Westafrika - Artenbecken

  • So - da wir in der Vergangenheit so viel Pech mit den Smaragd-Männern (Pelvicachromis taeniatus) hatten und ich morgen mal wieder einen Neuen hole, planen wir nun die Einrichtung eines "Artenbeckens".


    Das Becken (Kantenlänge 60cm) haben wir bereits ergattert (mit Filter und Heizung) und morgen gehen wir den Rest shoppen . . .


    Geplant ist, das Becken mit feinkörnigem Kies auszustatten, 2-3 Höhlen einzubringen (ich weiß noch nicht ob es passende Wurzeln, Steinaufbauten oder doch "nur" Kokos-Hälften werden), Pflanzen aus den bestehenden 4 Becken zusammenzusuchen und einzusetzen - und das war´s auch schon . . .


    Nun zu meiner Frage: Artenbecken bedeutet, dass man nur eine Arte hält - nehme ich mal an, oder????
    Was kann ich denn dann zum "Aufräumen" noch mit einsetzen - Welse fallen ja weg und nur Schnecken ist blöd - gehen ggf. auch Amanos?


    Die Smaragdis bewohnen erfahrungsgemäß das Becken in Bodennähe bis max. zur Mitte (sei denn sie gehen auf Guppy-Jagd), d. h. die obere Beckenhälfte wäre dann leer - kann man ggf. in dem oberen Bereich noch Fische einsetzen???
    Wenn ja, hat jemand evtl. einen Tipp was zu den Afrikanern und zur geringen Beckengröße passen würde?

  • Hi Yvonne,


    60L Artenbecken ist schon ne Herausforderung,find ich, sehe es bei meinem 60er mit den 3 Kafi's,ist halt nicht viel zusehen 8-)......


    aber kannst Dir ja ein Afrikabecken machen bei der größe:


    -Fundulopanchax gardneri gardneri-Gardners Prachtkärpfling (unten)
    -Nothobranchius guentheri-Günthers Prachtgrundkärpfling (unten)
    -Epiplatys dageti dageti-Querbandhechtling(mitte-oben)


    oder Frag mal Andreas ob er noch Zwergkrallenfrösche hat......

  • Hi,


    also ein bisschen was zu tun für die Eltern ist nicht schlecht, lieber so als das sich die 2 selbst in die Wolle bekommen,


    Amanos könnten gehen, da habe ich noch keine Versuche gestartet, Guppies sind ein Prima Aggrofänger, alternativ gehen auch die Epiplatys (wobei die den Jungfischen gefährlicher werden können, die Fundulopanchax gardneri sind echte Stinkstiefel, würde ich nicht machen, Nothobranchius habe ich keine Erfahrungen, aber die kleineren Aphyosemion/Chromaphyosemion sollten auch ganz gut funktionieren.

  • Wir waren heute in Markkleeberg und haben das Kerlchen geholt - Hammer der Keller von Herrn Achilles!!!!!!!!!!! War von euch schon mal jemand dort???


    Unsere Kleine hat dem Neune gleich alle Höhlen vorgeführt und balzt ihn an . . . nix mit erst mal in den Hintern beißen, wie sie es beim Letzten gemacht hat . . .
    nun hoffen wir, dass noch genug Zeit ist, sie dann ins neue Becken umzusetzen - bevor sie im Großen ggf. schon loslegen . . . sieht im Moment aber eher schlecht aus ;)


    Ich habe den Herrn A- übrigens befragt bzgl. "Beibesatz" und er meinte auch, Guppys würden gehen.
    Dann noch ein paar Schnecken und das sollte reichen - ich hoffe, wir schaffen es, das Becken stabil zu halten - aber erst mal muss es ja laufen . . .

  • Ich muss auch wieder hin :shock: - unser Kerlchen ist verschwunden . . . :motz:


    Wir haben alle Höhlen aus dem Becken raus genommen, auch hinter dem AQ gesucht (obwohl es Quatsch ist, weil eine Abdeckung drauf ist) . . . er ist verschwunden . . .


    Es ist uns ein Rätsel - er war topfit, die beiden haben gebaggert was das Zeug herhält - haben sich alle Höhlen angeschaut und zum Teil auch schon geputzt . . . und dann war er verschwunden - an Tag 2 haben wir dann das Becken durchsucht - also selbst wenn er das Zeitliche gesegnet haben sollte (was ich ausschließe) - hätten wir Überreste finden müssen, oder einen Stapel Schnecken oder wenigstens das Skelet - es ist echt mysteriös :cry:


    Ich denke gegen Ende der nächsten Woche solte das kleine Becken soweit sein, dann holen wir uns einen neuen Bock und setzen die beiden gleich in ihr Becken


    Wollen wir zusammen raus fahren?


    Ich kann aber erst abends - hoffe, Herr Achilles auch?!