240 l Kongosalmler-Becken geplant

  • Hallo, da bin ich wieder. Inzwischen sind meine Regenbögen ( 4,2 melanotaenia Boesemani, nur noch 1 glossolepis incisus, 1 Mel. lacustris, ausserdem 2,0 L-333 und 4 Rüsselbarben, über 6 Jahre alt. Die Boesemani werden lt. Büchern nur 2-5 Jahre alt. Mein Problem: ich scheine doch zu viel zu füttern, obwohl ich denke, über die Jahre müsste ich es doch wissen, denn ich habe immer nach ca. 1/2 Jahr Braunalgen und reisse dann alles raus und mache es neu. Mit den Fischen gibt es keine Probleme, bis auf einen mit Flaggelaten, der nun alt und abgemagert ist. Auch die Medi-Kur hat nicht geholfen, war nur eine Abkarpferei für alle. Alle anderen sind prima in Schuss, schwimmen munter und kommen in die Hand geschwommen, wenn es was Leckeres gibt. Flossen, Augen und Haut top.

    Meine Daten:

    240 l Juwel- Becken, 1,20 m Kantenlänge,

    KH: 9,0 Grad dH

    GH: 19,1 Grad dH

    PH: 7,5

    Ammonium/Amm. : unter 0,05 mg/l

    Nitrit: unter 0,03 mg/l

    Nitrat: 2,92 mg/l

    Temp.: 22-27 Grad

    Ich habe folgende Pflanzen bestellt:

    Einige Echinodorus-Sorten, einige Anubias, ein paar kleine Mooskugeln, die meinen Rüsseltieren und/oder den Mopsköppen (L-Welse) gut schmecken werden und die deshalb wieder nicht wachsen werden.

    Plan:

    Wenn die Regenbögen nicht mehr sind, möchte ich ein Becken mit dunkelgrauem Grund machen und mit Kongosalmlern besetzten. Die Schmerlen kommen da natürlich mit rein.

    Würdet ihr den kranken Fisch im Becken lassen oder wegen Ansteckungsgefahr rausnehmen? (Das packe ich nicht!:() Ich glaube, 2 Boesemani haben auch schon weisse Kotschnüre, was mich sehr beunruhigt.

    Oder: kann ich die neuen Pflanzen erst mal anwachsen lassen, dann den Boden teilweise durch neuen grauen Kies ersetzten oder ist das völlig bekloppt. Pflanzen dürften diese Woche noch kommen. Was sagt ihr, was ratet ihr mir?

    Oder warten, bis Regenbögen Geschichte sind und dann das Becken neu einrichten, dann schon mit den neuen Pflanzen? Oder die Regenbögen mit den Kongos gleich zusammen?

    Ich möchte den Kies unbedingt tauschen schon wegen der Flaggelaten. Den Grund lasse ich einfach drin. Soweit der Plan! Kritik ist dringend, offen erwünscht, ich brauche jetzt eure Schwarmintelligenz und eurer Wissen und freue mich auf eure Tipps. Ein Kongo-Forum habe ich nicht gefunden.

    Sorry, zu viel Text. Ganz lieben Dank für eure Geduld beim Lesen und im Voraus für eure Antwort. Wo ich so etwas genau reinschreibe, weiß ich nicht, da bin ich auch für Tipps dankbar.

    Herzlichen Dank, Ute.

    P S.: künftig weniger Text, versprochen!

  • Moin Ute ! Gruß aus dem Münsterland. Willkommen in der Runde. Viel Erfolg dann bei deiner Planung !

    Ich würde auf jeden Fall bei einem Kontinent bleiben,obwohl ich auch einige Mixbecken kenne... Kranke

    Tiere nach Möglichkeit sofort separieren oder auch abtöten. Die können womöglich deinen ganzen Bestand

    gefährden... Zur Vorbeugung hole dir Erlenzapfen oder wende auch Kochsalzlösung an.Schönen Nachmittag dir.