Schmertterlingsbuntbarsch isst nicht mehr

  • Hallo Leute,


    ich habe seit circa 5 Monaten 2 Schmertterlingsbuntbarsche in meinem Aquarium.

    Beide aßen ihre drei verschiedenen Futtersroten (Tetra Prima Granular Food, Nutri Fish 2 mm high protein artemia & frozen artemia) ohne Probleme, für all diese Wochen/Monate.


    Seit ca. einer Woche fiel mir auf, dass einer der beiden SBB seinem Essen zwar aktiv nachgeht und es auch aufnimmt, aber nach ein paar Sekunden wieder ausspuckt.


    Diesbezuglich habe ich Lebendfutter (Stechmückenlarven) aus der Gartenwassertonne verfüttert (Ich befinde mich nicht in Deutschland, wo ich alles kaufen kann).


    Der Fisch nahm das Futter auf, und lies es auch im Mund. Ich konnte nach mehreren Minuten kein Ausspucken bemerken.


    Jetzt sind es 2 Tage später, und der Fisch fängt an, auch dieses Futter auszuspucken.


    Ich hatte viele Monate zuvor einen Chinesischen Algen Fresser, der die Aufnahme von Futter verweigerte. Dieser starb nach einigen Tagen, obwohl ich ihn weit über ein Jahr problemlos hielt. Mir fiel auf, dass die Nasenregion rot gefärt war.


    Auch dieser SBB weißt eine rote Färbung um die Nase auf. 1695325473735.jpg


    Was kann das sein, was kann ich machen? Ich habe Zugriff auf sämtliche Seachem Produkte.


    Danke

  • hallo du


    fangen wir mal mit den grunddaten an


    wie groß ist das becken?

    wie lange stand es, ehe die fische einzogen?

    sind das die ersten fische in diesen becken?

    wieviele fische? welche?

    welche wasserwerte?

    wie oft wechselst du wasser? und wieviel?

    temperatur?

    wie oft fütterst du?


    schmetterlingsbuntbarsche werden generell nicht so alt, hochgezüchtete varianten wie diese vielleicht noch kürzer

    grundsätzlich ist es vorteilhaft, sie mit lebendfutter zu versorgen

  • einen Chinesischen Algen Fresser

    Damit meinst Du ganz sicher die Saugschmerle, stimmts?

    Die kommt aber nicht in China vor. Das ist Blödsinn, wie der Handel die Gyrinocheilus aymonieri bezeichnet. Wie groß war die denn?

    Die Beckengröße hierzu würde mich auch interessieren.


    P.S. Wohnst Du in Namibia? Siehe dein Profil.


    Zum Schmetterlingsbuntbarsch hat Wolfgang ja schon einiges geschrieben und auch für die weitere Vorgehensweise Fragen gestellt.


    Viele Grüße Andy

  • Hallo dabchner ,


    ich bin leider oder glücklicherweise kein Experte bei Krankheiten. Daher ist alles weitere nur mein Vorgehen, was ich auf der Suche nach einer sicheren Diagnose machen würde.


    Ich werfe mal eine weitere Frage und eine erste Vermutung in den Raum:


    Der rote Fleck würde mich Richtung bakterieller Infektion vermuten lassen.

    Kommt der vorm abmagern oder erst währenddessen?


    Da schon zwei Tiere gestorben sind (und es auch weitere erwischen könnte, würde ich es nicht aussitzen sondern behandeln.

    Wenn das Tier schon so aussieht wie auf dem Bild oben, würde ich separiert mit einem Breitbandmedikament Schwerpunkt bakterielle Infektion behandeln.

    Bei SBB in Quarantänebecken/-gefäß auf die Temperatur achten; ich habe die als recht kälteempfindlich in Erinnerung. Im Normalbetrieb brauchst du da aber nicht über 26° heizen.


    Wenn es "nur" erste Anzeichen hat und du das nicht schon erfolglos bei den anderen beiden probiert hast, kann man auch auf natürlichen Weg durch vermehrte große Wasserwechsel und einbringen von Seemandelbaumblättern und/oder Erlenzäpfchen oft eine Verbesserung erreichen.


    Nebenbei: Wie viel Hardscape hast du in dem Becken, dass bei 170l nur entsprechend der Wasserwechseltheorie 90l übrig bleiben?! 😯


    VG, Janine

  • Puh... Jetzt lesen ich erstmal deine Behandlungsversuche:

    SeaChem - KanaPlex, MetroPlex, Paraguard und Focus


    Die kenne ich alle nicht; aber grundsätzlich sollte man immer nur mit einem Medikament behandeln.

    Wenn die Diagnose unklar ist, kann nach einer Pause ein anderes versucht werden.

    (Google befragt: Focus ist scheinbar kombinierbar, wenn man EIN anderes über Futter verabreicht)

    Hat der Fisch noch so lange gelebt für Versuche hintereinander?

    (Gut, dass du das nur im Quarantänebecken gemacht hast. Im Hauptbecken mag ich am liebsten keine Medikamente, aber so ein Mix würde mir Angst machen)


    Konntest du irgendeinen Effekt eines der Mittel erkennen?


    Hilft irgendeins der Mittel gegen Würmer? Da gibt's auch welche, die man von außen nicht zu Gesicht bekommt... Wüsste aber nicht, warum dann die Nasenlöcher rot werden.


    Und noch die Sicherheitsfrage zum Schluss:

    Im Filter oder irgendwo war während der Behandlung keine Kohlefilter drin?

    (Die kommen ja beim Kauf immer so mit dazu als würden die dauerhaft ins Becken gehören.)