neues Channa Becken

  • Jaa Bankanesis die Zebrabärblinge tun mir eigentlich leid… mir gefallen diese Fische besonders gut. Sobald ich von den Ferien zurück bin und ein paar noch drin sind. Nehme ich sie raus, dann kommen sie in ihr altes Becken zurück😊


    Jaa das stimmt Wassermonster, sie haben wirklich was von Amphibien.


    Jaa ich hoffe es schwer das es klappt mit dem Bleheri Bock. Falls nicht, finde ich bestimmt noch 2 - 3 andere. Ersatzbecken hätte ich auch zur verfügung. Aber bis jetzt ist ja noch nichts sicher ob ich den Bock überhaupt bekomme. Mal abwarten werde dies natürlich Berichten!

  • Noch kurz als Info:


    Also ich würde den Bleheri Bock nehmen, wenn alles klappt. Ist mir grad aufgefallen, hab das verkehrt geschrieben.

    Hänge jetzt schon an dem Channa und da hast du recht Wassermonster. Wenn man an dem Tier hängt, ist es auch schwer den abzugeben.


    Aber weil ich ja noch mein grosses Becken habe, könnte ich eine Gruppe gut darin halten, bis sich eine Paarfindung ergibt.


    Mir strebt aber noch der Gedanke im Kopf, ein neues Becken ( Nur das Glas ohne Zubehör ) Grösse 100x50x40 zu kaufen. Kriegt man für ca. 150.- aufwärts. Wäre eine ideale Grösse und hätte dafür gut Platz. Filter Licht usw. Hätte ich auch noch herum liegen.


    Mal schauen was sich noch so ergibt.

  • Hi Andri und ihr anderen,


    also Bleheris sind keine Fischfresser. Weiß von einem Freund, der seine Guppys an sie verfüttern wollte, dass sie diese nie angerührt haben. Vielleicht ein Einzelfall, aber Bleheris fressen doch eher andere Tierchen. Hat deiner sich schon einen Bärbling geholt?

  • Huhu,


    Erfahrungsgemäß fressen junge bleheri (ca.6/7cm) auch mal nen 4/5cm großen Guppy.
    Wie das bei älteren bleheri ist weiß ich nicht da ich das nicht ausprobieren wollte.


    Meine Frage wäre nur ob das so gesund ist da wie Flokri schreibt Channa bleheri Insektenfresser sind.

    Klar in der Natur werden die wohl auch ab und zu mal nen Fischlein fressen aber eher überwiegend Insekten und dann kommt wieder das Thema Verfetten ins Spiel, suptropische Channa verfetten schnell was nicht gesund ist.


    Also meiner Meinung nach sollte man es einfach lassen mit den Guppys oder Bärblingen usw. Oder sie später wieder alle raus fangen. 🤷🏼‍♂️


    Lg

  • Guten Mittag


    Danke Lars für das Angebot, dass hört sich sehr gut an👍 Kannst mir ja hier schreiben sobald sich bei dir ein Paar gefunden hat.

    Hallo Flokri schön von dir zu hören😃

    Bei den Bärblingen hab ich noch nichts bemerkt sehe dies dan wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Aber die Neons waren alle weg die mal noch drin waren.


    Könnte dies daran liegen, dass sie ein Wildfang ist🤔 Ich füttere ja hauptsächlich Spinnen, Asseln und Heuschrecken. Andere Fische gebe ich ihr eigentlich nicht, dass war jetzt nur für den Urlaub da ein verwandter nur einmal vorbeikommen kann, um ihr Heuschrecken zu geben . Jaa das mit der Verfettung ist mit bewusst, gebe darauf auch acht👍


    Genau Manny die Bärblinge kommen wider raus, falls welche übrig sind. Gebe gerne bescheid spätestens am Samstag!


    Gruss

    Andrin

  • Hi Leute,


    also das mit der Verfettung ist auch so ein Thema. Sind irgendwem verfettete Fische bekannt, welche ansonsten der Arte entsprechen gehalten wurden (also u. a. Winterpause inkl. Futterstop, usw.)?!


    Ich füttere meine Channa täglich (außer, ich hab mal keine Lust oder bin nicht zuhause) und ich hatte noch nie einen Channa der dauerhaft so fett war, dass ich mir Sorgen um ihn oder seine Vortpflanzungsfähigkeit machen musste. Dazu kommt auch, dass ich in der warmen Zeit ordentliche Portionen füttere.


    Ich weiß ehrlich nicht, was ihr alle habt ...:D aber ich lasse mich gerne belehren!;)


    Kann es sein, dass dieses Thema in einer Zeit aufkam, in der man die Tiere eher dauerhaft warm gehalten und nicht/ falsch überwintert - also auch durchgefüttert - hat? Manche Märchen über Tiere halten sich ja hartnäckig, wie das der Lemminge (dabei wurden diese in dem alten Walt Desney-"Dokumentar"-Film von Hunden über die Klippen gejagt, damit sie ins Meer springen).


    Ich bin auf eure eigenen Erfahrungen gespannt!


    Es wäre halt hier so praktisch als Vorratsfutter für den Urlaub, aber unnötig, so lange können die meisten gar keinen Urlaub machen, dass ein mindestens geschlechtsreifer Schlangenkopf in der Zeit Schaden nimmt.

    Klaus das ist ein witziger, aber wahrer Einwand! ^^


    Die Frage ist auch, wie welches Futter angeboten wird. Wirft man einen kleinen Fisch an der Futterstelle in ein Channa-Becken, wird sich der Channa alleine wegen der Flucht des kleinen, zappelnden Tieres schon mal "vorsorglich" darauf stürzen. Und ob Wildfang oder nicht halte ich für völlig egal. Ein Raubfisch wird auch in der X-ten Nachzuchtgeneration ein Raubfisch bleiben.

    Als ich aber den Spieß umgedreht und meine jungen Aurantis zu einer großen Gruppe Endler-Guppys hinzugesetzt habe, ist nichts passiert - erst die Tage darauf wuren die Guppys weniger. Keine Flucht, kein Angriff - zumindest für kurze Zeit und bei bestimmten Arten. Aber die Channahaltung ist ja generell ein sehr individuelles Thema mit vielen unterschiedlichen Erfahrungen mit der gleichen Art.

  • Hi,

    Ja da kenne ich durchaus welche die verfettete Channa hatten oder angeboten haben.
    z.b der zoofachhandel meines Vertrauens hatte wf brunnea bekommen, denen konntest du schon fast zugucken wie die fett wurden und den Bekannten stiernacken bekamen.
    Ab und zu werden auch in Facebook Channa andrao und bleheri gepostet die Fett sind, wohl trotz Winterruhe.

    Ja bezüglich des "Futterfisches" ins Channa Becken werfen, stimme ich dir zu allerdings waren bei mir Erst die Guppys drinne und dann die Channa 😅

    Die Channa bleheri sind mit denen erst aufgewachsen bis sie die Guppys fressen konnten.

  • Wirft man einen kleinen Fisch an der Futterstelle in ein Channa-Becken, wird sich der Channa alleine wegen der Flucht des kleinen, zappelnden Tieres schon mal "vorsorglich" darauf stürzen.

    Ich habe mal zwei Schlangenkopffische, die seit Monaten zusammen in einem kleineren Becken lebten, sich also gut kannten, in ein für beide neues Becken umgesetzt, dabei hat der erste dem zweiten, etwas größeren bei dessen erstem Kontakt mit dem Wasser die Schwanzflosse bis in den Schwanzstil abgebissen. Er hat übrigens überlebt und später schwanzlos mit dem anderen Nachwuchs gehabt.

    Es ist also weder eine "Futterstelle" noch eine geringere Größe der "Beute" erforderlich, wenn man die richtige Schlangenkopfart pflegt.

  • Ist ja spannend, was ihr berichtet!

    Wären wir wieder mal bei der Individualität der Channa und der Umstände, unter denen sie gehalten werden.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "ordnungsgemäß" gehaltener, subtropischer Channa fett werden kann - zumindest nicht dauerhaft. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass ich mich täuschen kann. Allerdings wüsste ich wirklich nicht, wie ich es bei meinen Tieren anstellen sollte, um mal eine "etwas übergewichtige" Körperform zu provozieren - kann man danach im Winter ja wieder weg-warten. Ich füttere ja schon ordentliche Portionen.

    Über fremde Fische (facebook, usw.) zu reden ist ja immer so ne Sache. Nur, weil dort steht "trotz Winterruhe" o. ä. ist ja nicht gleich das ganze Prozedere klar und nachvollziehbar erklärt. Deswegen ja die Bitte von EUREN Tieren zu berichten.


    Danke für die Ausführung eurer Erfahrungen!

  • Hallo Leute


    Kleine Info: Kam gestern vom Urlaub zurück. Die Zebrabärblinge sind wohl auf, bis auf 2-3 die fehlen. Die hat sich der Channa wahrscheinlich geschnappt. Dem Channa geht es auch sehr gut😊


    Dazu bin ich noch in Kontakt mit dem Schweizer der den Bock hätte. Momentan hat er sogar 4 Channa Bleheri. Versuche nun ihm alle abzukaufen, leider sind die hier in der Schweiz sehr gefragt🤔


    Gruss

    Andrin