Beiträge von Pysur

    die ja bei nem frischen Ast meist nicht ausbleiben...

    Sehr gut, die wirst du brauchen bei dem Ast...

    :) Hallo Bernd,


    Nein, der Ast ist nicht frisch, der lag schon länger auf einem Haufen abgefallener Äste neben einem alten Obstbaum.

    Ein schöner Bakterienfilm bildet sich schon darauf. Kann man Garnelen schon so früh ins Becken setzen? Ich hätte jetzt noch locker 2 Wochen abgewartet.


    LG und einen schönen Start in die Woche!

    Hallo ihr Lieben!


    Nachdem unser 180er Becken gut läuft, habe ich mich entschieden, mir noch ein kleines Becken für Gelis zuzulegen. Im 180er leben Neocaridina davidi Red Sakura, sie vermehren sich prächtig und es macht viel Spaß ihnen und den Fischen beim Wuseln zuzusehen. Ins kleine Becken sollen dann vielleicht gelbe oder blaue Gelis einziehen. Zwei Farben würden mir auch gefallen, aber wenn dann ohne dass es zu wildfarbenem Nachwuchs kommt. Dann würden die Yellow Fire z.B. aber auch direkt wegfallen. Noch habe ich mich nicht entschieden.


    Ich habe mich für das Fluval Flex 34L entschieden. Es hat mir von Anfang an am Besten gefallen. Dass der Filter und die Pumpe versteckt sind, finde ich super. Zwischen die Ansaugschlitze der Trennwand und der Rückwand des Beckens habe ich zugeschnittene Stücke eines groben Filterschwammes geschoben, so dass dann hoffentlich keine Gelis dort hinein kommen.


    Eingerichtet habe ich das Becken klassisch, mit Nährboden, Quarzsand und Steinen, welche ich noch vom 180er übrig hatte. Als kleines Experiment habe ich zwei alte Zweige von einem Obstbaum mit ins Becken. Die habe ich Tage vorher bereits gewässert, um die alte Rinde und die Flechten ab zu bekommen. Das hat allerdings nur teilweise funktioniert. Die Pflanzen habe ich größtenteils von Ablegern aus dem 180er genommen. Eine Bucephalandra und eine Hintergrundpflanze habe ich noch zugekauft. Schnecken haben sich mit den Pflanzen bereits eingeschlichen. :whistling:


    Momentan sieht das so aus (damit der Ast nicht aufschwimmt, habe ich einen Stein darauf gelegt):


    20210507_181420.jpg


    Ich bin gespannt, wie sich das Ganze so entwickelt.


    Wie lange sollte man warten, bis Gelis einziehen dürfen? Ein Monat? Zwei Monate? :/


    LG Heike

    Ich verstehe hier nur noch Bahnhof :dance:.. aber macht ruhig weiter, vielleicht lerne ich ja noch was. :D


    Übrigens hatte ich ja geschrieben, dass meine Geräte, die das Aquarium betreffen (Pumpe, Heizer, Licht und Skimmer) an einer Verteilerdose hängen - die hat übrigens einen SchuKoStecker. :)


    LG Heike

    Interessant ist, dass in de Beschreibung für die Ecoflows steht: "Permanente und automatische Reinigung der Impellerkammer" :o

    :/ und wieso legen die dann eine Reinigungsbürste in die Verpackung? Wenn sich die Pumpe selbst reinigen würde, bräuchte man diese nicht. :roll: Nach deiner Beschreibung hat die Pumpe einen Eurostecker - er ist flach, genau wie der Stecker vom Heizstab.

    Übrigens, in der Bedienungsanleitung steht, dass man die Pumpe 1x im Monat reinigen sollte - auch die Impellerkammer.


    LG

    Hallo Leute,


    den Fehlerschutzschalter vom Wohnzimmer hat es raus gehauen. Ich habe nun auch die neu gekaufte Pumpe laufen, die "alte" würde ich als Notfallpumpe behalten - da sie ja nun wieder geht. Ich hatte erst gedacht, dass es am Impeller liegt und wollte schon einen Ersatz kaufen. Die Pumpe ist nicht heiß geworden, das hätte ich gemerkt als ich sie ausgewechselt habe. Welche Steckerart an der Pumpe ist, kann ich nicht sagen. Es ist die Ecoflow 600 von JUWEL. Die Pumpe hängt zusammen mit Licht, Heizung und Skimmer an einer Verteilersteckdose. Leider habe ich am Standort des Aquariums nur eine Steckdose in der Wand.


    Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Düngen - wenn es hier ok ist. Die neuen Blätter meiner Anubias werden hellgrün, die Blattadern erscheinen dabei jedoch noch dunkelgrün. Ich hatte gelesen, dass dies ein Magnesium- oder Eisenmangel sein kann. Außerdem haben die älteren Blätter meiner kleinen Rotala Löcher. Für mich sieht das fast wie Fraßspuren aus. Fressen die Schnecken die Rotala an oder ist das auch ein Mangel? Wir haben Sera Floredepot als Bodengrund unter dem Kies verwendet, von daher bin ich nicht davon ausgegangen, dass ich gleich am Anfang schon zudüngen muss. Leider habe ich noch keine Tests für Eisen, Nitrat und Phosphat zu Hause. Bei Bedarf kann ich mal Bilder der Pflanzen einstellen. Das sind die Wasserwerte lt. Wasserversorger:


    pH-Wert 8,47
    elektrische Leitfähigkeit bei 25 ° C (µS/cm) 194
    Calcitlösekapazität (mg/l CaCo3) -0,1
    Gesamthärte (°dH) 3,1
    Härtebereich weich
    Karbonathärte (°dH) 3,4
    Calcium (mg/l) 20,6
    Magnesium (mg/l) 1,2
    Natrium (mg/l) 14,9
    Kalium (mg/l) 3,6
    Chlorid (mg/l) 13,4
    Nitrat (mg/l) 4,4
    Sulfat (mg/l) 10
    Eisen (mg/l) < 0,007
    Mangan (mg/l) < 0,001
    Aluminium (mg/l) 0,007
    Uran (mg/l) < 0,0005



    Danke für eure Hilfe! LG

    Kleises Update von mir..


    Vorgestern Abend (Mittwoch) ist die Pumpe vom Innenfilter (Ecoflow 600) ausgefallen. Bums machte es, und die Sicherung war draußen. :schreck: Da wir am gleichen Tag einen neuen UVC-Klärer am Teich installiert haben und dieser am Stromkreis vom Wohnzimmer hängt, dachten wir erst dass dort der Fehler liegt. Mein Mann hat sich also mit dem UVC-Klärer abgegeben und ich mich mit dem Aquarium.


    Ich hatte die Pumpe dann sauber gemacht, der Impeller hat sich aber trotzdem nicht mehr gedreht. Da ich als Anfänger natürlich keinen Ersatz zu Hause hatte, habe ich kurzerhand einen Sprudelstein ins Becken und gestern dann eine neue Pumpe im Handel gekauft. Zum Glück hatten die gerade noch Eine. Die Filterschwämme habe ich leicht ausgewaschen und neu angeimpft und dann habe ich noch den Filter von innen abgesaugt. Das werde ich wohl in Zukunft öfter machen, im Schacht der Filterpumpe war doch mehr Mulm als ich dachte. Nun ja, das Aquarium läuft erst mal wieder. Mein Mann hat sich dann gestern Abend doch mal die "defekte" Pumpe angesehen und was soll ich sagen, er hat sie wieder zum Laufen gebracht. Da hatte sich doch ein Dreckklumpen fest gesetzt, den ich beim ersten Putzen nicht mit erwischt hatte. Ich würde sagen, das sind Erfahrungswerte und nun haben wir wenigstens einen Ersatz zu Hause. Die Pumpe mache ich nun lieber auch regelmäßig sauber. pardon Wie oft macht ihr das so?


    Zusätzlich hat sich ein Guppyweibchen den gestrigen Tag als Geburtstermin für die Kleinen ausgedacht. Die Sternflecksalmler haben sich riesig über das Lebendfutter gefreut. Innerhalb kürzester Zeit waren alle satt und zufrieden und haben selbst angefangen zu balzen.

    Einige kleine Guppys haben es in die Pflanzen geschafft, viele sind es aber nicht. Fressen und gefressen werden, so ist das dann halt. Ich bin gespannt ob überhaupt einer hoch kommt. :search:


    LG Heike

    Die Salmler schwimmen sehr gerne in den Wurzeln vom Froschbiss umher und zupfen auch daran, so dicht ist die Limnophila noch nicht würde ich sagen. Ich habe auch schon gesehen, dass die Salmler Baby-Gelis gejagt haben. Beim letzten Wasserwechsel ist auch mindestens eine Minni-Geli den Fischen zum Opfer gefallen. Wenn die nicht aufpassen, werden sie gefressen. Aber sicher schaffen es die Fische nicht, alle zu fressen. Die kleinen sind extrem schnell unterwegs und es gibt sicher genug Verstecke im Becken. ;)

    Ich bin gespannt, ob der Guppynachwuchs eine Chance hat. popcorn


    Die Fotos habe ich mit meinem Handy gemacht.


    20210411_161004.jpg


    Gestern habe ich übrigens was schönes fotografiert.. -> eine Eiertragende Geli und ein 2mm Baby :search:

    IMG-20210415-WA0008.jpg


    popcorn

    Hallo ihr Lieben!


    Nun ist einige Zeit vergangen und es sind auch noch ein paar Fische ins Becken eingezogen. Ich habe mich am Ende für Schmucksalmler White Fin entschieden und dann sind auch noch ein paar Sternflecksalmler mit eingezogen. Bis jetzt läuft alles recht harmonisch zwischen den Fischen, sollten Probleme zwischen den Salmlern auftreten, habe ich einen guten Grund ein 2. Aquarium anzuschaffen. ;)


    Die Gelis (mein Söhnchen nennt die Garnelen so) haben sich bereits vermehrt, überall sind kleine Minni-Gelis zu sehen. Die Corys schwimmen meist als Trupp durchs Becken, ich beobachte sie sehr gerne. Ich habe ihnen noch eine bepflanzte Wurzel als Unterstand ins Becken gelegt, allerdings liegen sie auch gerne darauf oder auf den Pflanzenblättern oder einfach auf dem Sand an der Scheibe, sie sind überhaupt nicht scheu und verstecken sich nicht. Zusätzlich habe ich ihnen noch eine flache Schale mit feinem Sand spendiert, dort vergrabe ich ab und zu Frostfutter. Es macht viel Spaß den Fischen beim Gründeln im feinen Sand zuzusehen.


    20210410_170205.jpg


    Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es allerdings was die Guppys betrifft - ihre Anzahl hat sich auf 5 dezimiert. Die verbliebenen Fische sehen für mich jedoch gesund und fit aus. Die beiden verbliebenen Weibchen sind tragend, ich gehe aber davon aus, dass die Salmler kurzen Prozess mit dem Nachwuchs machen.


    Liebe Grüße

    Heike

    Für die Schnecken gibt es natürlich viel Aufwuchs zur Zeit zu fressen, die Wurzeln sind voll davon. Ich gehe davon aus, dass sie sich auch deshalb so schön vermehren.


    Ich habe heute beobachtet, wie ein Guppyweibchen eine 2mm Babyschnecke von einer Pflanze abgefressen hat... zupf zupf zupf weg war die Schnecke. Sie hat sie auch nicht wieder ausgespuckt. Ich brauche mir glaube ich keine Gedanken wegen zu vielen Schnecken zu machen. ^^

    Alles klar, euch Beiden vielen Dank für die Antworten! :)


    Wir haben m.E. keine Kupferleitungen im Haus (das Haus ist noch nicht soo alt) und auch sonst sind keine schlimmen Schwermetalle im Leitungswasser. Chlorid liegt bei 14,5 ml/l lt. Wasseranalyse des Wasserversorgers. Eisen < 0,009 mg/l, Alu 0,009 mg/l .. Ich werde es einfach mal ohne den Wasseraufbereiter versuchen.


    Mit der Züchterin habe ich mich heute mal unterhalten - die wohnt zwar im gleichen Einzugsgebiet wie wir, aber ausgerechnet ihr Wohnort bekommt ein Mischwasser, welches eine Gesamthärte von 11,9 hat. :roll: Sie sagte mir aber, dass sie einen Bekannten hat, bei dem die gleichen Guppys (Pink Tiger sind es) im weichen Wasser ohne Probleme leben und sich auch vermehren. Ich habe ihr ein Video meiner Fische geschickt und sie meinte, dass sie keinen Mangel sehen kann - die Fische sehen ihrer Meinung nach top fit aus - kein Flossenklemmen oder Ähnliches. Ich werde das jetzt einfach entspannt angehen. Den Corys geht es jedenfalls gut, sie sind ebenfalls munter und erkunden das gesamte Aquarium - wuseln auf den Wurzeln und zwischen den Pflanzen umher und sind überhaupt nicht scheu. Die Garnelen haben anscheinend auch keine Angst vor den Fischen. Ich habe bereits mehrere von ihnen mit Eiern in der Bauchtasche entdeckt..


    Für die Schnecken gibt es natürlich viel Aufwuchs zur Zeit zu fressen, die Wurzeln sind voll davon. Ich gehe davon aus, dass sie sich auch deshalb so schön vermehren.

    Hallo Stefan,


    problematisch würde ich das Wasser nicht bezeichnen, es ist weiches Leitungswasser - Karbonathärte 3,4; Gesamthärte 3,3, PH 8,34 - lt. Wasserversorger. Im Aquarium zeigt der Stäbchentest einen PH-Wert zwischen 6,4 und 6,8, KH und GH bei 3. Den Wasseraufbereiter von JBL (Biotopol) habe ich genommen, weil mir das in einem Fachhandel empfohlen wurde - als Anfänger hört man ja mal auf das Fachpersonal und geht davon aus, dass die einen nicht über den Tisch ziehen. Auf dem Aufbereiter steht auch nur, dass er Problemstoffe aus dem Leitungswasser bindet: Neutralisierung von Kupfer, Blei und Zink sowie von Chlor und Chloramin. Sollte ich den in Zukunft weg lassen?


    Ich habe ehrlich gar nichts dagegen, dass sich die Schnecken vermehren, ich freue mich über die kleinen Helferlein. Ich versuche auch, sehr sparsam zu füttern - heute machen wir z.B. einen Fastentag. Für die Panzerwelse habe ich Tablettenchips, davon bekommen die immer ein kleines Stück. Die Guppys bekommen Flockenfutter, ab und zu gibt es Frostfutter.


    LG Heike

    Hallo Andy!


    Ja, das befürchte ich auch. Sollte ich das Wasser aufhärten? Gibt es da einfache Mittel und Wege um dies dauerhaft zu bewerkstelligen? Ist ja schon etwas schade um die Guppys, das sind sehr schöne Fische und die Mädels sind alle tragend. Die Züchterin wohnt im gleichen Einzugsgebiet wie wir, ich werde sie mal fragen, vielleicht kann sie mir helfen.

    Ich benutze einen Wasseraufbereiter von JBL wenn wir einen Wasserwechsel machen, sollte ich den vielleicht mal weg lassen?


    LG Heike

    Kurzes Update von mir - Letzten Donnerstag habe ich 11 rote Neocaridina davidi von Privat bekommen und am Samstag haben wir 10 Corydoras elegans geholt. Leider fehlen von den Guppys 2, ein Männchen und ein Weibchen. Keine Ahnung wo die abgeblieben sind. Ich gehe davon aus, dass die Garnelen und die Schnecken alles aufgeräumt haben, ich habe nichts von ihnen gefunden. Ich mache mir etwas Sorgen um die 6 Anderen, sie verhalten sich allerdings absolut unauffällig. Die Wasserwerte überprüfe ich täglich, Nitrit ist nicht nachweisbar. Wir wollen nun erst mal wieder ein paar Wochen warten eher wir Salmler oder Bärblinge einsetzen.

    Die Corys sind jedenfalls sehr schön, sie wuseln umher und schwimmen schön im Grüppchen. Die Schnecken vermehren sich wie verrückt und alle Pflanzen wachsen sehr schön. Die Cyanobakterien habe ich seit dem Wochenende nicht mehr gesehen und auch sonst scheinen die Algen keine großen Chancen zu haben - ich hoffe es bleibt so. ;)


    20210310_192450.jpg20210307_155404.jpgSilverado.jpg

    Hallo Bernd.. naja, dann müsste ich jetzt die Guppyweibchen aus dem Becken nehmen... und dann ab in den Gartenteich zu Rotfedern und Goldfischen?! :nono: keine gute Idee, so etwas mache ich natürlich nicht. Ein bisschen Spass können die doch ruhig haben, es sind ja zur Zeit nur meine Überlegungen.


    Am Samstag schauen wir uns erst mal nach Panzerwelsen und eventuell Amanos um und dann können wir weiter überlegen oder alles so lassen wie es ist. Die Guppyweibchen sind eh kugelrund, ich gehe mal davon aus, dass der 1. Nachwuchs nicht mehr lange auf sich warten lässt. popcorn

    Hallo Mirko, stimmt, da steht eine Art je Region, das hatte ich direkt mal überlesen. Dann werde ich mich bei den PW daran halten und nur eine Art einsetzen. Aber wenn ich da nur die 8 Guppys habe - die eh klein sind (etwa 2-3cm gross), dann ist das etwas wenig im Becken nicht? Außerdem möchte ich nicht, dass die Guppys sich extrem vermehren, also würde ich da schon gerne was dazu setzen. Das sind nur so meine Überlegungen, berichtigt mich ruhig.


    LG Heike

    Danke Luis, das ist ein schöner Vorschlag!


    Für die Zwergbuntbarsche bräuchte ich allerdings noch eine Höhle - sowas hat das Becken zur Zeit nicht zu bieten. :hmm: Und meine Wasserwerte - passen die für diese Fische? Mit dem GdH liege ich da sehr niedrig. Der PH-Wert und die Wassertemperatur passen soweit.


    Keilfleckbärblinge kenne ich, die hatten meine Eltern auch immer mal im alten Aquarium. 15 PW kommen mir etwas viel vor, das liegt aber sicher daran, dass ich die grossen Barsche meiner Eltern gewöhnt bin. :)


    LG Heike

    Danke Luis, ja damit hilfst du mir sehr weiter!! Dann werde ich nur einen Schwarm Salmler oder Bärblinge einsetzen. Vorher würde ich jedoch die Panzerwelse einsetzen wollen. Was wäre denn noch neben den Panzerwelsen möglich? Ich kenne noch den Antennenwels, dieser gefällt mir allerdings so überhaupt nicht.

    Wenn die Amanos mit den Panzerwelsen keine Probleme haben, werde ich auf alle Fälle darüber nachdenken.

    Lieben Dank für eure Tips!


    Bei den Blaualgen war ich gestern wieder dran, war gleich ein kleiner 10L Wasserwechsel. :) Allerdings habe ich auch kaum noch was von den Bakterien gesehen. Ich hoffe dass hier irgendwann die "guten" Bakterien die Oberhand gewinnen und die Cyanobakterien keine Lust mehr haben. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Schwimmpflanzen bekommen schon sehr schöne lange Wurzeln und der Tigerlotus schiebt auch neue Blätter.


    Der schwarze Neon gefällt mir auch - kann man denn Salmler und Bärblinge zusammen halten oder sollte man das lassen? Oder könnte man z.B. 6 Zebrabärblinge und 6 Leopardbärblinge zusammen halten? Und könnte man auch 2 verschiedene Arten der Panzerwelse einsetzen oder ist das eher nicht so gut? Ich hoffe, ich stelle nicht zu viele blöde Fragen. :erst mal nen Kaffee:


    Ach so, eine Frage noch - Amanogarnelen oder Zwerggarnelen -> wären die auch möglich? Ich habe gelesen, dass ich dann den Innenfilter "Garnelensicher" machen müsste.. ?

    Hallöchen! Ich möchte kurz unser neues Becken vorstellen:


    Es handelt sich um ein Juwel 180 Vision mit LED- Beleuchtung, 92 x 41 x 55 cm (LBH), den Innenfilter haben wir auf die andere Seite verlegt, da wir die rechte Seite des Aquariums im Blickfeld haben und der Filter doch eine Menge verdeckt hat.

    Als Bodengrund haben wir 4-8mm Kies sowie Quarzsand genommen, unter dem Kies ist noch ein Nährboden für die Pflanzen.

    Mit 2 Roten Moorwurzeln und Drachensteinen habe ich versucht, ein schönes Bild zu schaffen. Die Pflanzen stammen von Privat, daher weiß ich nicht ganz genau, um was es sich da handelt. Ich tippe mal auf den roten Tigerlotus, Weeping-Moos, Anubias, Vallisneria und Pfennigkraut und Hornblatt. Momentan dünge ich nicht, die Wasserwerte sind lt. Grundversorger PH 8,34, GdH 3,3, KdH bei 3,4, NO2 momentan bei 0. Wir haben einen Wasseraufbereiter von JBL benutzt, der PH-Wert liegt nun lt. Teststreifen zwischen 6,8 und 7. :/

    Von Privat haben wir zu den Pflanzen auch 8 Guppys geschenkt bekommen. Eigentlich wollte ich erst etwas später Fische einsetzen, einem geschenkten Gaul schaut man ja aber nicht ins Maul. :saint: Die Guppys sind allerdings nicht alleine, ein paar Schnecken sind auch noch drin. Posthorn- und Blasenschnecken, die wohl an den Pflanzen waren. Zusätzlich habe ich letzte Woche noch ein paar Geweih- und Anthrazit-Rennschnecken mit eingesetzt. Momentan ist ein schöner Bakterienfilm auf der grossen Wurzel und Braunalgen sind ebenfalls da. Die Schnecken sind fleißig am Fressen, die Guppys zupfen ebenfalls an den Bakterien herum. Was nicht so schön ist, Blaualgen habe ich ebenfalls an verschiedenen Pflanzen entdeckt. Ich habe sie vorerst abgesaugt, ich hoffe das hilft etwas das Wachstum einzudämmen. dead Ansonsten wäre ich hier auch für jeden Tip dankbar.


    Hier mal ein paar Bilder:



    20210221_134626.jpg 20210301_195332.jpg


    20210301_195432.jpg 20210301_195421.jpg


    Wir würden gerne noch ein paar Fische einsetzen - nach und nach. Ich dachte dabei an Salmler und/ oder Bärblinge. Gerne auch ein paar Panzerwelse. Neonsalmler und Zebra- oder Leopardbärblinge haben mir schon immer gefallen- vielleicht könnt ihr mir da ein paar schöne Tips geben?


    Das wars erst mal von mir.


    LG Heike

    Hallo und Danke für die nette Begrüßung!


    Ich bin 37 Jahre und wohne in Thüringen.

    Meine Eltern haben seit ich denken kann ein Aquarium - früher ein Gesellschaftsbecken mit Pflanzen, Guppys, Salmlern, Bärblingen usw., mit der Zeit jedoch wurden es immer mehr Buntbarsche und heute sind es nur noch Malawisee-Cichliden. Ich bin zwar damit aufgewachsen, habe mich aber nie um Einrichtung, Pflanzen, Wasserwerte usw. gekümmert - bin also noch grün hinter den Ohren. Ich selbst besitze nun erst seit 14 Tagen ein eigenes Aquarium. Es soll ein Gesellschaftsbecken für kleinere Fische werden - also keine grossen Barsche wie sie meine Eltern pflegen. Angemeldet habe ich mich, weil ich hier Infos zu diversen Fragen suche, die ein Anfänger eben so hat.


    Kurz noch zu meinem Becken:

    Es ist ein 180l Becken von Juwel, zur Zeit sind Pflanzen, Drachensteine und Wurzeln drin, diverse Schnecken und 8 Pink Tiger Guppys. pardon Nun will ich mal sehen, was alles Schönes dazu passt und auf was ich achten muss.


    LG und eine schöne Woche!

    :dance: