Piezo-Luftpumpe für Lufthebefilter?

  • Moin,


    hat jemand schon mal einen Lufthebefilter mit einer Piezopumpe statt Mebranpumpe gebaut und mag darüber berichten?

    Mit durchschnittlich 35 dB sind diese Luftpumpen zwar nicht annähernd das womit sie von den Herstellern beworben werden (nämlich "flüsterleise"), dürften aber dennoch leiser sein als eine klassische Membranpumpe. Das ist natürlich reizvoll.


    Mir stellt sich jedoch die Frage, ob die Piezopumpen leistungstechnisch überhaupt in der Lage sind, einen Lufthebefilter zu betreiben.

    Die stärkste die ich fand, hat folgende Werte und soll zur Belüftung für Aquarien bis 60l. geeignet sein:


    Pumpenleistung: 36 l/h +/- 10%

    Druck: 12 kPa +/- 10%


    Eine Membranpumpe für bis 60l dagegen:


    Pumpenleistung: 90 l/h

    max. Druck: 2000 kPa


    Membranpumpen verlieren im laufenden Betrieb durch Verschutzung an Leistung und man kann nicht direkt 1:1 vergleichen, schon klar.

    Aber insbesondere der Unterschied beim Druck ist doch schon exorbiant. Kann die geringe Leistung der Piezopumpe es schaffen dass Wasser durch 2 Schaumstoffpatronen, 40-45 cm hochzumpumpen, bzw mitzureißen?

  • 1 m Wassertiefe entspricht 9,8 kPa


    Kleine Membranpumpen mit 2000 kPa sind mir nicht bekannt, eine Sera Air 110 plus bringt laut Anleitung 0,010 MPa (10 kPa) und liefert (ohne Druck) 1,8 l/min Luft.


    Woher stammen Deine 2000 kPa? Das wären 20 Bar!


    Es interessiert nur die Wassertiefe in der die Luft ausströmt, ob da noch irgendwelche Patronen sind ist egal.

    Druck und Luftmenge sollen zum Luftheber passen.


    Wichtig zu Wissen: die max. Luftmenge wird üblicherweise ohne Gegendruck gemessen, wird der maximale Druck erreicht, liefert die Pumpe die Menge 0.

    Brauchbare Pumpenanbieter geben die Luftmengen/Druckdiagramme in der Anlaitung an (z.B. Aqua-Medic)


    Hör Dir mal eine gute Membranpumpe mit Aluminiumgehäuse an, WISA 300 gibt es zwar nur noch gebraucht, aber Aqua-Medic Mistral 200 / 300 sind nahezu baugleich.


    Meine WISA 300 läuft sehr leise, liefert viel Luft und einen hohen Druck (wenn es sein soll bis zu 60 kPa) und das Ganze seit x Jahren ohne Wartung etc.

  • Mit den Infos kann ich schon mal etwas anfangen, danke.

    Du hast natürlich recht, es sind 20 kPa.

    Der von Google bereitgestellte Umrechner hat einen Fehler. Er rechnet mit 100k , statt 1000. ich hatte das einfach übernommen, statt Brain.exe zu benutzen.


    Nein, eine Membranpumpe möchte ich schlichtweg nicht. Ich habe "leider" ein äußerst feines Gehör. :-(

    Ich habe über die Jahre diverse ausprobiert und keine konnte mich zufrieden stellen. Selbst nachdem ich sie in ein Kasten mit Akkustikschaumstoff eingebaut hatte, war sie mir zu laut. Das Becken in welches der Luftheber soll, steht aus Platzgründen im Schlafzimmer.


    Es interessiert nur die Wassertiefe in der die Luft ausströmt, ob da noch irgendwelche Patronen sind ist egal.

    Druck und Luftmenge sollen zum Luftheber passen.


    Was die reine Luftmenge die nach oben blubbert betrifft, ist das wohl sicherlich korrekt. Aber auch des angesogenen Wassers? ich denke schon, dass es einen Unterschied macht wie hoch die Dichte des Filtermaterials ist.

    Durch einen groben Schwamm wird imho mehr/einfacher Wasser mitgesogen, als durch einen feinen der noch zusätzlich mit Nylonwebe umwickelt ist als Schutz für Brut.

    Das merke ich ja an allen meinen Außenfiltern an denen ich so einen Extraschutz um den Korb vom Ansaugroht gebaut habe.


    1 m Wassertiefe entspricht 9,8 kPa


    .... eine Sera Air 110 plus bringt laut Anleitung 0,010 MPa (10 kPa) und liefert (ohne Druck) 1,8 l/min Luft.

    Wie rechnet man das gegeneinander auf?


    Ich möchte die oben genannte Pumpe in einem geteilten 60er verwenden.

    Ein 60er hat eine Höhe von 43-45cm

    Die Pumpe eine Leistung von

    36 l/h

    Druck: 12 kPa

    Ohne Wasserdruck also eine "Fördertiefe" bis 1,20m

    Der Wasserdruck beträgt bei 45cm ~ 4,5 kPa

    Rein vom Druck her reicht's ergo.

    Aber um wie viel nimmt die gelieferte Luftmenge ab? Proportional?

    Und wie ich ebend bereits schrieb, möchte ich das 60ger teilen.Sprich, ich habe dann zwei 30er die über diese Pumpe laufen soll.

    Heißt, die Pumpe könnte dann nur noch netto 3 kPA liefern und wäre damit unterdimensionert, richtig? Oder habe ich da einen Denkfehler drinnen?

  • Wieviel Wasser der Luftheber fördert hängt von der Konstruktion, der zugeführten Luftmenge und dem Strömungswiderstand ab. Wenn der Filter "dicht" ist, kannst Du soviel Luft zuführen wie Du willst, es wird kein Wasser fließen.


    Zum Thema Fördervolumen vs. Druck habe ich den Tip gegeben mal Datenblätter anzusehen....

    Falls Dir eigene Wissensbildung zu umständlich ist, nimm einen linearen Zusammenhang an und mal Dir das Diagramm selber: ohne Gegendruck gilt die zugesicherte Luftmenge, bei max. Pumpendruck die Menge 0.


    Wenn die Pumpe 2 Luftheber versorgen soll, halbiert sich die Menge, nicht der Druck.


    Im Schlafzimmer würde ich ich aus Geräuschgründen nie mit Lufthebern arbeiten sondern immer mit elektronisch kommutierten Kreiselpumpen und dem Wasserauslass unterhalb der Wasserlinie. Mit einem einstellbaren Netzteil kann die Fördermenge eingestellt werden und somit auch der Geräuschpegel. Außerdem kann man mit Lufthebern schlecht das Wasser höher als die Wasserlinie heben, was manchmal nötig ist bei durchströmbaren Trennwänden (Filtermatte als Trennwand) im Becken.

  • Ich betreibe alle meine Aquarien mit Lufthebern, 3 davon auch zeitweise mit Piezo-Lufthebern. Das ging aber nach 2-3 Monaten haben die alle angefangen laut zu surren, dann sind sie genau so laut wie z.b Tetra aps 150

    Nein, eine Membranpumpe möchte ich schlichtweg nicht. Ich habe "leider" ein äußerst feines Gehör. :-(

    Schonmal Aquael Oxypro 150 probiert? Die ist wirklich praktisch unhörbar und bleibt es auch. Bin auf die umgestiegen und betreibe mit 2 Stück 6 Aquarien. Diese Luftpumpe in Verbindung mit Tschechischen Luftheber ist das Leiseste was ich nach viel probieren finden konnte.

  • Zum Thema Fördervolumen vs. Druck habe ich den Tip gegeben mal Datenblätter anzusehen....

    Falls Dir eigene Wissensbildung zu umständlich ist, nimm einen linearen Zusammenhang an und mal Dir das Diagramm selber

    Mir ist nicht bekannt von welchem Planeten du stammt, aber hier auf der Erde ist die Lebenszeit der Spezies Mensch relativ kurz.

    Es bleibt nicht genügend Zeit sich zu allem und jedem einzulesen. Aus diesem Grund wurden Foren erfunden. Hier können Menschen ihr Wissen untereinander austauschen. Zum blöde Sprüche reißen und seine Mitmenschen zu verunglimpfen, wurden Plattformen wie Facebook erfunden.

    Ich supporte viel in Foren anderer Fachgebiete und gebe deutlich mehr als ich nehme, aber ich käme niemals auf die Idee, jemandem "RTFM", "lies Fachliteratur" oder gar "wenn du zu faul bist.." zu schreiben -so wie du es tatst !

    Möglicherweise sind die Umgangsformen auf deinem Heimatplaneten anders, Hier kommunizierst du aktuell jedoch im Internet des Planeten Erde. Halte dich in Zukunft bitte an die hier herrschenden Konventionen.


    Deine Spekulation, dass eine regelbare Kreiselpumpe besser sei, kann ich aus Erfahrung nicht bestätigen.

    Die kleinste von mir getestete Pumpe lieferte runter geregelt, immer noch gut 100 l/h. Viel zu viel für ein 30 l Behältnis in welchem nur eine geringe Filterung und Wasserbewegung erwünscht ist. ich halte mir keine Chaetostomas.

    Zudem werden Pumpen nicht leiser je weiter man sie elektronisch runter regelt, sondern lauter -zumindest bei uns auf der Erde ist das die Folge wenn man mit der Magnetostriktion rumspielt.

    Wie kommst du darauf dass ich das 60er lediglich mit einer Filtermatte/Durchschwimmschutz getrennt habe?

    Wenn ich von 2x30 l schreibe, wird sicherlich keine dazwischen sein, sondern 2 voneinander getrennte Hälften vorliegen, welche nicht miteinander kommunizieren.


    Ich betreibe alle meine Aquarien mit Lufthebern, 3 davon auch zeitweise mit Piezo-Lufthebern. Das ging aber nach 2-3 Monaten haben die alle angefangen laut zu surren, dann sind sie genau so laut wie z.b Tetra aps 150

    Schonmal Aquael Oxypro 150 probiert? Die ist wirklich praktisch unhörbar und bleibt es auch. Bin auf die umgestiegen und betreibe mit 2 Stück 6 Aquarien. Diese Luftpumpe in Verbindung mit Tschechischen Luftheber ist das Leiseste was ich nach viel probieren finden konnte.

    Klingt ja nicht so toll. Von welcher Marke waren denn die Piezo-Pumpen? Dann kann ich die schon mal ausschließen.

    Nein, die von Aquaeel hatte ich noch nicht. Ein Rucksackfilter von denen hatte ich kurzzeitig in einem anderen Becken in Gebrauch. Was die Lautstärke betrifft, war er akzeptabel, vom Volumen her eher nicht. Beim großen Vorbild Aquaclear gleicher Förderleistung, bekommt man mehr und bequemer Filtermedien rein.


    Leider führt der Händler vor Ort keine Produkte von Aquael, Ansonsten könnte ich sie mir mal ausleihen.

    Mir ist halt sehr wichtig dass eine Pumpe sehr leise ist. Plätschern oder sprudeln stört mich nicht sonderlich. Brummen und Fiepen aber schon.

    Welche Größe haben die Becken die mit einer Pumpe betrieben werden?


    Die "tschechiche" Bauweise des Luftheber kannte ich bis dato nicht. Sind die wirklich soviel leiser?

    Das Prinzip dahin soll ja sein dass feinere Luftbläschen eingeleitet werden und dadurch weniger Emissionen erzeugt wird.

    Die etwas bequemere Variante ist ja, einfach einen Sprudelstein in das Rohr des klassischen Luftheber zu stecken. Das hatte ich auch mal gemacht. Imho wurde es dadurch aber nicht leiser.

  • Klingt ja nicht so toll. Von welcher Marke waren denn die Piezo-Pumpen?

    Die waren von "HPumps"


    Welche Größe haben die Becken die mit einer Pumpe betrieben werden?


    Die "tschechiche" Bauweise des Luftheber kannte ich bis dato nicht. Sind die wirklich soviel leiser?

    Ein 60L und der rest Nanocubes.

    Die Tschechischen sind noch mal ein bisschen leiser. Im Vergleich zu einen Vernünftigen "normalen Luftheber" mit abgeschrägten Auslass ect. ist da kein riesen Unterschied mehr, im Vergleich zu den China Schwammfiltern schon. Neben der Geräuschreduktion sind sie aber vor allem deutlich Leistungsfähiger.

    IMG_20221010_081935.jpg

    Zwischen diesen beiden z.b liegen Lautstärke- und Leistungstechnisch Welten

  • von aquael verwende ich bislang nur heizstäbe, die luftpumpe kenne ich noch nicht. aber was mich daran etwas erschreckt, ist der preis


    ich verwende seit jahren tetra-luftpumpen (50 und 100), und bin damit sehr zufrieden. vor allem, wenn sie im unterschrank stehen, sind sie für mich praktisch unhörbar


    bei den chinesischen lufthebern - das porto ist beinah höher als der preis - habe ich damals gleich mehrere auf vorrat bestellt. ich verwende sie immer noch (xy 2821 und 2822)


    das blubbern kann man abstellen, wenn man das knie oben abzieht und den durchlauf reduziert. er sollte ohnehin nicht zu hoch sein

  • Leider ruht mein vorhaben aus Zeitgründen zZ.

    Daher antworte ich auch erst so spät hier.


    Danke für die nachgereichten Bilder Krabbenfelix.

    Der linke scheint dein DIY zu sein. Der ist aber lütsch. Worin betreibst du den? Der hat geschätzt ja kaum 10 cm o.O


    Was ist denn für euch beide ein China Filter/-Luftheber?

    ich fand dazu lediglich watels 2 Jahre alten Beitrag im Ösi-Zierfischforum.

    Meint ihr so was simples? Klick mich

    Die Dinger sind wie heutige Autos. Viel Drehzahl, aber kein Hubraum -fürchterlich.

  • Der linke ist ein "Jonnys Air Concept" Luftheber (Tschechischer Bauweise) den ich gekürzt habe da er in ein Bonsaibecken mit 10cm Wasserstand kommt.


    Mit China-Luftheber/Schwammfilter meinte ich z.b die von Xinyou, eigentlich alle die als auslass nur ne einfache Winkelöffnung haben wo sich keiner gedanken über Geräuschkulisse gemacht hat und ohne Luftblasen-zerkleinerung.


    Die Aquael Oxypro ist für ne Luftpumpe relativ teuer aber halt auch ungeschlagen in der Lautstärke, muss man abwegen ob es einem das wert ist.

  • @w4tel : Ah ok. Ich hatte nicht nach danach gesucht, weil ich annahm das "xy" stände für Zensur des Markennamens. :-D

    So habe ich auch vor das zu bauen. Allerdings halt in der "tschechischen" Bauweise und alles DIY, da ich das Material habe.

    Ich benutze auch Schwämme überm Korb als Vorfilter. Kannst du evtl. "runde" schwarze empfehlen die wirklich was taugen.

    Alle die ich mir in letzter Zeit gekauft hatte, egal ob aus dem lokalen Handel oder direkt aus China, waren ein Fall für den Sondermüll.

    Nach 3-4 Monaten ziehen die sich zusammen und haben entsprechend kaum Durchlass mehr.

    Mit Alkohol bekommt man sie zwar wieder aufgebläht sozusagen, aber das halt dann auch nur 3-4 Wochen. :-/ Solche Produkte und Maßnahmen sind okonomischer und ökologischer Schwachsinn.


    KrabbenFelix : Die Aquaell ist nicht die günstigste, wohl wahr. Aber ob ich mir jetzt die, oder 2 Piezo Dinger holen würde, bleibt sich Jacke wie Hose.

    Ich hadere aber immer mit dem Kauf von Dingen die ich nicht live vor Ort testen kann.

    Natürlich könnte ich sie mir mir einfach bei einem Online Shop ordern und bei Nichtgefallen zurückschicken, ich mag diese Praktik jedoch nicht. Es ist ökologisch sch***

    und der Händler bleibt auf solchen Rückläufern in der Regel sitzen oder verhökert sie verlustbehaftet als B-Ware. :-/

    Kannst du mir deine nicht mal kurz rüberbeamen zum testen? :-D

    Ich muss mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen. Zum Glück eilt's nicht.

  • ich habe die dinger als vorfilter nicht oben im korb, sondern unten am ansaugrohr


    IMG-20200325-WA0003.jpg


    wenn ich auch bekennender eheim-fan bin (2026-2128 und die topf-filter), ansaugrohre bevorzuge ich bei den 'großen' die von jbl


    als dichtung dazwischen genügt ein gummiringerl


    ich hatte bislang bei den (luft)filtern aus dem netz noch nie probleme


    aber auch die pumpen aus dem geschäft kann man erst endgültig beurteilen, wenn man am endgültigen standort die eigenen befindlichkeiten ausgelotet hat