Herzlich Willkommen micha

  • Hallo micha *ü*


    schön dass Du zu uns gefunden hast. Wir wünschen Dir viel Spaß im Forum und freuen uns auf Deine Erfahrungen oder auch Fragen.


    Bitte vergiss nicht Deine Anmeldung mit der Bestätigungsmail abzuschließen. Falls die Mail nicht angekommen sein sollte, bitte auch im Spamordner nachsehen oder sich mit Hilfe des Kontakt - Formulars melden.


    Wenn Du Fragen zu Bedienung unserer Seiten hast, sieh bitte zuerst im Lexikon unter "Hilfe Anleitungen" nach. Dort findest Du schon häufig gestellte Fragen möglicherweise schon beantwortet.
    Ansonsten kannst Du natürlich Deine Fragen im Forum stellen, die wir gerne und nach besten Wissens beantworten werden.


    Wir würden uns freuen, wenn Du Dein Profil micha vervollständigen würdest. Eine Vorstellung hier in diesem Thema lässt uns Dich besser kennenlernen.


    Das aquariumforum-ost.de Forenteam

  • Hallo, ein "alder Moo" aus Franken stellt sich aquaristisch vor:


    Seit meinem 24. Lebensjahr hab' ich eigene Aquarien. Vor kurzem bin ich nun Neurentner... In dieser langen Zeit erlebt man natürlich viel. Aquarienbezogen war das zum Glück im Großen und Ganzen nichts gravierend Negatives.


    Ich hatte und habe immer Gesellschaftsaquarien mit deutlichem Südamerika-Einschlag. Weiches Wasser machte ich mit einem Kunstharzaustauscher, irgendwann kam der von jemandem, dem ich ihn geliehen habe, nichtmehr zurück... Seither stell' ich mein Wasser aus "Leitungsheimer" und Regenwasser her. Ich wohne in der Pampa, sodaß Verschmutzung nicht das Thema ist. Das "Leitungsheimer" ist so hart, da können sich die Fische die Köpfe dran stoßen.


    Nach einigen Irrungen und Wirrungen bin ich nun wieder in die Heimat gezogen, das Becken (mittlerweile nur noch ein einziges Trigon 190 (190l-Dreiecksbecken), hat den Umzug einwandfrei überstanden, ich hatte es bis auf etwa 5cm Restwasser geleert, Bodengrund und die meisten Pflanzen blieben drin, die Fische kamen in einen 20l-Eimer bis auf die Panzerwelse, die ließ ich im Becken. Auf dem Weg hierher wurde der Eimer von einem Bekannten gefahren, da er nichtmehr in mein Fahrzeug paßte. Leider hatte er nicht bemerkt, daß der Eimer (ganz hinten in einem Kombi) umkippte - die Fahrt dauerte fast 2 Stunden, niemand überlebte die Misere. Ein wunderschöner Schwarm drei Jahre alter blauer Neons, 5 Skalare, waren die Verluste, die mich am härtesten trafen. So hatte ich nur noch meine 5 Corydoras Paleatus... Nun ja, das ist jetzt zwei Jahre her, das Becken läuft im Prinzip ohne Unterbrechung weiter, die Panzerwelse haben sich mittlerweile auf 10 erhöht, immer wieder Mal bleibt offenbar einer übrig nach dem Ablaichen. Da ich relativ viel Pflanzen im Becken habe, ist es mir bisher nicht gelungen, nähere Beobachtungen dazu zu machen. Weiteren Besatz hab' ich derzeit noch nicht. Das Becken ist aufgrund der zahlreichen Pflanzen dennoch reht schön anzuschauen. Auch ist die Geometrie des Beckens mindestens suboptimal. Zwar schmiegt es sich schön in eine Zimmerecke, doch ist der Umgang damit bisweilen nicht ohne. Es ist 60cm hoch und 90cm tief, da braucht man mitunter lange Arme...


    Auch das Fotografieren in dem Becken kann man eigentlich vergessen. Durch die stark gewölbte Frontscheibe, die aufgrund der Biegung wie eine Linse wirkt, sind knackscharfe Bilder nicht drin, man kann halt nicht alles haben.


    Egal. Es läuft gut weiter. Bin im Großen und Ganzen zufrieden, mein Kater auch, wenngleich der Umstieg auf LED-Beleuchtung für ihn einen weniger warmen Deckel zur Folge hatte, legte er sich da doch gerne auf seine aufgelegte und aufgewärmte Decke.


    Gefiltert wird mit dem zum Becken gehörenden großen Innenfilter, den man -hinten in der Ecke befindlich- aufgrund der großen Beckentiefe nicht sieht. Er funktioniert leidlich, manchmal muß man ihm etwas auf die Sprünge helfen, aber er tut, was er soll. Vielleicht wird er mal einem HMF weichen. Das Prinzip gefällt mir eigentlich sehr.


    Auf den angehängten Bilder sieht man im mittleren Bild den derzeitigen Youngster neben einem normal großen Corydoras paleatus. Er ist da etwa 1cm groß, im rechten Bild ist er so etwa knapp 2 cm lang. Wie man erkennen kann, bin ich kein Freund von sterilen, staubgesaugten und scheinbar permanent frisch geputzten Becken. Das sieht m.E. unnatürlich aus. Die am Boden sichtbaren Algen werden alle zwei Wochen dezimiert, auch im Becken vorkommender Algenwuchs wird nicht akribisch entfernt, die Pflanzen wachsen hervorragend, ich muß wöchtenlich ausmisten und eine Plastikschale voll Pflanzen wegwerfen. Auch die Schnecken stören mich nicht. Es sind für die meisten wohl zu viele, ich sehe sie aber als Helfer beim Sauberhalten an, so sind sie die einzigen, die die Frontscheibe putzen, nur ganz selten helfe ich ihnen mit einem Plastikrasch...


    Soweit mein aquaristisches "Wirken". Weniger wissenschaftlich, vielmehr als natürlich und lebendig wirkender Zimmerschmuck gedacht.



    P1460190.JPG



    P1460190.JPG

  • Halllo micha,


    alles in Ordnung. Beim Öffnen musst Du nur, soweit es geht, auf "Originalgröße" einstellen. Bin auch am Grübeln gewesen löl


    Willkommen bei :afost: