitrit und PH - Gehalt.


    Es ist wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks und des eigenen Sicherheitsbedürfnis.


    Mich stört an den Tröpfchen - Tests, daß sie für die Umwelt nicht ganz ungefährlich sind und man sie nach der Benutzung wohl nicht in die Kanalisation/Abwasser geben darf

  • https://www.garnelenhaus.de/wi…ere-anatomie-der-garnelen


    ob man teststreifen oder tröpfchen(sic!)-tests verwendet, wird davon abhängen, ob man nur eine schnelle orientierung haben will oder einen wenigstens halbwegs zuverlässigen wert


    die abwasser-belastung durch gelegentliche tröpfchen-tests ist wohl im bereich der homöopathie anzusiedeln, und man dürfte dann konsequenterweise auch keine seifen, lotions, waschmittel etc mehr verwenden


    und man dürfte nicht mehr ins klo pinkeln, wenn man irgendwelche medikamente (bspw auch die pille) eingenommen hat

  • w4tel


    Wie ich schon in meinem Post schrieb, welche Tests man letztendlich benutzt, unterliegt dem persönlichen Geschmack & dem persönlichen Sicherheitsbedürfnis.


    Mir reicht die schnelle Orientierung zum aktiv werden und ein Aquarium lasse ich in der Regel mehr als 4 Wochen einfahren, was Beides meinem Sicherheitsgefühl entspricht.


    Welches Produkt Jannes wählt, muss er am Ende für sich selbst entscheiden.


    Beide Produkte haben ihre Vor- und Nachteile.


    Tröpfchen Test ist etwas genauer, bedarf aber auch mehr Zeit und vorallem muss korrekt hantiert werden.


    Streifentest geht schnell und Ist weniger umständlich, für Jedermann/frau geeignet.