Standort f. Aquarium

  • Hallo,


    bisher hatten wir unser Aqarium auf einem selbstgebauten "Tresen". Das war zwar funktionla, aber nicht sonderlich schön anzusehen. Da wir nun umziehen, würde ich das optisch gerne etwas besser regeln. Auf


    Rainer Rekord : gelöschter Link, sieht eher nach Werbung aus und ist für die Beantwortung unnötig und nicht aussagekräftig.


    habe ich ein schönes Highboard aus Massivholz gesehen und spiele mit dem Gedanken unser Aquarium dann dort aufzustellen. Allerdings weiß ich nicht, ob sich Massivholzmöbel dafür gut eignen, oder ob sie zu anfällig sind. Auch bei der Höhe des Schrankes bin ich mir etwas unsicher. Kann mir da jemand von Euch Rat geben? Wie habt ihr das gelöst? Wo steht/stehen Eure Becken?


    LG

  • "Die von Ihnen gewünschte Seite konnte leider nicht aufgerufen werden."

    der link führt leider zu keinem eindeutigen ergebnis. auf der startseite sind zwei highboards unterschiedlicher höhe zu sehen


    massivholz ist grundsätzlich stabiler als spanplatten. ich habe aber beides in verwendung


    ob die höhe passend ist, wird davon abhängen, ob du eher vor dem becken stehst oder sitzt. das sollte jeweils ohne verrenkungen möglich sein


    ob das möbel überhaupt in frage kommt, wird auch vom becken abhängen, für das es gedacht ist

  • Wichtig ist, daß das Möbel sich nicht durch Scherbewegung verziehen kann - es muß also eine stabile, verschraubte oder vernagelte Rückwand haben, oder an der Wand fixiert werden. Und es sollte mindestens eine durchgehende Stütze durchgehend bis auf den Boden geben. Wenn das Aquarium auf einer Platte steht, die nach unten nicht auf dem Boden abgestützt ist, biegt sie sich durch - hängt natürlich von der Größe und Schwere des Beckens, und der Art der Platte, ab, passiert aber teilweise schon bei 20 L.

    Zu bedenken ist auch, daß eventuell ein Außenfilter untergebracht werden muß, und der Wasserschutz des Möbelstücks.

  • Zitat von Oehrchen

    Wenn das Aquarium auf einer Platte steht, die nach unten nicht auf dem Boden abgestützt ist, biegt sie sich durch -

    Das dürfte kein Problem sein, ein paar schicke Ziegelsteine drunter vorn und hinten und man hat gleichzeitig etwas Rustikalität eingebracht....

  • Hallöchen,

    Iich möchte ja kein Spielverderber sein, aber DIY-Möbel könnten bei Versicherungen Probleme machen. Je nach Größe des AQ mal Kontakt mit denen aufnehmen.

    Wir hatten das Glück einen alten Vertrag zu besitzen bei dem dies keine Rolle spielte, auch die Größe des AQ ist bei denen egal, es mußte nur gemeldet werden damit die Versicherung es mit aufnehmen konnte.

    Habe mich aber trotzdem für den original Juwel Unterschrank zum gewölbten AQ entschieden.

    Da unser Sofa 35° von der Wand wegsteht, ist das AQ an die Wand gekommen und die Türen gehen gerade noch auf. Und wenn es nicht ganz reicht, wird das Sofa halt etwas verrückt. Nun kann man vom Sofa aus fernsehen oder ins AQ gucken.

    Fernsehen ist meist nur mit Wiederholungen bestückt, da lobe ich mir den Blick ins AQ.

    LG Gruß aus dem Neandertal Anja


  • Das dürfte kein Problem sein, ein paar schicke Ziegelsteine drunter vorn und hinten und man hat gleichzeitig etwas Rustikalität eingebracht....

    Ja, klar, man kann vorhandene Möbel auch sinnvoll erweitern - es muß nicht baulich so vorgegeben sein. Nur machen sollte man es, sonst gibt’s auf Dauer unnötigen Ärger. Wenn das Aquarium einmal drauf steht, ist es schwieriger, das Möbelstück umzubauen. Ich habe für meine Büromöbel, auf denen Aquarien stehen, zum Beispiel zusätzliche Füße mitbestellt, die ein senkrechtes Brett zum Boden hin abstützen. Das sieht dann nichtmal "rustikal" aus :)
    Auch stabile Rückwand kann man nachrüsten.

  • außer dem einen unterschrank, der situationsbedingt auf einem dutzend rollen steht, hab ich die beine der sicherheit halber gleich überhaupt weggelassen


    btw: für - leicht modifizierte - diy-unterschränke habe ich mich auch entschieden, weil mir die original unterschränke, die ich kennenlernte, zu fragil erschienen