Kittys Thread- Pseudomugil gertrudae , plus Filter-, Futter-, Heizungs- und weitere Fragen

  • Hi,

    Nährboden betrachte ich als eher störend als nötig - nervt beim rauszuholen von Pflanzen oder beim mulmen. Und ist nicht nötig, da die Pflanzen Nährstoffe auch aus dem Wasser aufnehmen. Aber soweit ich weiß ist das meistens mineralisches Substrat, also nichts organisches, das "gammeln" könnte. Nur durch Verdichtung/schlechte Belüftung könnte es Probleme geben.


    Pseudomugil gertrudae sind mir vom "Hörensagen" auch als empfindlich bekannt, es kann also wirklich einfach Pech gewesen sein. Sind nur zwei gestorben, und wie verhalten sich die anderen?

  • Mir ist doch noch was eingefallen...


    Sollten Dir die Leuchtaugen, aus welchen Gründen auch immer, weiterhin schleichend wegsterben, Kitty, würde ich es zum gegebenen Zeitpunkt alternativ vielleicht doch einmal mit den insgesamt robusteren Neon-Reisfischen probieren.

    Die bei Dir existierende Gesamthärte von 15 dürfte für diese Art meines Erachtens überhaupt kein Problem darstellen.

  • Oh, oh, oh, heute 'kommen meine Gedanken zu diesem Thema leider nur häppchenweise'!... :crazy:


    Daß bei Kitty, bis auf 1, selbst Panzerwelse in besagtem Aquarium vergleichsweise schnell weggestorben sind, läßt mich doch stutzig werden.

    Ich vermute, daß da 'irgendetwas Grundlegenderes' im Aquarium oder aber bei den kontinuierlichen Pflegemaßnahmen des Aquariums nicht stimmen bzw. grundlegend fehlen könnte.


    Und, wie gesagt, Leuchtaugen sind ganz unabhängig davon ja auch nicht gerade die robustesten Fische.

  • Guten Morgen zusammen und erst einmal vielen, vielen Dank für Eure Anregungen. Ich versuche, auf alles einzugehen.

    w4tel: Das Moos habe ich komplett von dem Gel befreit, mit Pflanzenkleber auf einem Stein befestigt. Das dann 1 Tag in einer Schüssel gewässert, dann nochmal abgespült und ins Aquarium.


    Mein Aquarium hat 126 Liter. Noch ist das Licht aus (von 14 bis 22 Uhr ist es an), so dass ich kein tagesaktuelles Foto machen kann. Es leben TDS und PHS drin. Blasenschnecken kommen leider nicht durch.


    Gefüttert wird täglich abwechselnd mit Granulat von Dr. Bassleer und selbst gezüchteten Artemia. Für die Welse gibt es eine Welstablette. Das Lebendfutter im Handel erscheint mir zu groß für die Blauaugen.


    Das mit dem Nährboden war sicher ein Fehler. Als ich vor zig Jahren schon mal ein Aquarium hatte, hatte ich den auch drin und war der Meinung, das muss so sein und im Laden will man natürlich verkaufen, also hab ich den da jetzt seit 2 Jahren drin.


    Als erstes werde ich jetzt beim 22 wieder mulmen, so gut es mit den Neocaridina und dem Hardscape eben geht.


    Sonnenbad Ein größerer Wasserwechsel ist kein Problem, kann ich umsetzen. Ich achte immer darauf, dass das Frischwasser die gleiche Temperatur, wie das im Aquarium hat und benutze Wasseraufbereiter.


    Zum Thema Nährboden hab ich oben geschrieben. Es steigen keine Blasen auf und ich beschreibe den Geruch von dem Aquarium mal als "Waldboden".


    Bei den Wasserlinsen sehr ich keine Wurzeln. Dafür hängen die Garnelen gerne an den Wurzeln vom Froschbiss.


    Andere Fischarten würde ich mir tatsächlich erst anschauen wollen, wenn ich weiß, was das Problem in meinem Becken ist 🥺


    Ich glaube auch, daß da grundlegend etwas nicht sichtbares und greifbares nicht in Ordnung ist.

    Gefiltert wird über einen Außenfilter. Das Vlies wechsle ich ca. alle 2-3 Monate und den Rest reinige ich alle 6 Monate. Natürlich nie gleichzeitig.


    Gedüngt wird schon lange nicht mehr, seit mein Algenproblem sich erübrigt hat (letzte Düngung ist bestimmt schon 9 Monate her).



    Sorry für den langen Text und ich sag schon mal Sorry für Tippfehler.


    Oehrchen Zum Nährboden habe ich oben geschrieben.


    Es sind bisher 2 gestorben. Allerdings gab es vorher keine äußerlichen Anzeichen. Sie haben eine kräftige Farbe, fressen, sind agil, balzen und nichts deutet auf eine Krankheit oder Unwohlsein hin und am nächsten Tag fehlt dann eins, wie vom Erdboden verschluckt.

  • Zu alter, ausgelaugter Bodendünger wird - zumindest, soweit ich das verstanden habe - weniger als mehr oder weniger anaerob vor sich hingammelnde Masse organisch ein Problem. Sondern dadurch, daß er - chemisch oder physikalisch, ich bin da kein Experte - irgendwann erst Schadstoffe zu speichern, und sie dann unter gewissen Umständen nach und nach aber wieder an die unmittelbare Umgebung abzugeben beginnt.


    So war das vorhin mit der 'biologischen Zeitbombe' gemeint.

  • Sonnenbad

    Wahrscheinlich wird mir am Ende keine andere Wahl bleiben, als noch mal neu zu starten. Am liebsten wäre mir Sand. Aber der soll ja angeblich auch anfällig sein 🤔

    Als biologische Müllabfuhr bringst Du entweder Schnecken in ein Aquarium mit Sandboden ein, Kitty.

    Oder aber Du übernimmst 'das regelmäßige Durcharbeiten' des Sands mit der Mulmglocke selbst.

    Letzteres mache ich immer.


    Wenn man eine gewisse Aquarienhygiene (neben dem Boden 'durcharbeiten' noch regelmäßige, großzügige Teilwasserwechsel und Filterreinigung bei Bedarf) aufmerksam sicherstellt, sehe ich auch in einem Aquarium mit Sandboden und ohne schneckiges Reinigungs'personal' diesbezüglich keinerlei besonderes Gefahrenpotenzial.

  • Dann werde ich das wohl machen. Der Sand ist für die Panzerwelse ohnehin besser geeignet und statt der jetzt vorhandenen Turmdeckelschnecken könnte ich Tylomelania einsetzen, die vermehren sich nicht so sehr. Im laufenden Betrieb würde ich mir das allerdings nicht zutrauen, außer beim Mulmen kommen doch Beladen, dann muss ich natürlich sofort handeln.

  • der zwei jahre alte düngegrund ist ohnehin ausgelaugt und zerfallen, spielt also keine rolle mehr. die mögliche anreicherung von schadstoffen bezieht sich auf soil


    bodengrund ist bis zu einem gewissen grad auch glaubenssache. ich bevorzuge feinkies (1-2mm), weil dieser besser durchlässig ist als sand, in einer höhe um 4 cm. und noch keiner meiner gründelnden fische hatte damit probleme


    das filtervlies reinige ich gleichzeitig mit den anderen filtermedien. getauscht wird es, wenn es sich beim reinigen unter der handdusche auflöst


    wenn die wasserlinsen keine oder kaum sichtbare wurzeln haben, zeigt das, daß für sie kaum nährstoffe übrig bleiben. vermutlich bleibt auch für die blasenschnecken zu wenig aufwuchs


    füttern genügt alle zwei tage. granulat oder lebendfutter. auch eine welstablette kann je nach größe selbst alle zwei tage zuviel sein. ich zerknipse meine mit einer zange


    das granulat ist möglicherweise für die blauaugen zu grob. da würde sich eher zerriebenes flockenfutter empfehlen


    laß den wasseraufbereiter weg! der ist was für die amerikaner, und bei unserer trinkwasserqualität unnötig

  • Der Pflanzenwuchs in Deinem Aquarium ist prächtig, Kitty!

    Kompliment. :thumbup:


    Das Wasser wirkt 'etwas milchig'.

    Aber das kann unter Umständen an der Foto-Perspektive liegen.


    Abhängig von der gepflegten Menge an Panzerwelsen ist die Bodenzone eventuell zu dicht bewachsen.

    Da Dir meines Wissens aber nur ein einziger Wels geblieben ist, stört das jedoch nicht weiter. Also, in der Hinsicht alles okay.

  • Meine Schwarzen Neon - die 'picken' meistens eher nach Futter, als es sich 'zu schnappen' - gehen, was industriell hergestelltes Futter angeht, viel besser an fein zerriebenes, aufgestreutes Flockenfutter als an Granulat.


    Da muß man einfach durch kontinuierliche Beobachtung herausfinden, auf welche (hochwertigen!) Futterformen und Futtersorten die eigenen Lieblinge so am meisten stehen.

  • w4tel Dann wäre Feinkies wohl die bessere Variante. Kannst Du da einen bestimmten Hersteller empfehlen?


    Was das Futter angeht, gibt es Lebendfutter und Granulat im Wechsel (hab mich vielleicht falsch ausgedrückt). Das Granulat ist sehr fein und wird auch direkt gefressen oder meinst Du, dass es nach dem Fressen zu groß ist im Verdauungstrakt? Meine Recherchen hatten ergeben, dass Dr. Bassleer qualitativ sehr gut sein soll. Besser als Sera und Co.


    Wasseraufbereiter soll ich wirklich weglassen?


    Meinst Du die Tylos brauchen mehr Mulm als die TDS? Letzteren scheint es ja an nichts zu mangeln. Kann natürlich auch daran liegen, dass täglich füttern zu viel ist. Die stürzen sich aber auch immer aufs Futter (also die Fische) und ich hab Angst, dass sie verhungern.


    Sonnenbad Das Foto ist von vor 3 Wochen. Da war das Wasser tatsächlich etwas milchig. Hab dann das Vlies gewechselt und danach war es wieder klar.


    Es sind 3 Panzerwelse. Der erste ist noch von der 1 Gruppe und dann hatte ich vor längerer Zeit 5 neue geholt, dass er wieder eine Gruppe hat, von diesen sind aber nur noch 2 übrig.


    Ich könnte ein paar Steine rausnehmen, dann haben sie mehr Fläche.

  • Also es sind (Stand gestern)

    - 7 Blauaugen (bestellt waren 10,bei Übergabe war einer schon gestorben und bei mir sind 2 "verschwunden"

    - 3 Panzerwelse (2 Dreibindenpanzerwelse und der Überlebende ist nicht zuordenbar, das ist der auf meinem Profilbild)

    -1 letzter Perlhuhnbärbling

    - 4 Amanogarnelen

    - Red Rili Garnelen (einige 😅)

    - Turmdeckelschnecken

    - Posthörnchen

  • Das Fischfutter von Dr. Bassleer ist wirklich hochwertig.

    Da Deine Fische es ja gut an- und aufnehmen, ist diesbezüglich alles in Ordnung.

    Mach Dir keinen Kopf.


    Nein, nein, für 'nur' 3 Panzerwelse mußt Du nichts an der Gestaltung der Bodenzone verändern.

    Dies wäre nur dann sinnvoll, wenn Du eine deutlich größere Welsgruppe hättest.


    Dein Aquarium ist relativ schwach besetzt.

    Den Besatz aufstocken würde ich aus gegebenem Anlaß (Fische 'verschwinden' aus unerfindlichen Gründen) aber bis auf weiteres lieber nicht.

  • ja, den wasseraufbereiter sollst du wirklich weglassen


    ich kenne das dr bassleer-granulat und verwende es ebenfalls (hab ich mal in größerer menge bei einer tombola gewonnen)


    erstens sinkt es, und die blauaugen suchen eher nicht am boden, zweitens kam es mir so vor, als ob sie auch nicht besonders gerne drangehen. ich habe das auf probleme beim schlucken zurückgeführt. aber ich war mit meinen blauaugen trotz erhöhter aufmerksamkeit nicht sehr erfolgreich


    die meisten meiner fische verhalten sich beim füttern, als hätten sie wochenlang gehungert. nur sehr wenige gehen nur vorsichtig dran


    ich lege übrigens keinen besonderen wert auf hochwertiges futter (ich züchte nicht), im gegenteil. nahrungsaufnahme ist die hauptsächliche beschäftigung unserer fische, und da ist es eher kontraproduktiv, wenn sie in sekundenschnelle ausreichend versorgt sind


    tylos brauchen mulm auf dem boden, tds suchen ihre nahrung im boden - oder an den scheiben


    daß die wasserlinsen kümmern, ist übrigens kein zeichen, daß du generell zu wenig nährstoffe im wasser hast. nur in ihrer 'nische' bleibt möglicherweise zu wenig für sie. der wuchernde javafarn ist eher ein zeichen für belastetes wasser