Einfahrphase Aquarium auf natürliche Weise beschleunigen

  • Hallo, liebe Forengemeinde *ü*


    Ich brauche heute nochmal Eure Hilfe & paar Tipps, auch wenn das Thema schon ein alter Hut ist.


    Es geht um die Einfahrphase von Aquarien bzw. wie man die Einfahrphase auf natürliche Weise (ohne Starterbakterien aus dem Händel) beschleunigen kann.


    Normalerweise sitze ich die ca. 4 Wochen Einfahrphase+ 2 Wochen Sicherheitsphase locker aus.

    (Wobei ich heute bei meinen Recherchen auf 12 Wochen Einfahrphase gestoßen bin :hmm:)


    Nun habe ich aber dieses Mal ein Problem - die Tage werden immer heißer, meine Axolotl müssen dringend in den kühlen Keller runter, da sich die zwei Wohnungsaquarien immer schwerer vor Ort runterkühlen lassen.


    Allerdings sind die neuen Aquarien leider noch nicht vollständig eingefahren. Es fehlen noch mindestens 1 - 2 Wochen 8|


    Hat jemand von Euch schon einmal erfolgreich die Einfahrphase auf natürliche Art & Weise verkürzt?


    Ich habe gelesen, daß man z. Bsp. beim Einfahren Wasser, aus einem eingefahren Aquarium, dazu geben soll.


    Oder den neuen Filter mit Mulm impfen, sowie einen eingefahren Filter mit ins neue Becken legen oder einfach benutzte Filtermatten.


    Außerdem soll man regelmäßig Fisch - Futterflocken ins Wasser geben, um die Bakterien zu füttern.


    Was haltet Ihr davon?

  • Oder den neuen Filter mit Mulm impfen, sowie einen eingefahren Filter mit ins neue Becken legen oder einfach benutzte Filtermatten.

    Genau das ist der Weg. Die entscheidenden Bakterien leben an Substrate gebunden, da bringt Altwasser so ziemlich nichts. Die benutzten Filtermatten aber nicht ins Becken legen, sondern in den Filter. Warum hängst Du nicht den Filter des Wohnzimmerbecken ans Kellerbecken und den frischen Filter ans Wohnzimmerbecken, wo er dann von Bakterien aus dem Bodengrund und von den Pflanzen aus besiedelt werden kann?

  • Niemals nie einfach nur Mulm in ein ansonsten jungfräuliches Becken mit neu bestückten Filter - das gibt die schönsten Nitritpeaks.

    Was aber gut funktioniert, ist das (teilweise) Übernehmen von benutzten Filtermedien in einen laufenden Filter im neuen Becken.

    Und, auf Pflanzen und Deko (Oberflächen) sitzt auch eine Menge Biofilm, viel mehr, als im Wasser ist. Also Einrichtungsgegenstände/Pflanzen ins neue Becken übermehmen.

    So hat es bei mir immer funktioniert - "Wasserwechselbereitschaft" und sparsames Füttern zu Beginn vorausgesetzt.

  • Oehrchen


    Ich bin sehr froh, daß ich so viele tolle Tipps von Dir/von Euch hatte..


    Aufgrund der großen Hitze war ich gezwungen, daß kleine Aquarium noch vor den angepeilten 4 - 5 Wochen Einfahrphase in Betrieb zu nehmen.


    Das zweite Becken brauchte ich noch nicht belegen & es kann noch ein bisschen ohne Besatz, ganz in Ruhe, einlaufen.


    Bei beiden Aquarien scheint der Peak schon durch zu sein, aber ich gehe gern & lieber auf Nummer sicher.


    DSC_2519.JPG


    Das ist das kleine Becken noch innerhalb der Einfahrphase, die Kunstpflanzen habe mittlerweile teilweise gegen weitere echte Pflanzen ausgetauscht.


    Während der Einfahrphase tauchten an der einen Aquarien-Pflanze auf einmal unzählige Schneckenegel auf - da sich in dem Aquarium aber kaum Schnecken befanden, sind die Egel vermutlich mittlerweile verhungert.


    DSC_2520.JPG


    Das Aquarium habe ich übrigens gebraucht übernommen. Es wurde mir geschenkt & sogar angeliefert.


    Ich habe allerdings keinerlei Daten oder Informationen über das Becken. Die Vorbesitzer hatten es aus rein optischen Gründen angeschafft.


    Es ist von Sera, der Filter/Pumpe fehlte bei der Übernahme. Die Beleuchtung scheint intakt zu sein, entspricht aber nicht mehr ganz den neuesten Stand. Ich habe mich deshalb für eine kleine Fluval LED Beleuchtung entschieden, steuerbar über App & der Filter ist ein Eckmattenfilter von JBL.