Beiträge von Kiyan4444

    Hi,


    Leider ist es so, dass beim Füttern schnell wieder der Bauch anschwillt. Und zwar so, dass ich davon ausgehe, dass noch etwas im Magen/ Darmtrakt zu sein scheint. Kot habe ich leider nicht mehr beobachtet. Das Tier hat nur noch stärker als vorher massives Hungergefühl 👎, da es anscheinend nicht richtig statt wird. Auch wenn ich dankbar für die Tipps mit dem Fleisch war, habe ich es nicht ausprobiert, da sich mir nicht erschlossen hat, wie ein Kiesel deswegen besser durch den After passen sollte.

    Ein Telefonat mit einer interessierten Tierärztin hat leider auch nichts ergeben. Sie sagte, da kann man nichts machen. Selbst eine Rektalsonde würde nicht Sinn machen.

    Ich hoffe, das Tier kommt durch, hat keine Schmerzen und kann vielleicht sogar weiter wachsen.

    Ich habe mich allerdings auch schon an den Händler wegen einer kleinen Truppe NZ gewandt....

    Sind tolle Tiere!!! Und wirklich sehr schön. Im Vergleich zu Stewartiis, die ich zum Beispiel hier noch schwimmen habe, ist meine Frau begeistert von den klaren Farben.


    Danke Euch noch einmal!!


    Liebe Grüße Benny

    Moin Zusammen,


    Leider hat sich die Situation schnell deutlich verschlechtert. Die Afterregion ist deutlich geschwollen. Gerade stand ich vorm Becken, der Fisch ist gesprungen und danach fiel Kot ab. Dabei auch einige Sandkörner. Ich befürchte, dass er bei der letzten Fütterung von den Kieseln und dem Sand geschluckt hat. Ich hatte beim Schnappen nach Muschelfleisch, das auf dem Boden lag, schon einmal etwas ähnliches beobachtet, aber nicht gedacht, dass er wirklich einen kleinen Stein fressen würde. Ich hoffe, dass er es ausscheiden kann. Große Hoffnung habe ich nicht, da die Verstopfung ja davon herrührt, dass etwas nicht ausgeschieden werden kann....

    Hi Zusammen,


    Bei meinem Auranti ist mir heute eine leichte Schwellung in der Afterregion aufgefallen, die ich bis lang nicht wahrgenommen habe bzw. ich glaube, dass sie nicht da war. Ich hoffe, es ist auf den Bildern zu erkennen.

    Frisst und verhält sich normal. Wasserwerte sind in Ordnung.

    Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Wurmbefall hätte ich erst einmal nicht in Betracht gezogen.


    Liebe Grüße Benny

    Hi Florian,


    Danke für die ausführliche Antwort.

    Ich hatte nach Alternativen gesucht, die entweder aus dem Wasser oder direkt emers, in Pflanztöpfen zum Beispiel an der Aquariumscheibe hängend, wie Epiphyten, wachsen. Und da habe ich noch keine passenden gefunden. Zum Beispiel habe ich an Farne gedacht. Dass in der Kaltphase das Lichtangebot deutlich zurückgeht, macht es natürlich nicht einfacher.

    Ich schaue mal weiter...

    Danke aber dennoch nochmals!


    Liebe Grüße


    Benny

    Guten Morgen Zusammen,


    Hat hier jemand schon Erfahrungen mit (Garten-) Teichpflanzen in den Becken der subtropischen Pflanzen?

    Kann man wohl diese Pflanzvliese, die in Beeten gegen Unkraut eingebracht werden, in Töpfen im Becken nutzen? Material ist Polypropylen.


    Vielen Dank und liebe Grüße


    Benny

    Hallo zusammen,


    Ich habe in einem Video eines Ornatippinispärchens eingeklebte Trennscheiben gesehen, die am Boden einen kleinen Spalt hatten, so dass, so hatte ich vermutet, nur das kleinere Weibchen und die Jungtiere dadurch kommen.

    Aber so richtig schien es nicht zu funktionieren.

    Kann das klappen? Der Größenunterschied ist bei Channa doch nicht so ausgeprägt.

    Gibt es andere halbwegs "feste" Varianten von Trennscheiben /-möglichkeiten, die evtl. "mitwachsen" könnten?!

    Wie verfahrt Ihr eigentlich bei größeren Channa, wenn man schnell trennen muss? In sehr stark Strukturierten Becken kann man mit einem großen Kescher wahrscheinlich nicht viel erreichen!?


    Lg Benjamin

    Ja. Und ich weiß nicht, inwieweit es Sinn macht, im Sommer Aquarien über die Hausheizung laufen zu lassen, obwohl die Heizung für das gesamte restliche Haus nicht gebraucht wird?!

    Hi Ihr alle zusammen,


    Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen.

    Ja, das sind viele Fragen, die man klären muss.

    Geplant ist bis jetzt :

    Fokus auf Channas, Gymnogeophagus und evtl. Viejas.

    Heizkörper und Waschbecken werden installiert.

    Neues Kellerfenster kommt rein.

    Wände mit Poolfarbe streichen. Hoffe, dem Thema Schimmel ist mit Raumheizung, Abdeckscheiben und Lüftung zuvor zukommen.

    Becken von 60x60x50 bis 180x60x60 geplant. Insgesamt "nur" ca. 2500 Liter.

    Da ich auch gerne zwei Etagen hätte, bin ich vom Alustecksystem gedanklich weg und plane eher mit Schwerlast- /Pickingregalen. Habe gelesen, dass bei Regalsystemen ohne Mittelstreben sich das Ganze ziemlich biegen soll. Hätte aber aus optischen Gründen lieber die Aluvariante genommen.

    Abfluss ist vorhanden, mir bereitet allerdings der Sand im Abwasser Sorgen. Zur Zeit hänge ich immer den Schlauch aus meinem großen Becken in den Garten und sehe beim Bodenreinigen, wieviel Sandpartikel weggespült werden. Das möchte ich nicht in meinem Abflussrohr haben.

    Obwohl ich den Nutzen von Abläufen nur erahnen kann, würde ich eigentlich gerne geschlossene Systeme haben. Deswegen auch keine Aussenfilter. Sondern Hmf, wahrscheinlich mit Luftheber, obwohl ich Verrohrungen noch nicht gemacht habe.

    Hallo Zusammen,


    Im Februar nächsten Jahres kann ich einen Kellerraum nutzen, um im ihm Becken aufzustellen.

    Obwohl ich mich riesig über die Möglichkeit freue, bin ich natürlich jetzt schon am Grübeln, was wie angegangen werden kann und ob es überhaupt, trotz des Wunsches, (finanziell) tragbar ist.

    Auf der Seite Zierfischforum.at habe ich mit einem Berechnungstool versucht, eine ungefähre Vorstellung von laufenden Kosten zu bekommen. Die Ansetzung von 6,5 kWh für die Heizung bei 750 Liter (1 Becken) , Wassertemperatur im Becken bei 23 und Raum bei 20 Grad, beziehen sich auf den Tag!? Ich habe dann mal einfach 1500 Liter (zu Beginn der Anlage) mit einem Kompressor und Stabheizer und ein paar LED Leisten veranschlagt und bin bei knapp 5500 kWh per anno rausgekommen. Kann das passen?

    Um den Strombedarf zu reduzieren möchte ich eine Heizung in den Raum legen lassen, der Boiler steht im Nebenzimmer. Ich habe gelesen, diese am besten nicht über den normalen Heizungskreislauf laufen lassen. Macht Sinn. Inwieweit habt Ihr Erfahrungen mit "Balkonsolaranlagen" bzw. "richtigen Photovoltaikanlagen?

    Um den Energiebedarf weiter zu senken, versuche ich primär Tiere aus den Subtropen zu pflegen. Von Channa bis zu Gymnogeophagus.

    Das Thema Lüftung/ Isolierung scheint natürlich wichtig zu sein. Wie/ wo kann man etwas zu dem Thema Verrohrung der Luft für Filter etc. lesen? Habt Ihr überhaupt HMFs bei Channas? In Becken mit nur ⅔ Wasserstand? Was sagt Ihr zu den anderen Aspekten?


    Lg und ein frohes Fest,


    Benjamin

    Moin,


    Danke schon mal für die Infos, Heiko und Karsten.

    Ich würde gerne NZ großziehen und es dann mit "Vermehrung" versuchen. Aber wenn es mit der Vergesellschaftung nicht klappt, klappt es halt nicht...

    Die Aurantis haben mich bei in den Momenten, in denen ich sie sah, einfach begeistert. Nachzuchten von Privat sind wohl wo zu bekommen?


    Vielen Dank!!

    Hi liebe Forenmitglieder,


    Ich bin Benjamin aus dem Raum Münster, NRW. Seit knapp 25 Jahren pflege ich Fische. Von Pelvicachromis, Placidochromis, Diskus und zur Zeit Mittelamerikaner, selbst mitgebrachten Labyrinthern aus Vietnam bis zu Channa pulchras...

    Im Frühjahr nächsten Jahres kann ich mich vergrößern und einen Kellerraum mit Becken beziehen.

    Eigentlich wollte ich das Thema Mittelamerika noch weiter vertiefen, aber die Channas lassen mich nicht mehr los.

    Mit extra neu eingebauter Heizung sind Subtropen schwierig zu vereinbaren...

    Mal sehen, wie es sich entwickelt.

    Aurantis scheinen nach wie vor sehr gut nachgefragt, oder?!

    Vielen Dank schon mal für Eure Aufnahme.

    Lg Benjamin