Herzlich Willkommen Kiyan4444

  • Hallo Kiyan4444 *ü*


    schön dass Du zu uns gefunden hast. Wir wünschen Dir viel Spaß im Forum und freuen uns auf Deine Erfahrungen oder auch Fragen.


    Bitte vergiss nicht Deine Anmeldung mit der Bestätigungsmail abzuschließen. Falls die Mail nicht angekommen sein sollte, bitte auch im Spamordner nachsehen oder sich mit Hilfe des Kontakt - Formulars melden.


    Wenn Du Fragen zu Bedienung unserer Seiten hast, sieh bitte zuerst im Lexikon unter "Hilfe Anleitungen" nach. Dort findest Du schon häufig gestellte Fragen möglicherweise schon beantwortet.
    Ansonsten kannst Du natürlich Deine Fragen im Forum stellen, die wir gerne und nach besten Wissens beantworten werden.


    Wir würden uns freuen, wenn Du Dein Profil Kiyan4444 vervollständigen würdest. Eine Vorstellung hier in diesem Thema lässt uns Dich besser kennenlernen.


    Das aquariumforum-ost.de Forenteam

  • Hi liebe Forenmitglieder,


    Ich bin Benjamin aus dem Raum Münster, NRW. Seit knapp 25 Jahren pflege ich Fische. Von Pelvicachromis, Placidochromis, Diskus und zur Zeit Mittelamerikaner, selbst mitgebrachten Labyrinthern aus Vietnam bis zu Channa pulchras...

    Im Frühjahr nächsten Jahres kann ich mich vergrößern und einen Kellerraum mit Becken beziehen.

    Eigentlich wollte ich das Thema Mittelamerika noch weiter vertiefen, aber die Channas lassen mich nicht mehr los.

    Mit extra neu eingebauter Heizung sind Subtropen schwierig zu vereinbaren...

    Mal sehen, wie es sich entwickelt.

    Aurantis scheinen nach wie vor sehr gut nachgefragt, oder?!

    Vielen Dank schon mal für Eure Aufnahme.

    Lg Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    Auch wenn die Nachzucht von auranti in der Regel immer noch eine kleine Herausforderung darstellt, "nachgefragt" wäre aber eher etwas übertrieben. Sicherlich gibts immer wieder Interessenten für auranti, aber da muss man dann auch genau hinterfragen, ob tatsächlich die Haltungsvorausetzungen gegeben sind. Is halt einer der attraktivsten Channas und gerade Unerfahrene neigen immer dazu, sich die besonders farbintensiven Arten herauszusuchen, ohne sich wirklich ausreichend über die Ansprüche an Haltungsbedingungen und das innerartliche Verhalten zu informieren. Dementsprechend gibt es gerade bei dieser Art auch immer wieder eine nicht unerhebliche Anzahl an Einzeltieren.

    Ich will sagen, mit der Nachzucht von auranti erbt man immer gleichzeitig eine nicht unerhebliche Verantwortung mit, die Tiere wirklich sicher weiterzugeben.


    Wenn man sieht, wie günstig zum Teil Nachzuchten in den letzten Jahren gehandelt wurden, scheint sich auch die allgemeine Nachfrage in Grenzen zu halten.


    Gehts dir grundsätzlich um Nachzuchten?

    Dann würd ich eher bei den kleineren farbintensiven Arten bleiben. z.B. fire & ice, redfin, brunnea, ornatipinis bleiben. Selbst bleheri und andrao genießen eine beständige Nachfrage.

    Mit etwas Kontakt werden sicher bald auch neue Arten wie red mosaic oder gold dust erhältlich sein.

    Die ersten pardalis Nachzuchten wurden Matthias Moser dieses Jahr wohl aus ser Hand gerissen.

    Bipuli wurde bisher auch noch nicht nachgezogen und sollte ein gewisses Interesse wecken können.

    Ich persönlich würde mich freuen, wiedermal ältere Arten wie panaw, lipor oder melasoma auf dem Markt zu sehen. Sicher eher Liebhaberfische, ähnlich wie bankanensis oder parachanna africana, die dafür herausfordernder in der Nachzucht sind.


    Sollte der Preis egal sein, dann kannst du dich natürlich auch an dem langjährigen Projekt Channa Barca beteiligen. Hier sollte dann auch mit dem entsprechendem Erfolg die Sorge um eine Vermittlung von Nachzuchten absolut unbegründet sein!😁


    Grüße Heiko!

  • Hallo Bejamin und Willkommen hier im Forum,


    tatsächlich ist DIE Frage bei der Channa-Haltung: Nachzucht oder eher nicht?

    Weil die Haltung ganz wesentlich davon abhängt, was du mit deinen Pfleglingen vorhast. Es gibt zwar Arten, die sich relativ friedlich über bestimmte Zeit sogar in Gruppen halten lassen, aber letztlich sind Channa spp. revierbildende Raubfische und sehen ihresgleichen natürlich immer erstmal als Konkurrenz an, was in der Enge eines Aquariums regelmäßig zu Problemen führt. Wer dann eher wenig Haltungserfahrungen mit der Gattung mitbringt, kommt schnell gerade bei größeren Arten an seine Grenzen und das eigentlich schöne Hobby wird zum Stressfaktor...


    Sicherlich muss nicht jeder Channa-Halter seine Tiere auch zwanghaft nachziehen, aber dann bleibt eben meist nur die Haltung eines Einzelexemplars übrig - Paare, die sich aus welchen Gründen auch immer nicht erfolgreich fortpflanzen können, leben leider meist auch nicht sehr lange aggressionsfrei zusammen.


    Hier im Forum in unserem Channa- Bereich findest du auf jeden Fall viele Informationen, die weiterhelfen sollten. Frag einfach, wenn etwas unklar sein sollte...

  • Moin,


    Danke schon mal für die Infos, Heiko und Karsten.

    Ich würde gerne NZ großziehen und es dann mit "Vermehrung" versuchen. Aber wenn es mit der Vergesellschaftung nicht klappt, klappt es halt nicht...

    Die Aurantis haben mich bei in den Momenten, in denen ich sie sah, einfach begeistert. Nachzuchten von Privat sind wohl wo zu bekommen?


    Vielen Dank!!

  • Moin,

    Ja, so wird es wohl sein. Nachzuchten aus 2020 sind mir im größeren Umfang gar nicht bekannt aus D... es gab aber scheinbar auch eine ordentliche Schwemme an WF-Jungtieren, die dann eher in den Großhandel gelangen, leider ist das die Regel!

    Zumindest werden wir ab dem Frühjahr sehen, was sich so an der heimischen Nachzuchtfront so tut - mein Paar "schlummert friedlich" in seinem Becken und soll das auch bis Anfang Februar so weiter tun.

    Wie ist der Status bei deinen Tieren jetzt eigentlich genau Heiko ?