Riss in der Rückenflosse Channa andrao

  • Moin!


    Zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich hier schreibe, ohne mich zuvor vorgestellt zu haben.

    Allerdings ist es mir momentan sehr wichtig, eine Einschätzung zu einem Sachverhalt zu erhalten, der das Wohl eines Tieres betrifft.

    Seit Dezember 2022 pflege ich eine Gruppe von fünf Channa andrao. Einer der Fische zeigt seit Beginn der Pflege ein Loch in der Mitte seiner Rückenflosse. Dieses Loch hat sich im Laufe der Zeit zu einem Riss nach oben hin verlängert und erstreckt sich mittlerweile nach unten zur Basis des Rückens. Ich hatte zunächst an eine Flossenfäule gedacht, aber ein Krankheitsverlauf über neun Monate wirft Zweifel auf. Ich habe bereits Sera Baktopur ausprobiert, jedoch ohne sichtbare Verbesserung.

    Gibt es hierzu Meinungen oder Ratschläge?

    Ich danke euch herzlich für eure Hilfe. Eine kleine Vorstellung meinerseits werde ich sicherlich noch nachreichen.


    Der betroffene Fisch sieht zur Zeit so aus.


    Mit freundlichen Grüßen,

    David

  • Moin David ! Willkommen in der Runde. Mach dich bitte nicht verrückt, sowas mit Löchern und Rissen in der Flosse

    habe ich auch immer mal wieder bei meinen Welsen ! das zieht sich oft von selber wieder zusammen. Ist wie eine Membrane...

    Auf deinem Bild schaut es aber aus, als wenn ein Kumpel zugebissen hat. Denke das brauchst du auch nicht weiter behandeln !!

    Viel Freude dann mit deinen Tieren, schönes Wochenende- Claus;)

  • Servus, David. Herzlich willkommen hier im Forum!


    Ich gehe zwar nicht davon aus, dass das eine Bissverletzung ist - denkt mal, wie breit Channa-Mäuler sind - aber woher dieser Riss schlussendlich stammt, ist für das weitere Vorgehen auch nicht wichtig. Beruhige dich einfach und hab das weiterhin im Blick. Gehe aber mal davon aus, dass das dem Fisch weder gorß schadet, noch behindert.

    Bei einem Freund hat ein C. pulchra seinem Artgenossen ein Stück Rückenflosse samt Rücken herausgebissen. Diese Flosse wuch dann nicht mehr zusammen. Solange die Basis der Flosse unbeschädigt ist, sollte sich dieser Riss irgendwann von selber schließen können. Manchmal kann man auch kleine, runde Löcher mitten in einer Flossen beobachten - nicht mal stecknadelkopf-groß. Ich hab dazu das Thema Mangelernährung im Hinterkopf, ohne, dass ich das aber irgendwie be- oder wiederlegen könnte. Ich weiß auch nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

    Mach dir beim Thema Flossenschäden einfach keinen Kopf (so lange keine Fäulnis oder Pilzbefall auftritt). Die Verletzungen werden noch viel schlimmer, wenn die Paarfindung und die Raufereinen richtig losgehen. Bitte kippe nicht einfach irgendein Medikament auf Verdacht in dein Becken. Medikamente machen manchmal mehr kaputt, als man glauben mag. Sie belasten das ganze Systhem und helfen auch nur gegen die Bakterein / Viren / usw. für die sie konkret entwickelt wurden. Sollte es einen deiner Channa mal wirklich schlimm erwischt haben, setze ihn separat in eine gut verschließbare Box mit flachem Wasserstand, einem flachen Versteck und lege ein paar Blätter (Eiche, Buche, Roteiche, Seemandelbaum) dazu und stelle das ganze an einen warmen Platz (NICHT sonnig, einfach nur warm). Viele Verletzungen bei Channa heilen von alleine. Diese Tiere haben unglaubliche Heilkräfte.

    Sollte es mal so weit sein, kannst du das hier gerne im Forum mit uns teilen. Wo es möglich ist, hefen wir gerne

    (auch, wenn Ferndiagnosen manchmal schwierig sind).