Beiträge von Oehrchen

    Hallo,

    gute Idee mit den Läusen, aber da hätte ich Angst, daß sie auf meine Zimmerpflanzen oder Schwimmpflanzen im Aquarium übergehen. Da hatte ich sie nämlich schon, am Frioschbiss. Die Krabbler überleben erstaunlich lange unter Wasser, bis zu 76 Stunden habe ich schon beobachtet.

    Schwimmpflanzen sind meistens schnell wachsend und bringen schnell etwas "Biologie" ins Becken. Und Deckung für ängstliche Fische. Man sollte halt nicht die ganze Oberfläche zuwuchern lassen.

    CPOs sind ruppige Kerlchen, da muß man eher Angst um die Fische haben, als um die Krebse. Alles , was langsam ist und sich viel am Boden aufhält /dort schläft, ist nicht gut in Kombination mit CPO.

    Hi,

    nee, ein C. habrosus ist das nicht. Aber ich könnte auch nicht auf Anhieb sagen, was für eine andere Art.

    Schwimmpflanzen sind gut, aber darauf achten, daß sie nicht überhand nehmen und das Licht nach unten zu wegnehmen. Bodendecker gedeihen in den meisten normal beleuchteten Aquarien ohnehin nicht so gut, ausserdem wollen die Corys ja auch Platz zum wühlen.

    Ob Steine oder Wurzeln, naja, mit Wurzeln lässt sich meist mehr anfangen und sie nehmen nicht so viel Fläche weg, aber auch Steine kann man bepflanzen, oder es wächst von alleine Aufwuchs drauf, der abgegrast werden kann.

    Eine Trübung des Wassers in der Einfahrphase ist erstmal nicht sooo schlimm, ist (wenns nicht einfach Staub vom Bodengrund ist) meist eine Bakterienblüte, die sich zurückbildet, wenn die Beckenbiologie in Gang kommt. Allerdings muß man wissen, dass solche Trübungen sauerstoffzehrend sein können, und daher das Verhalten der Fische gut beobachten. Wenn die anfangen, schneller zu atmen und mehr an die Oberfläche zu kommen, großen Wasserwechsel machen.

    Für wen /warum willst du die Höhlen?

    Hi,

    kleiner Hinweis - Corys (Panzerwelse) sind carnivor, während Ancistrus pflanzliche Sachen fressen. Beide Arten halten sich nicht unbedingt so streng an die Vorgaben und fressen auch -"gemischtes" Futter, aber tatsächlich sollte man den Corys auch tierische Kost anbieten. Frostfutter, Lebendfutter, oder auch gefriergetrocknete Mückenlarven und Co.

    Die Buntbarsche würde ich auch abgeben,zumindest, wenn du bei dem 160er? Becken bleiben willst.

    Ansonsten passt das doch ganz gut - 1 Antennenwels, Neons (Neonsalmler?), ein Trupp Corys, und Garnelen, oder?

    Hallo,

    Netz-Pinselalgenfresser (Crossocheilus reticulatus) frssen nur als Jungtiere Pinselalgen. Und sind als ausgewachsene Fische ziemliche Stinkstiefel. Würde ich nur sehr gut überlegt, und mit robustem Beibesatz, in ein Aquarium setzen.

    Ursachenbekämpfung bei Algen ist sinnvoller. Wenn es passt, kann man sich Hilfe in Form von algenfressenden Tieren holen (Rennschnecken, Amanogarnelen z.B), aber sie müssen auch in das jeweilige Becken passen. Und sie werden niemals eine regelrechte "Algenplage" beseitigen. Auch Scheibe putzen muß der Aquarianer schön selbst - kein noch so motivierter "Scheibenputzer" Wels (aka Ancistrus sp, oder auch Otocinclus) kann das so richtig ;)

    Hi,

    der Manando Bodengrund ist leider extrem anfällig für solche Ansammlungen von Futterresten usw. Ich hatte den einmal in einem kleinen Becken, flog ziemlich schnell wieder raus, unter anderem aus dem Grund. Da mußt du, abgesehen von angepasster Fütterung, konsequent mit der Mulmglocke ran.

    Eventuell bringen Futterschalen etwas, aber meistens wird das Zeug ja nur daraus weggetragen.

    Das dürfte kein Problem sein, ein paar schicke Ziegelsteine drunter vorn und hinten und man hat gleichzeitig etwas Rustikalität eingebracht....

    Ja, klar, man kann vorhandene Möbel auch sinnvoll erweitern - es muß nicht baulich so vorgegeben sein. Nur machen sollte man es, sonst gibt’s auf Dauer unnötigen Ärger. Wenn das Aquarium einmal drauf steht, ist es schwieriger, das Möbelstück umzubauen. Ich habe für meine Büromöbel, auf denen Aquarien stehen, zum Beispiel zusätzliche Füße mitbestellt, die ein senkrechtes Brett zum Boden hin abstützen. Das sieht dann nichtmal "rustikal" aus :)
    Auch stabile Rückwand kann man nachrüsten.

    Wichtig ist, daß das Möbel sich nicht durch Scherbewegung verziehen kann - es muß also eine stabile, verschraubte oder vernagelte Rückwand haben, oder an der Wand fixiert werden. Und es sollte mindestens eine durchgehende Stütze durchgehend bis auf den Boden geben. Wenn das Aquarium auf einer Platte steht, die nach unten nicht auf dem Boden abgestützt ist, biegt sie sich durch - hängt natürlich von der Größe und Schwere des Beckens, und der Art der Platte, ab, passiert aber teilweise schon bei 20 L.

    Zu bedenken ist auch, daß eventuell ein Außenfilter untergebracht werden muß, und der Wasserschutz des Möbelstücks.

    Hallo,


    zwei Dinge fallen mir auf/ein.


    Kommt das Wasser wirklich mit GH 14° und KH 4° aus der Leitung? Gibt das dein Wasserversorger auch so an (die Werte gibt es meist online, oder zu erfragen für die entsprechende Region)? Denn die Spanne von 10° zwischen den beiden Werten ist ungewöhnlich groß, üblicher Weise liegen zwischen GH und KH ca 4°.

    Das wäre erstmal zu klären - wenn die gemessenen Werte nämlich von den angegebenen abweichen, ist mindestens einer deiner Tropfentests nicht in Ordnung ;)


    Zweitens, was sind das für Steine, die ihr als Deko im Becken habt? Härten die vielleicht auf? Typischer Weise tut das Lochgestein, es gibt aber auch noch andere.

    Nee, so richtig nett sind die Sewellias meistens nicht zueinander. "Wie, du sitzt an der selben Scheibe wie ich? Weg da!" Wobei, sie können hier auch mal zu zehnt friedlich einen Stein abweiden. Bis dann doch einer anfängt, rumzustänkern :D

    Lieblingsfutter sind übrigens die Kelp Tabs von Söll.

    Hallo,

    da stimme ich Manu zu. Sparsam füttern kann nach hinten losgehen. Honigguramis habe ich als ziemlich verfressen in Erinnerung, also mußt du so füttern, daß für die Flossensauger noch genug übrig bleibt. Die Flossis mit ihrer flachen Form haben einen Vorteil - wenn sie auf einer Futtertablette oder einem Bröckchen Granulat hocken und mampfen, dann kommt so leicht kein anderer mehr ran ^^ Sprich, es macht sich gut, einen Teil des Futters aus schnell absinkenden Sachen anzubieten.

    Ich füttere meist einen Mix aus Flocken und Granulat, oder Flocken und Futtertabs - während die gierigen "Schwimmer" noch mit den Flocken beschäftigt sind, kann der Rest Futter absinken und wird von den Flossis gefunden.

    Hallo,

    Corys sind ja carnivor. Also hochwertiges Futter mit hohen Anteil an tierischen Bestandteilen. Das kann Granulat sein, das schnell sinkt und sich am Boden verteilt, oder Tablette - da kannst du besser beurteilen, ob sie dran gehen.. Lebendfutter (Mückenlarven, Artemia, Daphnien - was man so im Zoohandel in den kleinen Tütchen bekommt, wenn man nicht selber züchtet). Und Frostfutter geht natürlich auch - dieses immer in einem kleinen Sieb o.ä. auftauen und leicht abspülen, bevor es ins Becken kommt. Die Auftaubrühe ist nicht so gesund.

    Immer gucken, ob sie es annehmen, wobei das manchmal erst nach mehreren Malen anbieten der Fall ist. Da ist es von Vorteil, daß du die Amanogarnelen hast, die kümmern sich um die Reste. Und auch Otocinclus gehen an das genannte Futter.

    Amanogarnelen können schon heftig sein, und sie jagen/fressen auch lebendes Futter. Allerdings bezweifle ich, daß sie es bei einem vitalen Fisch, der gleich groß wie sie ist, versuchen würden. Bei geschwächten (oder sehr langsamen) Fischen schon eher.

    Hallo,

    leider der Klassiker. Neue Fische kommen in laufendes Becken, und entweder sie sterben, oder der Altbestand, oder beide. Das kommt dann oft durch unterschiedliche Keimumgebungen. Die vorhandenen sind bestimmte Keime/Mikroflora gewöhnt und werden nicht krank davon. Die Neuen aber schon, und umgekehrt bringen sie fremde Mikroorganismen/potentielle Krankheitserreger mit.

    Dann kommt noch dazu, daß die Fische vom Händler oft noch sehr jung und unterernährt sind, dazu kommt die neue Umgebung - dann sterben sie.

    Gerade bei Corys ist das leider oft der Fall. Deine gestorbenen sehen ziemlich klein aus, und wirken mager, das kann aber auch täuschen.

    Ich denke nicht, daß das Wunden sind, die du da siehst - das sieht eher wie Einblutungen aus, und das kann im Sterbeprozess schon mal vorkommen. Natürlich können die Welschen auch von den Amanogarnelen angeknabbert worden sein, aber eher im toten/sterbenden Zustand, sonst würden sie sich wehren/wegschwimmen.

    Die noch lebenden mußt du gut füttern, schau, daß sie auch wirklich dran gehen und runde Bäuche kriegen. Solltest du neue dazusetzen wollen, würde ich es über ein Quarantäne/Päppelbecken machen, wenn möglich. Und sie erst umsetzen wenn sie etwas größer sind und gut fressen, und das Wasser zwischen den Becken hin und her getauscht wurde zum angewöhnen.

    Hallo,


    Andy hat es ja schon beschrieben. Zum Thema Barben möchte ich etwas zu bedenken geben. Das sind überwiegend sehr lebhafte, agile Fische, die eigentlich ständig am wuseln, herumpicken, sich jagen, FUTTER SUCHEN, balzen usw usw sind. Definitiv keine Fische, die entspannt hin und her schwimmen und Ruhe verbreiten evilgrin

    Bei der L-Konstruktion des angedachten Beckens wird es vermutlich so sein, daß der ganze Trupp jeweils in der Ecke hängt, der du am nächsten bist, in der Hoffnung, es fällt Futter vom Himmel...Und die andere Hälfte des Beckens ist dann leer ^^ Das machen in gewissen Maß natürlich fast alle Fische, aber bei Barben ist es schon extrem. Ich kenne jetzt nur Prachtbarben und Sumatrabarben näher, aber ich glaube da sind sich die Unterarten ziemlich ähnlich.

    Die Kombi Sumatrabarben und Corys fände ich jetzt nicht so schlimm, die Beifische entwickeln eine erstaunliche Toleranz gegenüber dem Gewusel. Nur lange Flossen darf wirklich keiner haben.

    Hallo Steven, willkommen im Forum.

    Ja, witzig, manchmal sind ausgerechnet die "Wucherpflanzen", die für die Einlaufphase emfohlen werden, richtige Zicken. Das gilt für Wasserpest (da hakt es meistens wirklich an der Temperatur) und für Hornkraut gleichermaßen. Drum schmeiß ich immer beides rein am Anfang :D

    Aber probiers erstmal mit der Wasserpest, vielleicht mag sie es ja bei dir.